Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Wie sind die Wurfeigenschaften? Vom Lauf ist Rapala mit das beste, aber ich finde die fliegen wirklich schlecht... Sogar der "Long Cast" ist so naja. Es gibt ja noch den Magnum Cast, der hat anstatt 13g ca. 40g.
Der longcast ist speziell, der will richtig geworfen werden, mit ca. 1,5m Schnur zwischen Rutenspitze und Köder, nach hinten schwingen und dann ruckartig durchziehen, dann fliegt er wie ein Dartpfeil, einer der besten Weitwurfwobbler den ich kenne.

Edit: ich meinte den Max Rap long range
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Wie sind die Wurfeigenschaften? Vom Lauf ist Rapala mit das beste, aber ich finde die fliegen wirklich schlecht... Sogar der "Long Cast" ist so naja. Es gibt ja noch den Magnum Cast, der hat anstatt 13g ca. 40g.
Der normale 10er X-Rap fliegt nicht schlecht finde ich, es gibt aber natürlich Köder die stabiler und weiter fliegen.
Dafür finde ich aber den Lauf absolut genial, auch bei Strömung und Wellen, und ehrlich gesagt brauche ich bei Wobblern nicht unbedingt Wurfweite.
Ich setze sie am Meer eigentlich nur für Wolfsbarsch und Barrakuda ein, und bei beiden finde ich die Wurfweite absolut sekundär da sie in der Regel direkt am Ufer rauben.
Muss ich weiter raus nehme ich casting jigs oder Topwater-Köder, die fliegen ja in der Regel auch bis zum Horizont.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.007
Ort
Schleswig Holstein
Einen X-Rap in der Box zu haben schadet auf jeden Fall nie, die laufen, fangen und einigermaßen robust sind sie auch.
Ich stöbere grad im Netz auf der Suche noch Poppern mit max 10cm länge mit Gewichten um 30g.... außer dem Yo-Zuri Hydro ist die Auswahl da sehr dünn, oder hat jemand einen Tipp?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
NRW
Einen X-Rap in der Box zu haben schadet auf jeden Fall nie, die laufen, fangen und einigermaßen robust sind sie auch.
Ich stöbere grad im Netz auf der Suche noch Poppern mit max 10cm länge mit Gewichten um 30g.... außer dem Yo-Zuri Hydro ist die Auswahl da sehr dünn, oder hat jemand einen Tipp?
Pop Queen 105 von Maria!
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Einen X-Rap in der Box zu haben schadet auf jeden Fall nie, die laufen, fangen und einigermaßen robust sind sie auch.
Ich stöbere grad im Netz auf der Suche noch Poppern mit max 10cm länge mit Gewichten um 30g.... außer dem Yo-Zuri Hydro ist die Auswahl da sehr dünn, oder hat jemand einen Tipp?
Dafür hab ich mir ein paar Illex Chatter Pop 110er (32g) geschossen. Sehen gut aus. Natürlich etwas länger als 10cm ;-)
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.007
Ort
Schleswig Holstein
Die hatte ich auch im Visier...aber ich habe mir jetzt doch Yo-zuri´s (120 und 90) gekauft, gab es in meiner absoluten Lieblingsfarbe Bone.
Ein paar 130iger Mag Popper sind im Zulauf aus JP.... dann reichts aber wirklich erstmal.... ;)
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Bone scheint eine gute Farbe für Topwater im SW zu sein. Welche Farben laufen noch gut?

Ich hab hier noch den Jack Fin Stylo 150 in weiß liegen für die kommende Saison. Wer hat den und seine größeren Artgenossen im Einsatz?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
NRW
Bone scheint eine gute Farbe für Topwater im SW zu sein. Welche Farben laufen noch gut?

Ich hab hier noch den Jack Fin Stylo 150 in weiß liegen für die kommende Saison. Wer hat den und seine größeren Artgenossen im Einsatz?

Pink-Silber geht immer!
Ich bin Fan von Maria ködern, die haben einfaches aber sehr cooles Design und Farben finde ich.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Bone scheint eine gute Farbe für Topwater im SW zu sein. Welche Farben laufen noch gut?

Ich hab hier noch den Jack Fin Stylo 150 in weiß liegen für die kommende Saison. Wer hat den und seine größeren Artgenossen im Einsatz?
Ich habe den 210er im Barrakuda-Look.
Finde den Stylo schon sehr gelungen in Verarbeitung und Lauf, leider ist er nicht gerade eine Weitwurfgranate, vor allem bei Wind.
Da fliegt beispielsweise der SG Surf Walker um einiges besser.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Pink-Silber geht immer!
Ich bin Fan von Maria ködern, die haben einfaches aber sehr cooles Design und Farben finde ich.
Pink scheint tatsächlich sehr gut zu funktionieren und wird oft benutzt, so wie ich das bis jetzt beobachten konnte.
Weiß einer warum gerade pink und pink/weiß oder pink/silber so gut läuft?

Ich habe den 210er im Barrakuda-Look.
Finde den Stylo schon sehr gelungen in Verarbeitung und Lauf, leider ist er nicht gerade eine Weitwurfgranate, vor allem bei Wind.
Da fliegt beispielsweise der SG Surf Walker um einiges besser.
Wenn ich den 210er zu einem guten Kurs sehe, dann kauf ich mir den auch. Bin gespannt wie der 150er läuft. Hab den Koch nicht getestet.

Beim SG Surf Walker war die Sinking Variante die bessere. Wie wirft sich die Floating Version und lohnt es sich die in die Box zu legen?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Pink scheint tatsächlich sehr gut zu funktionieren und wird oft benutzt, so wie ich das bis jetzt beobachten konnte.
Weiß einer warum gerade pink und pink/weiß oder pink/silber so gut läuft?


Wenn ich den 210er zu einem guten Kurs sehe, dann kauf ich mir den auch. Bin gespannt wie der 150er läuft. Hab den Koch nicht getestet.

Beim SG Surf Walker war die Sinking Variante die bessere. Wie wirft sich die Floating Version und lohnt es sich die in die Box zu legen?
Der 150er Stylo wäre mir zu leicht und zu klein, für Wolfsbarsch vielleicht aber nicht verkehrt.
Der SG Surf Walker fliegt als floating auch sehr gut, ist aber etwas leichter und ich finde ihn schwieriger zu animieren, auch mit höheren Wellen kommt er nicht gut klar finde ich.
 

Fox Mulder

Barsch Simpson
Registriert
12. September 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
12
Alter
49
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen.
Ich fliege auch ca. drei mal im Jahr nach Griechenland (April, Juli/August, Oktober). Immer in den Großraum Katerini, Olympische Riviera unterhalb vom Olymp.
Der Küstenabschnitt ist ziemlich sandig unf flach und im Sommer komplett überlaufen. Habe letztes Jahr mit dem Spinning angefangen, vorher nur Grundangeln.
Im April ging Tintenfisch ganz gut. Im August, mit Sbiro, langem Vorfach und 3inch EasyShiner, ein paar kleinere Bluefish bis ca. 30cm.
Im Oktober wirds wieder schwieriger.
Würde gerne was größeres fangen und suche nach passenden Ködern, die gut fliegen und flach laufen. Dürfen auch nicht zu groß sein.
Gerne auch Tipps für eine passende Rute und Rolle. Habe auch die Möglichkeit vor Ort zu kaufen und zu deponieren.

Danke schonmal für eure bisherigen Tipps. Klasse Forum.

Vielleicht hat noch jemand Tipps für den großen Stausee bei Veria, dort soll es Hecht und Barsch geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingfish1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hi an Alle,

Richrig Geil, dass wir hier ne Abteilung fürs Shore jigging haben.

Ich reise im Sommer für mehrere Wochen nach Kroatien und wollte zum ersten Mal das Shore jiggen ausprobieren. Jetzt wollt ich nicht unbedingt ne gute Stange Geld ausgeben und hab mir die daiwa saltist sea pilk in 270cm mit 40 - 110 gr wg gekauft. Aktion scheint recht straff zu sein, jedoch bin ich doch etwas unsicher, ob der Knüppel taugt.


Kennt die Rute jemand und kann näheres berichten? Und, wie verschieden sind die Anforderungen beim Pilken im Vergleich zum Shore Jiggen.
Wäre cool, wenn ihr ne Nachricht dalassen würdet
 

G.Schlecker

Belly Burner
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Moin zusammen,

ich möchte für diese Saison die Schnüre an meinen Stationärollen (Diwa BG) tauschen. Hatte bisher die power pro 4x drauf.
Hat ihren Dienst getan, aber so richtig bin ich mit ihr nicht warm geworden.
Könnt ihr mir was empfehlen oder auch gegebenenfalls wovon abraten? Hatte mir einiges von Sunline angeschaut.
Bin da aber auch nicht so recht fündig geworden.

Danke für euer Feedback
Robert
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Moin zusammen,

ich möchte für diese Saison die Schnüre an meinen Stationärollen (Diwa BG) tauschen. Hatte bisher die power pro 4x drauf.
Hat ihren Dienst getan, aber so richtig bin ich mit ihr nicht warm geworden.
Könnt ihr mir was empfehlen oder auch gegebenenfalls wovon abraten? Hatte mir einiges von Sunline angeschaut.
Bin da aber auch nicht so recht fündig geworden.

Danke für euer Feedback
Robert
Gerade wenn man schwere Köder mit Station wirft würde ich von 4x absehen, die rauhe Oberfläche in Verbindung mit Salzwasser führt früher oder später zu nervigen cuts am Zeigefinger. Zu dem hat sie einen höheren Wasserwiederstand und ist laut.
Im Budget-bereich kann ich die J-Braid x8 Grand (mit der Betonung auf Grand, die normale ist ne einzige Katastrophe) empfehlen, ist in Relation zum Durchmesser recht stark, vom Handling her gut und in Multicolor zu bekommen (falls das entscheidend ist).
Sunline Siglon x8 mMn auch eine gute Option, nur schwer in multicolor zu bekommen. Ansonsten Gosen Jigging 8-Braid, damit macht man gar nix verkehrt…
 

G.Schlecker

Belly Burner
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Gerade wenn man schwere Köder mit Station wirft würde ich von 4x absehen, die rauhe Oberfläche in Verbindung mit Salzwasser führt früher oder später zu nervigen cuts am Zeigefinger. Zu dem hat sie einen höheren Wasserwiederstand und ist laut.
Im Budget-bereich kann ich die J-Braid x8 Grand (mit der Betonung auf Grand, die normale ist ne einzige Katastrophe) empfehlen, ist in Relation zum Durchmesser recht stark, vom Handling her gut und in Multicolor zu bekommen (falls das entscheidend ist).
Sunline Siglon x8 mMn auch eine gute Option, nur schwer in multicolor zu bekommen. Ansonsten Gosen Jigging 8-Braid, damit macht man gar nix verkehrt…
Danke erstmal.
Gosen kannte ich bis eben gar nicht. Über die Sunline Siglon habe ich wenig Gutes gehört.
Hatte zuerst mit der Sunline Super PE 8 geliebäugelt. Die habe ich auf meiner Barsch und Zander Jigge.

Werde mal bisschen zu der Gosen lesen, was es für Informationen dazu gibt.
Multicolor muss aber nicht unbedingt sein.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Hi an Alle,

Richrig Geil, dass wir hier ne Abteilung fürs Shore jigging haben.

Ich reise im Sommer für mehrere Wochen nach Kroatien und wollte zum ersten Mal das Shore jiggen ausprobieren. Jetzt wollt ich nicht unbedingt ne gute Stange Geld ausgeben und hab mir die daiwa saltist sea pilk in 270cm mit 40 - 110 gr wg gekauft. Aktion scheint recht straff zu sein, jedoch bin ich doch etwas unsicher, ob der Knüppel taugt.


Kennt die Rute jemand und kann näheres berichten? Und, wie verschieden sind die Anforderungen beim Pilken im Vergleich zum Shore Jiggen.
Wäre cool, wenn ihr ne Nachricht dalassen würdet

Ich kenne die Rute nicht, aber würde sie wenn möglich an deiner Stelle zurück geben…
Ich weiß nicht wie viel du bezahlt hast, aber für 90€ gibt es bei Fischdeal eine Savage Gear Shore Jigging Rute und für 150€ bekommst du zub Beispiel auch eine Shimano Blue Romance Shore Jigging.
Sind beide sicherlich tauglicher als die Pilkrute, meiner Meinung nach…

Aber grundsätzlich ist es immer besser, erst zu fragen welches Tackle geht und dann was zu kaufen….
 

Oben