Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
NRW
Die Einstellung musst du ändern sonst wirst du unglücklich. Ein getriebener der nicht mehr zur Ruhe kommt und keine Freude empfindet.
Das beste Material, die " beste" Jahreszeit , Erfahrung alles unwichtig wenn die Fische nicht wollen das muss man akzeptieren können / lernen.I

Da sprech ich aus Erfahrung.

Das stimmt leider, aber einfacher gesagt als getan!

Was die anderen Destinationen angeht, klar Mexiko wäre cool aber vom Ufer auch nicht ungefährlich. Gleiches gilt für Süd Asien, arabische Halbinsel und Afrika.

Man bedenke, ich bin mit Freundin unterwegs, trage also gefühlt auch die Verantwortung für ihre Sicherheit.

Würden als Alternativen fürs shore jigging Japan, Taiwan und Korea bleiben, oder eben Norwegen, wobei das dann wieder was ganz anderes wäre.


Naja heute mache ich mal Pause vom Angeln.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
...
Was die anderen Destinationen angeht, klar Mexiko wäre cool aber vom Ufer auch nicht ungefährlich. Gleiches gilt für Süd Asien, arabische Halbinsel und Afrika.
...

Aus reinem Interesse meinerseits: Welche Länder meinst du in Südasien (bzw. Südostasien!?)?

Folgender Hintergrund: Wir planen im März nächsten Jahres einen Urlaub in Richtung Asien und zumindest im möglichen Rahmen eines Familienurlaubs soll auch ein wenig vom Ufer aus geangelt werden.

Danke vorab!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Sehe ich anders. Wenn in zwei Wochen, bei zwei Anglern(4 Tage sogar 3 Angler), mit jedem Morgen vor Sonnenaufgang am Wasser mit extrem intensiver Angelei und bestem Material kein vernünftiger Fisch rauskommt, dann ist es schon herb enttäuschend.

Habe ich bisher so jedenfalls nicht erlebt und wie gesagt, wir sind eigentlich im besten Revier der Adria. Es ist ja auch nicht so, dass wir nur eine Stelle beackern, wir haben 7 spots mit verschiedenen Strömungen, Tiefen und Himmelsrichtungen probiert.
Finde ich schon krass!
Das war bitte mit einem Augenzwinkern zu verstehen.
Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Eure UL Fänge sind aber nicht schlecht und gehen etwas unter.
Ich würde mich riesig über beißwütige Brandbrassen freuen und es gab ja auch Aji ect.

Schmecken tun die ja auch.

Weil es gerade aktuell ist, ich durfte 2 kleine Bonitos heute fangen und übe mich mal wieder am Ikejime, beim 1. ging das meine Erachtens ganz gut beim 2. Naja......muss man üben.


@AssAssasin
Du hast mal geschrieben, dass Du Süßwasserkontakt vermeidest, auch nach dem filetieren, spülst Du die Filets gar nicht ab?

Ich hab jetzt die Filets leicht gesalzen und mit Sojasauce mariniert, ich werde sie dann wohl scharf anbraten.
Ach und entfernst Du die Haut oder brätst Du sie auf der Hautseite an.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
NRW
Aus reinem Interesse meinerseits: Welche Länder meinst du in Südasien (bzw. Südostasien!?)?

Folgender Hintergrund: Wir planen im März nächsten Jahres einen Urlaub in Richtung Asien und zumindest im möglichen Rahmen eines Familienurlaubs soll auch ein wenig vom Ufer aus geangelt werden.

Danke vorab!

Zum Beispiel Indonesien, Malaysia, Thailand.

Da geht bestimmt einiges vom Ufer aber ich würde mich da nicht frei auf eigener Faust bewegen wollen. Einerseits wegen Kriminalität, möglicherweise korrupten Instanzen, Extremisten und auch wegen der Natur generell, keine Lust auf Schlangen, Krokodile oder Varane.

Bleiben dann Resorts und geführtes Angeln, aber das ist nicht mein Ding!

Das war bitte mit einem Augenzwinkern zu verstehen.
Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Eure UL Fänge sind aber nicht schlecht und gehen etwas unter.
Ich würde mich riesig über beißwütige Brandbrassen freuen und es gab ja auch Aji ect.

Schmecken tun die ja auch.

