Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
489
Ort
Mainz
Wir sind jetzt auch von unserem zweiwöchigen Trip aus Griechenland zurück.
Waren zwei sehr schöne jedoch eher kühle Wochen.
Die Wassertemperatur belief sich auf ca. 17,3-19,5°C laut unserem Echolot.
Außentemperaturen zwischen 15-23°C
Alles Grün und wunderschöne Natur!

Aufgrund der niedrigen Wassertemperatur waren ziemlich viele Pelamide vor Ort.
Die Angelei war teilweise recht zäh aber gefangen haben wir ganz gut.

Waren mit dem Boot und vom Ufer unterwegs (spinning an Stränden/Häfen usw.).

Gefangene Fischarten:
Kleine Amberjacks, Pelamide in eher kleinen Größen, Makrelen, Stöcker, Dentex-Arten und Barrakuda, verschiedene Brassenarten und natürlich Petermännchen ohne Ende.
Die größen waren teilweise noch Ausbaufähig aber schöne Fische waren dabei.

Den Unterschied zwischen den Stöckern und den False Scad konnte ich jetzt auch praktisch sehen, haha.

Vom Strand mit Brandung/aufflandendem Wind kleine AJs und kleine Dentex zu fangen auf leichtem Gerät war auch sehr schön.

Vom Boot aus habe ich leider einen sehr guten Fisch, vermutlich Amberjack auf Softbait im Mittelwasser verloren.
War ein richtig heftiger Drill der dann mit Schnurbruch am Felsen endete.
Außerdem konnte ich auch einen über 1m großen Barrakuda landen, hat man auch nicht alle Tage!

Ideen für etwas Spinning im Herbst vom Ufer habe ich schon im Kopf.

Ich schaue mal dass ich bei Gelegenheit noch ein paar andere Bilder hochlade.

Grüße :)
Hier noch zwei Bilder vom letzten Trip
IMG_6145.jpeg
 

Anhänge

IMG_6146.jpeg

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.722
Alter
46
Hat jemand hier Erfahrungen mit gezeitenfisch.com ?
Sind ja doch sehr interessante Infos dort, mich würde die Zuverlässigkeit interessieren, hauptsächlich in Bezug auf Strömung, Windstärke und Koeffizienten.
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Ich hatte deren App jetzt erst im Urlaub in der Bretagne verwendet, hauptsächlich um zu wissen wann die Gezeiten wie stark sind. Das war schon ganz nett und ist in der App recht anschaulich dargestellt.
Den aktuellen Tag kann man immer angucken, für die kommende Woche muss man dann ein bissl Werbevideos erdulden. Oder man kauft das Abo, dann kann man auch noch weiter in die Zukunft gucken.

Mir hat das mit dem einen Tag aber erst mal gereicht.

Letztendlich hab ich so auf jeden Fall gute Zeitslots zum Angeln gefunden Und hatte zwei Lippis und drei Wölfe gefangen.

Auf Angaben zu Strömungen und Wind habe ich da jetzt nicht so genau geachtet. Es war aber viel Strömung da, die Surfer haben sich da immer rausziehen lassen. Und windig ist’s in der Bretagne ehr so gut wie immer… ;);)

Fazit: ich fand App gut und würde sie beim nächsten Urlaub wieder verwenden.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.547
Punkte Reaktionen
3.914
Die App nutze ich nicht, aber Strömung hängt im wesentlichen von den Koeffizienten ab. Wind spielt eher eine Rolle bei der Strömungsrichtung, das betrifft aber eher Bootsangeln. Die Koeffizienten und der daraus resultierende Tidenhub sind Berechnung und stimmen.
Ich nutze einfach windfinder, da hast du den Wasserstand stündlich angegeben.
IMG_3545.jpeg So sieht das dann aus , kennt aber vermutlich jeder.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.202
Hat jemand hier Erfahrungen mit gezeitenfisch.com ?
Sind ja doch sehr interessante Infos dort, mich würde die Zuverlässigkeit interessieren, hauptsächlich in Bezug auf Strömung, Windstärke und Koeffizienten.
Nutze ich beim Meeresangeln in Europa sehr regelmäßig. Für mich sind die Angaben i.d.R. verlässlich, zumindest in soweit, wie ich es für meine anglerischen Planungen benötige.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
472
Ort
IRE/PT/ES
Hat von euch jemand mal das Shimano Ocea EX Fluorocarbon getestet, ist das eine Alternative zum Varivas? Ist ja schon erheblich günstiger! Hatte das 30lb mal und war eigentlich zufrieden, aber noch keinen Härtetest damit gehabt...
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
3.625
Ort
NRW
Hat von euch jemand mal das Shimano Ocea EX Fluorocarbon getestet, ist das eine Alternative zum Varivas? Ist ja schon erheblich günstiger! Hatte das 30lb mal und war eigentlich zufrieden, aber noch keinen Härtetest damit gehabt...

