Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Wo seht ihr das Ende der 962M? 60g oder eher darunter oder darüber?
Ich suche noch etwas zur leichteren Ergänzung meiner Skywalker 975 MH.
Die M kenne ich nicht, ich habe die MH gekauft. Die ist mit 60+-20g angegeben, das erscheint mir realistisch, mehr aber nicht. Die Rute ist deutlich leichter und filigraner als meine Sonio, welche ich auch für +-60g Einsätze nutze.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.655
Ok, danke für eure Einschätzungen.
Habe mir mal eben noch ein paar YouTube Clips angetan. Auf dem einen Kanal wird die MH konstant mit 40g gefischt. Das sah jetzt zumindest nicht so verkehrt aus.
Zur M finde ich leider kein wirklich hilfreiches Videomaterial.
Die Rute sollte ihr Optimum zwischen 40 und 60g haben.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
.... das wäre dann eher die MH.
Meine M ist schon recht soft..hatte ich mir auch eher für leichte Harbaits und leichte Casting Jigs geholt. Hatte ein ganz gutes Video wo die Rute gefischt wird gefunden...mal gucken ob ich das wiederfinde....
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ja es sollte bei mir auch ursprünglich die sonio werden, aber ich habe einsehen müssen das die Rute zu teuer ist dafür das sie nur ein paar Einsätze im Jahr bekommt. Dazu kommt noch das ich als absoluter Zenaq Fanboy mir die Jawbreaker RG gegönnt habe und die mich jetzt nicht wirklich von Hocker gehaut hat.
echt? ich habe die Pa90rg auch hier und finde sie Klasse. besonders für hartes / Metall liebe ich sie, aber auch mit gufi mach sie ne gute Figur. fische bis zum 10kg Seelachs in NO hat sie top gemeistert, auch Lachs, und hier die üblichen Hecht/Zander.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
echt? ich habe die Pa90rg auch hier und finde sie Klasse. besonders für hartes / Metall liebe ich sie, aber auch mit gufi mach sie ne gute Figur. fische bis zum 10kg Seelachs in NO hat sie top gemeistert, auch Lachs, und hier die üblichen Hecht/Zander.
Nicht falsch verstehen ich finde die Rute auch Klasse aber ich habe mir einfach mehr erwartet für 800 Euro. Die Übertragung ist gut aber diesen Ahha Effekt hat sie bei mir nicht ausgelöst. Vielleicht waren die Erwartungen auch zu hoch als Fanboy. Hab sie mir auch hauptsächlich gekauft weil ich so neugierig auf die RG Beringung war. Wollte damit ja auch nur sagen das ich aus diesen Gründen mich gegen noch eine 900 Euro Rute entschieden habe die ich im Gegensatz zu PA 90 RG in Deutschland nie einsetzen werde.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Das heißt nicht das ich keine Zenaq mehr kaufe der Affe schreit schon lange nach der B65 Finesse , aber da gibt es auch mehr Anwendungsbereiche für mich!
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Aber nochmals, wofür benutzt du sie denn?
Mein Eindruck war ähnlich dem von @Mrfloppy wobei ich nur jigs und little jack sayoris damit gefischt habe. Ich finde es ist eine Rute die leichte Köder gut verarztet und dann noch enormes Backbone hat falls ein guter Fisch einsteigt.
Als Gummi Rute erscheint sie mir genauso suboptimal wie meine Dialunas.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
@The Fishing Couple
Also in Deutschland als leichte Hecht und Zander Rute mit Gummi, da gibt es aber bessere Ruten. Am Meer hauptsächlich große Minnows und Stickbaits, das macht sie auch großartig. Jigs hab ich noch nicht probiert. Ist halt meine Rute für Bluefish und Barrakuda.

@Mrfloppy ja sau cool ich glaube ich muss dir mal eine PN schreiben
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
In einigen Wochen geht es für mich auf die Französischen Antillen, primär Wander- und Erholungsurlaub, aber 3 Ruten kommen natürlich auch mit ;)
- eine PE3 Kombo aus einer Akilas 80XXH 80g mit einer Spheros SW A6000HG und zwei leichtere Ruten für kleine Hardbaits, Jigs und Gummis.
Ich bin gespannt, was vor Ort möglich ist und werde hoffentlich berichten können.
20230302_102750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Damit wird was gehen! Nicht nur Fluoro einpacken...auch ein bischen Stahl / Titan falls zuviele Gesellen mit scharfen Zähnen da rumschwimmen... ;)

Wollte heute eigentlich auch ein Foto meiner neuen TwinPower 5000HG posten....aber leider muss ich sie zurückschicken, der Rotor wackelt doch arg doll für den Preis...ich hoffe die nächste passt.... ;) noch 18 Tage....
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Derzeit gehe ich durch meine Boxen von Süß- und Salzwasser Ködern und organisiere mein Tackle. Under anderem ist mir aufgefallen, dass sich Duo Köder ordentlich geschlagen haben. Ein paar Duos hab ich noch nicht mal in den Snap gehängt, da sie von meinem Radar verschwunden waren.
Welche Duo Köder sind bei euch nicht mehr wegzudenken? Am besten Model, Dekor, Einsatzgebiet, etc. :cool:
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Derzeit gehe ich durch meine Boxen von Süß- und Salzwasser Ködern und organisiere mein Tackle. Under anderem ist mir aufgefallen, dass sich Duo Köder ordentlich geschlagen haben. Ein paar Duos hab ich noch nicht mal in den Snap gehängt, da sie von meinem Radar verschwunden waren.
Welche Duo Köder sind bei euch nicht mehr wegzudenken? Am besten Model, Dekor, Einsatzgebiet, etc. :cool:
Ganz klar Pencil Popper 148, (Sardine), Rough Trail Hydra 220 (keine Ahnung wie die Farbe heißt, sieht ähnlich aus wie Fire Sadine), Spearhead (Alle) und Rough Trail Blazin (Alle). Tide Minnow eigentlich geiler Köder aber die Schaufel ist mir schon 2 mal gebrochen, daher kaufe ich keinen mehr.
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Auf die Hydra hatte ich noch nix.... wie führst du die?
Ansonsten bei mir ne Bank der DC9 Bullet, die Aomasas sind auch solide....
Hauptsächlich schnell einholen (skipping action). Kannst auch das Handteil zwischen die Beine machen und halt zügig einholen während du schnelle Schläge machst. Letztere Variante ist mir zu anstrengend. Am Mittelmeer hab ich aber damit bis jetzt auch nix gefangen. War allerdings auch erst 1 mal auf Malle dabei.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
473
Ort
Mainz
Habe hier noch nicht wirklich was gefunden...
Fischt jemand die Little Jack Metal Addicts von euch?
Hab mir mal paar bei Maguro bestellt für Griechenland im Mai.

Optisch sehen die ja echt krass aus, wie die Stöcker...
 

Oben