• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
posi86 schrieb:
Meines Erachtens zwingt uns die Industrie das benutzen von feinen Ruten/- Rollen/-Schnüren. Vor allem wenn es um die jenigen geht die sich ebenfalls weiter entwickeln oder bilden wenn es um neue Techniken.
Beispiel: WACKY fischen mit ner 60gr Rute, wo der Köder nicht mal 4gr wiegt, ebenso C/T/Split Shot Rigs meine gewichtige wiegen selten ü 5gr. Dazu kommen noch etlich Jig/Minijigs und natürlich Miniwobbler die nich über 5gr hinaus kommen.

Sehe ich gänzlich anders - meine Barschköder haben auch vor 20 Jahren nicht mehr als 10 Gramm gewogen, die 60Gr Spinne war schon immer deplaziert.
Haben deine Barschrapalas früher 40 Gramm gewogen?! :)
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Es ist nur deutlich segmentierter geworden, also mehr auf die individuellen Bedürfnisse von uns. :)
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
ich glaube jetzt wurde alles gesagt! Wüste nicht was jetzt noch kommen sollte! Aber wirklich höchst interessant! Aber das mit den Potsdamern müsst ihr mir noch mal erklären ! :)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ganz einfach: Da saßen früher mal ein paar Herren, die meinen, alles, was gestapelt an Weißfisch steht, mit nem bleibeschwerten Z-Spinner und übergroßem Drilling rausreißen zu können.... mitunter konntest´e an deren Fahne sogar Aale räuchern...
Muß aber sagen, die meisten angeln inzwischen mit Futterkorb und Mais auf die Weißfische, inzwischen dürften sie auch alle einen Angelschein haben.
Es gab aber mal eine Zeit, da hab´ich auch mal so was aus dem Wasser gezogen... guckst Du:
(das Bild ist aber vom Winter 2006/2007 heute sieht man sowas auch nicht mehr...oder ich hab´s nicht bemerkt)
 

Anhänge

schweineangeln_2.jpg schweineangeln_1.jpg

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Moin,

es ist sehr interessant zu sehen, daß 60gr so viel Aufsehen erregen und wie sehr sich darauf eingeschossen wurde.
Immerhin haben einige verstanden, was ich versucht habe zu vermitteln.

Nach 28 Jahren des Angels werde ich auch weiterhin mit meiner 60gr Rute und 50gr FZ Blinger (die Rute kann man ja nur mit solchen Ködern angeln) auf Marlin im Fluß angeln.
Manchmal kommt man sich vor vie ein kleines Kind, daß gerade mit dem Angeln begonnen hat.

Es wurde mir nahe gelegt vernünftiges UL Gerät zu testen.
Da bin ich ja beruhigt, das meine G-Loomis und die 1000er Twinpower in den Müll gehören.

Es wird geschrieben, daß das UL Gerät extrem belastbar ist aber eine neumodische MH Spinnrute scheint mir wie eine Spinnrute von vor 40 Jahren gebrandmarkt zu werden.

Mir wurde gesagt, ich solle nichts verallgemeinern.
Man gut das hier keiner alle 60gr Ruten verallgemeinert, denn die sind ja alle gleich und viele hier haben auch schon alle getestet.

UND DAS MEINE ICH MIT DEM WAHN!!!!

Gruß
Raimund
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
makomatic schrieb:
posi86 schrieb:
Meines Erachtens zwingt uns die Industrie das benutzen von feinen Ruten/- Rollen/-Schnüren. Vor allem wenn es um die jenigen geht die sich ebenfalls weiter entwickeln oder bilden wenn es um neue Techniken.
Beispiel: WACKY fischen mit ner 60gr Rute, wo der Köder nicht mal 4gr wiegt, ebenso C/T/Split Shot Rigs meine gewichtige wiegen selten ü 5gr. Dazu kommen noch etlich Jig/Minijigs und natürlich Miniwobbler die nich über 5gr hinaus kommen.

Sehe ich gänzlich anders - meine Barschköder haben auch vor 20 Jahren nicht mehr als 10 Gramm gewogen, die 60Gr Spinne war schon immer deplaziert.
Haben deine Barschrapalas früher 40 Gramm gewogen?! :)

Aber die Ul-Geschichte nimmt doch jetzt erst zu. Sicherlich haben die meisten Barschköder früher auch 5-10gr gehabt, aber da gabs nich die Riesenauswahl an Ruten, Rollen wie heute und schon garnicht im Bereich unter 10gr. Hab von meinem Opa noch Vollmetallruten und Glassfaserstöcke, da is nichts für UL.

Alles im allen gehts mir nur darum, das es um geziehlte Techniken auf Barsch auszuüben und was das wichigste am Hobby auch Spaß und nicht Nutzen zum Zweck zu haben kaum ein Weg für Profis und werdene Profis an UL Tackel vorbei führt.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Ja-po: Mein Gutester, bleib´doch mal auf´m Teppich und heize nicht sinnlos den Ofen an. Du hast doch geschrieben, daß Du das für Deine Verhältnisse optimale Geschleuder fischst. Andere haben vielleicht keine so dramatischen Wasserverhältnisse. Auch mein Zeugs ist auf meine Verhältnisse wie eben Boot vorhanden und flaches, fast strömungsloses Wasser ausgerichtet. Ich glaube, wenn ich an den Rhein oder die Elbe käme, müßte ich main ganzes Tackle wegschmeißen, weil es untauglich ist......
Es gibt halt nur immer wieder junge Wilde, die sich so was gar nicht vorstellen können und dann glauben, Du ziehst mit einem Kranausleger los.
Ansonsten halte ich es mit Friedrich II. (dem Großen), der da sagte, daß bei ihm jeder nach seiner Facon selig werden könne....
Da Du dich allerdings offensichtlich in Deiner Ehre gekränkt fühlst: Denk einfach an den Spruch der Forst-Leute...
Ansonsten verstehe ich so ein Forum als Meinungsaustausch und da soll es gar verschiedene Meinungen geben. Leider ist der Mensch so gestrickt, daß er seine eigene Meinung in den Vordergrund stellt und glaubt, nur das sei richtig - Was meinst Du, wieviel Elend dieser Welt erspart geblieben wäre, wenn sich nur jeder an die 10 Gebote gehalten hätte ?
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Ich fühle mich in meiner Ehre keines Falls angegriffen.
Vielleicht habe ich diesen Thread mit anderen Erwartungen eröffnet.
Ich finde es einfach nur schade, mit welcher Einstellung und angeblichen Erfahrungswerten einige Angler ans Wasser gehen.
Die Welt ist halt etwas größer als nur bis zum Gartenzaun.

Gruß
Raaimund
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So leid es mir auch tut: ich kann dir beim besten Willen einfach nicht folgen. Ich habe mir jetzt 3-mal alles durchgelesen und weiss immer noch nicht was du eigentlich sagen willst.
Um UL-Tackle kann es dir ja nicht gehen, fischst du ja selber wie du sagst. Noch dazu auch erstklassiges hochpreisges Gerät in Gestalt einer G.Loomis gepaart mit einer Twinpower. Also schonmal abgehakt.
Welche Einstellung und Erfahrung anderer Angler findest du denn nun "schade"?
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
woher willst du die einstellung anderer kennen? wie beurteilst du sie?! vielleicht bist du ja derjenige, der die scheuklappen auf hat?! auf welche angler beziehst du dich? so wie es sich anhört, sprichst du von gelegenheits anglern, welche eine rute besitzen um ab und zu an wasser zu gehen, was anderes kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen!
angeln ist ein hobby was spaß bereiten soll..ich kann es einfach nicht oft genug wiederholen. um spaß zu haben, braucht man das richtige gerät (wobei der ein oder andere mehr perfektionist ist) und dieses muss halt den gegebenen umständen angepasst sein.
ich habe nur ruten bis max 25g...wieso? weil ich eigentlich nur auf barsch angel und das in stehenden gewässern, welche max 20meter tief sind. genauso wie klausi bin ich aber an nem fluss aufgeschmissen, deswegen habe ich noch eine extra rute im schrank stehen, welche nen höheres WG hat. benutzt wird sie vielleicht einmal im jahr
man darf nicht einfach pauschalisieren und UL als "schlecht" da stehen lassen!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Auch wenn die Erwartungshaltungen verschieden sein mögen, nehme ich dennoch einen gewissen Erkenntnisgewinn aus dem Thread, den Wolf eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht hat.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
@raimund
dann erläutere uns doch mal bitte mal klipp und klar dein anliegen und
schreib nicht überheblich und mit unter provozierend.
irgendwie versteht hier kaum jemand was du uns wirklich sagen möchtest.
und ich würde an deiner stelle nicht sagen, dass hier niemand über den tellerrand schaut...

und ja, du hast recht!!! man sollte deine 60g rute nicht pauschal als prügel abstempeln. ich kann halt nur aus eigener erfahrung sagen, dass ich 2 60g ruten für das gezielte fischen auf hecht und zander (im rhein) nutze und es MIR damit unmöglich wäre auf barsch zu fischen, bzw. ich meine dazu verwendeten köder nicht führen könnte.

p.s. deinen gedankenanstoss finde ich gut, es ist ein sehr guter thread!!!
auch wenn er von dem ein oder anderen belächelt wird.

anbei werde ich deine "wunderrute" (nicht böse gemeint) aber mal testen!!!
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Wunderrute???
Guck Dir mal die Blechpeitsche an... 2 bis 100g HarHarHar.......

Finde den Thread auch gut, schadet nichts, wenn man das eigene Angelverhalten ab und an kritisch hinterfragt.

Außerdem hat mich gefreut, dass es hier nicht eskaliert ist, so wie früher die C&R - Diskussionen.

Unsere "Schwarmintelligenz" steigt eben auch. :p

lg, Tommi
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
FishinTom schrieb:
Wunderrute???
Guck Dir mal die Blechpeitsche an... 2 bis 100g HarHarHar.......