Die ocea hab ich nicht probiert. Preis Leistung ist, für mich, bei der seaguar FXR extrem gut. Ist auch nicht so hart wie viele andere.

 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.722
Alter
46
Ist das FXR richtig klar ? Hatte mir mal das ACE von Seaguar gekauft, das fand ich aber auf Grund seiner matten milchigen Färbung nicht so toll. Gehalten hat es natürlich trotzdem super. Bin ansonsten seit 15 Jahren beim Seaguar Blue Label und damit 100% zufrieden, leider immer schwierig zu beschaffen auf 100yds-Spulen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
3.625
Ort
NRW
Ist das FXR richtig klar ? Hatte mir mal das ACE von Seaguar gekauft, das fand ich aber auf Grund seiner matten milchigen Färbung nicht so toll. Gehalten hat es natürlich trotzdem super. Bin ansonsten seit 15 Jahren beim Seaguar Blue Label und damit 100% zufrieden, leider immer schwierig zu beschaffen auf 100yds-Spulen.

Also richtig klar nicht, mag aber auch an den Stärken liegen die ich fische.
Auch die varivas ocean record und shock leader sind so gesehen nicht 100% klar. Die Blue Label kenne ich gar nicht.
FXR in 0,64 sieht so aus.
IMG_3159.png
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.722
Alter
46
Ja, das erinnert etwas an die ACE, die Blue Label ist absolut klar und hat eine sehr glatte Oberfläche, ist aber auch nicht besonders hart sondern recht flexibel. für mich bis jetzt perfekt.
Habe mir für die schwere Stickbait-Combo jetzt mal das Fisherman Shock Leader (kein FC) geholt, das ist krass weich, da kann man mit knoten wie mit 30er Mono.
 

marzluti

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Ort
Ulm
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Rute im Bereich 15-30g WG als Ergänzung zur MC 5G MH habt ihr vielleicht Erfahrungen/ Empfehlungen ?
& ebenfalls bin ich auf der Suche nach einem Rutenrohr fürs Flugzeug hättet ihr vielleicht auch Empfehlungen
Vielen Dank schonmal
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
3.625
Ort
NRW
Ja, das erinnert etwas an die ACE, die Blue Label ist absolut klar und hat eine sehr glatte Oberfläche, ist aber auch nicht besonders hart sondern recht flexibel. für mich bis jetzt perfekt.
Habe mir für die schwere Stickbait-Combo jetzt mal das Fisherman Shock Leader (kein FC) geholt, das ist krass weich, da kann man mit knoten wie mit 30er Mono.

Klingt gut, muss ich mal nach schauen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
3.625
Ort
NRW
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Rute im Bereich 15-30g WG als Ergänzung zur MC 5G MH habt ihr vielleicht Erfahrungen/ Empfehlungen ?
& ebenfalls bin ich auf der Suche nach einem Rutenrohr fürs Flugzeug hättet ihr vielleicht auch Empfehlungen
Vielen Dank schonmal

Dialuna M!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.605
Punkte Reaktionen
2.742
Alter
44

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
Ich bin derzeit beim Sondieren bezüglich des Gosen Jigging Braids. Auf Amazon Japan finde ich nur die Gosen Answer Jigging, aber auch diese Schnur ist binnen einer, zwei Wochen fast ausverkauft.
Kennt jemand diese Schnur, ist das das altbekanntes Gosen Jigging Braid in neuer Verpackung, oder ist das eine komplett andere Schnur?

Leider habe ich in den letzten Monaten in völligem Enthuasismus mehrere Großspulen von der Daiwa J-Braid Grand gekauft, in Pe#0.6, 0.8, 1.2, 2, 2.5, 3, 4 und 6, alles 1500, 2700 und 3000 Meter. Und das, bevor ich dieses Forum entdeckt habe, und beim Durchlesen bekam ich einen Dämpfer und Resignation macht sich breit. Ok, es ist überspitzt formuliert, aber es ärgert mich schon ein bisserl.

Nun werde ich alles auf die Gosen Jigging umstellen, und darum frage ich zu dieser Gosen Answer Jigging...


Lg, Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben