Dicke Barsche / Bilderthread 2016

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Sehr sehr schicker Barsch. So einen fängt man sicher wenn überhaupt auxh nur einmal im Leben.
Auch ein Petri Heil an die anderen Fänger.


Edit: Wie gross war denn der "Goldene"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Was für ein geiler Fisch.
Da ein dickes Petri.

Solche Meldungen sind wirklich sehr sehr selten.
 

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
Petri Heil Sportsfreunde,

ich bin heute früh um 6:30 bei strammen Minusgraden auf die Jagd nach unseren Lieblingen gegangen. Kleine Ringe, geflochtene und Minusgrade - was für ein Spaß.
Trotz der Umstände wurde ich belohnt. Ein Gold-Barsch hat sich meinen Köder geschnappt. Was für ein Anblick. So einen hätte ich bisher noch gar nicht erwischt. Da war die Kälte direkt verflogen.

Petri

weiß da jemand was dazu? ist doch unglaublich interessant. noch nie geseheh sowas.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
weiß da jemand was dazu? ist doch unglaublich interessant. noch nie geseheh sowas.
Eine sogenannte Mutation wie bei Albinos. Gelbe, orange und rote Farben gehen meist auf Carotine zurück. Bei Reptilien, Amphibien und Fischen entstehen grüne und blaue Farben, ein silbriger Schimmer oder metallischer Glanz durch Purine, die Licht reflektieren. Gelbe, orange und rote Farben gehen auf Carotine und Pteridine zurück. All diese Farbstoffe können durch Mutationen ausfallen.

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Splinti

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Potsdam
Ich schätze ihn auf 25-27cm. Bei der Kälte und den klammen Fingern ist er mir recht überraschend kurz nach dem Foto wieder entwischt. Ich konnte ihn daher nicht messen
 

Splinti

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Potsdam
weiß da jemand was dazu? ist doch unglaublich interessant. noch nie geseheh sowas.

Scheint wirklich eine Art Mutation und/oder/bzw. Albino zu sein. Bei Welsen hab ich öfters schon Ähnliches gesehen.
Im Internet findet man ein paar weitere Barsche.
Wäre mal nen Thread wert, oder? Titel: Gold-Barsch gesucht. ;)
Vielleicht hat der Johannes Dietel ja auch schon mal Einen gefangen.

Ich hab gestern noch gelesen, dass es diese "Albinos" natürlich nicht einfach haben, da Sie ziemlich auffällig sind. Meistens werden Sie daher nicht so groß. Klingt plausibel.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
So selten sind die gar nicht, habe selbst schon ein paar goldene Barsche gefangen, erst vor etwa 2 Wochen an einem kleinen Baggersee gleich 5 an einem Tag. Dort hatten wir bis dahin nur "normal" gefärbte erwischt, an jenem Tag konnten wir auffällig viele goldene beobachten und fangen, teilweise waren die mit fast 30cm für dieses Gewässer auch relativ groß.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
943
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Petri Heil Sportsfreunde,

ich bin heute früh um 6:30 bei strammen Minusgraden auf die Jagd nach unseren Lieblingen gegangen. Kleine Ringe, geflochtene und Minusgrade - was für ein Spaß.
Trotz der Umstände wurde ich belohnt. Ein Gold-Barsch hat sich meinen Köder geschnappt. Was für ein Anblick. So einen hätte ich bisher noch gar nicht erwischt. Da war die Kälte direkt verflogen.

Petri


IMG_0373 (2).jpgEs gibt schon wirklich schöne Barsche!:)
Könnte mir vorstellen, dass es mit sehr sandigem, hellen Untergrund zu tun hat. Oder mit einer Pigmentstörung? Wo sind die Biologen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Petri... sehen schon geil aus, die goldenen Kirschen :-D

Bei Welsen ist eine gelbe oder orange Färbung, meines Wissens nach, auf jedenfall einer Hautkrankheit/Pigmentstörung geschuldet.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Nochmal für diejenigen die wissen wollen warum.Eine sogenannte Mutation wie bei Albinos. Gelbe, orange und rote Farben gehen meist auf Carotine zurück. Bei Reptilien, Amphibien und Fischen entstehen grüne und blaue Farben, ein silbriger Schimmer oder metallischer Glanz durch Purine, die Licht reflektieren. Gelbe, orange und rote Farben gehen auf Carotine und Pteridine zurück. All diese Farbstoffe können durch Mutationen ausfallen. Deshalb ist dieser Golden [emoji518]

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Nochmal für diejenigen die wissen wollen warum.Eine sogenannte Mutation wie bei Albinos. Gelbe, orange und rote Farben gehen meist auf Carotine zurück. Bei Reptilien, Amphibien und Fischen entstehen grüne und blaue Farben, ein silbriger Schimmer oder metallischer Glanz durch Purine, die Licht reflektieren. Gelbe, orange und rote Farben gehen auf Carotine und Pteridine zurück. All diese Farbstoffe können durch Mutationen ausfallen. Deshalb ist dieser Golden [emoji518]

gesendet von meiner Schreibmaschine

Eine andere Färbung muß nicht immer zwangsläufig eine Mutation oder Krankheit sein, es gibt genug Fische die sich Farblich an ihren Lebensraum anpassen!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Eine andere Färbung muß nicht immer zwangsläufig eine Mutation oder Krankhait sein, es gibt genug Fische die sich Farblich an ihren Lebensraum anpassen!
Forellen und Hecht besonders aber nicht so stark wie der eingefärbt ist. Definitiv Albinomutant

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Die "Goldbarsche" sind vornehmlich in Kiesgruben häufiger anzutreffen. Hatte mal nen Nachläufer von ca. 30-35cm, Bekannte haben auch schon welche gefangen.

Die Färbung von Splintis Goldi ist aber sehr intensiv. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
HIer mal paar Kirschen von mir. Alle am letzten Wochende gefangen.
Leider muss ich den Hintergrund entfernen, ihr wisst ja...;-)

Größen von 42cm - 48cm

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 

Oben