Weil es gerade aktuell ist, ich durfte 2 kleine Bonitos heute fangen und übe mich mal wieder am Ikejime, beim 1. ging das meine Erachtens ganz gut beim 2. Naja......muss man üben.


@AssAssasin
Du hast mal geschrieben, dass Du Süßwasserkontakt vermeidest, auch nach dem filetieren, spülst Du die Filets gar nicht ab?

Ich hab jetzt die Filets leicht gesalzen und mit Sojasauce mariniert, ich werde sie dann wohl scharf anbraten.
Ach und entfernst Du die Haut oder brätst Du sie auf der Hautseite an.

Naja für UL bin ich nicht hier. Das ist Frustbewältigung und Nahrungsbeschaffung :p

Süßwasser und Salzwasserfisch vertragen sich nicht, Stichwort Osmose. Wenn du was abspülen musst, nimm Salzwasser!

Haut vom bonito kann man gut mitessen.

3C6B48D5-E994-47E9-8204-C75FB9E4D388.jpeg

Danke für den Motivationsschub für meinen Kroatien Urlaub dieses Jahr

Vielleicht kannst du ja noch umbuchen :D

Scherz! Sieh es so, vermutlich habe ich das Pech für alle BAler aufgebraucht und du wirst gut fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Wir schwanken gerade selber zwischen Thailand und Indonesien, wobei wir eher zu Thailand tendieren.

Ich habe 2018 mit einem Kumpel eine Rundreise durch Thailand gemacht. In dem Land passiert einem nichts, solange man sich benimmt. Wir waren auch sicherlich nicht nur in den rosaroten Touristenorten.
Meine Frau war ebenfalls schonmal mit ihrer Freundin in Khao Lak. Die hatten ebenfalls keine Probleme.

Da wäre ich in Afrika und Südamerika bedeutend vorsichtiger. Der besagte Kumpel war beruflich mal 6 Wochen in Südafrika. Mit zwei Handys los geflogen, mit einem dort gekauften dritten Handy wieder zurück. Auf offener Straße um die Mittagszeit von drei Mann überfallen worden, inkl. Pistole am Kopf, etc.

Wobei ich deine Einstellung "wir sind zusammen unterwegs und ich bin für ihre Sicherheit (mit) verantwortlich" gut nachvollziehen kann.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
NRW
Wir schwanken gerade selber zwischen Thailand und Indonesien, wobei wir eher zu Thailand tendieren.

Ich habe 2018 mit einem Kumpel eine Rundreise durch Thailand gemacht. In dem Land passiert einem nichts, solange man sich benimmt. Wir waren auch sicherlich nicht nur in den rosaroten Touristenorten.
Meine Frau war ebenfalls schonmal mit ihrer Freundin in Khao Lak. Die hatten ebenfalls keine Probleme.

Da wäre ich in Afrika und Südamerika bedeutend vorsichtiger. Der besagte Kumpel war beruflich mal 6 Wochen in Südafrika. Mit zwei Handys los geflogen, mit einem dort gekauften dritten Handy wieder zurück. Auf offener Straße um die Mittagszeit von drei Mann überfallen worden, inkl. Pistole am Kopf, etc.

Wobei ich deine Einstellung "wir sind zusammen unterwegs und ich bin für ihre Sicherheit (mit) verantwortlich" gut nachvollziehen kann.

Südafrika ist für mich ein failed state, da hätte ich auch gar keine Nerven drauf.

Was du beschreibst ist dann die allgemeine Sicherheitslage in den Ländern, aber dass man auf nem Marsch zum Spot von ner Schlange gebissen wird, kann immer noch passieren.

Das wäre mir fernab von Städten, in schwierigem Gelände, einfach zu heikel!

Politisch und sicherheitstechnisch wäre Ozeanen noch safe, aber die Tierproblematik bleibt :(
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.154
Was ist denn eigentlich mit dem südlichen Teil von Ägypten am Roten Meer? Sofern ich das in dem schonmal genannten AnglerBoard Thread gesehen habe, sind da richtig gute Fänge möglich - und da unternehmen die Leute keine waghalsigen Märsche oder Ähnliches, angeln meist direkt in der Umgebung des Hotels.. ist auch relativ günstig, hab mich da mal Anfang des Jahres eingelesen und halte das definitiv für eine sehr gute Möglichkeit zum Shorejiggen.
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
545
...mit jedem Morgen vor Sonnenaufgang am Wasser mit extrem intensiver Angelei und bestem Material kein vernünftiger Fisch rauskommt, dann ist es schon herb enttäuschend.

