• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
jeder von uns setzt tiere unter stress und mitunter unter schmerzen

Bis auf obiges möchte ich dir nicht widersprechen, aber den Schmerzen schon. Es ist wohl wissenschaftlich erwiesen dass Fische keine Schmerzen empfinden können. Wenn ich sehe wie eine per umweltfreundlicher Wasserkraftturbine in der Mitte zerteilte und nur noch an einem Faden zusammenhängende Forelle fröhlich umherschwimmt und Nahrung aufnimmt scheint mir diese wissenschaftliche Erkenntnis auch zu stimmen.
 

laufi

Echo-Orakel
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lahn
Website
lahnfreunde.blogspot.de
Ich glaube manche Angler sind sich gar nicht bewusst, was das Angeln angeht.
Zur Finesse-Angelei:
Ich stell mir mal vor, ich geh in nen Wald mit ner Kleinkaliber-Pistole um Hasen zu schießen. Plötzlich kommt nen Hirsch, und ich schieße ihn, er wird verletzt, stirbt aber nicht. Läut hört man den Hirsch schreien, er leidet, weil er schon zu tot zum leben und zu lebendig um endlich sterben zu können.

Habe Verständnis für das Finesse-Angeln, nur muss man sich bewusst sein, dass ist ein Lebewesen und Angeln, das ist Tierquälerei, manchmal mehr, manchmal weniger.

Klar, geht mir auch so, wenn man ganz oben auf der Leiter (des Lebens) steht, macht einem das Scheißen auf die Unteren nicht so viel aus.

gruss Christian
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
http://www.das-dass.de/

Auch inhaltlich ziemlich wirr und daneben meiner Meinung nach. Aber jedem seine Meinung. Wenn du das so siehst solltest du aber gar nicht angeln, sondern eher zur PETA...das ist meine Meinung.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
@norbert
ich kenne diese these, aber ich bin mir nicht sicher ob sie stimmt.
und 100% sicher kannst du dir auch nicht sein.
ich bilde mir ein, dass fische die einen drilling im schlund haben, sich anders verhalten als fische mit nem haken in der maulspitze.
aber das führt nun zu einer grundsatzdiskussion...

@laufi
deshalb muss/sollte jeder für sich entscheiden ob es das wert ist!!!
um nochmal aufs thema zu kommen, mit einer 60g rute auf barsch wäre es mir die sache nicht wert...

aber wie gesagt, wir steuern in eine grundsatzdiskussion...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ist auch völliger Blödsinn eine Rute mit 60g Wurfgewicht auf Barsch zu verwenden. Das Wurfgewicht sagt aus wie schwer die Köder sein sollen die man damit fischt. Wer fischt bitte mit 60g Ködern auf Barsch?
Sonst sagt es gar nichts aus.
Und dann auch noch jeden zu verurteilen als Tierquäler der nicht mit ner 60g Rute auf Barsch fischt setzt dem Blödsinn die Krone auf.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
danke, in diesem punkt gibt es "glaube" ich kaum zwei meinungen...

das wir mit bedacht fischen sollten und nicht zu leicht, NUR um spaß zu haben und eventuell 2-3 fische mehr ans band zu bekommen, steht absolut außer frage.
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Boah krass,

so tiefgründig hab ich mir übers angeln noch gar keine Gedanken gemacht. Ist doch voll gemein, man zwengt den Fischen voll seinen Willen auf. Und das alles nur so zum spaß und nicht zur Nahrungsverwertung. Ich glaub ich hör auf damit. Ne, ich möchte einfach kein Quäler der Tierwelt sein und schäme mich.
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
Das finde ich jetzt völlig daneben und zugleich völlig wirr, wobei sich der Verfasser (Laufi) in seinem Selbstporträt (Avatar/Profilfoto) mit einem gefangenen Fisch darstellt!
Sehr widersprüchlich ...

Ich denke das man bevor man etwas tut , darüber nachdenken sollte, dann hätte man sich das Geld und die Unterrichtsstunden sparen können!
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Ich stell mir mal vor, ich geh in nen Wald mit ner Kleinkaliber-Pistole um Hasen zu schießen. Plötzlich kommt nen Hirsch, und ich schieße ihn, er wird verletzt, stirbt aber nicht. Läut hört man den Hirsch schreien, er leidet, weil er schon zu tot zum leben und zu lebendig um endlich sterben zu können.

Äpfel-Birnen?
Aktives auf nen Hirsch Anlegen mit ner falschen Waffe ist mit dem Einholen eines Köders auf den denn eben zufällig nen Hecht knallt identisch? Aktives mit denn doch eher passivem Verhalten/Möglichkeiten zu vergleichen... naja ick weiß ja nicht...
Versteh mich nicht falsch, nettes Bild was du da gezeichnet hast aber in dem Kontext witzlos...
Apropos Hasen werden mit Schrot geschossen...

Es ist wohl wissenschaftlich erwiesen dass Fische keine Schmerzen empfinden können.
Es gibt zwei Meinungen zu dem Thema, einmal ja, einmal nein...

Fakt ist es wird sobald keine 100% sicherte wissenschaftliche Aussage zu dem Thema geben, einfach weil Fische keine Laute von sich geben können.

(Edit: Säuge-) Tiere und Menschen geben Laute von sich und haben Mimiken, welche durch Schmerzen verursacht sind...Fische haben das nicht...
Somit bleiben nur theoretische Ansätze, oder eben die Messungen von sekundären Parametern eine gesicherte Aussage ist damit momentan aber wohl schwerlich möglich...

Also Vorsicht mit der Wissenschaft!

Uns zum Thema UL muss man ja wohl nix weiter sagen...
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Betze schrieb:
Tiere und Menschen geben Laute von sich und haben Mimiken, welche durch Schmerzen verursacht sind...Fische haben das nicht...

Will jetzt nicht pedantisch klingen, aber nach meinem rudimentären Biologie-Verständnis sind auch Fische Tiere, oder?

Du meintest bestimmt Säugetiere. Ich kann mich aber auch irren :wink:

edit: ich dachte immer, die Schmerzempfindlichkeit von Wirbeltieren und Fische gehören ja bekanntlich dazu, sei der Grund, warum eine enstsprechende Schulung und Prüfung notwendig ist, bevor man Fischen/Angeln darf :?
 

laufi

Echo-Orakel
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lahn
Website
lahnfreunde.blogspot.de
Äpfel-Birnen?
Aktives auf nen Hirsch Anlegen mit ner falschen Waffe ist mit dem Einholen eines Köders auf den denn eben zufällig nen Hecht knallt identisch? Aktives mit denn doch eher passivem Verhalten/Möglichkeiten zu vergleichen... naja ick weiß ja nicht...
Versteh mich nicht falsch, nettes Bild was du da gezeichnet hast aber in dem Kontext witzlos...
Apropos Hasen werden mit Schrot geschossen...

Das mit dem Bildnis, ich weiß, dass Hasen mit Schrott geschossen werden und der Schütze nicht hätte auf den Hirsch schießen müssen, aber sonst hätte mein Bildnis eben nicht geklappt. Beim Jagen ist es halt anders als beim Angeln, den Fisch kann man sich nicht aussuchen.

Was ich einfach nur sagen wollte, man soll manche Sachen mehr mit Demut machen.
Bei mir war es so, am Anfang, hatte ich großes mitleid mit dem ersten Fisch, aber auch heute ist es noch so, dass wenn ich Fisch mit nach Hause nehme, ich sie Einfriere, weil ich sie am selben tag nicht wirklich essen mag.

Sehen im Wasser halt besser aus.

Ich weiß, es ist ne ziemliche Doppelmoral, aber dafür ist Angeln einfach zu schön :oops:

Aber Quälen tut man die Tiere meines erachten trotzdem, wenn die nichts merken würden, warum beißen sie dann meistens nur einmal und werden mit der Zeit vorsichtiger. Wenn man sich beim verbrennen nicht wehtun würde, verbrennt man sich nämlich noch viel öfter. Besserer Lerneffekt und so.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
edit: ich dachte immer, die Schmerzempfindlichkeit von Wirbeltieren und Fische gehören ja bekanntlich dazu, sei der Grund, warum eine enstsprechende Schulung und Prüfung notwendig ist, bevor man Fischen/Angeln darf

Fische empfinden nach der gesetzgebenenden Seite aus Schmerzen und das ist auch bis es 100% ig anderweitig bewiesen ist gut so.
Und da man es eben momentan nicht sicher sagen kann: Im Zweifel eben für den Angeklagten.
Davon mal abgesehen schadet es niemandem der sich ans Wasser setzt nen bischen mit den Kram auseinaderzusetzen bleibt eh zuwenig hängen...
Aber wir schweifen vom Thema ab...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Natürlich ist das richtig, aber mit 60g Ruten auf Barsch fischen ist nicht der richtige Ansatz dazu :)
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
das tut echt weh......sowas zu lesen!
eine person, welche angelt und sich mit nem barsch ablichten lässt und dieses noch als avatar hat fängt an über tierquälerei zu sprechen -.-*

dass wenn ich Fisch mit nach Hause nehme, ich sie Einfriere, weil ich sie am selben tag nicht wirklich essen mag.

und genau solch sätze lassen deine komplette agrumentation und den thread lächerlich wirken. lass es doch am besten ganz und kauf deinen fisch im supermarkt....
ul-fischen ist nicht waidgerecht...ich werd echt das gefühl nicht los, dass du echt i-wie der PETA angehörtst.
angeln ist halt ein SPORT und dazu gehört auch verschiedenes gerät. jeder sollte das nehmen, welches es für richtig hält. wenn jemand findet er sollte mit ner 0,35er geflochtenen mit 5cm kopytos auf barsch angeln, weil da doch vor einem jahr einer nen wels gefangen hat, dann soll er es doch machen! es ist doch sein ding! dass ihm dann die bisse ausbleiben ist doch wieder nen komplett anderes thema
wenn du findest, dass ul-tackle nicht waidgerecht ist, solltest du dich mit den leuten in potsdam an der fahrt anfreunden. die haben so 40er mono, pilkruten und große köder mit drillingen dran. da bleiben die fische sogar quergehakt dran hängen und werden ohne "drill" an land gezogen und dann sofort verstaut.

gibt es eigentlich sonst keine probleme um die wir uns "deutschen" gedanken machen sollten?!....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben