Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
354
Ort
Havel
Könnte ihr bitte mal zur Skywalker H sagen: Geht die wirklich bis 100g? Also voll durchziehen und ordentlich animieren meine ich... oder wäre da die HH angebracht?
Ich habe z.Z. eine STC 240 XH bis 100g und habe das Gefühl, das Ihr schon so bei ca. 80g die Luft ausgeht...
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.084
Punkte Reaktionen
3.489
Ort
NRW
Könnte ihr bitte mal zur Skywalker H sagen: Geht die wirklich bis 100g? Also voll durchziehen und ordentlich animieren meine ich... oder wäre da die HH angebracht?
Ich habe z.Z. eine STC 240 XH bis 100g und habe das Gefühl, das Ihr schon so bei ca. 80g die Luft ausgeht...

Hab sie noch nicht gefischt, habe aber auch die HH und da liegt der Sweetspot für mich bei 100-110g.
Die Mehrheit hier empfindet das bei den HR Ruten aber anders als ich.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.621
Alter
46
Könnte ihr bitte mal zur Skywalker H sagen: Geht die wirklich bis 100g? Also voll durchziehen und ordentlich animieren meine ich... oder wäre da die HH angebracht?
Ich habe z.Z. eine STC 240 XH bis 100g und habe das Gefühl, das Ihr schon so bei ca. 80g die Luft ausgeht...
Da ich die Rute schon ein paar Wochen gefischt habe kann ich dir folgendes sagen:
los geht es ab 60g, das aber noch nicht perfekt, die beste Wurfweite habe ich mit 90g erzielt, 100g geht auch noch problemlos, aber da werfe ich nur noch mit 90% Power.
Beim Jiggen gehen 100g auch noch gut, solange die Strömung nicht zu krass ist oder der Jig zu breit.
Ich fische die Rute mit einer 2.5 bzw. 3er PE und Vorfächern von 0,52-0,62mm.
Bremse bei PE2.5 5kg, bei PE3 6,5kg
Da wirkt sie auf mich stimmig, die PE4 die max. angegeben ist möchte ich damit nicht ausreizen.
Ich würde die Rute nicht mit gutem Gefühl mit einer Bremse von mehr als 7kg fischen, die ja bei einem längeren Run auch noch ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
834
Alter
35
Ort
Marburg
Hallo,
Hat hier jemand Interesse an einer selbstorganisierten Uferangeltour zum Spinnfischen auf GT, große AJ, T_arpon oder andere große Räuber (PE6 aufwärts)?

Bisher habe ich eher vages Interesse im Bekanntenkreis; die meisten wollen klassische (Boots)Trips mit Touroperator machen. Eine Woche Boot und 1-2 Wochen Ufer könnte ich mir bzw. wir uns auch vorstellen.

An keiner der von mir angedachten Destinationen würde es ein Luxusurlaub werden. Ich wäre dafür alles selbst zu organisieren und zu campen. Je nach Reiseziel könnte man vielleicht einfache/spartanische Unterkünfte buchen; ggfs alle paar Tage um sich mal gescheit zu waschen; nicht nur im Meer oder aus der Flasche...Aber vielleicht hat ja jemand auch andere Vorschläge.

Teure Guidings und vollorganisierte Touren will ich nicht; ansonsten würde ich lieber klassisch mit Touroperator Bootsfischen. Ich würde gerne mit Oberflächenködern oder oberflächennah fischen, aber auch z.B. W_estafrika auf T_arpon und co wäre denkbar, ein bisschen shorejiggen oder auch mal ansitzen, aber hauptsächlich spinnfischen.

Liebe Grüße
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Hallo,
Hat hier jemand Interesse an einer selbstorganisierten Uferangeltour zum Spinnfischen auf GT, große AJ, T_arpon oder andere große Räuber (PE6 aufwärts)?

Bisher habe ich eher vages Interesse im Bekanntenkreis; die meisten wollen klassische (Boots)Trips mit Touroperator machen. Eine Woche Boot und 1-2 Wochen Ufer könnte ich mir bzw. wir uns auch vorstellen.

An keiner der von mir angedachten Destinationen würde es ein Luxusurlaub werden. Ich wäre dafür alles selbst zu organisieren und zu campen. Je nach Reiseziel könnte man vielleicht einfache/spartanische Unterkünfte buchen; ggfs alle paar Tage um sich mal gescheit zu waschen; nicht nur im Meer oder aus der Flasche...Aber vielleicht hat ja jemand auch andere Vorschläge.

Teure Guidings und vollorganisierte Touren will ich nicht; ansonsten würde ich lieber klassisch mit Touroperator Bootsfischen. Ich würde gerne mit Oberflächenködern oder oberflächennah fischen, aber auch z.B. W_estafrika auf T_arpon und co wäre denkbar, ein bisschen shorejiggen oder auch mal ansitzen, aber hauptsächlich spinnfischen.

Liebe Grüße
PN ;)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.621
Alter
46
Ich wäre da raus, aber generell finde ich das Vorhaben echt super.
Und die Fische werden sich mit Sicherheit viel stärker in die Erinnerung brennen als bei einem 0815-Guiding-Trip bei dem am besten der Guide noch anschlägt und die Gehilfen eisgekühlte Getränke reichen.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
834
Alter
35
Ort
Marburg
Welche Länder schweben dir vor?
Es gäbe sicher viele Möglichkeiten, wenn Zeit und Ortskenntnisse passen. Spanisch/portugiesisch kann ich nicht, deswegen hatte ich bisher nicht nach Süd- und M_ittelamerika geguckt. W_estafrika, O_stafrika, N_ahost, A_ustralien, I_ndonesien,...Ich rede Anfang September mit meinen neuen Chefs wegen möglichen Reisezeiträumen; daraus ergeben sich dann ggfs Einschränkungen.
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Moin, in knapp 2 Wochen geht es nach Kreta (Ierapetra) in den Familienurlaub (angeln darf da leider nur eine untergeordnete Rolle spielen). Aus SJ wird wohl leider nichts, da es in einigermaßen familienverträglicher Distanz keine Spots gibt.
Da es hier ja einige GR Spezialisten gibt mal die Frage: Kennt jmd die Area und hat ggf ein paar Tipps? Von der Theorie her sollte es ja beste Mahiseason sein, kommen in der Ecke welche an die Küste?
Grundsätzlich würde ich morgens zum Sonnenaufgang am Strand bzw. im Hafen Minnows wie Tideminnows und Toppies schmeißen bis eventuell was hängen bleibt…
Mit Googlemaps / Nacionics konnte ich zumindest im Golf von Mirabello den Ein oder Anderen Spot finden an dem SJ möglich wäre sofern man das Ufer zu Fuß erreichen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Wie sind eure Erfahrungen mit Gaffs aus teleskopierbarem Carbon, also im Prinzip ne unberingte Tele mit aufgesetzter Gewindeführung für den Hook. Hält sowas in den Steinen, oder am besten nur Alu?

 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Moin, in knapp 2 Wochen geht es nach Kreta (Ierapetra) in den Familienurlaub (angeln darf da leider nur eine untergeordnete Rolle spielen). Aus SJ wird wohl leider nichts, da es in einigermaßen familienverträglicher Distanz keine Spots gibt.
Da es hier ja einige GR Spezialisten gibt mal die Frage: Kennt jmd die Area und hat ggf ein paar Tipps? Von der Theorie her sollte es ja beste Mahiseason sein, kommen in der Ecke welche an die Küste?
Grundsätzlich würde ich morgens zum Sonnenaufgang am Strand bzw. im Hafen Minnows wie Tideminnows und Toppies schmeißen bis eventuell was hängen bleibt…
Mit Googlemaps / Nacionics konnte ich zumindest im Golf von Mirabello den Ein oder Anderen Spot finden an dem SJ möglich wäre sofern man das Ufer zu Fuß erreichen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar
Ich war zwar schon ein paar mal in Ierapetra, auskennen würde ich aber nicht sagen. Angetechnisch sowieso nicht. Da ich aber einige Zeit auf Kreta verbracht habe, antworte ich dir etwas allgemein. Mahis gibt's auf Kreta überall, Süd wie Nord. Mahi Hot season ist mehr ab Mitte September bis Mitte Ende Oktober. Die Ecke um Ierapetra und westlich davon ist eher flach wie du schon selbst festgestellt hast. Mahis kommen zwar auch in flaches Wasser wenn sie im Frenzy sind, allerdings mögen sie als pelagisch lebende Art gerne tiefes Wasser in der Nähe. Ich würde in unmittelbarer Nähe eher mit Cuda rechnen, ist aber nur Bauchgefühl. Ein paar Kilometer weiter Östlich sollten die Chancen besser stehen. Wie gesagt, Kaffeesatzleserei meinerseits. Frag dich vor Ort bei den Locals durch, ich denke da wird dir gerne geholfen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.084
Punkte Reaktionen
3.489
Ort
NRW
Wie sind eure Erfahrungen mit Gaffs aus teleskopierbarem Carbon, also im Prinzip ne unberingte Tele mit aufgesetzter Gewindeführung für den Hook. Hält sowas in den Steinen, oder am besten nur Alu?


Ich benutze seit längerem verschiedene aus Carbon in Längen von 4-7m, funktioniert hervorragend, am besten mit Seil und flying hook, aber das ist nicht zwingend notwendig.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.621
Alter
46
Moin, in knapp 2 Wochen geht es nach Kreta (Ierapetra) in den Familienurlaub (angeln darf da leider nur eine untergeordnete Rolle spielen). Aus SJ wird wohl leider nichts, da es in einigermaßen familienverträglicher Distanz keine Spots gibt.
Da es hier ja einige GR Spezialisten gibt mal die Frage: Kennt jmd die Area und hat ggf ein paar Tipps? Von der Theorie her sollte es ja beste Mahiseason sein, kommen in der Ecke welche an die Küste?
Grundsätzlich würde ich morgens zum Sonnenaufgang am Strand bzw. im Hafen Minnows wie Tideminnows und Toppies schmeißen bis eventuell was hängen bleibt…
Mit Googlemaps / Nacionics konnte ich zumindest im Golf von Mirabello den Ein oder Anderen Spot finden an dem SJ möglich wäre sofern man das Ufer zu Fuß erreichen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar
Die Mahis kommen auch ins Flache, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Allerdings wird das bei Sonnenaufgang eher nichts, ich habe die besten Erfahrungen gegen Mittag gemacht wenn die Sonne schön hoch steht und kaum Wind oder Welle zu sehen ist. Topwater ist schon gut, aber oft funktionieren auch casting-jigs, schnell unter der Oberfläche geführt. Auf Minnows gibt es in der Regel recht viele Aussteiger. Einzelhaken können da besser punkten.
Und mach dir vorab Gedanken über die Verwertung, die überleben Drill und Handling nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.084
Punkte Reaktionen
3.489
Ort
NRW
Hi,
Kannst du reisetaugliche Modelle mit Seil empfehlen?

Gerne! Als Stab ist der von golden mean bisher meine beste Anschaffung. Transportmaß ist unter 70 cm.
IMG_0017.jpeg
Fürs Gaff habe ich mir in Japan nen Haken und einen quick Release bestellt.
IMG_7157.jpeg

Dazu braucht man dann noch ein Seil (Decathlon) und eine Aufbewahrung für das Seil (Neopren Rollentasche von Daiwa).

Zenaq hat bei dem neuen Gaffstab ein interessantes System mit ner Klemme für die Schnur implementiert.
Sieht praktisch aus und ich denke man könnte das relativ einfach DIY nachbauen.
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Danke für den Tipp mit fern Castingjigs und der Uhrzeit, werde ich mit Sicherheit probieren.
Ansonsten werde ich hauptsächlich in den Morgenstunden auf Cudas werfen und wenn ich die geeignete Stelle gefunden habe SJ…

Welches Gewinde hat denn der Haken? Suche nach einem 3/8“ Gewinde, ist scheinbar unmöglich zu bekommen genauso wie ein Adapter M8->3/8“
Hättest du einen Link für den Haken?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Tim, konntest du den Adapter schon testen, habe gehört der wäre zu leichtgängig…
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.084
Punkte Reaktionen
3.489
Ort
NRW
Hab ihn nicht benutzt leider, hatte ihn zwar dabei aber nicht im Einsatz. Ich finde nicht, dass er zu leichtgängig ist. Beim simulierten Gaffen löst er jedenfalls nicht aus. Macht insgesamt nen guten Eindruck.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Hallo in die Runde,
am Dienstag gehts für eine Woche nach Mallorca (Cala Millor) und ein/zwei mal habe ich mir vorgenommen dort auch Fischen zu gehen.
Als Rute kommt eine Dialuna S900ML-4 mit 3000er Stradic FL mit. Was die Köder betrifft bin ich momentan noch etwas unsicher. Bisher hab ich einige Casting Jigs zwischen 15 und 30 g, 3 Ali-Tide Minnows in 170 mm, jeweils einen 90 und 120er Black Minnow und zwei stickbaits (Realis Pencil 110 und einen von Berkley in 10 cm). Dazu habe ich noch ein paar leichte chebus mit entsprechenden Haken, Dart Jigs und ein paar kleine Gummis (ES, Hellgie, BA Shaky Sneaker und solche Wurmimitate).

Was sollte darüber hinaus in keiner Mittelmeer-Box fehlen? Ggf. noch kleinere Hardbaits, größere Gummifische, Mefo-Blinker?
Posen, Schrotbleie und Haken kommen ebenfalls noch mit, als letzter Ausweg falls gar nichts gehen sollte :D

Edit: hoffe ich bin hier richtig, habe gerade gesehen dass es einen extra Mallorca-Thread gibt …
 

Oben