Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.435
Punkte Reaktionen
4.702
Alter
46
Echt bitter, hab echt mitgefiebert aber manchmal soll es einfach nicht sein.... !
Für mich persönlich ist Mittelmeer sowieso totes Meer.... Locals die viel Zeit investieren holen da vielleicht noch was raus... als Touri muss da schon viel zusammen kommen, das da mal ein guter Fisch bei rumkommt...
Hälfte vom Tackle reduzieren und mal wohin fahren, wo es wirklich noch Fische gibt macht wahrscheinlich mehr Sinn....
Für mich ist das Mittelmeer das Highlight des Angeljahres.
Zumindest im Sommer und Herbst ist Schneidern fast nicht möglich.
Allerdings reizen mich die Riesenfische auch nicht, ich bin mit Wolfsbarsch, Tunnis, Dentex und Cudas vollkommen zufrieden, plus die ganzen leckeren Brassenarten.
Nur noch 8 Wochen warten...
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
1.111
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Allerdings reizen mich die Riesenfische auch nicht, ich bin mit Wolfsbarsch, Tunnis, Dentex und Cudas vollkommen zufrieden, plus die ganzen leckeren Brassenarten.
Ich persönlich finde das Barrakudas extrem schlechte Kämpfer sind für ihre Größe. Die sind nach einer Flucht immer platt :oops:
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
3.551
Ort
NRW
Cuda ist echt nicht so viel Spaß beim Drill!

Hab jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und nen local gefragt was so los ist. Er meinte aktuell geht nur bonito, das Wasser ist noch zu kalt für AJ.

Schlechtes Timing also meinerseits :(
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.435
Punkte Reaktionen
4.702
Alter
46
Ich persönlich finde das Barrakudas extrem schlechte Kämpfer sind für ihre Größe. Die sind nach einer Flucht immer platt :oops:
Das kommt sehr auf die Größe an.
Unter 80cm alles Luftpumpen und echt schlank, aber ab 80 sind sie schon fitter und 90cm geht richtig ab.
Ein 90er wiegt aber auch locker das doppelte von einem 80er.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.296
Punkte Reaktionen
1.829
Cuda ist echt nicht so viel Spaß beim Drill!

Hab jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und nen local gefragt was so los ist. Er meinte aktuell geht nur bonito, das Wasser ist noch zu kalt für AJ.

Schlechtes Timing also meinerseits :(
Vielleicht war's in Griechenland auch nicht so warm wie sonst üblich. Wir hatten auch viel Regen und kälter als sonst.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
2.040
Ort
Schleswig Holstein
Ganz einfach sind deine Ansprüche aber auch nicht... Viechzeug gibt es nun mal überall ... nennt sich Natur... und meist da wo es spannend ist gibt es auch Tiere die dich potenziell killen können...
mit entsprechenden Kenntnissen und Ausrüstung aber alles halb so wild, bzw. richtig spannend und interessant. Augen auf und dann geht das alles auch klar...!

Mann kann halt nicht wie Hein Blöd durch die Gegend stapfen...

Politische / humanitäre Motive sollten auf jeden Fall eine Rolle spielen .. genau wie ein zu mindest theoretisch nachhaltiger Ansatz.

Sonne und nicht ausreichender UV Schutz sind wahrscheinlich größere Gefahren für die eigene Gesundheit als die Gefahr von einer giftigen Schlange erwischt zu werden.....
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
751
Hallo, ich klinke mich auch mal ein. Meine Frage hat zwar nicht direkt was mit SJ zu tun, aber trotzdem:
Wir sind Ende Mai / Anfang Juni auch 2 Wochen in Kroatien (Familienurlaub). Was sind eure Tipps um überhaupt was zu fangen?
Also, es muss nichts großes sein, eher Frequenz, sodass die Kinder Spaß haben. Bin sowohl offen für Naturköderangeln als auch Spinnfischen (UL). Wenn dann Mal ein Fisch in Küchengröße dabei ist, wäre das natürlich perfekt.
Fand den Beitrag "Sbiro mit Fischfetzen" spannend. Wie groß sollten Haken und Köder sein, wie wird es geführt und mit was für Fischen kann man rechnen?
Danke und Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Meine Tochter hat im Alter zwischen 8 und 10 die angelei mit einer 5m stippe und normalem Dosenmais geliebt. Da sind auch brandbrassen in Grillgröße immer wieder dabei gewesen. Wichtig ist dass ein Haken benutzt wird der komplett in einem Korn verschwindet, 0,18er FC Vorfach 50cm lang unauffällige Pose. Und öfter wenige Körner anfuttern. An tieferen stellen möglichst vor Sonnenuntergang.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
1.955
Sehe ich anders. Wenn in zwei Wochen, bei zwei Anglern(4 Tage sogar 3 Angler), mit jedem Morgen vor Sonnenaufgang am Wasser mit extrem intensiver Angelei und bestem Material kein vernünftiger Fisch rauskommt, dann ist es schon herb enttäuschend.

Habe ich bisher so jedenfalls nicht erlebt und wie gesagt, wir sind eigentlich im besten Revier der Adria. Es ist ja auch nicht so, dass wir nur eine Stelle beackern, wir haben 7 spots mit verschiedenen Strömungen, Tiefen und Himmelsrichtungen probiert.
Finde ich schon krass!

Darf ich fragen wo ihr wart? Vielleicht ja auch ganz interessant für weitere Kroatien-Interessierte.

Was ich so las soll die südliche Gegend, und hier vor allem die Inseln, ne ganze Ecke besser sein als die Westküste von Istrien oder die Kvarner Bucht. Insbesondere Vis und noch exklusiver Lastovo mit dem Naturpark, wobei man für Lastovo die Lizenz nochmal erweitern muss (und das bei dem ohnehin unverschämten Preis). Macht die Anreise natürlich nicht gerade angenehmer :/ Über die vorgelagerten Inseln vor Zadar hört man auch eher gutes.

Und völlig richtig, die persönliche Einstellung gegenüber dem Fliegen ist natürlich so ne Sache. Von München fährt beispielsweise der Flix in 8 Stunden nach Rijeka (over night). Für die wesentliche kürzere Strecke zwischen Rijeka und Split braucht die grüne Schnecke allerdings nochmal die gleichen weiteren 8 Stunden. Nachtzug fährt München-Rijeka nur zur Sommerzeit, aber auch hier keine weitere Anbindung südwärts. Die Preise bei ÖBB sind teilweise auch recht abenteuerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.195
Hab mich auf Madeira neulich erschreckt, was ein etwas besserer Barrakuda für Druck machen kann. Hatte dort an einem Nachmittag drei der Kumpels. Ein kleiner, vielleicht 70 cm, der hat nichts gemacht. Dann einer von umbei 90 cm, da konnte man schon von nem kurzen Drill sprechen. Und dann kam dieser hier auf dem Foto. Nicht gemessen aber er wird so zwischen 1,10 und 1,20 m gehabt haben. Und der Fisch war wirklich stark. Schwer, mehrere gute Fluchten und auch garnicht mal so schnell müde. Gefangen an einer MH-Shorejigge bis 80 g. Die hat schon Dampf und war mit dem Fisch gut beschäftigt. Kann also @AssAssasin total beipflichten Ab ner gewissen Größe gute Kämpfer.
 

Anhänge

PHOTO-2023-04-02-23-16-14.jpg

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
3.622
Alter
35
Ort
Münster


Gutes Angebot
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
472
Ort
IRE/PT/ES
Hab mich auf Madeira neulich erschreckt, was ein etwas besserer Barrakuda für Druck machen kann. Hatte dort an einem Nachmittag drei der Kumpels. Ein kleiner, vielleicht 70 cm, der hat nichts gemacht. Dann einer von umbei 90 cm, da konnte man schon von nem kurzen Drill sprechen. Und dann kam dieser hier auf dem Foto. Nicht gemessen aber er wird so zwischen 1,10 und 1,20 m gehabt haben. Und der Fisch war wirklich stark. Schwer, mehrere gute Fluchten und auch garnicht mal so schnell müde. Gefangen an einer MH-Shorejigge bis 80 g. Die hat schon Dampf und war mit dem Fisch gut beschäftigt. Kann also @AssAssasin total beipflichten Ab ner gewissen Größe gute Kämpfer.
Petri, geiler Fisch!
Finde die Kampfstärke variiert auch immer extrem je nach Ort und auch individuellem Fisch, habe in Irland Wolfsbarsche gefangen die haben die 40g Kombo absolut plattgemacht, in Portugal oft lange nicht so kampfstark, da oben geschmacklich auch ne andere Nummer. Barrakuda am Mittelmeer (Südfrankreich) waren absolute Flöten im Drill, am Atlantik geht da schon gut die Bremse. Wahrscheinlich auch sehr abhängig von der allgemeinen Altivität der Räuber zum Fangzeitpunkt.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
44
Das war ein Spaß Mensch, ich weiß schon, dass Du Dich um solche Fragen selber kümmerst.

Meine Urlaube sind i.d.R sowieso keinen reinen Angelurlaube und da wir sehr oft zu unserem Häuschen fahren angele ich halt hier wenn wir da sind.

Auf ein "gutes" Fanggebiet am Mittelmeer(europäische Seite) hätte ich aber schon mal Lust
Teuer finde ich zweitrangig, fliegen finde ich an sich aber auch nicht so cool und vermeide es, wenn möglich.

Warm muss auch nicht sein, aber die Fischarten schon ausgefallener und gut für Sashimi. Ansonsten könnte man ja auch nach Norwegen!

Langsam solltest du mich aber soweit kennen, dass du weißt, dass ich nicht nach sowas frage sondern selbst suche. Darum sage ich öffentlich auch nicht so wo ich unterwegs bin.

Handschuhe sind doch was feines

Anhang anzeigen 252899
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
3.551
Ort
NRW
Das war ein Spaß Mensch, ich weiß schon, dass Du Dich um solche Fragen selber kümmerst.

Meine Urlaube sind i.d.R sowieso keinen reinen Angelurlaube und da wir sehr oft zu unserem Häuschen fahren angele ich halt hier wenn wir da sind.

Auf ein "gutes" Fanggebiet am Mittelmeer(europäische Seite) hätte ich aber schon mal Lust

Ich habe noch ca. 2 Wochen Urlaub zu verplanen, wenn du willst können wir schauen ob sich im Herbst diesbezüglich was ergibt.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
751
Meine Tochter hat im Alter zwischen 8 und 10 die angelei mit einer 5m stippe und normalem Dosenmais geliebt. Da sind auch brandbrassen in Grillgröße immer wieder dabei gewesen. Wichtig ist dass ein Haken benutzt wird der komplett in einem Korn verschwindet, 0,18er FC Vorfach 50cm lang unauffällige Pose. Und öfter wenige Körner anfuttern. An tieferen stellen möglichst vor Sonnenuntergang.
Vielen Dank für den Tipp! Dann packe ich auf jeden Fall kleine Haken ein.
Hab auch erfahren, dass das Angeln am Hafen direkt bei unserem Campingplatz erlaubt zu sein scheint. Das macht Hoffnung.

Hat sonst noch jemand Tipps?
Wenn man mit kleinen Kunstködern angelt (light Rock Fishing?), sollten diese dann ähnlich wie beim Barschangeln geführt werden, oder schneller/langsamer?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
44
Vielen Dank für den Tipp! Dann packe ich auf jeden Fall kleine Haken ein.
Hab auch erfahren, dass das Angeln am Hafen direkt bei unserem Campingplatz erlaubt zu sein scheint. Das macht Hoffnung.

Hat sonst noch jemand Tipps?
Wenn man mit kleinen Kunstködern angelt (light Rock Fishing?), sollten diese dann ähnlich wie beim Barschangeln geführt werden, oder schneller/langsamer?
Zügig & getwitcht einholen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
3.551
Ort
NRW
Vielen Dank für den Tipp! Dann packe ich auf jeden Fall kleine Haken ein.
Hab auch erfahren, dass das Angeln am Hafen direkt bei unserem Campingplatz erlaubt zu sein scheint. Das macht Hoffnung.

Hat sonst noch jemand Tipps?
Wenn man mit kleinen Kunstködern angelt (light Rock Fishing?), sollten diese dann ähnlich wie beim Barschangeln geführt werden, oder schneller/langsamer?

Lies am besten einmal diesen thread, es stehen viele infos über UL SW Angeln hier.

Ich schleife meine UL Gummis gerne über Grund.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.435
Punkte Reaktionen
4.702
Alter
46
Vielen Dank für den Tipp! Dann packe ich auf jeden Fall kleine Haken ein.
Hab auch erfahren, dass das Angeln am Hafen direkt bei unserem Campingplatz erlaubt zu sein scheint. Das macht Hoffnung.

Hat sonst noch jemand Tipps?
Wenn man mit kleinen Kunstködern angelt (light Rock Fishing?), sollten diese dann ähnlich wie beim Barschangeln geführt werden, oder schneller/langsamer?
Zu der Stipperei im Mittelmeer:
Die beiden besten Köder für nahezu alle Meerbrassenarten sind zwei Teige, einmal aus Weißbrot (das wirklich weiße, keine gelbliches Maismehlbrot) und zermatsche Sardinenfilets (top für Sargos, Dorade, Brandbrasse) und einmal aus Weißbrot und abgetropften Fetakäse (Goldstrieme, Brandbrassen, Meeräsche). Die Konsistenz sollte gleichmäßig und gut verknetet sein, dazu relativ zäh, damit der Köder nicht sofort geklaut wird. Pose nicht zu klein, 4-6g, sonst wird sie von jeden Kleinstfisch runtergezogen. Ich fische mit kleinen Drillingen Gr.12-16 damit der Köder mehr Halt hat und der Haken nicht tief geschluckt wird.

Beim LRF führe ich Gummis wie im Süßwasser eher langsam mit Sprüngen über Grund, Hardbaits zügig mit hochfrequenten Schlägen und Zupfern.

Falls noch Stippen benötigt werden, ich kann die Daiwa Compass sehr empfehlen, die passt auch überall rein.
 

Oben