Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.667
Alter
46
Wow, das sind ja Mengen. Wie viel wird denn da auf einmal angekoedert? Oder wird das nur einmal im 3woechigen Urlaub angerührt? Stinkt dann bestimmt gut zum Ende hin.
Damit komme ich mit Frau und Tochter so ungefähr drei Stunden hin.
Die Taktung ist aber auch ziemlich hoch, länger als zwei Minuten wartet man eigentlich nicht auf einen Biss, dann gibt es natürlich einige Fehlbisse, viele Kleinfische und an guten Tagen so 10-15 Meerbrassen in guter Küchengröße. Ich fische im Urlaub immer so wenn Frau und Tochter auch mal angeln wollen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Gestern hat endlich mal Jahreszeit, Wetter und Motivation zusammengefunden und ich bin gezielt auf Aji bzw. Kokali müssten es dann doch gewesen sein.
Solange es dunkel war gabs eine tolle Frequenz und das Versorgen der Fische hat länger als der Fang gedauert.
Man sollte aber bedeutend früher los, ich war um 5 Uhr am Wasser 2,3Uhr wäre besser dann hat man viel Zeit.
Am Vortag hatte es geregnet, in der Früh war das Wasser im Hafen spiegelglatt und voller Baitfisch, Atherina würde ich tippen.....Wirklich voll man hat im ganzen Hafenbecken die Fischchen an der Oberfläche gesehen.
Mit der Dämmerung haben die Bonitos angefangen zu rauben, also auf der Aussenseite, da musste ich mich dann entscheiden.
Ich griff zwischendurch immer wieder zur UL-Rute und so stieg mir ein Bonito auf den 2 Gr.Jigkopf mit 1,7 inch Trailer ein.
Der Drill war natürlich ein großer Spaß, ich fing 2 Bonitos mit der UL-Rute.
Heute waren die Bedingungen ähnlich aber kaum Aktivität der Räuber.....so wie gestern habe ich es selten erlebt.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
Hier mein tuna Desaster in bewegten Bildern.

 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Hier mein tuna Desaster in bewegten Bildern.

Der Link geht bei mir nicht
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
In der App….
Seite nicht verfügbar…
es kommt nur der Hinweis alle Cookies akzeptieren.
weiter gehts es dann nur mit BA Browser schliessen.IMG_0931.jpeg
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
Komisch! Bei den anderen scheint es zu funktionieren.

Du könntest auch auf unser Profil schauen _thefishingcouple_
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
545
Bei dem Take hätte auch das 0,63er FC an der Heavy-Combo auf die geringe Distanz ne recht geringe Überlebenschance gehabt...ich stand schon daneben als in ähnlicher Situation ein geschätzter 3kg Mahi mit Smash-Take das 0,60er FC gesprengt hat.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich hätte da ne Frage zur Notwendigkeit der Sonio...
ich habe ja schon die Accura H und nach unten die PA90. nun könnte ich eine Sonio bekommen... in wie weit hätte ich dadurch Vorteile, bzw. wie sehr überschneiden sich die Accura und die Sonio?
und wenn: die 93 oder die 100???
kurzum: brauche ich sie wirklich?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
ich hätte da ne Frage zur Notwendigkeit der Sonio...
ich habe ja schon die Accura H und nach unten die PA90. nun könnte ich eine Sonio bekommen... in wie weit hätte ich dadurch Vorteile, bzw. wie sehr überschneiden sich die Accura und die Sonio?
und wenn: die 93 oder die 100???
kurzum: brauche ich sie wirklich?

Fischt du 60g Jigs und Gummis? Wenn ja womit?

Das ist meiner Meinung nach die Paradedisziplin für die Sonio. Gerade "heavy" slow jigging, Black Minnows und heavy Minnows gehen damit sehr gut.
Ich weiß nicht wie kräftig du bist, nach 4 Stunden mit den Accuras bin ich ganz schön am Limit, die Sonio kann ich dagegen den ganzen Tag durchfischen.
Sogar Tide Minnows lassen sich damit passabel fischen, ich denke die Tuna Geschichte wäre damit, zumindest möglicherweise, anders verlaufen.

Andererseits wäre es ne Kombo mehr und ich ertappe mich regelmäßig dabei, wie ich zu viele Ruten zum Wasser schleppe und dann im Endeffekt doch nur die Accura H fische.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
früher war ich kräftiger
die Accura muss aktuell herhalten, wenns ü50g geht. ja, mit der 5000H ist die Combo kein UL tackle mehr... die Sonio könnte ich mit einer certate HD ne Nummer kleiner fischen und hätte ne allday Combo, die dann wohl die PA90 obsolet machen würde.


wenn sonio, dann eher 93 oder 100?
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
früher war ich kräftiger
die Accura muss aktuell herhalten, wenns ü50g geht. ja, mit der 5000H ist die Combo kein UL tackle mehr... die Sonio könnte ich mit einer certate HD ne Nummer kleiner fischen und hätte ne allday Combo, die dann wohl die PA90 obsolet machen würde.


wenn sonio, dann eher 93 oder 100?

Ich hatte die Saltiga 3500 drauf und jetzt die Certate SW6000, ist für mich eine absolut stimmige Kombi!

Die 93 habe ich selbst nicht gefischt, wie mir berichtet wurde, soll sie aber etwas kräftiger und spitzenbetonter sein. Meine 100m ist recht soft in der Spitze und daher für mich auch ideal für Slowjigging etc.

50g Jigs mit der Accura macht finde ich keinen Spaß, je nachdem wie oft du das machst, wäre die Sonio ne super Ergänzung!
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Also bin jetzt auch den 5. Tag in Kroatien. Hab mir jeden Tag in der früh und am abend die Seele aus dem Leib gejiggt. Leider ohne Erfolg
Stellen sind eigentlich top bis 60m Tiefe.

Sobald ich die normale Spinne in die Hand nehme geht direkt was. 2 Barakuda und eine mir nicht bekannte bezahnte Brasse (kein dentex) sind rausgekommen.


Heute wieder das gleiche 3,5 gejiggt nix, dann 3 Würfe mit einem Momotti gemacht dann steigt mir doch tatsächlich ein gar nicht so kleiner Amberjack auf die Jawbreaker ein. Und hat mich sowas von platt gemacht, nicht den Hauch einer Chance den zu stoppen.
ich könnte so Kotzen.

Was hättet ihr gemacht? Ihn auf biegen und brechen an der Oberfläche halten an PE 1.5 und Fluro 0,35. oder laufen lassen?

Naja morgen geht es nochmal 5 Tage nach Montenegro, hoffe da geht wenigstens noch was auf die jigge!
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.610
Alter
35
Ort
Münster
Würde wahrscheinlich auch mehr Spinnen, wenn die Jungs nicht auf Jiggen reagieren… ist ja auch Beutefisch abhängig ob die weiter oben, im Mittelwasser oder tief stehen.

Zum AJ: auch wenn es blöd klingt, aber lieber nen Abriss als Rutenbruch! Ist aber natürlich auch sehr situationsbedingt wie viel mehr Druck man dem Gerät noch zutraut… aber AJ sind auch böse im Drill, besonders gerne gehen sie ja nochmal in die Steine, wenn sie in Ufernähe sind. Selbst die Kleinen unter 1kg sind an der ML schon ein Erlebnis
 

Oben