Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
ich suche für den Urlaub ein Set-up mit dem auf Dentex, Amberjack, Mahi und co. gehen kann. Zielgebiet wäre hauptsächlich das Mittelmeer, aber auch Kanaren oder Madeira.
Die Rute sollte eine drei- oder vierteilige Reiserute sein. Budget für Rute + Rolle kann um die 1.000 EUR liegen. Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
3.637
Alter
35
Ort
Münster
Bei den Ruten wird es dünn, da fallen mir nur diese ein:
Hearty Rise Skywalker (5-teilig)
Shimano Colt sniper (3 und 5-teilig)
Graphiteleader Remoto GORMS (3-teilig)
Tailwalk Okinawa Manbika Travel (3-teilig)

Bei Rollen gibt es ja mehr Auswahl, von Shimano und Daiwa
 
Zuletzt bearbeitet:

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Danke!
Welche Rutenklasse und Rollengröße würdest du für das Einsatzgebiet empfehlen?
Wo bestellt man diese Ruten? In Deutschland sind sie anscheinend nicht zu bekommen. Ich tippe mal, aus Japan importieren, oder? Gibt es da präferierte Shops?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.720
Alter
46
Danke!
Welche Rutenklasse würdest du für das Einsatzgebiet empfehlen?
Wo bestellt man diese Ruten? In Deutschland sind sie anscheinend nicht zu bekommen. Ich tippe mal, aus Japan importieren, oder? Gibt es da präferierte Shops?
Die Hearty Rise bekommt man in Deutschland, die anderen nicht....sehe aber gerade, dass die eigentlich überall ausverkauft ist.
Wobei für mich die beiden letztgenannten mit Transportlängen über 110cm rausfallen würden.
Bei der Skywalker Shore Jigging kann ich die H empfehlen, die ist sehr allroundig mit 100g WG.
Bei Tokayo ist noch eine auf Lager.

Es gibt auch noch die Shimano Blue Romance Shore Jigging STC mit 80g, allerdings ist die nur noch gebraucht zu bekommen und das sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Spricht etwas gegen die Sportex MT2805? Etwas kurz, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.720
Alter
46
Spricht etwas gegen die Sportex MT2805? Etwas kurz, oder?
Für Popper und Stickbaits ist die zur Not brauchbar, wirst aber Abstriche beim Werfen machen müssen.
Die ist schon ein ganz schönes Brett.
Zum Jiggen aber vollkommen ungeeignet.
Und ja, eigentlich auch noch zu kurz, aber das geht zur Not je nach spot auch mit 2,70m.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
1.481
Ort
Augsburg
nicht mal ansatzweise... hatte die schon: für Hecht und in Norwegen OK, aber Dorado und Dentex? i doubt it...
ich hab nur eine leichtere Version davon. Bin einfach mal nach der offiziellen Beschreibung der Rute gegangen:

"Durch die robusten Zweistegringe der Troy 240|100 brauchst Du Dir auf Reisen oder bei einem harten Einsatz im Boot keine Gedanken über Beschädigungen zu machen. Mit der Troy kannst Du im Meer zahlreiche Großfische bezwingen. Einer unserer Teamangler konnte mit dieser Rute bereits mehrere Black Marlin bis knapp 50 Kilogramm bändigen."
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Weiß jemand, woher man diese langen Teleskop-Gaffe mit geringem Packmaß bekommt? Würde mir gern eines mit 5m Länge zulegen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.960
Wie ist eure Erfahrung mit Tungsten Jigs bis 80g? Sollten natürlich weiter fliegen und schneller fallen. Erfahrung bisher nur mit dem 28g Diamond Sandeel, ich denke der knackt eventuell die 100m ^^
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
868
Ort
Baden
Ich werde die erste Sommerferienwoche wahrscheinlich in NL am Meer verbringen und überlege die UL Rute (2-7g) einzupacke. Macht das eures Erachtens nach Sinn, und wenn ja was für Köder für welche Zielfische würdet ihr mitnehmen?
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.202
Update aus Norwegen.

Senja war anglerisch eine Enttäuschung. Vorher an diversen Stellen tolle und schnelle Erfolge gehabt, dort oben zwei Tage lang nur Minidorsche und Makrelen gefangen. Landschaftlich war es natürlich ein Träumchen auf der Insel.
39090EA2-FEE0-4D33-8F1D-BE35AB4E4671.jpeg
Dann zurück Richtung Saltstraumen. Dort nur kleine Köhler aber etwas weiter am Dorschspot waren dieses Mal tolle Pollaks unterwegs.
C8A48343-88FC-48F2-86D8-480EC3E1E980.jpeg
Zwischendurch habe ich dann mal eine halbe Nacht lang auf Lachs (fernab der Zuchtanlagen) in einer schönen flachen Bucht gefischt. Hat eine Weile gedauert, bis dann nach vielen Makrelen und ein paar Dorschen richtiges Silber am Haken hing. Bin kein Experte aber ich denke, dass es sich um einen kleinen Lachs handelte. Oder doch ne Mefo? Was sagt das Forum?

AB1D10D1-6F4B-438D-B728-E66756495B99.jpeg
Nun dingeln wir immer weiter nach Süden und hin und wieder sind Überraschungen dabei, wie dieser halbstarke Butt auf Gummi, der an einem kleinen Straumen zum Vorschein kam.
3F02D105-A603-48B7-9E77-0F31767AEE5E.jpeg
Dorsche und Pollaks gibt es weiterhin mit schöner Regelmäßigkeit.
BDCB39E5-1D9A-4DF1-B967-65C71D1CE8BA.jpeg33AE6076-0C50-46A2-9CD7-9E0175E3DF19.jpeg

Da ich inzwischen den halben Inflationsausgleich an Casting Jigs erfolgreich versenkt habe fische ich wieder viel mit Gummi. Funktioniert mindestens genauso gut. Ich hoffe jetzt noch auf eine Stelle, an der mal mehrere schöne Köhler Ü50 zu fangen sind und vielleicht klappt es noch mit nem größeren Lachs bzw. einer schönen Mefo. Ansonsten quasi alles abgehakt auf der Liste ;-). Ein paar Tage haben wir noch und es wirklich ein wunderbarer Urlaub hier in Norge.
 

Anhänge

3E3DC393-8EDC-46E2-8A0E-DBE53DBE91F3.jpeg

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
489
Ort
Mainz
Ich werde die erste Sommerferienwoche wahrscheinlich in NL am Meer verbringen und überlege die UL Rute (2-7g) einzupacke. Macht das eures Erachtens nach Sinn, und wenn ja was für Köder für welche Zielfische würdet ihr mitnehmen?
Hast bestimmt am Meer in NL die Möglichkeit Makrele/Wolfsbarsche/Hornhecht zu fangen
 

leperch

Angellateinschüler
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
19
Ort
Zentralschweiz
Update aus Norwegen.

Senja war anglerisch eine Enttäuschung. Vorher an diversen Stellen tolle und schnelle Erfolge gehabt, dort oben zwei Tage lang nur Minidorsche und Makrelen gefangen. Landschaftlich war es natürlich ein Träumchen auf der Insel.
Anhang anzeigen 259342
Dann zurück Richtung Saltstraumen. Dort nur kleine Köhler aber etwas weiter am Dorschspot waren dieses Mal tolle Pollaks unterwegs.
Anhang anzeigen 259343
Zwischendurch habe ich dann mal eine halbe Nacht lang auf Lachs (fernab der Zuchtanlagen) in einer schönen flachen Bucht gefischt. Hat eine Weile gedauert, bis dann nach vielen Makrelen und ein paar Dorschen richtiges Silber am Haken hing. Bin kein Experte aber ich denke, dass es sich um einen kleinen Lachs handelte. Oder doch ne Mefo? Was sagt das Forum?

Anhang anzeigen 259344
Nun dingeln wir immer weiter nach Süden und hin und wieder sind Überraschungen dabei, wie dieser halbstarke Butt auf Gummi, der an einem kleinen Straumen zum Vorschein kam.
Anhang anzeigen 259345
Dorsche und Pollaks gibt es weiterhin mit schöner Regelmäßigkeit.
Anhang anzeigen 259347Anhang anzeigen 259348

Da ich inzwischen den halben Inflationsausgleich an Casting Jigs erfolgreich versenkt habe fische ich wieder viel mit Gummi. Funktioniert mindestens genauso gut. Ich hoffe jetzt noch auf eine Stelle, an der mal mehrere schöne Köhler Ü50 zu fangen sind und vielleicht klappt es noch mit nem größeren Lachs bzw. einer schönen Mefo. Ansonsten quasi alles abgehakt auf der Liste ;-). Ein paar Tage haben wir noch und es wirklich ein wunderbarer Urlaub hier in Norge.
Danke für die Lesenswerten Berichte. Steigert meine Vorfreude auf ende August nochmals enorm. Ich wünsch dir noch eine tolle restliche Zeit in Norge.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
282
Alter
32
Ort
Hessen
So die ersten Kisten sind schon einmal gepackt, in 2 Wochen geht es nach Kroatien. IMG_20230728_183839.jpgIMG_20230728_183909.jpgIMG_20230728_183938.jpg
Die kleine Wobbler und Jig Kiste packe ich die Tage noch. Hab auch paar kleinere Gummis eingepackt und ne UL Rute soll diesmal besser ausgehen wie das letzte Mal.
Freue mich schon extrem.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.720
Alter
46
Bin jetzt seit einer Woche in Griechenland, Wasser und Lufttemperaturen sind sehr hoch, Luft 39°, Wasser 27°.
Da packe ich aktuell morgens um halb sieben wieder zusammen.
Barracudas und Atherinas sind in unglaublichen Mengen vor Ort, teilweise 10 Würfen 5 Cudas, aber alle einheitlich 70-80cm. Ansonsten geht nicht viel, auch die großen Futterfische wie Gelbstrieme, Stöcker und Makrele sind in Küstennahe bis 40m Tiefe nicht zu finden.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.202
Einen hab ich noch für Euch.

Neulich einen unglaublich produktiven kleinen Straumen befischt und den kompletten Nachmittag über einen großen Pollak nach dem nächsten gefangen. Absolut verrückter Angeltag. Das hier war der größt Goldbarren aus der Runde.

F5F1F1A4-D0A9-4F0E-B21C-15BEC4144EA1.jpeg
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
2.042
Ort
Schleswig Holstein
Nach dem durchschlagenden Erfolg der Duo Drag Metal Cast shot Jigs in Dänemark auf Makrele und Hornhecht, bin ich ein wenig kreativ geworden für die heimischen Barsche und UL im Salzwasser .... gab heute schon Hecht und Barsch darauf!


IMG_5012.jpeg


und danke nochmal ans Forum...jetzt schleppe ich die auch noch mit mir rum.... ;)

IMG_5014.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben