Diskussion über Küchenfotos, Rezepte und ähnliches

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Halte ich für ne saudumme Idee den Karpfenbestand auch noch zu ruinieren. Ausserdem ists gottseidank nicht erlaubt. Sonst wären eh keine mehr drin. Die kleinen bis 60cm kann man mitnehmen wenn man will und das langt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
An deinen Antworten merkt man das du null Ahnung hast wo wie und was Norbert fischt....
Denn wenn er schreibt bei ihm ist alles leer gefischt wird er dort nicht Massen an Karpfen fangen oder?!
Sprich dort wo er fängt ist dies aufgrund anständiger Entnahmementalität oder Regeln noch möglich. ...
Ich kann mir sowas auch nicht vorstellen, kein Fisch da wenn ich an der Müritz Angel, in Hannover hier bekomme ich etwas den Eindruck wie es ohne Fisch oder mit wenig Fisch ist, wenn das noch schlimmer bei Norbert ist dann prost Mahlzeit. ...


Dafür fängt man auf Ansage dicke Karpfen auf Fliege! Also ist wohl genug Fisch da, jedes Gewässer hat halt einen anderen (menschgemachten) Besatz/ Bestand. Das nur zu meiner Einschätzung der Lage ;)

.

PS: Durch nen Fleischwolf gedreht oder geräuchert sind die Wasserschweine übrigens auch ganz bekömmlich. Ist allerdings etwas mehr Arbeit als das grün geratete MSC-Lachsfilet für 1,99 in die Pfanne zu hauen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ist schon ok Lui. Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen dass es möglich ist alles leerzufischen. Den Rhein, die Kanäle und die Seen. Jetzt weiss ich es besser. 30000 Angler plus ein paar Berufsfischer waren dazu in der Lage. Ich bin froh dass es noch nicht überall so ist, erkenne aber dass der Vorgang an zunehmend mehr Gewässern im Gange ist. Man muss ja nur aufmerksam die Foren lesen.
Das Landesamt für Fischerei schreibt dass bei uns noch knapp 10% vom Normalbestand im Wasser ist.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.958
Ort
Spreewald
Halte ich für ne saudumme Idee den Karpfenbestand auch noch zu ruinieren.
Deine permanente superlative Ausdrucksweise und Schwarzmalerei hinsichtlich jeglicher Entnahme nervt einfach allmählich, keine Sorge hier wird bestimmt kein Metzgerboard draus ;)
Die gelegentliche Entnahme eines Fisches ruiniert noch Lange keinen "Bestand" und wenn wird im Falle des Karpfens eben einfach nach besetzt. Ein natürliches Nachkommen von jungen Karpfen funktioniert sowieso nur in den wenigsten Gewässern und nur in seltenen guten Jahren. Aber da anscheinend ein Entnahmeverbot besteht, hat's sich ja eh erledigt. ;)


An deinen Antworten merkt man das du null Ahnung ...
@Lui: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
So wie in Hannover, zuviel Angler auf zu wenig Wasserfläche....


Ist schon ok Lui. Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen dass es möglich ist alles leerzufischen. Den Rhein, die Kanäle und die Seen. Jetzt weiss ich es besser. 30000 Angler plus ein paar Berufsfischer waren dazu in der Lage. Ich bin froh dass es noch nicht überall so ist, erkenne aber dass der Vorgang an zunehmend mehr Gewässern im Gange ist. Man muss ja nur aufmerksam die Foren lesen.
Das Landesamt für Fischerei schreibt dass bei uns noch knapp 10% vom Normalbestand im Wasser ist.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
So wie in Hannover, zuviel Angler auf zu wenig Wasserfläche....


Dimebag schrieb:
Servus Leute konne aus Hannover und wollte mal hallo sagen tolles Forum hier.
->
Moin....
Denn kommst sogar aus dem gleichen Plz Bereich wo ich jetzt wohne...
Vielleicht sieht man sich ja mal am Wasser.....
Vielleicht direkte Frage hast du ein Belly?

...nur, weil es mich einfach interessiert bzgl. der zwiespältigen Aussage...
Nimmst Du Dich aus dem oberen Zitat, jenem von heute, heraus, oder wie ist dieses zu bewerten?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Was willst du mir sagen?! Ich angle in Hannover ja.....und ja hier sind einfach zuviel Angler unterwegs für die geringe Wasserfläche.....
Was ist jetzt deine Frage?!

Ps: übrigens sehr gut solche Sachen einfach in einem Thema zu schreiben wo es nicht hingehört und dazu noch lustige Kommentare abzugeben......upps stimmt ja darf ja nix sagen der böse Lui soll ja ein Gang runter fahren...


->

...nur, weil es mich einfach interessiert bzgl. der zwiespältigen Aussage...
Nimmst Du Dich aus dem oberen Zitat, jenem von heute, heraus, oder wie ist dieses zu bewerten?
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Echt schön, wie schnell 3 Leute ein Thema versauen können.

Vielleicht solltet ihr euch mal im realen Leben treffen, da könntet ihr ja mal ne Runde Ringelpietz mit anfassen spielen...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Du darfst alles sagen, was Du für richtig hältst. Keiner verbietet Dir dies zu tun. Nur eventuelle Konsequenzen musst dann ebend auch Du selbst tragen.

Das Thema gehört hier sehr wohl hin, denn DU sprachst von zu vielen Anglern in Hannover.
Meine Frage steht genau über Deinen letzten Beitrag.
Gerne erkläre ich sie Dir...
Du zitierst Norbert's Kontext -alles leergefischt- und äusserst Dich mit einem Direktverweis -so wie in-.
Meine Frage war, ob Du Dich von Deiner Aussage -zuviel Angler- ausnimmst, oder nicht. Möglichkeiten der Ausnahme durch 100% Release gäbe es ja. Es war eine reguläre Frage. Mehr nicht.

@donak..das Thema läuft wieder weiter, schneller als Du denkst. ;) dein Beitrag fördert den Erhalt dieses allerdings auch nicht sonderlich mehr.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Tja da du ja sowieso schon fleißig am kramen bist in meinen Beiträgen kannst dir.die Antwort auch selber raus suchen....
Ok geht schneller, ich angle in Hannover, lasse außer stark verletzte Fische alle frei, da eben sowieso kaum was da ist...
Bei 200 Zandern hast mal mit Glück ein 60er dabei, der Rest ist knapp unter Maß. ..
Und Meridian das ich die Konsequenzen tragen muss ist mir klar, nur bissel lächerlich wenn die womöglich eintreten weil ein Mod meint rum zu sticheln ne....da du ja in einem anderen Thema heute auch schon sehr provokant warst ignoriere ich das mal und schreibe das ab unter noch nicht aufm Pott gewesen...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ja, könnte daran liegen. Dann weisst Du jetzt, was mich beDrückt und wir schauen uns wieder gemeinsam Frikadellen an ;)
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wenn wir schon so weit abdriften:

Ich hab schon so oft gehört, dass Leute über die zig Schniepelzander schimpfen und einfach nichts besseres ans Band kriegen.

WIe kommt das?

Irgendwie paradox, in mehrerlei Hinsicht.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Das was man hier meist fängt ist der Besatz oder eben auch einiges was durchgekommen ist vom laichen und dann eben es gerade bis zum Schonmal schafft.....20-45/50 cm kannst hier zweistellig fangen am Tag, selbst mit 18 cm Ködern, habe ich schon probiert darüber zu selektieren, aber finde mal den einen größeren zwischen 100ten kleinen....
Hier herrscht quasi sobald sie maßig sind komplett Entnahme, da man ja auch angst hat bestraft zu werden im Verein weil man einen maßigen Fisch zurück gesetzt hat.....
Somit bleiben Massen an kleine und ganz ganz wenige richtige Brummer werden in Ausnahmefällen mal gefangen...


Wenn wir schon so weit abdriften:

Ich hab schon so oft gehört, dass Leute über die zig Schniepelzander schimpfen und einfach nichts besseres ans Band kriegen.

WIe kommt das?

Irgendwie paradox, in mehrerlei Hinsicht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dann sind Deine Verhältnisse in Hannover nicht so wie bei mir.
Bei uns fängt man gar nix mehr an den öffentlich zugänglichen Gewässern, bzw. an denen wo Entnahme erlaubt ist.
Dabei war das mal eine traumhafte Angelgegend. Erst haben sie die Forellen und Äschen plattgemacht auf 2 Jahre. Dann die Zander und Barsche.
Am Rhein und den Baggerlöchern nebendran war es normal mehrere schöne Zander pro Tag zu fangen, bis es sich rumsprach. Ging knapp 2 Saisons, dann wars vorbei. Netterweise gabs keine Entnahmegrenze, die Leute haben sich gerühmt damit bis zu 1000 Zander im Jahr entnommen zu haben. Typischer Spruch "soviele konnte ich nicht essen, ich musste sie verkaufen. Und jetzt? Es geht gar nichts mehr, da fehlt Besatz". Ohne Worte.
Hechte gabs noch relativ lang, die waren hartnäckig. Ist nun auch vorbei.
Danach gings Rapfen und Döbeln an den Kragen, zum Schluß wurden sogar die Lauben alle gefressen. Und nein, das ist keine Übertreibung. Hier gibts noch 2-3 Angler im Board, die diese Gewässer kennen, die können das bestätigen.
Momentan stippen sie Grundeln und frittieren diese. Sind auch schon fast keine mehr da.
Wenns nicht so traurig wäre, dann wärs lustig. So sieht es bei mir hier aus. Die Franzosen haben reagiert indem sie massig Strecken in C&R Strecken umgebaut haben. Die deutsche Seite hat zB das Forellenschonmaß auf 60cm erhöht und Äschen komplett geschont. In einem Gewässer, das als eins der besten Äschengewässer Europas gegolten hat. Bis die Zeitschriften davon berichteten...nun wird reagiert und versucht durch Besatz wieder zu reparieren. Und durch genannte Regeln.
So sieht das hier aus und ich finde eben, dass man es nicht soweit kommen lassen sollte, das wäre weitaus besser gewesen.
Ich schreibe ja das was ich schreibe nicht ohne Grund, ich bin ja weder ein Unmensch, noch dumm. Das sind alles leidvolle Erfahrungen, die ich keinem anderen Angler an seinen Gewässern wünsche, ich finde ich es unnötig mich dafür anzufeinden.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ne so schlimm ist nicht, da auch anständig kontrolliert wird in Hannover...
Aber wenn ich Hannover mit meiner Heimat vergleiche vom Fischbestand her kann ich mir vorstellen wie du dich da.unten erst fühlst. ..
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.958
Ort
Spreewald
Dabei war das mal eine traumhafte Angelgegend. ... Am Rhein und den Baggerlöchern nebendran war es normal mehrere schöne Zander pro Tag zu fangen, bis es sich rumsprach.
...die Leute haben sich gerühmt damit bis zu 1000 Zander im Jahr entnommen zu haben.
Hallo Norbert, vielleicht liegen die Änderungen im Fischbestand aber auch ganz einfach an deinen und Camaros nachfolgend beschriebenen Änderungen der Umweltbedingungen (aus aktuellem Nachbarthread "Tierschützer und Politiker...")

Muß auch sagen in BW wirds jetzt denk der Politik langsam besser ...die Gewässer werden
immer Sauberer...
...früher am Rhein wenn wir als Kinder drinn geschwommen sind konnte man nicht einfach raus und
abtrocken ssonst hat die ganze Haut gejuckt zuerst mußte man sich Abduschen...
Heute dagegen ist das Wasser zum Glück wunderbar sauber...
Das sehe ich auch so. Gibt viele schöne Flecken trotz dichter Besiedelung. Die Wasserqualität ist auch gut bis sehr gut. Von den Altlasten mal abgesehen. Üppige Uferstreifen etc. gibts auch, so dass sich der Nährstoffeintrag in Grenzen hält. Es wird eher diskutiert ob nicht schon zu wenig Nährstoffe drin sind.
Weniger eutrophe Gewässer, bedeuten nämlich in erster Linie auch die Abnahme der Zanderbestände bzw. der allgemeinen Fischdichte. Dafür kommen dann aber auch andere Arten dazu.

Außerdem beschreibst du oben ja außerordentliche/ eigentlich unglaubliche Bestände in der Vergangenheit. 1000 Zander pro Jahr! wo bitte fängt man denn soviel Zander?!
Man könnte auch meinen du wurdest in Vergangenheit so verwöhnt dass dir, jetzt mit Verbesserung der Wasserqualität und der damit verbundenen Normalisierung der Fischbestände, die Gewässer vielleicht einfach nur leer vorkommen. Dabei sind solche Zustände in vielen anderen Gebieten vielleicht seit eh und je an der Tagesordnung und doch gar nicht so unnormal?
Vergleiche ich z.B. mit meinen Gewässern vor der Haustür, da fange ich keine kapitalen Karpfen mit der Fliege auf Ansage (nicht mal auf Mais oder Wurm) und auch ein Tag mit zweistelligen Zanderfängen (wie bei Lui an der Tagesordnung) ist mir in den letzten zehn Jahren nur ein einziges Mal gelungen.
Aber ich kenne es auch nicht anders, nörgel deswegen auch nicht rum und verbiete mir und anderen jegliche Entnahme.

...20-45/50 cm kannst hier zweistellig fangen am Tag, selbst mit 18 cm Ködern, habe ich schon probiert darüber zu selektieren, aber finde mal den einen größeren zwischen 100ten kleinen...

Oder aber vielleicht bin ich auch einfach nur nicht son guter Angler...

Grüße und nu back to Topic
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Zumindest hier am Kanal in Hannover ist es kein Hexenwerk die Massen an kleinen zu fangen...
Habe als ich hier her kam obwohl ich das Gewässer nicht kannte direkt gefangen und das obwohl ich vertikal Angeln an der Spundwand vorher nicht kannte, beim normalen werfen ging schon gut ab....
Die ersten zwei drei Jahre hoffte ich noch auf größere, jetzt nach sieben Jahren lass ich es sein, das muss ich den ganzen kleinen Zandern nicht antun sie aus dem Wasser zu zehren....
Fahre meist nur noch mit Belly damit ich meine Ruhe habe aufm See, und um vielleicht mal ein Hecht zu erschrecken, ansonsten investiere ich ein Wochenende und einiges an Geld um in die Heimat zu fahren und dort den Fischen nach zu stellen und vorallem um die Weite und Ruhe im Herbst wenn die Urlauber weg sind zu genießen, einfach unbezahlbar....


Hallo Norbert, vielleicht liegen die Änderungen im Fischbestand aber auch ganz einfach an deinen und Camaros nachfolgend beschriebenen Änderungen der Umweltbedingungen (aus aktuellem Nachbarthread "Tierschützer und Politiker...")

Weniger eutrophe Gewässer, bedeuten nämlich in erster Linie auch die Abnahme der Zanderbestände bzw. der allgemeinen Fischdichte. Dafür kommen dann aber auch andere Arten dazu.

Außerdem beschreibst du oben ja außerordentliche/ eigentlich unglaubliche Bestände in der Vergangenheit. 1000 Zander pro Jahr! wo bitte fängt man denn soviel Zander?!
Man könnte auch meinen du wurdest in Vergangenheit so verwöhnt dass dir, jetzt mit Verbesserung der Wasserqualität und der damit verbundenen Normalisierung der Fischbestände, die Gewässer vielleicht einfach nur leer vorkommen. Dabei sind solche Zustände in vielen anderen Gebieten vielleicht seit eh und je an der Tagesordnung und doch gar nicht so unnormal?
Vergleiche ich z.B. mit meinen Gewässern vor der Haustür, da fange ich keine kapitalen Karpfen mit der Fliege auf Ansage (nicht mal auf Mais oder Wurm) und auch ein Tag mit zweistelligen Zanderfängen (wie bei Lui an der Tagesordnung) ist mir in den letzten zehn Jahren nur ein einziges Mal gelungen.
Aber ich kenne es auch nicht anders, nörgel deswegen auch nicht rum und verbiete mir und anderen jegliche Entnahme.



Oder aber vielleicht bin ich auch einfach nur nicht son guter Angler...

Grüße und nu back to Topic
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Zumindest hier am Kanal in Hannover ist es kein Hexenwerk die Massen an kleinen zu fangen...
Habe als ich hier her kam obwohl ich das Gewässer nicht kannte direkt gefangen und das obwohl ich vertikal Angeln an der Spundwand vorher nicht kannte, beim normalen werfen ging schon gut ab....
Mahlzeit.

Mal schauen wie lange noch nach diesen großen Ansagen....(Gäste: 6)
 

Oben