Dicke / Schöne Barsche - Bilderthread 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
@PM500X
Ich habs schon so hart gefeiert, als du es mir per WhatsApp geschickt hast.
Da hätte ich auch Bock drauf!
 

Smiddy

Forellen-Zoologe
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
191
Ort
Karlsruhe
Gestern ging es endlich das erste mal gezielt auf Barsch in diesem Jahr.
Und was soll ich sagen... Das war mit Sicherheit der beste Angeltag in meinem noch recht jungen Leben.:D

Angefangen haben wir (ein Kumpel und ich) an einem Gewässer das letztes Jahr relativ guten Erfolg brachte.
Als nach gut 4 Stunden außer einem kleineren Barsch und einem Mini-Zander nichts ging, war ein Gewässerwechsel angesagt.
Angekommen am neuen Gewässer haben wir erst einmal unseren Augen nicht trauen können. So eine Menge und Artenvielfalt an Fischen auf einem so kleinen Bereich habe ich noch nie erlebt. Absoluter Wahnsinn!
Ein Barschtrupp von bestimmt 10 Stück und davon sicher keiner unter 40 steht direkt vor uns im Flachen. Große Gruppen von Brassen die regelmäßig vorbeizogen. Ü70ger Rapfen drehen ruhig ihre Runden, während ein guter 1,20m Waller unter ihnen aus der Bucht zieht. Und dann stehen da doch tatsächlich rechts neben den Barschen 5m entfernt plötzlich 4 60ger Zander im 1 Meter tiefen Wasser und sonnen sich ??!:eek:
Verrückt.. Aber wie sollte es anders sein, interessierten sich die Barsche einen ******* für allerlei an Ködern.
Fasziniert von der Natur und die Barsche eigentlich schon abgeschrieben, zuppelte ich dann einen SquadMinnow 65, den ich vor einer Woche aus dem Forum erstanden habe (an der Stelle Danke an @Esab ), so vor mich hin.
Kurz vor dem Ufer kam hinter einem Stein dann plötzlich einer dieser Barsche hinterher. Wie instinktiv und voller Adrenalin setzte ich also noch schnell einen Twitch hinterher. Das war dann scheinbar der Trigger für den Guten und er knallter sich keinen Meter vor mir den Wobbler volle Hütte rein.

IMG_20190605_102147488_HDR.jpg

Und da war er endlich.. mein erster ü40 Barsch!:D
Und dann so eine Schönheit! Schnell grob vermessen mit irgendwas zwischen 45cm und 46cm.
Ich bin immer noch total überwältigt!
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Schau mal da kommt der Barschzupfer, na krieg ich deinen größten Fang heute als Köderfisch?

Diesen Spruch habe ich schon als 12 jähriger oftmals zu hören gekriegt, aber damals war es eine Seltenheit einen Spinnfischer zu treffen der von sich aus behauptet er sei Barschfischer und es mache ihm am meisten Freude eben dieser Spezies nachzustellen.
Jetzt bitte nicht glauben, dass ich einen auf großen Checker machen will, es ist mir nach dem heutigen morgen nur 1000 mal durch den Kopf gegangen und ich möchte diese Geschichte mit euch BarschFreaks teilen :)

Ich kann mich noch genau erinnern als der Postbote die ersten US Lures vom Teleshopping ( Ja die Banjo Elritzen ) geliefert hat, als ich mir vor jeden Angeltrip die Boxen vorbereitet hab mit meinen Mepps Spinnern, Rapala Wobblern, Turbotail Twistern etc. etc.

Die Fressräusche, der beinharte Futterneid und auch dieser unglaublich launische Jagdtrieb der Barsche hat mich schon immer fasziniert, die Männer meiner Familie waren allesamt leidenschaftliche Angler - mittlerweile in dritter Generation bewirtschaften sie einen Angelsee im Bundesland Oberösterreich nahe der deutschen Grenze.
Mein Großvater war leidenschaftlicher Reinanken Fischer, mein Bruder (der mich heute noch immer in Grund und Boden angelt beim Zanderfischen) hatten immer eine Passion für eine Fischart, die mich sehr fasziniert hat.

Und eines Tages im Hochsommer der Schulferien, kam es wie es wahrscheinlich kommen sollte und warum ich heute auch vermutlich in diesem Forum aktiv bin. Nur was war los - raus mit der Sprache MorgenTau denken sich bestimmt viele von euch gerade.
Ich kam auf die glorreiche Idee meinen 4er Mepps (knallrot) bei der größten Mittagshitze, passend zum Spinner auf die Reise ins kühle Nass zu befördern.
Erster Wurf Fehlbiss, zweiter Wurf - Bummmm und ein mörder Fisch steigt mir ein.
Mit zarten 12 Jahren habe ich schon viele Barsche um die 30 gefangen, bin auch gefühlt jeden meiner Sommerferientage am Wasser gewesen. Doch der Brummer der 1 Minute später im Kescher zappelte war für mich Neuland, fast so etwas wie ein Fabelwesen
47 Zentimeter und die Wampe voller Baitfisch - Wow war ich stolz.
Die Geschichte nahm ihren Lauf und durch die Kescherhilfe eines alten Raubfisch Hasen am See, war ich plötzlich der Barschzupfer - aber der mit Seerekord und im Gespräch- die Leute stellten plötzlich Fragen über diese noch kurz zuvor belächelten Banjo Elritzen, über Spots und über Große Barsche.
Natürlich gab es keinen vergleichbaren Hype zu heute in der Barschangelei, grade in diesem Forum brauche ich glaube ich auch niemandem erklären wie crazy es eigentlich ist 5 oder 6 reinrassige Barsch/Basskombos zuhause rumstehen zu haben ;-) aber es gab schon einige Zander Profis die richtig tolle Beifänge hatten bei uns am See.

Heute, 20 Jahre später fühl ich mich ähnlich - ja ich bin Barschzupfer und dieses Fieber wird mich mit allergrößter Sicherheit nie wieder loslassen. Über die Bass Angelei fange ich jetzt erst gar nicht an zu schreiben, haha.

Letztes Jahr hatte ich ein Bomben Jahr, Fischreich, Vater geworden, so viele tolle Tage am Wasser verbracht, so viele tolle Leute kennen gelernt.
Dass ich heuer an meinem 2. Barsch-Saisontag meinen PB der nun 20 Jahre her ist topen kann, hätte ich mir nie erträumen lassen.

Und irgendwie ist es gefühlt auch ein großer Teilerfolg der BA Community, ein Erfolg von euch!
Fast täglich erfreu ich mich an tollen Fangbildern, fesselnden Angel-Stories, Tipps/Tricks und an all den restlichen Eindrücken die jeder von uns individuell hier im Forum sammelt. UND, darf immer neue Sachen kennenlernen.

Klar es gibt immer jemanden der einen Größeren hat (Barsch PB´s meine ich natürlich).
Aber dieser Traumfisch mit 49 cm haut mich noch immer ziemlich um, Wahnsinn was jeder einzelne Zentimeter ausmacht bei großen Barschen, der hohe Rücken, die dunkle Färbung, die Kraft welche so ein Fisch aufbringt , uhhhhlala Suchtgefahr aber zu 100 % auch noch nach 20 Jahren.

10 Minuten vor dem entscheidenden Wurf hab ich ich bei einer kurzen Frühstückspause noch Patricks @PM500X Topwater Kirsche bestaunt und mich echt für diesen sympathischen Typ gefreut. Petri nochmal dafür.

Danke auch an meine Danube Days Truppe @eggerm @HFelix @Luke_da_Duke , die über die Barschalarm Grenzen hinaus echt zu guten Freunden geworden sind, Thumbs Up.

So jetzt nerv ich euch nicht mehr lange und ein Shoutout auch an euch alle, ihr "Barschzupfer"!
Und wie es der Threat auch erahnen lässt, gibt es noch einen dicken, schönen Barsch von mir für EUCH

Mit besten Grüßen aus Wien,

Andi aka MorgenTau87
 

Anhänge

098EBE6E-B2D2-4948-9EE4-CE0481B6F4FD.jpeg

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Ich durfte letztens auch wieder die 45er Marke knacken. Meine Gedanken nach dem Biss waren folgende:

„Oh man, schon wieder n Hecht. Obwohl?!.. ne, könnte auch n Barsch sein.
Nein Torben, das kann kein Barsch sein, viel zu viel Power.“

Schiff taucht auf.

BARSCH! uuund was für einer! Ich liebe diese Fische einfach!

Auf einen durchs Mittelwasser geführten Chatterbait. Eine geile Angelei, wenn man erstmal das Vertrauen dafür gewonnen hat. :)

71FDC4BA-7C39-4C0F-A79B-792BB1F103A3.jpeg
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Dreiundzwanzig Grad, haben sie gesagt. Bewölkt und ab Nachmittags evtl. Gewitter, haben sie gesagt. o_O
Um 11:00 hatten wir 26 Grad, Pralle Sonne, leichte schwüle aufkommend. Zweieinhalb Stunden Buhnenhopping durch dichtes Brennnessel Land, dichtbraunes Wasser, 4"-5" Shads an schweren Jigs, in der Hoffnung den trüben Fluten vielleicht nen Zander zu entlocken...aber außer schweißdurchtränkten Basecaps nix zu holen. Energieraubend bei der immer schwüler werdenden Hitze. Erstmal Mittagspause, was futtern und dann weiter zum nächsten Spot. Jetzt Barschtackle. Leichteres fischen, 7-10g, Pintails und Krebse um 3-4". Glücklicherweise dauerte es hier keine 10min bis sich der erste Fisch, ein 35er Zander im Format eines Footballs, zeigte. Nur weitere 5min später gab‘s noch nen satten Biss und nach knackigem Drill lag ein gut genährter, hochrückiger Strömungsbarsch im Kescher. 43 lang, absolut makellos, wunderschöner Fisch!
Kurz darauf folgten noch zwei weitere Barsche bei meinem Kumpel und wir haben erschöpft aber zufrieden Feierabend gemacht...
B378C139-A340-4F79-89C2-8B042A9FAFFF.jpeg
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.575
Punkte Reaktionen
2.746
Alter
55
Ort
Traunsee
Hart erarbeitet, weil die Bedingungen nicht ideal waren, 30Grad plus und spiegelglattes Wasser...aber dennoch einmal 44cm Barschpower!

35994596ph.jpg
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Groß ist er nicht aber das Foto gefällt mir :D

Zweieinhalb Tage Ausflug sind am Programm. Zwischen Schleppangeln, BigBait werfen und Spinnfischen auf Barsch. Eineinhalb Tage hab ich gebraucht mich zu entschneidern. War auch der Größte vom Schwarm der ihn im Drill begleitet hat. :sunglasses:
F1142109-88E6-4520-978D-F09CFFEA8118.jpeg

Petri an Alle
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Ich bin gerade auf den Azoren. Macht Spaß, ist aber sehr viel schwerer als gedacht, auch wenn es das Video von „Ich geh Angeln“ so einfach darstellt.

Da GIFs keinen Ton haben und ich hier keine Videos einbinden kann / darf, muss man sich beim Topwater-Biss mein Erschrecken und gleichzeitiges Lachen mit etwas Fantasie vorstellen :)

Anhang anzeigen 88474

Anhang anzeigen 88475


Verrückt ist, wenn man den Spot am Bild erkannt obwohl er sehr sehr weit weg ist!!!:tearsofjoy:

Ungefähr 30m weiter links (vom Bild links) hatte ich ein paar schöne Schwarzbarsche!! ;)
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.262
Bei mir gab es heute nen Hausgewässer Forty. Der Redbee ist einfach eine Bank. Wenn winzige Brut unterwegs ist und alles andere komplett links liegen gelassen wird, geht damit noch immer was.

20190616_160214.jpg

Richtig geiler Biss im Absinken, als die Barsche kleine Fische dicht unter der Oberfläche gejagt haben. Eigentlich beißt bei mir in solchen Situationen IMMER einer der kleineren, diesmal hing aber der richtige.

"Oh.... Wieder nen Hecht...." *Dooong Dooong* Kopfstöße. "Doch nicht, Kescher!"

Richtig gut.
 

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
Gestern Mittag bei 28 Grad kurz am Wasser gewesen. Nach 15 Minuten hatte ich einen Mitdreißiger gehakt, der den Köder ganz subtil im Mittelwasser weggeschlürft und dann ordentlich Radau gemacht hat. Dann länger nichts, viel probiert, Chatterbait, Crankbait usw. Vor allem in den Chatterbait habe ich wieder Zeit investiert, da bis dato noch keinen Barsch drauf gefangen...

Wie gehts weiter, Barsche überhaupt am Spot? Ich hatte im letzten Jahr gut an der Stelle in der Mittagshitze gefangen, daher war ich noch optimistisch. Also meinen Köder montiert, der (eigentlich) immer zieht wenn Fisch am Start ist und beim ersten Wurf - KABOOOOM. Dachte erst ein dicker Döbel ist eingestiegen, weil direkt ordentlich Schur gezogen wurde.

Da dieses Mal wieder alleine unterwegs, halbwegs gutes Bild.
 

Anhänge

40er.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Wieso hast du denn den Köder verpixelt?
Gestern Mittag bei 28 Grad kurz am Wasser gewesen. Nach 15 Minuten hatte ich einen Mitdreißiger gehakt, der den Köder ganz subtil im Mittelwasser weggeschlürft und dann ordentlich Radau gemacht hat. Dann länger nichts, viel probiert, Chatterbait, Crankbait usw. Vor allem in den Chatterbait habe ich wieder Zeit investiert, da bis dato noch keinen Barsch drauf gefangen...

Wie gehts weiter, Barsche überhaupt am Spot? Ich hatte im letzten Jahr gut an der Stelle in der Mittagshitze gefangen, daher war ich noch optimistisch. Also meinen Köder montiert, der (eigentlich) immer Zieht wenn Fisch am Start ist und beim ersten Wurf - KABOOOOM. Dachte erst ein dicker Döbel ist eingestiegen, weil direkt ordentlich Schur gezogen wurde.

Da dieses Mal wieder alleine unterwegs, halbwegs gutes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
absolut kein riese mit seinen 37cm, aber nach meinem schwedenurlaub und ner recht harten und zähen angelei, war ich schon richtig stolz auf diesen schönen barsch.

der 6g spinmad jig spinner konnte ihn zum anbiss überreden. die starke trübung im gewässer hat meine 90% natürlichen köder unwirksam gemacht. gefangen haben wir fast ausschließlich auf grelles zeugs. firetiger, knallgrün mit orangen elementen und gelegentlich auch pink.

auf meiner ul-rute hatte ich schon richtig spass mit dem fisch. die meisten barsche waren in diesem gewässer nicht so kampfstark wie gewohnt, aber der kleine hier hat schön druck gemacht. :)

IMG_20190607_154526-01.jpeg
 

Oben