Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

G.Schlecker

Belly Burner
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Hi an Alle,

Richrig Geil, dass wir hier ne Abteilung fürs Shore jigging haben.

Ich reise im Sommer für mehrere Wochen nach Kroatien und wollte zum ersten Mal das Shore jiggen ausprobieren. Jetzt wollt ich nicht unbedingt ne gute Stange Geld ausgeben und hab mir die daiwa saltist sea pilk in 270cm mit 40 - 110 gr wg gekauft. Aktion scheint recht straff zu sein, jedoch bin ich doch etwas unsicher, ob der Knüppel taugt.


Kennt die Rute jemand und kann näheres berichten? Und, wie verschieden sind die Anforderungen beim Pilken im Vergleich zum Shore Jiggen.
Wäre cool, wenn ihr ne Nachricht dalassen würdet
Du willst mit einer Pilk Rute jiggen? Die ist ja wohl eher um Köder vom Boot runterzulassen.
Wie schon geschrieben, wenn du damit Shore Jigging betreiben willst, gib die zurück und lass dich hier beraten.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Danke erstmal.
Gosen kannte ich bis eben gar nicht. Über die Sunline Siglon habe ich wenig Gutes gehört.
Hatte zuerst mit der Sunline Super PE 8 geliebäugelt. Die habe ich auf meiner Barsch und Zander Jigge.

Werde mal bisschen zu der Gosen lesen, was es für Informationen dazu gibt.
Multicolor muss aber nicht unbedingt sein.
Die Gosen fische ich seit Jahren, absolute Empfehlung.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.865
Ist ein Jig nicht ein Pilker? Werden Pilker nicht gejigt und Jigs gepilkt?
Das Mal unabhängig davon, ob die Rute geeignet ist oder nicht ( ich denke nicht, kenne sie aber auch nicht).
 

Kingfish1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ist ein Jig nicht ein Pilker? Werden Pilker nicht gejigt und Jigs gepilkt?
Das Mal unabhängig davon, ob die Rute geeignet ist oder nicht ( ich denke nicht, kenne sie aber auch nicht).
Das war mein Gedanke. Abgesehen von der Savage gear sgs2, die leider nicht mehr vorrätig ist, sind alle Ruten zum Shore jiggen ganz schön teuer. Deshalb dachte ich mir, ich bestell mal die pilk. Bin aber doch unsicher geworden. Straff ist sie allerdings schon.....
 

Kingfish1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ich kenne die Rute nicht, aber würde sie wenn möglich an deiner Stelle zurück geben…
Ich weiß nicht wie viel du bezahlt hast, aber für 90€ gibt es bei Fischdeal eine Savage Gear Shore Jigging Rute und für 150€ bekommst du zub Beispiel auch eine Shimano Blue Romance Shore Jigging.
Sind beide sicherlich tauglicher als die Pilkrute, meiner Meinung nach…

Aber grundsätzlich ist es immer besser, erst zu fragen welches Tackle geht und dann was zu kaufen….
Danke für deine Antwort. Ja, die sgs2 wäre auch meine erste Option gewesen, leider ist die 30 bis 100 gr überall ausverkauft. Die Shimano gibt es nur bis 80gr. Dacht die ist vielleicht zu schwach. Der Rest an Ruten wird dann schon gut teurer.... Deshalb hab ich mir die pilk mal kommen lassen. Was für Ruten kannst du noch empfehlen?
 

G.Schlecker

Belly Burner
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Wie willst du denn in Kroatien angeln? Ich war da die letzten Jahre oft. Willst du vom Boot aus angeln, Felsen, Strand, Hafen?
Welche Köder willst du verwenden und in welchen Gewichtsklassen?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
@The Fishing Couple wie "notwendig" siehst du die sonio? ich bin mir unschlüssig, ob ich etwas unterhalb der accura 100h brauche, was die pa90 ggfs nicht kann...

Ich finde Accura und sonio unterscheiden sich stark. Die sonio ist um einiges softer und auch leichter. Ich verwende sie hauptsächlich für Gummiköder um 60g wie Black Minnow und sinkende stickbaits wie Maria Rerise. Denke das könnte die PA90 nicht und mit der Accura H würde ich es nicht machen wollen weil sie mir dafür zu schwer wäre.
Mit der Sonio hat man sicherlich auch einiges mehr an Reserven falls doch mal was dickes einsteigt. Mein 129cm Leerfish war damit z.B. echt gar kein Problem, ob das mit der PA so wäre? Ich denke eher nein.

Weitere Spezialität ist das fischen mit Slow Jigs, durch die weichere Spitze geht das wirklich hervorragend. Zum Beispiel 60-80g Drag Metal geht damit sehr gut und man hat ein gutes feeling für Köder und Grund.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich meist eher tief fische, also 30-90m und daher auch eher schwerer als die meisten anderen. Wenn du eher flach unterwegs bist benötigst du vermutlich eher nicht so hohe Gewichte wie ich und kommst ggf. Mit der PA noch aus.

Moin zusammen,

ich möchte für diese Saison die Schnüre an meinen Stationärollen (Diwa BG) tauschen. Hatte bisher die power pro 4x drauf.
Hat ihren Dienst getan, aber so richtig bin ich mit ihr nicht warm geworden.
Könnt ihr mir was empfehlen oder auch gegebenenfalls wovon abraten? Hatte mir einiges von Sunline angeschaut.
Bin da aber auch nicht so recht fündig geworden.

Danke für euer Feedback
Robert
Wir fischen mittlerweile überall saltiga braid von PE2-5. Tolle Schnur leider nicht einfach zu bekommen und relativ teuer!

Ansonsten macht YGK noch hervorragende Schnur und die üblichen verdächtigen wie Varivas und Seaguar sind ebenfalls zu empfehlen.

Auf multicolor würde ich übrigens nicht verzichten wollen!
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
seaguar grandmax 8x nutze ich auch, die ist (aus JP) auch gar nicht so teuer. für die Saltiga 12x war ich bisher zu geizig....
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Danke für deine Antwort. Ja, die sgs2 wäre auch meine erste Option gewesen, leider ist die 30 bis 100 gr überall ausverkauft. Die Shimano gibt es nur bis 80gr. Dacht die ist vielleicht zu schwach. Der Rest an Ruten wird dann schon gut teurer.... Deshalb hab ich mir die pilk mal kommen lassen. Was für Ruten kannst du noch empfehlen?
Da ich nur Travel Rods habe, kann ich dir da nicht viel weiterhelfen… auf Mallorca fischt ein Kumpel eine Major Craft Firstcast oder solpara… die sind auch nicht so teuer, vllt ist das was für dich?
 

Kingfish1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wie willst du denn in Kroatien angeln? Ich war da die letzten Jahre oft. Willst du vom Boot aus angeln, Felsen, Strand, Hafen?
Welche Köder willst du verwenden und in welchen Gewichtsklassen?
Ich hatte vor ne leichtere spinnrute bis 50gr. Für Häfen usw. mitzunehmen und ne Rute zum shore jiggen von Felsen aus mit jigs zwischen 60 und 100gr. Jigs wären needle jigs und jig minnows von Savage gear
 

G.Schlecker

Belly Burner
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Häfen in Kroatien sind so eine Sache. Normal ist da Angeln verboten und man wird auch angesprochen. Abends geht es meistens, dann kommen auch die Einheimischen. Die werfen ab eher selten JIgs oder Hardbaits ins Wasser. Da wird mehr mit Pose und auf Grund geangelt mit Bibi/Bobbit Wurm/Tintenfischstücken etc. Da reichen Grundruten.
Kannst da auch mal Light Rockfishing probieren. Leichte Jigs und Gummiköder als Finesse-Methode.

Jigs von 60-100 benutze ich nicht. Eher so 20-60 Gramm. An große Fische kommst du vom Ufer schwer in Kroatien. Wie oben geschrieben schau dir mal die Major Craft und A-Tec Ruten an.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich hatte vor ne leichtere spinnrute bis 50gr. Für Häfen usw. mitzunehmen und ne Rute zum shore jiggen von Felsen aus mit jigs zwischen 60 und 100gr. Jigs wären needle jigs und jig minnows von Savage gear
ich hätte noch 2 neuwertige Shorejiggen - meiner Frau liegt es nicht, und ich habe ne Accura (und vorher ne sgs6).
wenn du interesse an major craft triple cross TRX 96h (60-100g) und 96lsj (20-60g) hast - schick mir ne PN. beide max. 2h gefischt, dann war der Enthusiasmus der besseren Hälfte erloschen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingfish1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Häfen in Kroatien sind so eine Sache. Normal ist da Angeln verboten und man wird auch angesprochen. Abends geht es meistens, dann kommen auch die Einheimischen. Die werfen ab eher selten JIgs oder Hardbaits ins Wasser. Da wird mehr mit Pose und auf Grund geangelt mit Bibi/Bobbit Wurm/Tintenfischstücken etc. Da reichen Grundruten.
Kannst da auch mal Light Rockfishing probieren. Leichte Jigs und Gummiköder als Finesse-Methode.

Jigs von 60-100 benutze ich nicht. Eher so 20-60 Gramm. An große Fische kommst du vom Ufer schwer in Kroatien. Wie oben geschrieben schau dir mal die Major Craft und A-Tec Ruten an.
Danke für deine Tipps
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Gerade wenn man schwere Köder mit Station wirft würde ich von 4x absehen, die rauhe Oberfläche in Verbindung mit Salzwasser führt früher oder später zu nervigen cuts am Zeigefinger. Zu dem hat sie einen höheren Wasserwiederstand und ist laut.
Im Budget-bereich kann ich die J-Braid x8 Grand (mit der Betonung auf Grand, die normale ist ne einzige Katastrophe) empfehlen, ist in Relation zum Durchmesser recht stark, vom Handling her gut und in Multicolor zu bekommen (falls das entscheidend ist).
Sunline Siglon x8 mMn auch eine gute Option, nur schwer in multicolor zu bekommen. Ansonsten Gosen Jigging 8-Braid, damit macht man gar nix verkehrt…

Hahahaha, ich wollte gerade das Gegenteilige behaupten... die Grand fand ich wirklich untauglich. Vielleicht hatte ich aber auch ne schlecht Charge oder so. Wir werden es nie erfahren :D
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.655
Hahahaha, ich wollte gerade das Gegenteilige behaupten... die Grand fand ich wirklich untauglich. Vielleicht hatte ich aber auch ne schlecht Charge oder so. Wir werden es nie erfahren :D
Ich hatte der Grand zwei oder drei Chancen in verschiedenen Stärken gegeben, das war mir aber alles nichts. Mit der normalen achtfachen J-Braid bin ich recht zufrieden.
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Ja ich glaube J-Braid ist ein Thema für sich… ich hatte mehrfach die „Normale“ und immer Probleme mit Luftknoten und Schnurbrüchen gehabt.
Gefühlt nimmt sie auch mehr Wasser auf als die „Grand“.
Ich denke, dass das halt die downside von günstigen Schnüren ist, da muss man einfach schwankende Qualität in Kauf nehmen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Mir geht zwar primär ums Fliegenfischen aber ihr könnt mir sicherlich auch weiterhelfen :)

Tight Lines liebe Saltis,
bisher habe ich im Salzwasser immer in Tauchschuhen mit fester Sohle gefischt. Beim letzten Trip musste ich allerdings schmerzhaft feststellen dass die Dinger auf fiesen, unebenen Steingrund doch nicht so gut geeignet sind, da man bei der Situation geschuldeten Rennen auch mal in eine Spalte treten kann und sich dann die darin lauernden Seeigel durchs Neopren in die Fußseiten bohren.
Also suche ich nun eine Alternative mit relativ festen Material an den Schuhseiten (bis Knöchelhöhe). Weitere Anforderungen wären: kleines Packmaß, leichtgewichtig und preislich unter 100 €.
Hat hier zufällig jemand Empfehlungen fernab von Simms und Co.?
Ansonsten muss ich mir für den bevorstehenden Trip im Zweifel wohl erstmal mit alten Turnschuhen aushelfen.
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Ich benutze Merell Waterpro. Halten seit 5 Jahren jeden 2-3 wöchigen Kroatienurlaub durch
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Mir geht zwar primär ums Fliegenfischen aber ihr könnt mir sicherlich auch weiterhelfen :)

Tight Lines liebe Saltis,
bisher habe ich im Salzwasser immer in Tauchschuhen mit fester Sohle gefischt. Beim letzten Trip musste ich allerdings schmerzhaft feststellen dass die Dinger auf fiesen, unebenen Steingrund doch nicht so gut geeignet sind, da man bei der Situation geschuldeten Rennen auch mal in eine Spalte treten kann und sich dann die darin lauernden Seeigel durchs Neopren in die Fußseiten bohren.
Also suche ich nun eine Alternative mit relativ festen Material an den Schuhseiten (bis Knöchelhöhe). Weitere Anforderungen wären: kleines Packmaß, leichtgewichtig und preislich unter 100 €.
Hat hier zufällig jemand Empfehlungen fernab von Simms und Co.?
Ansonsten muss ich mir für den bevorstehenden Trip im Zweifel wohl erstmal mit alten Turnschuhen aushelfen.
Ich benutze seit 15 Jahren die Seabehr Neopren Schuhe. Ist jetzt glaube ich das dritte Paar.
Die sind recht hoch und schützen dadurch gut den Knöchel, der Reissverschluss ist dauerhaft salzwasserbeständig und die Sohle hart wie bei einem Laufschuh und umlaufend, so dass der Schuh recht robust ist..
Außerdem kann das Wasser durch die Sohle ablaufen.
Durch die harte Sohle drücken sich keine Seeigelstachel durch, man kann stundenlang auf schroffen Felsen stehen, es lässt sich damit aber auch noch halbwegs gut schwimmen.
Für mich das Optimum.
Fallen recht groß aus, ich habe 44, bei den Seabehr passen 42/43 perfekt.
 

Oben