Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
X2
Danke mal wieder ans Forum :rolleyes: Den mittleren Surf Walker float hätte ich aber gerne gehabt.

Mal was anderes: Weiß jemand was zur schwersten SGS6 2,9m https://savage-gear.com/products/rods/saltwater-rods/spinning/sgs6-long-casting ?
Sieht noch nach tollen mittelschweren Meeresrute aus.
Echtes WG und Balance würden mich interessieren.
Ich habe den in sinkend und floating. Der Floater kann leider gar nichts gegen den sinkenden, fliegt schlechter, läuft schlechter.
Der sinkende lässt sich auch genauso gut an der Oberfläche führen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Bei bonitos wird man noch die größte Chance auf erfolgreiche Landung haben, da diese eher in die Tiefe als in Hindernisse ziehen.
Stimmt schon, allerdings finde ich die manchmal schon tricky, wenn Felsen im Weg sind versuchen sie es schon.
Da lobe ich mir die little tunnies die immer nur im Kreis durch Mittelwasser schwimmen, die kann man mit verbundenen Augen drillen:tearsofjoy:
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Moin!

Auf den Kanaren war ich noch nicht, denke aber es verhält sich ähnlich wie auf Madeira.

Kommt halt immer darauf an was du damit vorhast. Wenn du ein bisschen leichtes spinning auf cuda, Bonito und co. im Hafen betreiben möchtest, könnte die Akilas reichen. Wenn du damit allerdings AJ, dicke Grouper oder Snapper hakst, wirst du wenig Chancen haben.
Fischen auf diese Arten ist in der Regel hook and hold und dann halt so schnell wie möglich landen. Je länger der Kampf dauert, desto unwahrscheinlicher ist der glückliche Ausgang für den Angler, sei es durch cut offs oder festsetzen in den Steinen.

Bei bonitos wird man noch die größte Chance auf erfolgreiche Landung haben, da diese eher in die Tiefe als in Hindernisse ziehen.


45 g!
Danke Dir für die fixe Antwort!
Wie ich es aktuell sehe, werde ich auf eine Felsnase, oder auf Jetties gehen. Aber wer weiß schon was sich noch vor Ort entwickelt.

Die Akilas kann man übrigens nicht mit einer herkömmlichen Rute in der Deklaration vergleichen. Die ist sehr fast und brettig. Hat sicher mehr WG als angegeben.

Was wäre für Euer Gefühl das Minimum für ne Einzelrute auf solch einem Trip?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Ich habe den in sinkend und floating. Der Floater kann leider gar nichts gegen den sinkenden, fliegt schlechter, läuft schlechter.
Der sinkende lässt sich auch genauso gut an der Oberfläche führen.

Der sinkt also sehr langsam?
Den 2.0 gibts ja auch schon zum Preis 2.0 ...
Ich hatte schon vor der Bestellung überlegt den Floater mit Wickelblei zu beschweren dass er vielleicht etwas sub-surface geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Stimmt schon, allerdings finde ich die manchmal schon tricky, wenn Felsen im Weg sind versuchen sie es schon.
Da lobe ich mir die little tunnies die immer nur im Kreis durch Mittelwasser schwimmen, die kann man mit verbundenen Augen drillen:tearsofjoy:

Einerseits wahr, andererseits auch nur bis ein 10kg Moped einsteigt und zeigt warum er ein tunny ist :) Bekannte fangen die echt jede Saison riesengroße Viecher, hätte ich nie gedacht aber scheinbar gehen die dann richtig gut ab.

Danke Dir für die fixe Antwort!
Wie ich es aktuell sehe, werde ich auf eine Felsnase, oder auf Jetties gehen. Aber wer weiß schon was sich noch vor Ort entwickelt.

Die Akilas kann man übrigens nicht mit einer herkömmlichen Rute in der Deklaration vergleichen. Die ist sehr fast und brettig. Hat sicher mehr WG als angegeben.

Was wäre für Euer Gefühl das Minimum für ne Einzelrute auf solch einem Trip?

Hart und fast ist im Meer überhaupt nicht förderlich, reg. Fast ist das höchste der Gefühle, da man sonst kaum über die Rute drillen kann ohne Angst bezüglich Verlust des Fisches haben zu müssen.

Wie ges ah r es kommt immer darauf an was du dort vorhast und was deine Ziele sind.

Willst du gegen AJ und co ne realistische Chance haben ist irgendwas in der Klasse „sonio“ schon das absolute Minimum!
Die Rute wäre auch meine Wahl wenn ich nur eine nehmen dürfte, kann von 25g minnow bis 80g Jig eigentlich alles relativ gut. 6000er Rolle und PE 2-2.5, dann kannst du vieles fangen bzw. Hättest zumindest eine realistische Chance.

Der sinkt also sehr langsam?
Den 2.0 gibts ja auch schon zum Preis 2.0 ...
Ich hatte schon vor der Bestellung überlegt den Floater mit Wickelblei zu beschweren dass er vielleicht etwas sub-surface geht.

So langsam sinkt er nicht, aber bei schneller Animation ist es ein top water Köder. Den sub surface zu fischen ist jedenfalls schwieriger!
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Einerseits wahr, andererseits auch nur bis ein 10kg Moped einsteigt und zeigt warum er ein tunny ist :) Bekannte fangen die echt jede Saison riesengroße Viecher, hätte ich nie gedacht aber scheinbar gehen die dann richtig gut ab.



Hart und fast ist im Meer überhaupt nicht förderlich, reg. Fast ist das höchste der Gefühle, da man sonst kaum über die Rute drillen kann ohne Angst bezüglich Verlust des Fisches haben zu müssen.

Wie ges ah r es kommt immer darauf an was du dort vorhast und was deine Ziele sind.

Willst du gegen AJ und co ne realistische Chance haben ist irgendwas in der Klasse „sonio“ schon das absolute Minimum!
Die Rute wäre auch meine Wahl wenn ich nur eine nehmen dürfte, kann von 25g minnow bis 80g Jig eigentlich alles relativ gut. 6000er Rolle und PE 2-2.5, dann kannst du vieles fangen bzw. Hättest zumindest eine realistische Chance.



So langsam sinkt er nicht, aber bei schneller Animation ist es ein top water Köder. Den sub surface zu fischen ist jedenfalls schwieriger!

Alles klar! Thanx!

Meine Ziele? ich werde mich zwischendurch, bzw. an den Tagesrandzeiten vom Acker machen um ein paar Stunden ans Wasser zu kommen, Spinnen ist bevorzugt. Ein Bonito wäre zum Einstieg klasse, doch gestaltet sich die Planung erfahrungsgemäß schwierig, wenn man das erste mal an einem Ort ist. Also bin ich gespannt was mich dort an der Küste erwartet.

Wenn ich es ruhig angehen lassen will pfeffere ich einen Squidhappen an der Pose raus, oder versuche Mullets mit der Fliege zu erwischen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Tackle4all hat noch bis zum 7. 15% auf Bestellungen über 100euro.
Hab gerade für Emilia ne Crossride MH geschossen :)
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Als großer Fan von Logik sieht das ja ganz gut aus.
Leider hab ich die Erfahrung machen müssen, dass Fischen Logik in vielen Fällen am Arsch vorbeigeht. Sieht aber trotz dem auch wie ein guter Plan zum Durchtesten aus.
Da stellt sich aber wieder das Dilemma "War da überhaupt Fisch? Hatte er nur keine Lust oder passt der Köder nicht?..."
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Als großer Fan von Logik sieht das ja ganz gut aus.
Leider hab ich die Erfahrung machen müssen, dass Fischen Logik in vielen Fällen am Arsch vorbeigeht. Sieht aber trotz dem auch wie ein guter Plan zum Durchtesten aus.
Da stellt sich aber wieder das Dilemma "War da überhaupt Fisch? Hatte er nur keine Lust oder passt der Köder nicht?..."
Ist es nicht immer so, passte die Köderführung nicht, war die Windrichtung schuld, zu viel/wenig Sonne, hätte ich 20 Jahre früher mit dem Angeln anfangen sollen?
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
469
Ort
IRE/PT/ES
Eine Grafik über eine angeblich gute Strategie zur Farbwahl bei Castingjigs
Anhang anzeigen 239465
Stimmt schon mehr oder weniger, aber ist auch extrem ortsabhängig! Zebra glow ist bei mir in Portugal der Bringer, in Irland ist es pink/glow, so musste ich mich erstmal umstellen was die "Standardfarben" angeht. Blautöne waren bei mir auch immer ortsabhängig aber mit orange habe ich grundnah überall schon gefangen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Bitte beachten, dass der Kollege sich auf Shore Slow bezieht!

Beim Jiggen auf pelagische Arten sind die gängigen Blau-grün-Silber Farben in der Regel fängiger.

Gerade auf grouper ist das Schema aber sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Solche Farbschemata gibt´s ja auch für squids.
Ich bin ehrlich gesagt sehr faul und habe eigentlich nur folgende Farben im Einsatz:
pelagisches jiggen: pink/zebra/glow oder blau/silber, grün/silber
slow jigging: pink/zebra/glow
Black Minnows: Ayu, pink oder candy green
Topwater: silber

Bis jetzt bin ich mit dieser Grundauswahl immer gut gefahren, muss natürlich nicht heißen das es nicht Tage gibt an denen eine andere Farbe abräumt.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Bei Blackminnow habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es dort sehr situationsabhängig ist.
Macht an sich auch Sinn, da die Präsentation viel langsamer ist als beim Jiggen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Es gibt Situationen da geht nur blauer Rücken und an Tagen wo die Beute nur gesehen werden muss, ist glow unschlagbar.
Hab mir schon gedacht, dass genau so Situationen vorkommen.
Als ich die ersten massenhaften Sardinen-Runs mitbekommen habe hatte ich mich auch ordentlich mit blau-silber eingedeckt, hat leider nicht funktioniert im Gegensatz zu Ayu.
Würde ich vor Ort wohnen hätte ich vermutlich alle Farben:tearsofjoy:
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
929
Alter
32
Drilling raus, offset in den splitring. Größe des Gummis relativ klein wählen, so bis 9cm. Dann auswerfen, absinken lassen und mit Spin stops schnell einholen!

Ist also kein Beifänger wie vermutet, der Blinker funktioniert eher wie ein flasher beim trolling und lockt den Fisch an, dann tritt Futterneid auf und der Fisch nimmt den Gummifisch.
Oder als eine Art Sbirolino? Wie lange wählst du das Vorfach vom Jig zum Gummi? Was für Gummis empfiehlst du?
 

Oben