Das Mittelmeer lehrt einen definitiv Demut und zeigt auch auf, dass man die Fänge nicht erzwingen kann mit dem oft im folgenden gekauften High-End-Tackle, mit dem man jede potentielle Fehlerquelle ausschließen will...sie aber mit minderqualitativem durchaus mal verliert.

Ich bin da zu den gleichen Schlüßen wie porbeagle gekommen, um nicht manische Verhaltensmuster zu entwickeln. Ich genieße einfach die Zeit auf den Felsen, gönn mir auch mal eine kurze Pause - auch auf das Risiko hin exakt in dieser Zeit den einen vorbeiziehenden Fisch zu verpassen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Südafrika ist für mich ein failed state, da hätte ich auch gar keine Nerven drauf.

Was du beschreibst ist dann die allgemeine Sicherheitslage in den Ländern, aber dass man auf nem Marsch zum Spot von ner Schlange gebissen wird, kann immer noch passieren.

Das wäre mir fernab von Städten, in schwierigem Gelände, einfach zu heikel!

Politisch und sicherheitstechnisch wäre Ozeanen noch safe, aber die Tierproblematik bleibt :(
Das hört sich so an, als wärst du noch nicht in ZA gewesen. Oman ist statistisch eines der sichersten Länder, ansonsten bleibt fast nur noch Neuseeland. Dort gibt’s tierseitig auf dem trocken nichts was dir ans Leder will. Aber Fanggarantie gibt’s dort auch nicht.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
NRW
Das hört sich so an, als wärst du noch nicht in ZA gewesen. Oman ist statistisch eines der sichersten Länder, ansonsten bleibt fast nur noch Neuseeland. Dort gibt’s tierseitig auf dem trocken nichts was dir ans Leder will. Aber Fanggarantie gibt’s dort auch nicht.

Nee ich war generell noch nie in Afrika. Kenne aber tatsächlich zwei Südafrikaner und bin mit jemandem aus Mosambik gut befreundet. Ich höre nur schlechtes da.
Bilder von Überfällen, Gewalt, Plünderungen, Morden und Raub sind doch allgegenwärtig.
Die Mordrate lässt auch nicht leugnen.

3C6A6E6C-7DE8-493B-A778-CD16BA528794.png

Oman ist bestimmt super Safe, Brunei, VAE, China und Singapur ebenfalls, dennoch reise ich in solche Länder nicht.

Das Mittelmeer lehrt einen definitiv Demut und zeigt auch auf, dass man die Fänge nicht erzwingen kann mit dem oft im folgenden gekauften High-End-Tackle, mit dem man jede potentielle Fehlerquelle ausschließen will...sie aber mit minderqualitativem durchaus mal verliert.

Ich bin da zu den gleichen Schlüßen wie porbeagle gekommen, um nicht manische Verhaltensmuster zu entwickeln. Ich genieße einfach die Zeit auf den Felsen, gönn mir auch mal eine kurze Pause - auch auf das Risiko hin exakt in dieser Zeit den einen vorbeiziehenden Fisch zu verpassen.

Ja das ist halt ein Prozess den man lernen muss, andererseits ist es fürs Seelenheil vielleicht dennoch besser mal wieder was einfacheres zu suchen, oder eben die Ansprüche zu senken und auch mit “B-Ware”zufrieden zu sein, also Bonitos und co.

Das Ding ist halt, sogar meine Freundin ist mittlerweile angemerkt vom ausbleibenden Fang, wenn ich bedenke, dass sie das drei Wochen Urlaub kostet und das bis auf 10 Tage alles war fürs Jahr, fühle ich mich fast etwas schuldig!

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht beißt die Tage ja noch was ;)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Es gibt diese Ecken natürlich, fernab der größeren Städte würde ich mir aber keine Sorgen machen. Fiese Tiere gibt’s dort aber.
Ob ZA zum shorejiggen geeignet ist, kann ich dir aber nicht sagen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Zwecks Gifttieren. In Thailand hab ich nix giftiges gesehen. Gefangen aber ganz nett.
In Griechenland schon zweimal am Weg zum Spot eine Hornviper gesehen und einmal von einem pertermännchen in die Hand gestochen worden.

Wobei ich die Hunde neben den Autos grundsätzlich als das größte „gefahrenpotential“ sehe. Mit den Diktaturen u.ä. halte ich es gleich.

Aber wir driften in ein anderes Thema hier.

Im Mittelmeer gibts schon noch was zu holen. Und schneidern kann man auch in Holland ;)

Mfg Matthias
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Vielleicht kannst du ja noch umbuchen :D

Scherz! Sieh es so, vermutlich habe ich das Pech für alle BAler aufgebraucht und du wirst gut fangen.
Schwer wirds immer, war an dem Ort schon zwei mal und beides mal ziemlich schwierig gewesen. Spaß machts trotzdem.
Wenn du Zeit hast darfst gerne mal paar Worte zu deiner UL Taktik der letzten 2 Wochen was erzählen. Werde mich dieses Jahr wohl ausschließlich mit UL und leichtem Spinnfischen befassen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
NRW
Zwecks Gifttieren. In Thailand hab ich nix giftiges gesehen. Gefangen aber ganz nett.
In Griechenland schon zweimal am Weg zum Spot eine Hornviper gesehen und einmal von einem pertermännchen in die Hand gestochen worden.

Wobei ich die Hunde neben den Autos grundsätzlich als das größte „gefahrenpotential“ sehe. Mit den Diktaturen u.ä. halte ich es gleich.

Aber wir driften in ein anderes Thema hier.

Im Mittelmeer gibts schon noch was zu holen. Und schneidern kann man auch in Holland ;)

Mfg Matthias

Seh ich auch so, ansonsten lief es im Mittelmeer ja auch immer ganz ok für mich.

Pah diese Hornvipern will ich echt nicht sehen :D

Wenn will ich nach Kreta, da soll es dir ja angeblich nicht geben! http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/schlangen.htm

Schwer wirds immer, war an dem Ort schon zwei mal und beides mal ziemlich schwierig gewesen. Spaß machts trotzdem.
Wenn du Zeit hast darfst gerne mal paar Worte zu deiner UL Taktik der letzten 2 Wochen was erzählen. Werde mich dieses Jahr wohl ausschließlich mit UL und leichtem Spinnfischen befassen.

Puh also hauptsächlich das typische Zeug, ryukis, dart jigs, tetra jigs. Dazu dann halt die isome Würmer am jig Haken mit stinger. Das war bisher der fängigste Köder.
Am wichtigsten ist es den Fisch zu finden!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Südafrika ist für mich ein failed state, da hätte ich auch gar keine Nerven drauf.

Was du beschreibst ist dann die allgemeine Sicherheitslage in den Ländern, aber dass man auf nem Marsch zum Spot von ner Schlange gebissen wird, kann immer noch passieren.

Das wäre mir fernab von Städten, in schwierigem Gelände, einfach zu heikel!

Politisch und sicherheitstechnisch wäre Ozeanen noch safe, aber die Tierproblematik bleibt :(
Es wird also Zeit für den
" Ich suche ein tolles Anggelland mit viel Fisch, auch vom Ufer, Meer, warm, sicher, nicht zu viel Geviehche weder beißwütig noch giftig und nicht zu teuer( bis auf den Flug) nur weil man Tourist ist Thread"?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
NRW
Es wird also Zeit für den
" Ich suche ein tolles Anggelland mit viel Fisch, auch vom Ufer, Meer, warm, sicher, nicht zu viel Geviehche weder beißwütig noch giftig und nicht zu teuer( bis auf den Flug) nur weil man Tourist ist Thread"?

Teuer finde ich zweitrangig, fliegen finde ich an sich aber auch nicht so cool und vermeide es, wenn möglich.

Warm muss auch nicht sein, aber die Fischarten schon ausgefallener und gut für Sashimi. Ansonsten könnte man ja auch nach Norwegen!

Langsam solltest du mich aber soweit kennen, dass du weißt, dass ich nicht nach sowas frage sondern selbst suche. Darum sage ich öffentlich auch nicht so wo ich unterwegs bin.

Handschuhe sind doch was feines

0424F9BE-3187-4D5A-B9E7-87EE801F39AD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben