Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.013
Punkte Reaktionen
14.037
Ort
Münster
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Rute im Bereich 15-30g WG als Ergänzung zur MC 5G MH habt ihr vielleicht Erfahrungen/ Empfehlungen ?
& ebenfalls bin ich auf der Suche nach einem Rutenrohr fürs Flugzeug hättet ihr vielleicht auch Empfehlungen
Vielen Dank schonmal
Ich habe die Palms Shore Gun. Ist allerdings schwer zu bekommen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.605
Punkte Reaktionen
2.742
Alter
44
Ich bin derzeit beim Sondieren bezüglich des Gosen Jigging Braids. Auf Amazon Japan finde ich nur die Gosen Answer Jigging, aber auch diese Schnur ist binnen einer, zwei Wochen fast ausverkauft.
Kennt jemand diese Schnur, ist das das altbekanntes Gosen Jigging Braid in neuer Verpackung, oder ist das eine komplett andere Schnur?

Leider habe ich in den letzten Monaten in völligem Enthuasismus mehrere Großspulen von der Daiwa J-Braid Grand gekauft, in Pe#0.6, 0.8, 1.2, 2, 2.5, 3, 4 und 6, alles 1500, 2700 und 3000 Meter. Und das, bevor ich dieses Forum entdeckt habe, und beim Durchlesen bekam ich einen Dämpfer und Resignation macht sich breit. Ok, es ist überspitzt formuliert, aber es ärgert mich schon ein bisserl.

Nun werde ich alles auf die Gosen Jigging umstellen, und darum frage ich zu dieser Gosen Answer Jigging...


Lg, Karl
Ich hab Die Schnur auf einer Rolle aber mir fehlt die Langzeiterfahrung, stand jetzt ist sie farbstabil, glatt und lässt sich gut knoten aber wie gesagt hab sie nur ein paar Stunden gefischt.
Grundsätzlich hat Gosen einen guten Ruf
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.637
Alter
35
Ort
Münster
Wechselt ihr zwischen FC und Nylon wenn ihr zwischen Topwater und Jigs wechselt?
Macht das bei großen Ködern Sinn oder sind die da nicht so anfällig wie unsere Barschköder?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
3.625
Ort
NRW
Wechselt ihr zwischen FC und Nylon wenn ihr zwischen Topwater und Jigs wechselt?
Macht das bei großen Ködern Sinn oder sind die da nicht so anfällig wie unsere Barschköder?

Ich lasse FC drauf, da ich selten Popper und eher mit pencils fische. Die sollen abtauchen, daher kommt fc dann sehr gelegen.
Wenn ich Popper fische, sind die so groß, dass das Vorfach dabei nicht ins Gewicht fällt.
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
wäre Evtl. Auch ne ML gut. Die habe ich als Reiseversion und bis 20 ist das noch perfekt,

Meinst Du die Reisevariante taugt zum WoBa Fischen von der Küste/Felsen? Also meist mit einem BM in Größe 3 / 120mm mit dem Shore-Kopf. Evtl. Auch mal Gr 2 oder 4.

Bin auf der Suche nach einer längeren Reiserute fürs WoBa-Fischen, hatte dieses Jahr in der Bretagne gemerkt das meine Troy mit 2m halt nicht ganz super dafür geeignet ist. Hatte dort eine normale Version der Dialuna gesehen und nach dem was ich hier gelesen habe dort im Laden in der Hand hatte war ich erst mal recht angetan von der Rute.

Gruß
Burkard
 

marzluti

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Ort
Ulm
Ich bin derzeit beim Sondieren bezüglich des Gosen Jigging Braids. Auf Amazon Japan finde ich nur die Gosen Answer Jigging, aber auch diese Schnur ist binnen einer, zwei Wochen fast ausverkauft.
Kennt jemand diese Schnur, ist das das altbekanntes Gosen Jigging Braid in neuer Verpackung, oder ist das eine komplett andere Schnur?

Leider habe ich in den letzten Monaten in völligem Enthuasismus mehrere Großspulen von der Daiwa J-Braid Grand gekauft, in Pe#0.6, 0.8, 1.2, 2, 2.5, 3, 4 und 6, alles 1500, 2700 und 3000 Meter. Und das, bevor ich dieses Forum entdeckt habe, und beim Durchlesen bekam ich einen Dämpfer und Resignation macht sich breit. Ok, es ist überspitzt formuliert, aber es ärgert mich schon ein bisserl.

Nun werde ich alles auf die Gosen Jigging umstellen, und darum frage ich zu dieser Gosen Answer Jigging...


Lg, Karl
Habe sie als PE 2 ca. einen Tag gefischt, bin bisher sehr zufrieden
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
3.625
Ort
NRW
Meinst Du die Reisevariante taugt zum WoBa Fischen von der Küste/Felsen? Also meist mit einem BM in Größe 3 / 120mm mit dem Shore-Kopf. Evtl. Auch mal Gr 2 oder 4.

Bin auf der Suche nach einer längeren Reiserute fürs WoBa-Fischen, hatte dieses Jahr in der Bretagne gemerkt das meine Troy mit 2m halt nicht ganz super dafür geeignet ist. Hatte dort eine normale Version der Dialuna gesehen und nach dem was ich hier gelesen habe dort im Laden in der Hand hatte war ich erst mal recht angetan von der Rute.

Gruß
Burkard

Kommt drauf an wie groß die Fische sind, gerade auf Felsen und in Hindernissen wäre die M oder gar MH die bessere Lösung.
Ich hab mit der ML auch schon nen 70er Mahi im Hafen gefangen, allerdings hat der Fisch da gut mitgespielt und es waren keine Hindernisse in Reichweite.

Shore Kopf ist 25g für dich? Das geht zwar noch mit der ml, ist aber nicht ideal.

Ansonsten gibts doch die freegame xt in allerlei Varianten als Reiserute.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.637
Alter
35
Ort
Münster
An die Freegame habe ich auch grade gedacht, M oder MH sollte dafür super gehen. Kommt drauf an im mehr im Bereich 25g+ oder drunter bist…
Ich habe beide ;) 96M und 100MH, geile Serie!
@b2Z hat die 106M und die UL mit Tubular Tip
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.547
Punkte Reaktionen
3.914
Aus der Rutenempfehlung halte ich mich raus. Bedenke aber, Wolfsbarsche sind keine Schönwetter- Fische (zumindest vom Ufer) , der Atlantik ist rau und die Felsen häufig glatt. Ich gehe nicht mehr mit high end auf die Felsen. Du musst die Haken setzen , und die Fische landen können. Dicke Lippis gehen dir auch häufig ans Band.
Ps.: ein Wolf ist mir noch nicht in die Felsen gegangen, hinter einem abgebogen schon. Lippis gehen allerdings sofort in die Struktur.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
1.961
Wie fischt ihr den Seaspin Leppa?

Ich hab hier den 22 und 33 ausm Sonderangebot, kam vom Shop mit Haken am Köderende, nennt sich aber Jig. Schlägt überraschend stark aus beim kurbeln für nen Köder mit so viel Masse am Ende, macht gut Druck, fliegt hervorragend & sinkt sehr schnell ab. Fischt ihr den mit Assist-Hook oben als Jig, Stichwort Hänger, oder eher gekurbelt?
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
@The Fishing Couple @Snakesfreak
Danke für eure Infos!

Shore Kopf ist 25g für dich?

Ja, so ca. Der 3er shore Kopf hat 12g plus 10g für den 120er Gummi. Also 22g

Die gingen an meiner Troy gut zu werfen, allerdings ist die halt recht kurz.

Werd mir beide (Dialuna und Freegame) mal genauer ansehen… hab ja noch weng Zeit bis zum nächsten Sommer.

Wolfsbarsche sind keine Schönwetter- Fische (zumindest vom Ufer) , der Atlantik ist rau

Oh ja, das hab ich diesen Sommer auch gemerkt. Wir waren im Urlaub in der Ecke von Penmarc’h, da gab‘s ordentlich Wellen! Um so glücklicher war ich für die zwei WoBas, die ich erwischen konnte.
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Ach ja, und Lippfisch gabs auch. Es steht 2:3 für die Lippfische… ;) zwei hab ich gekriegt, drei waren schneller in den Felsen als ich reagieren konnte… trotz längerer und stärkerer Rute.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.722
Alter
46
Wie fischt ihr den Seaspin Leppa?

Ich hab hier den 22 und 33 ausm Sonderangebot, kam vom Shop mit Haken am Köderende, nennt sich aber Jig. Schlägt überraschend stark aus beim kurbeln für nen Köder mit so viel Masse am Ende, macht gut Druck, fliegt hervorragend & sinkt sehr schnell ab. Fischt ihr den mit Assist-Hook oben als Jig, Stichwort Hänger, oder eher gekurbelt?
Ich fische hauptsächlich den 33er Leppa, mit Drilling hinten zum suchen und durchkurbeln auf Mahi und Tunny. Mit zwei Assist-Haken am Kopf gejiggt auf Dentex, Amberjack und Bonito.
Der originale Einzelhaken kommt bei mir nicht zum Einsatz, der ist mir viel zu grob und auch qualitativ nicht das was ich fischen möchte.
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
IMG_2668.jpg
Heute kam meine Rute an. Gefühlt passen die Coltsniper und die 8000er Saragosa gut zusammen, auch optisch finde ich alles sehr stimmig.

Was würdet ihr da jetzt konkret für Schnur (Hauptschnur und Vorfach) draufpacken? Es geht nach Teneriffa und danach Indonesien, brauche ich dafür verschiedene Setups?

Vielen Dank
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.637
Alter
35
Ort
Münster

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
2.042
Ort
Schleswig Holstein
Kombo passt denke ich sehr gut! Ziemlich universell ...etwas zu heavy wenn nur mit kleinen Fischen zu rechnen ist....
PE3 wenn du dünn fischen willst und musst ( Mittelmeer) PE4 wenn du mehr Reserven willst / brauchst und in Indo ist sicher je nach Spot mit sehr guten Fischen zu rechnen....
Varivas FC Shock leader in 40, 60 und 100lbs.

Mit einer Kombo alles zu erschlagen ist immer sehr schwierig.... entweder leidet der Drillspaß oder die Köderführung im leichten Bereich, oder man hat nicht genügend Power um wirklich gegen zu halten.... eine stramme Zander/Seabass Rute mit einer 5000er fischt sich schon deutlich entspannter wenn eher Kleinkram geworfen und gefangen wird..... aber ich fische auch lieber zu heavy als untertackled dazustehen!!!
 

Oben