Hey nix gegen "meine" Blechpeitsche, sonst eskalierts hier doch noch :D :D :lol:
Es sind aber nur 5-100g...wobei ich die 100g nicht gelten lasse, bei 80g Gummis ist meiner Meinung nach Ende mit lustig. An 100g Welsblinkern hat sie auch nicht wirklich Freude.
Ich war auch mal auf dem Wahn alles mit einer Rute fischen zu wollen, deshalb die Blechpeitsche. Bin ich völlig von weg. Aber zum Jiggen im Rhein ist sie immer noch sehr gut.
 

Marten

Bibi Barschberg
Registriert
11. Januar 2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heide
Ich denke, dass Raimund auf die Verantwortung des Anglers am Gewässer hinweisen möchte. Die Angler stehen in der Öffentlichkeit sowieso nicht besonders gut da. Im Zeitalter des Naturschutzes MUSS es jeden Angler interessieren , vernünftiges und angemessenes Geschirr zu nutzen. Es gibt immer mehr Einschränkungen und Verbote für uns Angler. Die entstehen doch nur , weil es immer wieder Leutchen gibt , welche auf die Tiere sch...ssen und ihre Verantwortung völlig ignorieren.

Ein schönes Beispiel ist mein ehemaliger Verein. Kunstköder sind alle verboten worden , weil etliche Hechte und Zander tot mit Kunstködern im Maul oder Magen jährlich gefunden wurden. Ist echt Kacke für einen Spinnfischer wie mich !!!

Ich möchte in Zukunft weiter spinnfischen. Ich liebe es !!!
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
@Jagdpostmann

Verstehe ich das richtig, das du einen Denkanstoß dazu geben willst das zu viele Angler bewusst in kauf nehmen das Fische sinnlos durch die verwendung von nicht angepassten Tackle getötet werden, nur um mehr Spaß beim Angeln zu haben?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich habe jetzt den Sommer-Barsche Thread gelesen und denke ich weiss nun was ihm quergelegen hat. Mir ist eine Glühbirne aufgegangen.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Marten schrieb:
Ich denke, dass Raimund auf die Verantwortung des Anglers am Gewässer hinweisen möchte. Die Angler stehen in der Öffentlichkeit sowieso nicht besonders gut da. Im Zeitalter des Naturschutzes MUSS es jeden Angler interessieren , vernünftiges und angemessenes Geschirr zu nutzen. Es gibt immer mehr Einschränkungen und Verbote für uns Angler. Die entstehen doch nur , weil es immer wieder Leutchen gibt , welche auf die Tiere sch...ssen und ihre Verantwortung völlig ignorieren.

Ein schönes Beispiel ist mein ehemaliger Verein. Kunstköder sind alle verboten worden , weil etliche Hechte und Zander tot mit Kunstködern im Maul oder Magen jährlich gefunden wurden. Ist echt Kacke für einen Spinnfischer wie mich !!!

Ich möchte in Zukunft weiter spinnfischen. Ich liebe es !!!

ein großes BLABLA...seit wann sind wir im zeitalter des naturschutzes? das ganze drumherum mit umweltzonen etc is doch eh nur schwachsinn...

und wieso es immer mehr einschränkungen gibt? weil die leute anscheinend so krasse langeweile haben, dass sie ihre gesetze an leuten auslassen, die nichts getan haben.
ich finde deine argumentation ist schon ziemlich weit hergeholt. ich glaube hier wissen alle, dass deutschland in punkto Fischereirecht sehr weit hinerherhinkt wenn man einen EU-Vergleich zieht. hierbei erwähne ich noch, dass deutschland auch das einzige land ohne tempo-limit auf autobahnen ist...irgendwie komisch, wenn man doch denken sollte, der natur-/umweltschutz sei uns so wichtig

das problem ist echt, dass in deutschland das klagerecht meistens von i-welchen idioten genutzt wird wie der PETA...deswegen gibt es ständig immer mehr änderungen und mehr verbote. wir sehen nen verbotsschild und denken "mist...schon wieder" und akzeptieren es...die PETA freut es und die denken sich was neues aus...gehen vor gericht, gewinnen und bekommen wieder nen tolles "VERBOTEN" schild i-wo aufgestellt.

du sagst, angler stehen in der öffentlichkeit nicht gut da...welche öffentlichkeit meinst du? die tierrechtler? bei denen stehste immer scheiße da! egal wie du jetzt angelst...die anderen haben doch garkeine ahnung davon was wir betreiben und es interessiert die meisten auch garnicht.

ich habe letztens irgendwo den tollen bericht gelesen, dass angler die brütenden vögel an der ostsee am strand stören und deswegen ein angelverbot für eine strecke erteilt wurde.
das lustige daran ist, dass die angler nur in der winterzeit dort angeln, da dort anscheinend nen super spot für meerforellen ist.
ich kenne keine vögel, die im winter brüten 8O
außerdem ist das baden, spazierengehen und in der sonne liegen weiterhin erlaubt. nur halt das angeln aus den oben genannten gründen nicht.

deswegen sollte man hier erst garnicht mit i-welchem naturschutz aufkommen etc....
ja der thread ist ok und regt einen zum nachdenken an....vielleicht ändern einige auch ihre angel-weise. mehr ist hier aber nicht bei rauszuholen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben