Die * all you can catch Challenge *....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FriHeFi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
Verbrauchsgüterkauf my friend... Verbrauchsgüterkauf. Die Gefahr des zufälligen Untergangs geht mit Übergabe der Sache über... das darf man als Unternehmer auch ruhig wissen.

Hahaha....das ist ja Putzig. Wo hast denn das her...?
Aus der Rechtsberatung bei BILD der Frau...?

Du wirfst hier mit Sachen um dich, die du irgendwann mal irgendwo mal gelesen hast und die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind....

1. Ging es um das TRANSPORT Risiko. Und da gibt es ( dank der Geiz ist geil Mentalität ) alleine in Deutschland gefühlte 15 Millionen Urteile dazu.
Und es ist in allen Urteilen das gleiche. Wer sich als Kunde für den Schottenversand entscheidet, trägt das ALLEINIGE Transportrisiko. Punkt.
Bei versichertem Paketversand geht das Transportrisiko auf die DHL als Erfüllungspartner über.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob du Angelköder verschickst, Uhren, Mofas oder Flugzeugträger...

2. Geht es um die PRODUKTHAFTUNG.
Wenn ich dir ein Auto verkaufe und es dir per Paket schicke, muss ich dir trotzdem 2 Jahre Garantie darauf geben, das der Motor läuft.
Wenn ich dir dagegen eine Glühbirne, eine Laserdiode, andere Elektronische Bauteile schicke, bin ich mit dem Moment der Übergabe des Paketes durch DHL an dich aus der PRODUKTHAFTUNG raus. Weil Glühbirnen, Laserdioden, andere Bauteile schon durch die einfache und unsachgemäße Berührung beim auspacken ( Statische Entladungen, falsche Handhabung, falscher Verwendungszweck ) zerstört werden können. Daher gibt es die Regelung der kurzfristigen Verbrauchsgüter.

Wenn du unsere Wobbler bekommst, auspackst, und dann beim ersten Wurf im Baum oder in der Steinpackung hängst, macht das deinen Köder definitiv nicht zu einem kurzfristigen Verbrauchsgut, und du bekommst auch keinen neuen....

Und zu deiner Einstellung * das darf man als Unternehmer auch ruhig wissen *....
Ja. Ich weis das. Du offensichtlich nicht so ganz genau.
Und wer es auch noch ganz genau weis, ist der gut bezahlte Anwalt der sich um unsere AGBs und die ganzen rechtlichen Geschichten kümmert. Der hat richtig Ahnung von der Materie, denn das hat er studiert und das macht er jeden Tag, my friend......
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
Du warst ja schon sehr kulant was die Erweiterung des Testerkreises angeht und was ich so lese wird sich das sicher noch regeln.

Um das ganze mit einer leicht angepassten, Badischen Phrase ( und der daraus hoffentlich ersichtlichen, durchweg positiven Grundeinstellung meiner Person ) zu einem guten Ende zu bringen:

* 10 warn geladen, 30 sen komme, gieß Wasser zur Suppe, heiß ALLE Willkommen.....*

Und @ angelspass.....nichts für ungut. Aber jeden Tag öffentlich hier weinen weil dein Paket ja immer noch nicht da ist, öffentlich möglichst viel von unzuverlässig unsererseits und von Konsequenzen und von bestimmten, zuverlässigeren Bestellalternativen Posten ist das eine.
Aber dann, wenn sich das Problem doch noch ( und im zeitlich vertretbaren Rahmen ) geregelt hat, der plötzliche Umschwung auf * das haben wir pm geregelt....* ...?
Irgendwie ergibt das für mich gerade doch ein relativ fragwürdiges Bild deiner Art und deiner tatsächlichen Absichten. * des hat e gschmäckle *, wie man hier so sagen würde...
Denn der Weg PM oder noch einfacher per Telefon hätte dir auch schon für deine * Beschwerden * offen gestanden. Schade, das du das ( von mir gefühlte ) Bedürfnis dazu hattest, unsere Zuverlässigkeit in Frage zu stellen und uns in Misskredit zu bringen..?
Dem stehen aber 1000 zufriedene Kunden bei eBay und in unserem Shop entgegen.
Und 99% loben gerade unseren schnellen Versand....
Soll sich jeder Leser bitte abschließend eine eigene Meinung bilden.....

Und ab jetzt gehts hoffentlich wieder um das eigentliche Thema.
Fische, Fotos, Menschen, Tiere, Sensationen.......
 
J

johannabeetle

Gast
Hahaha....das ist ja Putzig. Wo hast denn das her...?
Aus der Rechtsberatung bei BILD der Frau...?

Du wirfst hier mit Sachen um dich, die du irgendwann mal irgendwo mal gelesen hast und die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind....

1. Ging es um das TRANSPORT Risiko. Und da gibt es ( dank der Geiz ist geil Mentalität ) alleine in Deutschland gefühlte 15 Millionen Urteile dazu.
Und es ist in allen Urteilen das gleiche. Wer sich als Kunde für den Schottenversand entscheidet, trägt das ALLEINIGE Transportrisiko. Punkt.
Bei versichertem Paketversand geht das Transportrisiko auf die DHL als Erfüllungspartner über.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob du Angelköder verschickst, Uhren, Mofas oder Flugzeugträger...

2. Geht es um die PRODUKTHAFTUNG.
Wenn ich dir ein Auto verkaufe und es dir per Paket schicke, muss ich dir trotzdem 2 Jahre Garantie darauf geben, das der Motor läuft.
Wenn ich dir dagegen eine Glühbirne, eine Laserdiode, andere Elektronische Bauteile schicke, bin ich mit dem Moment der Übergabe des Paketes durch DHL an dich aus der PRODUKTHAFTUNG raus. Weil Glühbirnen, Laserdioden, andere Bauteile schon durch die einfache und unsachgemäße Berührung beim auspacken ( Statische Entladungen, falsche Handhabung, falscher Verwendungszweck ) zerstört werden können. Daher gibt es die Regelung der kurzfristigen Verbrauchsgüter.

Wenn du unsere Wobbler bekommst, auspackst, und dann beim ersten Wurf im Baum oder in der Steinpackung hängst, macht das deinen Köder definitiv nicht zu einem kurzfristigen Verbrauchsgut, und du bekommst auch keinen neuen....

Und zu deiner Einstellung * das darf man als Unternehmer auch ruhig wissen *....
Ja. Ich weis das. Du offensichtlich nicht so ganz genau.
Und wer es auch noch ganz genau weis, ist der gut bezahlte Anwalt der sich um unsere AGBs und die ganzen rechtlichen Geschichten kümmert. Der hat richtig Ahnung von der Materie, denn das hat er studiert und das macht er jeden Tag, my friend......
Ich bin Jurist du Pappnase und weiß im Gegensatz zu dir ganz genau wovon ich schreibe. Mach' du mal lieber deine Hausaufgaben...
 
J

johannabeetle

Gast
... und ich haba das tatsächlich "irgendwo mal gelesen". In § 474 Abs. 4 BGB. Vielleicht möchtest du da auch mal reinlinsen, nachdem du von deinem hohen Ross hinabgestiegen bist.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig

FriHeFi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
... und ich haba das tatsächlich "irgendwo mal gelesen". In § 474 Abs. 4 BGB. Vielleicht möchtest du da auch mal reinlinsen, nachdem du von deinem hohen Ross hinabgestiegen bist.


Ja. Muss auch schlechte Juristen geben.

Denn ABS. 4 greift nicht. Der Spediteur / Erfüllungsgehilfe wurde dem Empfänger vor dem Versand klar benannt ( DHL ).

Vielleicht solltest du deine Hausaufgaben selbst erst nochmal machen bevor du hier unwirsch wirst und denkst das jeder der kein Jurist ist blöde ist.

Oder machs wie ich, geh fischen um runterzukommen.....
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.147
Ort
meckpomm
jo...erreicht langsam anglerboard-niveau:disappointed:

die einzigen wichtigen sachen, die ich bis jetzt mitbekommen habe, sind:
1.warensendungen lassen sich gerne mal zeit:wink:
2.die köder sehen eigentlich sehr gut aus(und laufen auch)
3.einige der kleinen cranks liefen durch verbogene? ösen nicht richtig, bzw gar nicht...
da solltet ihr unbedingt sehr schnell was dran ändern...ich würde mir nie wieder was von marke x kaufen, nachdem ich solche probleme hatte.

große namen dürfen sich wohl mal nen montagsmodell leisten, aber kleine, neue eher nicht...

gruß
tom
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
jo...erreicht langsam anglerboard-niveau:disappointed:

die einzigen wichtigen sachen, die ich bis jetzt mitbekommen habe, sind:
1.warensendungen lassen sich gerne mal zeit:wink:
2.die köder sehen eigentlich sehr gut aus(und laufen auch)
3.einige der kleinen cranks liefen durch verbogene? ösen nicht richtig, bzw gar nicht...
da solltet ihr unbedingt sehr schnell was dran ändern...ich würde mir nie wieder was von marke x kaufen, nachdem ich solche probleme hatte.

große namen dürfen sich wohl mal nen montagsmodell leisten, aber kleine, neue eher nicht...

gruß
tom

Zu 1. Kommt vor. Denke das über Pfingsten einfach paar Sachen aufgelaufen sind , die die DHL abarbeiten musste. Erledigt.

Zu 2. Ja. Hab nix gegenteiliges gehört.

Zu 3. Einer oder zwei hatten wohl ein Problem mit der Öse. Kurzer Griff zur Zange hat wohl das Problem gelöst. Wie es nach dem Test im Wassertank entstanden ist, ist bisher noch ein Rätsel.
Denn es bleiben nur die Verpackung und der leidige Versand. Wir werden es nie erfahren....

Ps. Montags ist hier Ruhetag. Weil wir meistens das ganze WE durchmachen...:grin:
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Naja ich finde FriHeFi sollte vlt. mal ein Seminar in Kundenmanagement besuchen.
Ob er nun juristisch im Recht ist oder nicht sollte man doch nicht vergessen das es vor allem um Reputation geht und ohne persönliche Erfahrungen mit den Ködern gemacht zu haben vergeht mir gerade ein wenig die Lust dort zu bestellen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So jetzt hab ich hier doch mal reingeschaut, weil es ständig neue Beiträge gibt und das Forum "Sonstiges" damit immer nervig "lachsfarben" hervorgehoben wird :D ...

Hat sich leider nicht gelohnt... Was ist das hier für ein gebashe? Ist ja fürchterlich ...

Jo, habs schon im Auge. Mich wundert eigentlich nur wie man so ne Marketingaktion starten kann und sich dann selbst so in den Kopf schiessen mag. Wie ungeschickt. Aber ist gottseidank nicht mein Bier, ich putze hier nur.
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
Naja ich finde FriHeFi sollte vlt. mal ein Seminar in Kundenmanagement besuchen.
Ob er nun juristisch im Recht ist oder nicht sollte man doch nicht vergessen das es vor allem um Reputation geht und ohne persönliche Erfahrungen mit den Ködern gemacht zu haben vergeht mir gerade ein wenig die Lust dort zu bestellen.

Ich hatte von Anfang an gesagt das ich im Falle des Verlustes der ersten Lieferung umgehend und vollständig für Ersatz sorgen würde.
Völlig unabhängig von rechtlichen Fragen oder sonstigen Befindlichkeiten.
Und ab diesem Punkt gab es eigentlich für niemanden mehr irgendwas zu motzen. Eigentlich.
Aber wie schon gesagt, daran bestand scheinbar gar kein Interesse....
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.933
Ort
Münster
"wenn der Kunde Recht hat, hat der Handel trotzdem verloren..."

Ich habe jeden Tag mit genau dem Thema zu tun. Ich bin, Gott sei Dank, kein Jurist, aber mehr als die Hälfte meiner Abteilung und bekomme das ständig mit.
Der Großteil an Beschwerden über den Vertrieb wäre einfach vermeidbar, nur prallen zwei Alphas aufeinander tritt eben keiner einen Schritt zurück.

Wir hatten hier mal das Thema Mediation :
Entweder ihr geht beide mal einen Schritt nach vorne, oder aber 15 nach hinten und wir verteilen endlich die Duellpistolen

Im. Ernst, hört auf Jungs!! Denn am Ende eines öffentlich geführten Disputes seht ihr beide blöd aus.
Das gilt insbesondere für ein Brand um da es hier gehen sollte.

Wenn du möchtest frihefi kann ich dir gerne nochmal eine pm zum Thema schicken, die 20min nehme ich mir Green, da ihr wohl ne coole Marke seid.
Keine Sorge, ich sage ständig Leuten Dinge die sie nicht hören möchten
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.032
Ort
Lörrach
Jungs, was ist denn mit Euch los? Ich versteh ja, dass die Fische momentan nicht so gut beißen, aber kein Grund, gleich so pampig zu werden. Jetzt schalten wir bitte einen Gang zurück und erfreuen uns an dem gemeinsamen Hobby, statt sich gegenseitig irgendwelche Paragrafen um die Ohren zu schlagen. Finde ich echt uncool.

Edit: Ops, der Käptn war schneller.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.147
Ort
meckpomm
@FriHeFi
mit "schnell was dran ändern" meinte ich nur die ösengeschichte...woran es liegt/lag weiß ich ja nicht.

ich persönlich bin bereit viel geld für nen schönen köder auszugeben(gerade, wenn dieser auch noch bequem in deutschland zu bekommen ist)...dann sollte er aber auch immer perfekt sein.

also, testet was das zeug hält, macht bilder und videos:blush:
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Wenn ihr hier so weiter macht hab ich meine heute bestellten farblosen Chinarennerle getestest bevor ihr mit diskutieren fertig seid....
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
und ps. In Baden darf man sich auch gerne mal gepflegt unter Anglern streiten, ohne das das längerfristige negative Auswirkungen hat. Wir sind quasi Norditaliener......
Weil niemand ist perfekt, niemand weis alles, niemand kann alles.
Und jeder ist zu etwas gut, und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient....:grimacing:
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
Wenn ihr hier so weiter macht hab ich meine heute bestellten farblosen Chinarennerle getestest bevor ihr mit diskutieren fertig seid....
Die hatten wir schon gesehen. Gar kein schlechter. Nur der Kunststoff ist zu brüchig ( Tauchschaufel )
 

Oben