• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.670
Punkte Reaktionen
4.045
Ich besitze einen Zalt mit zwei Ösen und beide sind oben an der Tauchschaufel dran. Sie wirkt also am Laufverhalten mit. Dachte das wäre der Standard-Zalt. Beim Zalt Z steht die Öse eher wie bei Stickbaits ab, weshalb ich ihn als Stickbait/Jerkbait (ähmlich dem Slider) identifiziert habe. In Videos sieht man auch, dass der Zalt Z ganz anders läuft als sein großer Bruder.

Ich suche etwas in dem Stil, nur zwischen 5 und 7cm:
ftm-masu-wobbler-fb-74-schwarz-fluorot-fluogruen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.027
Ort
Mittelhessen
Ich besitze einen Zalt mit zwei Ösen und beide sind oben an der Tauchschaufel dran. Sie wirkt also am Laufverhalten mit. Dachte das wäre der Standard-Zalt. Beim Zalt Z steht die Öse eher wie bei Stickbaits ab, weshalb ich ihn als Stickbait/Jerkbait (ähmlich dem Slider) identifiziert habe.

Meine Zalt hatten nur eine Öse ganz vorne.
Evtl. gibt's da verschiedene Modelle.
 

Sandtreter

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Alter
47
Ort
Berlin
@Ulfisch | Danke, aber das meine ich nicht, sondern Baits, bei denen Ober- und Unterlippe (auch farblich) zusammen ne Tauchschaufel bilden (eben ähnlich wie beim Zalt). Der FTM Masu ist so ein Kandidat: https://tackle-master.de/media/image/product/9/lg/masu.jpg

Zwischen diesem Mini (3cm) und dem Zalt finde ich allerdings nichts. Suche nach etwas zwischen 5 und 7cm sowie ab 3g (gern auch schwerer, nur nicht viel länger).
In einem großen asiatischen Land gibt's welche mit 42mm
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
was ich noch suche sind kleine Stickbaits, so um die 3-4 Gramm und maximal 4-5 cm lang, quasi ein Spöket oder Duo Pencil in klein, sinkend oder suspending. Kennt jemand von euch sowas? Gibt es das überhaupt?

Hallo BA,

vielen vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps!

Genau so habe ich mir das vorgestellt:
UL-Stickbaits.jpg

Genau das ist es, genau das muss es einfach sein, so wollte ich es haben. Da wäre ich ohne Euch nie drauf gekommen.
Die beiden lasse ich morgen vielleicht über den Krautfeldern tanzen, mit der Carabus Extreme 622ULS als Taktstock.

Gruß

André
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.670
Punkte Reaktionen
4.045
Lieber André, wenn du irgendwo mal einen Daiwa Prorex Pencil Bait in Slow Sinking siehst, probiere den auch unbedingt aus. Ist mein absoluter Lieblingsköder seiner Klasse und Größe.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.670
Punkte Reaktionen
4.045
Gratuliere :) Ich kann mich noch gut an meinen ersten Hardbaitdöbel erinnern und an den Köder auf den er biss. Das hat mir Döbel als Zielfisch schmackhaft gemacht und seitdem habe ich hunderte weitere gezielt beangelt.

Der Tiny ist noch nicht in meinem Repertoire, sieht aber klasse aus. Kannst du ihn mal auf Einzelhaken umrüsten und mir mitteilen, ob er dann nach wie vor ein Sinker ist?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Der Tiny ist noch nicht in meinem Repertoire, sieht aber klasse aus. Kannst du ihn mal auf Einzelhaken umrüsten und mir mitteilen, ob er dann nach wie vor ein Sinker ist?

Ich bin zwar nicht @lurkyy , aber da ich den sinkenden Tiny auch sehr gerne fische und alle so kleinen Köder auf Einzelhaken umbaue, kann ich sagen: ja ist er!
 

lurkyy

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1.654
Alter
20
Ort
Berlin
Gratuliere :) Ich kann mich noch gut an meinen ersten Hardbaitdöbel erinnern und an den Köder auf den er biss. Das hat mir Döbel als Zielfisch schmackhaft gemacht und seitdem habe ich hunderte weitere gezielt beangelt.

Der Tiny ist noch nicht in meinem Repertoire, sieht aber klasse aus. Kannst du ihn mal auf Einzelhaken umrüsten und mir mitteilen, ob er dann nach wie vor ein Sinker ist?
Dankeschön! Döbel sind echt interessante Fische :)
Der Tiny sinkt auch mit Einzelhaken, sogar nur mit einem einzelnen Einzelhaken, wie oben auf dem Bild.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.670
Punkte Reaktionen
4.045
Danke für die schnelle Auskunft, Jungs. Hätte ich mal meine Augen richtig aufgesperrt, hätte ich den Einzelhaken auf dem Foto oben locker selbst erkennen können :sweatsmile:
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.670
Punkte Reaktionen
4.045
Das ist ganz genau wonach ich gesucht habe! Nur wo aus Europa oder Asien bekomme ich die Dinger her? Versand aus den USA will ich mir nicht leisten.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.670
Punkte Reaktionen
4.045
Klar darfst du: Mich interessiert die Konstruktionsweise (für eigene Experimente) und ästhetisch ansprechend finde ich die Teile auch (siehe "Zalt"), sowohl für mich als auch für die Fische. Ist wohl eher ein Spleen. Ich habe schon mehr als genug Köder, wenn's ums reine Fischfangen geht.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Klar darfst du: Mich interessiert die Konstruktionsweise (für eigene Experimente) und ästhetisch ansprechend finde ich die Teile auch (siehe "Zalt"), sowohl für mich als auch für die Fische. Ist wohl eher ein Spleen. Ich habe schon mehr als genug Köder, wenn's ums reine Fischfangen geht.

Ich kenns auch... viele hier würd ich meinen..man sieht etwas und man spürt einfach das es her muss und getestet werden will. Fisch fangen, wie du schon sagst, tun die Sachen alle die man bereits im Arsenal hat aber darum geht's ja dann nicht direkt^^
Und wer weiß. Vielleicht ist genau das DER Hit am Hausgewässer^^
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Häufig sieht man einen Einzelhaken hinten und den Bauch, hakenfrei. Habe ich auch erst so gemacht. Allerdings ist es ein Irrglaube, das man so besser fängt. Ganz im Gegenteil. Platziert man den Haken stattdessen am Bauch, sinkt die Fehlbissquote meist deutlich. Zumindest ist es bei mir so.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.670
Punkte Reaktionen
4.045
Sehe ich ähnlich, aber nicht bei 3cm-Baits. Und bei größeren Ködern habe ich schon deshalb hinten meistens nen (Einzel-)Haken dran, weil der ne Feder hat und die nur hinten wirklich zur Geltung kommt. Manchmal glaube ich, dass die Fische überhaupt nicht auf den Hardbait gehen, sondern vor allem auf das Bindematerial :sunglasses:
 

Oben