• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Hey also ich kenn den Dietmar I. nicht persönlich,hab mir aber mal die ganzen Clips angesehen. Ich find den echt symphatisch muss ich sagen. Wie er das so erklärt und beschreibt. So ein Talent hat auch nicht jeder.
@prospoon,es hört sich so an als wärst du neidisch, dass er sein Geld mit dem Angeln verdient? Und solange es Leute gibt die für´n Guiding soviel bezahlen gibt ihm das doch recht. Würd ich genauso machen.
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
war von mir aus auch nicht provokativ gemeint oder so. aber mal hand aufs herz,wer würde bei sowas schon nein sagen? Ich jedenfalls nicht. Er fischt sicher an ausserordentlich guten Gewässern, mit ner spitzenmäßigen Ausrüstung. Aber ich denke er hat sich über viele Jahre die Erfahrung angesammelt und irgendwann kommt sowas zum tragen.wenn man die nötigen Kontakte hat ;-)und die hast du ja eigentlich auch?! Zum Strehlow mag ich nix sagen. Faulenzererfinder,ich lach mich schlapp. Ich für meinen Teil find den so vom 1. Eindruck her ok. Aber so hat halt jeder seine Meinung,ist ja normal. Zum Thema Echolot, ich möcht da nicht mehr drauf verzichten.
mfg alex
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
also ich war schon einmal ein wochenende mit dem dietmar in holland angeln und hab ne menge von ihm übers vertikalangeln lernen können. und fast jedem der seine filme anschaut und die berichte liest, wird das auch so gehen. ich kenne kaum jemand, der dir nen vortrag übers vertikalangeln ins diktiergerät hineinspricht, gleichzeitig das boot zwischen zwei buhnen in genau der richtigen geschwindigkeit bewegt (dazu den wind und die strömung kontrolliert), parallel schaut, dass auch kein großer dampfer kommt, der das boot zum kentern bringen könnte und dir dann noch vormacht, wie man zu all dem noch fische fängt. teilweise kommen die dann auf ansage.

da gibts für mich aber auch gar keinen zweifel: der mann kann was, was andere nicht können.

es ist halt einfach so: es gibt leute, denen das angeln so viel spaß macht, dass sie viel energie reinstecken, um das hobby zum beruf zu machen. dazu muss man angeln können. genauso wichtig ist es aber, dass man seine erfahrungen zu papier bringen kann, schöne fotos macht und überhaupt lust hat, sein ganzes wissen unter der anglerschaft zu verbreiten. (es gibt ja auch genug leute, denen es wichtig ist, die kleinen tricks und kniffe und die hotspots für sich zu behalten.) je öfter man schreibt, desto größer die gefahr, dass man als selbstdarsteller hingestellt wird. wenn man aber nicht regelmäßig schreibt, kann man davon nicht leben. so einfach ist das.

und was das echolot angeht: so einfach isses mit echo ja dann auch nicht. um zu schauen, ob die zander zuhause sind, musst du ja erst mal den platz kennen, an dem sie zu hause sein könnten. dann musst du das echolot gut einstellen und die fische voneinander unterscheiden können. und dann ist es auch nicht so einfach, das, was man da so alles auf dem bildschirm sieht, im kopf in eine genaue vorstellung vom angelplatz umzuwandeln. wer glaubt, dass das alles vollautomatisch funktioniert, irrt. auch der umgang mit dem echolot will gelernt sein und bedarf jahrelanger erfahrung und übung.
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
dietel schrieb:
und was das echolot angeht: ........auch der umgang mit dem echolot will gelernt sein.

das hätt ich nich besser ausdrücken können.
ich hab keine ahnung warum das bei vielen verboten is,
oder verwechseln die das mit elektrofischen ???
bei mir hier gibts genug leute die eins haben ,
aber in den 2-3 jahren die sie es haben nur die wassertiefe bestimmen können :roll:

andi
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Ich kenne Dietmar nicht persönlich, sondern nur von seinen Filmen und Berichten. Diese haben mich immer sehr begeistert und ich habe so gut wie jedesmal eine Kleinigkeit dazu gelernt. Ich finde die Art und Weise von Dietmar wie er sein Wissen weitergibt sehr sympatisch. Ja man könnte schon sagen, dass ich in gewisser Weise ein "Fan" von ihm bin. Obwohl ich mir wahrscheinlich nicht einen Angeltag mit ihm leisten würde - auch wenn es sehr reizt.
Klar ist aber auch, dass er die neuesten Produkte von Rozemeijer in seinen Berichten bewirbt - auch er muss Geld verdienen, wie Dietel schon geschrieben hat, was man als Mensch der mit beiden Beinen im Leben steht und ein bißchen Hausverstand hat schnell kapiert und daher auch akzeptiert.
Jedenfalls wäre diese Arbeit mein Traumjob. Wer weiß vielleicht klappt es ja noch mal damit! :wink:
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Matze Koch 8)
Einfach nur genial! Ein großer Unterschied soweit ich zumindest mitbekommen habe - Matze lebt nicht vom Fischen!

Ist ja auch egal - die 2 sind einfach spitze uuuuuuuuuund wir haben uns alle lieb :wink:
 

Pikefood

Belly Burner
Registriert
19. März 2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
(Zitat von Arthur Schopenhauer)
 

Pikefood

Belly Burner
Registriert
19. März 2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Insbesondere beim Spinnfischen geben wir Angler häufig sehr viel Geld für neue und teilweise auch wirklich innovative Produkte aus, die z.B. der Dietmar Isaiasch bewirbt und damit sein Geld verdient. Laut eigener Aussage (siehe Clip auf bissclips.tv) kam er nach seinem BWL-Studium bei Ultimate in der Marketingabteilung unter. Demnach ist es seine Aufgabe dafür zu sorgen, dass diese Produkte, die die Firma herstellt und vertreibt, an den Endverbraucher gebracht werden. Würde er dies nicht tun, würde nur ein Bruchteil aller Angler diese Produkte kennen und kaufen. Wird ein Produkt schlecht verkauft und die Umsätze des Unternehmens sind zu gering, bedeutet das für uns Angler, dass wir auf zukünftige Innovationen im Angel-Bereich möglicherweise sogar verzichten müssen. Die Angelindustrie ist auf uns genau so angewiesen, wie wir auf die Angelindustrie. In meinen Augen ist das ein geben und nehmen, worüber sich eigentlich alle freuen könnten. Das beste Beispiel für solch eine Situation ist ganz klar die Berkley Skeletor. Von alleine wären die wenigsten Angler kaum auf diese Rute gekommen. Aber dadurch, dass sie von Johannes z.B. vorgestellt wurde, hat wohl mindestens jeder 2. Barsch-Alarmer (grob geschätzt :D ) eine zuhause rumliegen und möchte sie nicht mehr missen.

Leute die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, wie z.B. der Dietmar oder Johannes, werden nicht ohne Grund als "Werbeträger benutzt". Durch ihre fachliche Kompetenz haben sich solche Leute einen guten Ruf in der Szene erkämpft. Ausserdem freut sich doch so ziemlich jeder Angler, wenn er regelmäßig neue Tipps und Tricks durch diverse Fachzeitschriften und Videomaterialien erhält. Würden Johannes und Dietmar einen "normalen" Beruf ausüben und beispielsweise 40 Stunden die Woche Würstchen verkaufen, bekämen wir wohl kaum die Möglichkeit, auf so qualitativ hochwertige Artikel und Videobeiträge zurückgreifen zu können, wie sie von den beiden regelmäßig produziert werden.

@ProSpoon, viel schlimmer finde ich hingegen deinen guten Freund Herrn Lorkowski (zugegeben, eine kleine Portion Neid steckt in diesem Moment auch in mir :wink: ). Er rührte damals auch sehr intensiv die Werbetrommel, Profi Blinker hier, Profi Blinker da. Die Konkurrenz wurde auch mal eben eliminiert (man denke an das Video in dem Oliver Portrait zu sehen war). Nachdem man durch die ganzen Profi Blinker Videos so heiss auf die Shads und Twister gemacht wurde und sich diese Wunderwaffen zugelegt hat, kam die Ernüchterung. Die Dinger fangen und laufen sehr gut, keine Frage ... Aber wenn ich ein Produkt so intensiv bewerbe und so teuer verkaufe, kann ich mir als Hersteller doch mindestens die Mühe machen, dafür zu sorgen, dass auch wirklich alle 6 Gummiköder funktionstüchtig sind, anstatt nur 3-4. Bei anderen "Profis" kann man sich auf deren Aussagen verlassen und davon ausgehen, dass man mit einem Rozemeijer Shad oder einer Abu Garcia Rute absolut gut bedient ist.

ProSpoon schrieb:
wer lesen kann ist klar im vorteil. Wen du uns @ pikefood was in nützluches sagen kannst tu es . Ansonsten ist es nicht grade nett provozierend zu wirken . thx ...
Wer schreiben kann umso mehr. Durch diese Fähigkeit hat er die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass andere etwas zum Lesen haben.

PS: ich bin ein ganz netter und mag den Isaiasch 8)
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
ProSpoon schrieb:
Hallo pikefood. Auch wenn ich das nicht gerne sage*fg,aber da muss ich dir recht geben .und zwar in fast allen Punkten . Bis auf die Tatsache das es schon genug Kuck kucks mist mit noch so tollen namen gab im bezug auf Fishing tackle. Alles is ein einziger markt , mann muss sich halt raussuchen und filtern was einem am ehrlichsten rüberkommt. Und ich finde es halt überteuert für ein wochend guiding 300 ois hinzulegen .Anstatt sich kollgen aus der gegend zu suchen die das gleiche wissen haben.

Sehe ich genau so!!!
 

zanderzahn

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dillingen-Saar
Vollguidingtouren sind selten billig egal ob bei Isaiasch, den Bodden, Spanien oder Hochsee. Gute Guides tragen mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung zum bestmöglichen gelingen der Angeltour bei. Diese Erfahrung zahlt sich bei den weiteren Angeltouren mehrfachg aus.
Man wird alt wie eine Kuh und lernt gerne noch dazu.
Herr Isaiasch ist ein gute Angelguide und kann seine Kometenz auch gut weitergeben! :idea:
 

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
ProSpoon schrieb:
Und ich finde es halt überteuert für ein wochend guiding 300 ois hinzulegen.


1. Wer sagt denn,dass du die Kohle berappen musst,wenn du nicht willst.
2. Ich gehe mal nicht davon aus,dass Dietmar so viele Touren macht,dass er in einem Jahr Millionär wird.
3. Wer hat denn Jahrelang irgendwelchen Angelcrack´s "leicht überteuerte" Blechpeitschen vertickert ? Waren das nicht ein gewisser Roland L. und co. ?
 

Mich4

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Habe mich mit Dietmar Isaiasch mal vor langem bei Stollenwerk auf der Hausmesse unterhalten das Gespräch kann man durchaus als sehr informativ bezeichnen und die Preise für Gummis sowie damals noch Mann`s Lures war durchaus als sehr Human zu beszeichnen.

In diesem Dienstleistungsgewerbe wo man durchaus auch das Guiding hinzuzählen darf zahlt man letzendlich wie in der Autowerkstatt die Arbeitsstunde nur für das Wissen eines Experten. Wenn du also mit dem mir sehr sympatischen Dietmar Isaiasch 8 Std. auf dem Wasser bist, Benzin für Boot sowie Tackle kosten abziehst kommst du auf ich schätze pro Person da relativ kleine Gruppen 200 Euro diese ist sie vorher beschrieben die Arbeitszeit nun 200 / 8 Std. rechnest wirst du auf 25 Euro pro Std. kommen diese vll. mal 3 weil nun drei Dienstleistungserwerber bzw. Wissenshungrigenervensägen deine Nerven strapazieren du aber als Profi auf alles eine Antwort parat hast. nun hast du einen Std. lohn von 75 Euro welchen ich als durchaus berechigt empfinde.

Ebenso denke ich das Jörg Sthrewlos Angebote ebenso Human sind wie die von Dietmar Isaiasch, denn ihn habe ich auf der Messe in Friedrichshafen nach Zander Tipps ausgequetscht und er hat mir ca. eine halbe Std. auf jede noch so dumme Antwort eine Antwort gegeben man möchte dabei die Messe beachten hätte er sich doch genauso in den Menschenmassen viel Verschlossener zeigen können.
Mir ist einfach nicht klar wie ihr über Personen schlecht urteilen könnt die ihr 1. nicht kennt und 2. das Hintergrundwissen zu diesem Thema einfach viel zu mackaber ist, dass man sich über solche Personen so äußern sollte auch habe ich die Discussion über die Faulenzertechnik satt bzw. warum Dietmar Isaiasch nicht mehr Wettkämpfe fischt . Gott möge euch Kraft und vorallem Hirn schenken damit ihr einfach merkt, dass man in der heutigen Zeit ( im 20then Jahrhundert) für eine Dienstleistung Geld bezahlt.
Johannes sollte an dieser stelle natürlich auch noch sehr hervorgehoben werden. :wink:

mit freundlichen Gruessen euer Micha
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
@Mich4:
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wir sind im 21. Jahrhundert 8O :lol: :wink:
 

Mich4

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Richtig.... da schreibt man einmal einen Text und schon stellst du mir ein Bein sorry Jungäns 21 Jahrhundert! Sonst noch was zu meckern ? =)
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
Thymallus schrieb:
Matze Koch 8)
Einfach nur genial! Ein großer Unterschied soweit ich zumindest mitbekommen habe - Matze lebt nicht vom Fischen!

Ist ja auch egal - die 2 sind einfach spitze uuuuuuuuuund wir haben uns alle lieb :wink:

matze koch is aufjeden fall nen lustiger,netter zeitgenosse..
sein humor und die art wie er mit wenig schick schnack zum erfolg kommt is aufjeden fall bemerkenswert
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Händler und Zwischenhändler reicht nicht. Hinzu kommt mitnichten auch noch die "Saalmiete" und Lohnkosten, meist für jemand, der vor Ort verkauft, während der Chef neues Material ordert, sich bildet oder sonstwie abhanden ist...
Wenn letztere beiden Komponenten wegfallen, wie zB. bei Iih-Baäh, kann man mit seinen Sachen bereits unter den offiziell empfohlenen VK gehen. Das macht es heute den Verkaufsprofis nicht leichter...
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
dietel schrieb:
also ich war schon einmal ein wochenende mit dem dietmar in holland angeln und hab ne menge von ihm übers vertikalangeln lernen können. und fast jedem der seine filme anschaut und die berichte liest, wird das auch so gehen. ich kenne kaum jemand, der dir nen vortrag übers vertikalangeln ins diktiergerät hineinspricht, gleichzeitig das boot zwischen zwei buhnen in genau der richtigen geschwindigkeit bewegt (dazu den wind und die strömung kontrolliert), parallel schaut, dass auch kein großer dampfer kommt, der das boot zum kentern bringen könnte und dir dann noch vormacht, wie man zu all dem noch fische fängt. teilweise kommen die dann auf ansage.

Kann mich Dietel nur anschliessen:

Durfte durch glückliche Umstände auch schon mal an einem Guiding mit Dietmar Isaiasch teilnehmen und kann Dietels aussagen zu 100% bestätigen. Ist für mich immer noch verblüffend, wie exakt und routiniert sich Dietmar auf dem Boot bewegt, alles kontrolliert, nebenbei noch die Gufis der Mitfahrer checkt, die guten Stellen ansteuert und uns letztlich zum Fisch gebracht hat.
dietel schrieb:
da gibts für mich aber auch gar keinen zweifel: der mann kann was, was andere nicht können.
also ich war schon einmal ein wochenende mit dem dietmar in holland angeln und hab ne menge von ihm übers vertikalangeln lernen können. und fast jedem der seine filme anschaut und die berichte liest, wird das auch so gehen. ich kenne kaum jemand, der dir nen vortrag übers vertikalangeln ins diktiergerät hineinspricht, gleichzeitig das boot zwischen zwei buhnen in genau der richtigen geschwindigkeit bewegt (dazu den wind und die strömung kontrolliert), parallel schaut, dass auch kein großer dampfer kommt, der das boot zum kentern bringen könnte und dir dann noch vormacht, wie man zu all dem noch fische fängt. teilweise kommen die dann auf ansage.

Absolut richtig - ehrfurchtseinflössend!
dietel schrieb:
es ist halt einfach so: es gibt leute, denen das angeln so viel spaß macht, dass sie viel energie reinstecken, um das hobby zum beruf zu machen. dazu muss man angeln können. genauso wichtig ist es aber, dass man seine erfahrungen zu papier bringen kann, schöne fotos macht und überhaupt lust hat, sein ganzes wissen unter der anglerschaft zu verbreiten. (es gibt ja auch genug leute, denen es wichtig ist, die kleinen tricks und kniffe und die hotspots für sich zu behalten.) je öfter man schreibt, desto größer die gefahr, dass man als selbstdarsteller hingestellt wird. wenn man aber nicht regelmäßig schreibt, kann man davon nicht leben. so einfach ist das.

Ich mein das ist eine ganz einfache Geschichte.

Wer nicht soviel Geld auf den Tisch legen will, braucht das nicht zu tun.

Wer selber so schlau ist, kann doch sein Wissen zu Geld machen und Dagobert Duck nacheifern.

Allen anderen kann ich nur ein Guiding bei Dietmar empfehlen. Allerdings ist es sehr schwierig einen Termin zu bekommen :D

Schöne Grüsse

Sepp
 

Oben