• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Finesse-Jigger

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Alter
51
Ort
Stollberg/Erzg.
So Leute, es ist vollbracht.
Hab mich nach reichlicher Überlegung nun entschieden und investiere noch mal 60 € mehr als vorgesehen.
Das Budget liegt nun bei 360€ und für das Geld wird es nun eine reine
Shimano-Combo.
Rolle: Chronarch MGL 151 HG
Rute: Zodias 166M-2 (7-21g)
Ich hoffe und denke damit habe ich zum BC- Einstieg eine sehr gute Allroundcombo für die leichte Angelei auf Barsch gefunden.

Danke für alle Ratschläge und Tipps eurerseits!
 

Finesse-Jigger

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Alter
51
Ort
Stollberg/Erzg.
Hallo nochmal! ✌

Möchte mich noch mal zum Thread sowie dem hin und her und der jetzigen Entscheidung erklären. Müsste ich zwar nicht, denn letztendlich bleibt es immer meine Sache aber vielleicht versteht man es dann besser.
Es ist für jeden Einsteiger/Neuling wirklich sehr schwer in dem großen Sortiment (Shimano,Daiwa,Abu etc.) etwas passendes zu finden und im Gegensatz zur klassischen Spinnrute verzeiht eine BC bestimmt keine Fehler beim Kauf.
Jeder von uns Anglern hat so seine Lieblingsmarke bei Rollen/Ruten und weicht nur schwer davon ab. In meinen Fall ist es Shimano speziell bei Rollen. Deshalb suchte ich auch vorzugsweise eine davon. Ich bin mir sicher das die anderen auch ihre Berechtigung am Markt haben.
Erschwerend kommt noch dazu das es die "Eine Kombo" nicht gibt, das ist mir in den letzten Tagen klar geworden, also hab ich mich auf das leichte angeln auf Barsch beschränkt. Für das Wg 7-21g, wobei es sich eher bei mir ab 10-20g handelt, hab ich auch die größere Auswahl in meinen Boxen, sei es nun Gummi oder Hardbaits. Für das UL fishing nutze ich meine Spinnrute und schwerer als 30g finde ich in meinen Boxen sowieso kaum was.
Entscheidend waren letztendlich auch zwei Beiträge von JD in denen er beide Artikel als gute Allrounder für den mittleren Bereich und Einstieg sehr positiv beschreibt.
Wenn alles passt und ich komme damit klar wird es bestimmt auch nicht die letzte BC sein.
Werde mal in der nächsten Zeit meine ersten Erfahrungen kundtun.

In diesen Sinne nochmal danke
(auch an dich eerni )

und TL

PS.: Kommt gut ins neue Jahr!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich werde mich mal einklinken wenn es ok ist.
Ich bin nun auch auf der Suche aber nach eine ML Combo.
Ist Daiwa für einen anfänger als Rolle wirklich einfacher?! Köder werden von 6 - 14 gr. sein. Spinnerbait, Spinmad, aber auch Jigs und Rigs.
Habe an einer Alpha Air gedacht oder was für das höhere Gewicht wohl besser wäre eine 105 SV oder?
Oder was wäre eine gute Shimano alternative so bis 300€?
 

Just4Tocks

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2018
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
397
Alter
40
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich werde mich mal einklinken wenn es ok ist.
Ich bin nun auch auf der Suche aber nach eine ML Combo.
Ist Daiwa für einen anfänger als Rolle wirklich einfacher?! Köder werden von 6 - 14 gr. sein. Spinnerbait, Spinmad, aber auch Jigs und Rigs.
Habe an einer Alpha Air gedacht oder was für das höhere Gewicht wohl besser wäre eine 105 SV oder?
Oder was wäre eine gute Shimano alternative so bis 300€?

Mit der Alphas Air machst du in dem Fall alles richtig.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich werde mich mal einklinken wenn es ok ist.
Ich bin nun auch auf der Suche aber nach eine ML Combo.
Ist Daiwa für einen anfänger als Rolle wirklich einfacher?! Köder werden von 6 - 14 gr. sein. Spinnerbait, Spinmad, aber auch Jigs und Rigs.
Habe an einer Alpha Air gedacht oder was für das höhere Gewicht wohl besser wäre eine 105 SV oder?
Oder was wäre eine gute Shimano alternative so bis 300€?
Zu Shimano kann ich nichts sagen, zu DAIWA schon.
Die Einstellung der Magnetbremse ist kinderleicht und in feinen Stufen realisierbar. Zwischen Deinen geplanten 6-14g fällt mir sofort die SV Light Ldt T.N. ein. Ich habe sie in beiden Übersetzungen und war jetzt einige Tage damit am Wasser.
Der Vorteil dieser Rolle mit 10g Spule ist die erhöhte Schnurkapazität gegenüber der AIR oder einer BFS Rolle. Ich habe 100m PE #1.2 (20lb) drauf und werfe damit extrem unkompliziert und sehr weit.
Preislich bei etwa 380€. Die Mehrausgabe wirst Du nicht bereuen!!! Und die Optik stimmt auch :).
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja die habe ich mir auch angesehen, aber 300€ ist bei mir wirklich Ende der Fahnenstange, da noch eine passende Rute dazu soll..
Und ich weiß nicht ob 150€ mehr von einer Alphas Air zu der SV Light Ltd gerechtfertigt sind.

Aber Danke.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ja die habe ich mir auch angesehen, aber 300€ ist bei mir wirklich Ende der Fahnenstange, da noch eine passende Rute dazu soll..
Und ich weiß nicht ob 150€ mehr von einer Alphas Air zu der SV Light Ltd gerechtfertigt sind.

Aber Danke.
Die Alphas Air passt ja auch vollkommen und ist ausreichend.
Genau wie nahezu jede 51er Shimano Größe. 71er könnte vielleicht auch noch gehen, brauchst du aber eigentlich nicht.

Bis 300 Euro gibt es da ja wirklich echt genug Auswahl.

Die Abu Mgxtreme2 ist vielleicht auch was.

Welches System für dich passt kannst du nur selbst beantworten.
Ich hab alle 3 geworfen und bin bei Shimano geblieben, aber nicht weil ich denke das die anderen beiden Systeme besser oder schlechter wären.

MMn sind alle 3 Systeme Anfängerfreundlich wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Aber ich habe mir grad noch ein paar videos angesehen. Die Schnurkapazität ist mir bei der Alphas Air zu gering. Werde eher 10 bis 12 gr. werfen als 4-6 gramm.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Oh Verzeihung ich meinte auch die Alphas SV welche ja nicht mehr wirklich zu bekommen ist.

Komme bei Daiwa mit der Bezeichnung immer etwas durcheinander :)

Wenn du meistens 10-12 Wirfst gehen auch gut 71er Shimano Größen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja denke auch das die es werden wird. DIe 105 SV gefällt mir gut. Da habe ich auch mehr Schnurkapazität für den Anfang falls ich öfters mal was abschneiden muss :confused:
 
M

mueslee

Gast
Ja die habe ich mir auch angesehen, aber 300€ ist bei mir wirklich Ende der Fahnenstange, da noch eine passende Rute dazu soll..
Und ich weiß nicht ob 150€ mehr von einer Alphas Air zu der SV Light Ltd gerechtfertigt sind.

Die SV Light ist der Knaller aber eben auch ziemlich kostspielig.
Von der reinen Performance her - auch wenn ich ab ca. 6g wirklich ein paar Meter weiter werfe - ist die SV Light den Aufpreis zwar nicht wert aber für mich ist sie einfach noch etwas vielseitiger einsetzbar dank der etwas höheren Schnurfassung.

Für deinen genannten Bereich und unter der Annahme, dass du PE fischt, sind Rollen wie die Alphas Air oder Scorpion BFS absolut passend. Da bekommst ca. 80m #1 PE drauf, was mehr als ausreichend und mMn an Schnurstärke für deinen Bereich optimal ist.

Edit:
Aber ich habe mir grad noch ein paar videos angesehen. Die Schnurkapazität ist mir bei der Alphas Air zu gering. Werde eher 10 bis 12 gr. werfen als 4-6 gramm.

Bei überwiegend 10-12g würde ich dann allerdings auch keine ML sondern eher M Rute verwenden.
Die SV105 würde dann auch wie Arsch auf Eimer passen, alternativ eine Curado/Scorpion 71, die dazu noch etwas komfortabler in der Hand liegt - zumindest in meiner :)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Gibt es die SV ltd denn hier in D oder nur import?!
Bei Plat grade 330€ ca. ohne Gebühren!
 

Oben