Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Natürlich der Guide!!! Ich habe ihm ein neues Garmin GPS mitgebracht, Schnur, Köder usw. und lasse dazu auch auch was hier.... will ja nicht schlechtes Karma hinterlassen!

P.S. ich sorge schon dafür das mein Local mit mir sein Schnäppchen macht.... sonst macht das ja auch keinen Spaß! Man muss sich eben drann gewöhnen das hier die Uhren anders gehen und nicht alles immer so abläuft wie geplant....eher im Gegenteil.... es gibt sehr oft Enttäuschungen. Deutsche Verlässlichkeit oder ähnliches gibt es hier nicht.... man muss es nehmen wie es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ja, ist echt voll nervig, während wir hier im kalten und trüben sitzen ;)
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Die Binnenseen bzw die gesamte Gegend dort sind soviel ich weiß recht bekannt für WoBa. Ich meine es gibt da auch sone Art "WoBa Puff". Werde im Herbst auch ein paar Tage in der Gegend sein.
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Keine Ahnung. Binnenseen habe ich hier noch nicht gesehen. Die Lagune darf man meines Wissens nicht beangeln. Ansonsten finde ich es recht zäh. Mal ne Stunde abends im Hafen hat noch nichts gebraucht. Alles andere wäre mit viel Aufwand verbunden, bzw. ich hab keine Idee für gute Spots ohne viel Fahrerei für mal abends. Viel Zeit habe ich halt nicht
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Berlin/ Paris
Endlich gab's den ersten Fisch in der Hand hier auf Guadeloupe - einen kleinen Mutton Snapper auf SG Sandeel Jerk Minnow 145. Ich hatte heute nur die 40g Rute im Auto und habe meist in Häfen während unseres Tour in paar Würfe gemacht. Im örtlichen Angelladen musste natürlich noch ein Köder erworben werden, wie traditionell auf jeder Reise. Einige grobe Spots habe ich auch empfohlen bekommen :) .
IMG-20230325-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Wahoo 20kg + : check!
Yellowfin Tuna 30kg+ : check!
ordentlich die Fresse verbrannt: check!

Der Wahoo ist reingehämmert als ich die Rute gerade in die Bordwand stecken wollte, den Tuna hab ich angeworfen und er hat hat den Shimano Headdip Volley genommen und ist erstmal 80m in die Tiefe gerauscht... dann 20 Minuten auf Biegen und Brechen (vor allem mein Rücken) ... und wie sollte es anders sein.. der Kronjuwelen Schützer lag im Appartment ;)

Unglaublicher Tag heute.... ein riesen Pottwal, dann mehrer kleinere Wale, Dephine.... zwei Meeresschildkröten aus einem treibenden Netz freigeschnitten... danach war ich kopfüber über der Bordwand hängend gut seekrank, aber das gab wohl gutes Karma ;)

Ich war nach beiden Drills so fertig das mein Local den Fisch heben musste ;) daher nur beschissene Videos Screenshots.... und ich ohne Fisch Bild ;)

Achtung: gegaffte Fische und Blut!!!
 

Anhänge

Bildschirmfoto 2023-03-26 um 16.35.54.png Bildschirmfoto 2023-03-26 um 16.28.15.png Bildschirmfoto 2023-03-26 um 16.20.44.png

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Richtig geil! Was für Tackle und was für Köder/ Methoden hast du genutzt?
20min für so einen Thun klingt sportlich
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Der Wahoo kam auf die Tailwalk 70m Offshore casting ( ist meine einzige Rute die in die Rutenhalter meines Locals passt ;) mit ner 8000er Saragosa, fürs Casting auf große fische benutze ich die alte Saltiga Air Portable 80 H mit ner 10000er Twinpower SWC, mit der Kombo geht einfach alles bisher, ich bete das die Rute niemals bricht...

Beim Shorejigging kommt im Moment ne Majorcraft Corssirde G5 962 MH und ne 5000er Saragose zum Einsatz... da gabs aber bisher nur "Kleinkram" zu bewältigen. Die HH wird bestellt wenn ich wieder zuhause bin... ;)

P.S. und ich möchte auch noch mal klarstellen: Ich bin jedesmal wenn so ein unfassbar schöner Fisch hochkommt so gefangen im Moment....das mir gute Fotos und Videos egal sind. Ich erlebe den Augenblick zu 100% und will mir keine Gedanken machen ob die Fotos gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Wahoo 20kg + : check!
Yellowfin Tuna 30kg+ : check!
ordentlich die Fresse verbrannt: check!

Der Wahoo ist reingehämmert als ich die Rute gerade in die Bordwand stecken wollte, den Tuna hab ich angeworfen und er hat hat den Shimano Headdip Volley genommen und ist erstmal 80m in die Tiefe gerauscht... dann 20 Minuten auf Biegen und Brechen (vor allem mein Rücken) ... und wie sollte es anders sein.. der Kronjuwelen Schützer lag im Appartment ;)

Unglaublicher Tag heute.... ein riesen Pottwal, dann mehrer kleinere Wale, Dephine.... zwei Meeresschildkröten aus einem treibenden Netz freigeschnitten... danach war ich kopfüber über der Bordwand hängend gut seekrank, aber das gab wohl gutes Karma ;)

Ich war nach beiden Drills so fertig das mein Local den Fisch heben musste ;) daher nur beschissene Videos Screenshots.... und ich ohne Fisch Bild ;)

Achtung: gegaffte Fische und Blut!!!
Jetzt nervst du aber richtig ;) Träumchen!
Da hast du deinen Guide aber glücklich gemacht.
Du hattest ja geschrieben, man sieht kein Land mehr. Wie lange dauert die Fahrt mit diesem „Speedboot“? Ich kenne das Gefühl nur zu gut, mit meinem Boot auf dem Atlantik, DAS scheint mir aber nochmal eine andere Nr. zu sein.
Fotos dienen mir auch meistens nur als Gedächtnisstütze, das reicht mir. Ein schönes Foto finde ich allerdings auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Also ein 15PS Yamaha Endura würde ich nun nicht grade als Speedboat Antrieb bezeichnen..... Da geht nicht viel, es ist aber ausreichend zum Trollling und spart Sprit....den schnellen Tunas kommt man aber öfters einfach nicht hinterher...ein Upgrade würde schon was bringen aber aktuell hier unbezahlbar.

P.s. ich bin vor zwei Jahren auch schonmal mit genau dem 15PS Endura in der deep Sea abgekackt.... mit knapp nem Liter Wasser für 2 Leute als Reserve, da ging mir gut der Kackstift! Zum Glück düsen hier meistens genug Boote rum, allerdings nicht am Sonntag wenn ich mal los kann ;)

P.S. und am liebsten gehe ich wirklich vom Ufer los, echtes Shorejigging bockt einfach auch weil es so wenig Aufwand erfordert! Aber dicke Dinger...die gibt es meist nur vom Boot...das ist leider so an den meisten Spots.....

P.S.2: sie sprechen hier von first, second und third reef... das erste ist ca. 15min., das zweite ungefähr 60 min....das dritte ist 1,5std Geholper weit draußen...Bandscheiben Vorfall lässt grüßen....

P.S.3: Yellowfin hatte 30kg, der Wahoo 19kg
 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Ich weiß das geht hier eher ums Casting, aber ich suche noch eine neue schwere Rute fürs wirklich tiefe Jiggen vom Boot, die potentiell auch n Thunfisch der 30-40kg Klasse bewältigt. Was braucht man da für Gerät? Bin da völlig planlos. Die Shimano Game Type J, oder Grappler Type J gefallen mir gut - hat da jmd Erfahrungen mit? Denke da an die Varianten bis 250gr, PE 5. Ich spezifizier meine Gedanken gern hier wenn das passt, oder mach einen neuen neuen Thread auf..
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich würde es Links oder Rechts am Übergang von Sandstrand zu Felsen, bzw. Auf den Felsen versuchen…
 

Oben