• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marten

Bibi Barschberg
Registriert
11. Januar 2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heide
Viper, du hast vollkommen recht. Was ich sagte , klang sehr polemisch.

Ich kann ja nur von mir ausgehen. Dort wo ich meißtens angel , kommen viele Leute vorbei. Es ist mittlerweile aber mehr und mehr festzustellen , dass die Leute sich zunehmend um das Wohl des Fisches sorgen.

Ich will ja nur sagen, dass man es nicht forcieren sollte , dem Fisch gegenüber gleichgültig zu sein.

Vielleicht ist es vielen Großstädtern ja egal, was der Angler macht.
Hier bei uns werden wir aber sehr genau beäugt.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
NorbertF schrieb:
Ich habe jetzt den Sommer-Barsche Thread gelesen und denke ich weiss nun was ihm quergelegen hat. Mir ist eine Glühbirne aufgegangen.

Aber da gings doch lediglich darum, dass man Köder (Wobbler) im Gestrüpp versenkt - Hängerlösen mit Ul Gerät geht ja nunmal nicht sooo gut,sofern man keinen Köderretter o.ä. nutzt...
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
127
Ort
Am Wasser
Moin,
also auch wenn momentan viele "unterbarscht" (geil!) sind, halte ich solche Themen (sowie C&R, Reißen etc.) in einem !!!!öffentlichen!!!! Forum für etwas gefährlich...
Ich kenne jedenfalls nur Angler, die waidgerecht handeln und zur Nahrungsbeschaffung angeln. Deppen ohne Erfahrung, die kritik- und gedankenlos jeden Schwachsinn der Angelverkaufspresse nachäffen und glauben, dass "Ultralight" neu wäre, existieren nicht, denn wir haben eine (bzw. viele :wink: ) Fischerprüfung(en). !Punkt!
Ansonsten hat Wolf alles gesagt.

Gruß
Christian

Wie oben schon öfter angemerkt, hängt es wesentlich von unserer Außendarstellung ab, ob Einschränkungen für uns entstehen.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Um mal ein wenig zu klugscheißern: ein WG - ca. 8g ist L, nicht UL.
UL entspricht einem WG bis etwa 3g, was wirklich zu krass zum Barscheln wäre.
Mono Spins zB fische ich an einer Light Rute - wüsste auch nicht, wie ich die sonst anständig werfen sollte. Habe beim besten Willen auch nicht das Gefühl, damit in irgendeiner Weise fahrlässig zu handeln.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
@norbert
wenn wir es auf den sommer-barsche-thread beziehen, hat matthi es 100%ig verstanden und raimund nicht im ansatz. oder siehst du das anders?
gibt es da spielraum für fehlinterpretationen???

hui, wenn ich überlege, wie oft ich mich schon dafür rechtfertigen musste, dass ich angler bin...
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
Aus solchen Gründen wird es alle höchste Eisenbahn das unsere beiden Angeldachverbände fusionieren und gemeinsame Suppe zu kochen, das wir Angler nicht als Tötungsmaschinen da stehen...
Komisch ist nur das ,,normalo,, Leute sich wegen Tierschutz beschweren, aber schön Freitags ihr Stück Fisch essen, wobei die Fische irgend wo in Treibnetzen wirklich verenden.
Wir Angler schützen bzw ermitteln halt den aktuellen Fisch Bestand an Gewässern! :)
Verweise mal auf die aktuelle Rute und Rolle, da steht weit vorne ein Bericht zur Fusionierung, was wohl alle Angler interessieren dürfte.
Irgend wo im Netz kann man sich das Interview auch noch anschaun...
Nur ma so neben bei ...
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
raubfischpolizei schrieb:
Um mal ein wenig zu klugscheißern: ein WG - ca. 8g ist L, nicht UL.
UL entspricht einem WG bis etwa 3g, was wirklich zu krass zum Barscheln wäre.

bis 3g? bin ich denn so ein grobi? gehen die Köder denn überhaupt unter? :?

ich kann mich an einen artikel im blinker vor einigen jahren erinnern. p. biedron bastelte sich schöne miniwobbler und fischte diese an selbst gebauten ruten aus fliegenrutenblanks. ich fragte mich damals schon wozu?
später kam die erkenntnis, das das beim forellenangeln durchaus sinn macht. beim barscheln leuchtet mir das jedoch immer noch nicht ein. aber was solls, wer fängt hat recht.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
senso schrieb:
raubfischpolizei schrieb:
Um mal ein wenig zu klugscheißern: ein WG - ca. 8g ist L, nicht UL.
UL entspricht einem WG bis etwa 3g, was wirklich zu krass zum Barscheln wäre.
bis 3g? bin ich denn so ein grobi?
bis 3g? bin ich denn so ein grobi? gehen die Köder denn überhaupt unter? :?

Denke auch, dass UL Ruten viell. für irgendwelche winzigen Salmoniden Verwendung finden. Gill könnte ich mir auch noch gut als Zielfisch für solche Spielzeugruten vorstellen.
 

Raubfischer89

Keschergehilfe
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
ich hab mir das alles hir gerade mal durchgelesen, ist schon ein interessantes thema...

@ viper5684

du gibst ja ganz schön contra hir...

deine welt ist einfach: naturschützer sind trottel, und sämtliche verbote beruhen nur darauf das irgendwelche deppen zu viel zeit und zu wenig hirn hatten.

das mag hin und wieder stimmen und sicherlich ist das auch ein grund für ein paar (angel)-verbote. (leider) vorallem in deutschland. trotzdem gäbe es sehr viele verbote nicht, wenn sich ein paar "angler" an ein paar ganz einfache und eig für jeden deppen verständliche verbote und normen halten würden.
Bsp gefällig? angelverbot besteht bei mir in der gegend bei einer insel im main, und in einem hafen, und warum? im hafen weil immerwieder "angler" (man dürfte solche leute eig nicht so nennen) tonnen von müll haben liegen lassen, bis die besitzer des hafens irgendwann mal die faxen dicke hatten. und bei der insel weil auch wieder "angler" sich einen spaß daraus gemacht haben mit haken, schnur und brot enten zu quälen. nun gibt es an beiden stellen keine angler mehr, auch keine ehrlichen.

was ich damit sagen will ist, das man es PETA und sonstwem nicht auch noch durch seltendummes und assoziales verhalten erleichtern soll, uns angler mit verboten zu überhäufen. manche (wenn nicht viele) verbote beruhen sicherlich auf solchen vorfällen, und sind aus sicht des hafenbesitzers (um nur mal ein bsp zu nennen) durchaus nachvollziehbar...

und auch wenn viele passanten sich nicht für fische oder angler interessieren, so gibt es doch auch genug die das tun.
und hin und wieder haben diese leute auch mehr ahnung vom angeln und von fischen wie in manchen situationen für den angler gut wäre.
wer oft an belebten plätzen fischt (bzw fischen muss) der muss damit rechnen das regelmäßig solche leute hinter ihm entlang laufen.
dazu kommen die leute die nur darauf warten uns "tierquälern" wieder eine reinzuwürgen, keine ahnung vom angeln, dafür aber viel zeit und energie haben sich einen guten anwalt zu suchen...


Ich habe oft den eindruck das die oben genannte tatsachen von ein paar kollegen gerne außer acht gelassen werden. und du viper 5684 hörst dich in deinen beiträgen irgendwie so an als könntest du der anführer von den so denkenden anglern sein. das entnehme ich zumindest deinen äußerungen.

angeln ist mehr als nur ein hobby, weil wir lebewesen verletzten die sich nicht wirklich helfen können. das muss man akzeptieren, wenn man angeln will. aber die akzeptanz sollte nicht in resbektlosigkeit und gleichgültigkeit ausarten. wir rennen nicht über den rasen und treten gegen leder, oder spielen schach. unser hobby ist mit dem verletzten von tieren verbunden. das ist der unterschied den man sich vor augen halten sollte. und genau wegen diesem unterschied ist angeln meiner meinung nach nicht "nur" ein hobby oder ein sport.

ich persönlich geh gerne angeln, und ich weiß was ich tuh. ich esse manchmal fische, oft sind sie aber auch einfach so klitschig das sie wieder ins wasser fallen...

und ich will auch niemandem zu nahe treten, aber einfach zu sagen "ich fisch wie ich will, ist mein hobby!!!" finde ich gerade wenn man bedenkt was wir eig genau machen sehr bedenklich! auch weil sich an unserem hobby eben so manche geister scheiden...

und es spiel auch nur eine untergeortnete rolle, ob es sich da um vorfächer, UL, C&R oder sonstwas handelt.

gruß Ralf
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
@raubfischer89....naja wenn du meinst dann is das so....ich habe nicht wirklich hier lust mich vor irgendwas zu rechtfertigen. alle die mich kennen, wissen wie ich bin und das reicht mir! ich habe übrigens nicht nur einmal nen blauen müllsack am wasser volljemacht und mit meinem auto abtransportiert..aber das is ne komplett andere sache und gehört hier nicht rein.
ich kann deinen post garnicht hier so richtig einordnen. was soll er denn aussagen?dass ich enten quäle?! :lol: natürlich gibt es immer idioten, die alles vermüllen und daraufhin verbote folgen.
oft wird auf liegewiesen gegrillt...leider haben es einige nicht nötig ihren scheiß wieder mitzunehmen, also gibt es nahc ner zeit nen verbot...is genauso.

wenn ich angeln gehe möchte ich entspannen und nicht ständig drüber nachdenken, was die personen, die an mir vorbeilaufen denken! genauso wenig möchte ich mir ständig darüber gedanken machen ob ich denn nich i-was schreckliches getan habe und die PETA wieder was gegen anglr in der hand hat.
ich habe meine meinung zu den gesetzgebungen in deutschland und bleibe dabei!
Leute die ahnung vom angeln haben, hinterlassen keinen dreck an ihren plätzen, denn sie werden diese bestimmt nocheinmal besuchen und wollen nicht in dem dreck sitzen. außerdem sind das eh meistens die plums-angler und somit betrifft uns das hier nur sehr bedingt in einem UL Thread!
irgendwelche "angler" die enten quälen sind keine angler...wenn die gesetzgebung mit hirn handeln würde, wäre es zu vielen verboten garnicht erst gekommen. nur weil einer mit 80 inner 50er zone fährt wird diese nicht gleich geschlossen!
für mich sind leute, die tiere quälen einfach assis...diese als angler zu bezeichnen ist total daneben. nur weil ich mir bei lidl ne rute kaufe nen haken dranbinde und ne ente locke, kann man mich nicht als angler abstempeln!

ich habe meinen fischereischein gemacht und bestanden und sehe somit nicht ein mir über i-nen mist gedanken zu machen. es gibt sachen die für mich selbstverständlich sind und diese befolge ich auch...alles andere können gerne leute machen, die zu viel zeit haben! ich habe diese nicht. trotzdem wird der großteil meiner angelplätze sauberer hinterlassen als aufgefunden
mich als i-nen assi angler abzustempeln ist schon ziemlich arm...vor allem da du dich erst gerade angemeldet hast!
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
beide postings ganzschön am thema vorbei...

ich denke hier gehts um's ul fischen und dessen sinnhaftigkeit, nicht darum wer enten lockt oder nicht, wer gesetze erlässt und warum sie verordnet werden ect.

meine meinung dazu:

jeder sollte aus der gewissenshaftigkeit handeln, und auf das wohl seiner lieblinge und dessen mitbewohner, für den barschangler wäre dass dann der hecht, achten.

kann nich fitt gehn, wenn ich zwischen seerosen und schilf mit nem 12cm wobbler auf barsch fische, und kein stahl/titan vor habe.

jeder sollte sein handeln expizit überdenken, bevor er sein vorfach bindet und die köder fliegen lässt. hier jemanden ins gewissen zu reden, klappt meist eh nicht. und ob es was bringen würde... naja.. ;)

ich fische köder ab 8cm aufwärz mit stahl, wenn mir bekannt ist das dort schon hecht gefangen wurde. wenn ich an nem "neuem" gewässer bin, muss es im fall der fälle, wenigstens nen 30ger hardmono sein.
das ist fair dem fisch gegenüber,er hat es deutlich schwerer als bei fluo carbon vom haken zu kommen, und fair mir gegenüber denn mei'm köder wird die beweglichkeit nicht ganz gebommen und ich kann ihn noch recht gut präsentieren.

ich bin der meinung, das ist genau auf der schneide zwischen gut und böser, und das kann ich mit mir, und mit meinem gewissen vereinbaren.

...lg
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Viele Angler werfen ein schlechtes Licht auf unser Hobby durch ihre Taten,
andere durch ihre Worte.

Ich denke mal dem Viper macht es einfach nur Spaß auf diese Art zu diskutieren.

Vielleicht ist seine Zeitmaschine auch im Ars.. und er kommt nicht mehr zurück :lol:

Raubfischer schweift zwar vom Thema UL ab, trifft aber ebenfalls den Gedanken, der hier mit angeregt werden soll.

Gruß
Raimund
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
Popperfreak schrieb:
wenn ne UL Rute für Salmoniden taugt, dann garantiert auch für Barsche.

ich meite eher die köder. die ruten wären viiieel zu weich. wie gesagt, ich will die fische auch kriegen. in kleinen bächen wäre ul - ruten mir zu heikel

gkgf senso
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Die Jan 12, 2010 16:18...
war das Thema eigentlich durch und zwar mit Wolfs Post ich denke genau das war es worauf der Threadersteller hinaus wollte.
Danach gabs nur noch Crap, Kinderspaß,Verbaldurchfall und Rumgefrotzel...ich frage mich wer hier zuviel Zeit hat die PETA oder einige Angler... :roll:
 

laufi

Echo-Orakel
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lahn
Website
lahnfreunde.blogspot.de
Ben_Bomber
Das finde ich jetzt völlig daneben und zugleich völlig wirr, wobei sich der Verfasser (Laufi) in seinem Selbstporträt (Avatar/Profilfoto) mit einem gefangenen Fisch darstellt!
Sehr widersprüchlich ...

Hab nichts gegen das Fangen von Fischen oder Angeln an sich. Nur wenn ich Leute sehe, die Hechte verangeln, kann ich so was nicht gut heißen. Jeder hat schon mal nen Hecht verloren, aber ich persönlich werde da, wo Hechte vorkommen, immer Stahl benutzen. Wenn in einem Gewässer nur 1er von 100 Fischen nen Hecht ist, sieht es schon anders aus. Meinen Hund kann und will ich auch nicht überall anleinen, nur weil ein Hase oder Maus da sein könnte. Da gebe ich vielen Recht, nen bisschen Freiheit braucht das Land.
Meinem besten Angelfreund rede ich ständig ins Gewissen, dass er scheiße noch mal nen Vorfach nehmen soll. Hatte letztes Jahr mit Stahl sogar besser gefangen, als er ohne Stahl. Die Jungs von ProfiBlinker angeln sehr oft mit Stahl und fangen glaube ich nicht schlecht. Muss jeder selber wissen was er macht, aber darf sich nicht wunder, wenn er dafür von mir meine Meinung gesagt bekommt. Jetzt braucht mir keiner auf mein Avatar oder Fotoalbum anspielen, nur weil ich mir darüber was ich tue Gedanken mache.

Angeln, so wie der Jagdsport, sind keine gewöhnlichen Hobbys, wie es manche schon gesagt habe. Da werden viele verschiedene Meinungen aufeinander treffen. Es geht hier nicht um Fußball oder Hockey, sondern um dass beschäftigen mit Lebewesen. Mir persönlich ist nen Jäger der jagt, weil er Spaß an dem Hobby hat, lieber als einer der nur Jagen geht, weil er in seine Waffen vernarrt ist. Lasst Jagdpostmann doch mit seinem Tackle zum angeln gehen und ihr mit eurem. Sein Vorteil ist, er verangelt keine Hechte, und solchen Leuten noch Sätze zu drücken wie:
Jagdpostmann
Das Schlimme an dieser Sache ist nicht das Tackle selbst sondern die, die damit aus Sapß am drill angeln. Es werden Wobblerabrisse in Kauf genommen, Hechte verloren und das alles mit der Aussage" da habe ich lieber mehr Spaß beim Angeln“.

genau solche Sätze rufen die PETA, auf den Plan (die ich übrigens noch gar nicht kannte) danke für den Tipp, muss denen mal beitreten :wink:


Es ist doch offensichtlich, dass es schade ist, wenn Fische verangeln werden. Jeder sollte gut darüber nachdenken, bevor er sein Vorfach bindet (Stahl, Drilling weglassen usw). An meinem Fluss sind es viele Osteuropäer die mit den gröbsten Montagen angeln, aber ich würde den Teufel tun, sie deswegen zu verurteilen, denn verangeln tun sie kaum einen Fisch.


Viper5684
und genau solch sätze lassen deine komplette agrumentation und den thread lächerlich wirken. lass es doch am besten ganz und kauf deinen fisch im supermarkt....

das tut echt weh......sowas zu lesen!
eine person, welche angelt und sich mit nem barsch ablichten lässt und dieses noch als avatar hat fängt an über tierquälerei zu sprechen -.-*

….was soll ich dazu sagen, ist wahrscheinlich deine Art so zu diskutieren.

mich ärgern nur immer wieder diese tierquäler-posts....dass es nem fisch keinen spaß macht ist klar (wenn auch unter anbetracht, dass ein fisch überhaupt unterscheiden kann, zwischen angenehm und nicht angenehm)...aber diese sicht teile ich auch, wenngleich mir es letztenendes egal ist, denn sonst würd ich nicht angeln
und wenn jetzt jemand der meinung sein sollte, mir wären fische egal, der irrt sich gewaltig...

Schau viper, und mir ist es eben nicht egal, aber angeln werde ich trotzdem, weil es mir letztlich auch egal ist, was du dazu sagst.
mmmhhhhh, jetzt habe ich ja schon argumentiert, wie du :oops:


gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben