Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Hey,

werde im Januar auf Gran Canaria sein. Neben den Schwarzbarschen will ich auch vom Ufer auf Meeresräuber fischen, habe damit aber fast keine Erfahrung. Welcher Köder oder sonstiges Tackle sollte auf keinen Fall fehlen? Habe bisher ne Hand voll von der Savage Gear „Salt Linie“

D6966724-F8E0-4527-A1BF-2FE8469BDBC8.jpeg
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
@Ulfisch
Die Temperaturen hier unten sind immer noch recht hoch - geh auf jeden Fall jiggen!
Ich werde anfangen Januar auch nochmal losziehen - es müsste was laufen!

Kalamari sind auch am Start denke das wir nicht anders sein als hier in Athen! Am Dienstag plane ich meinen ersten zu fangen - mal sehen ob es klappt!

Viele Grüße und lass was hören wie es läuft!
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.471
Ort
NRW
Allerdings, und auch die Psycho Sprats und tackledeals hatte/hat die Sandeel jerk minnows sehr günstig. Jetzt brauche ich neue Tackleboxen....


Die Sprats habe ich mir tatsächlich auch bestellt, guter Köder für WoBa im Verbund mit nem kleinen Gummi am Offsett!

Ich hab noch Jerk Minnows bestellt. Jigs sind es insgesamt 68 geworden :)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Die Sprats habe ich mir tatsächlich auch bestellt, guter Köder für WoBa im Verbund mit nem kleinen Gummi am Offsett!

Ich hab noch Jerk Minnows bestellt. Jigs sind es insgesamt 68 geworden :)
Nicht nur das, auch super für Bonitos und little tunny, vom Lauf, Flug und Gewicht ziemlich deckungsgleich zu meinem allerliebsten Leppa33, nur für die Hälfte des Preises und mit einem guten Haken dran.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
@The Fishing Couple & @AssAssasin: welche Psycho Sprats und Jerk Minnows könnt ihr empfehlen?

Vom Jerk Minnow hab ich nur den 11cm langen mit den schlappen 7g (glaub ich). Hab sie noch nicht gefischt, nur Tide Minnows, IMAs, Rapalas etc.
Was Metall angeht hab ich den Toby 20g und vor kurzem die Savage Gear Surf Seeker in 30 und 35g zugelegt. Am Atlantik auf die Wölfe kann man sie gut gebrauchen denke ich.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.471
Ort
NRW
Wie kann ich mir das vorstellen?

Drilling raus, offset in den splitring. Größe des Gummis relativ klein wählen, so bis 9cm. Dann auswerfen, absinken lassen und mit Spin stops schnell einholen!

Ist also kein Beifänger wie vermutet, der Blinker funktioniert eher wie ein flasher beim trolling und lockt den Fisch an, dann tritt Futterneid auf und der Fisch nimmt den Gummifisch.
So zumindest die Theorie!

Wie kann ich mir das vorstellen?

Drilling raus, offset in den splitring. Dann auswerfen, absinken lassen und mit Spin stops schnell einholen!
@The Fishing Couple & @AssAssasin: welche Psycho Sprats und Jerk Minnows könnt ihr empfehlen?

Vom Jerk Minnow hab ich nur den 11cm langen mit den schlappen 7g (glaub ich). Hab sie noch nicht gefischt, nur Tide Minnows, IMAs, Rapalas etc.
Was Metall angeht hab ich den Toby 20g und vor kurzem die Savage Gear Surf Seeker in 30 und 35g zugelegt. Am Atlantik auf die Wölfe kann man sie gut gebrauchen denke ich.

Savage Gear ist meines Erachtens sehr gut darin gute Köder zu kopieren, das gilt auch für jerkminnows, die „orientieren“ sich relativ deutlich an den bekannten guten Cuda Ködern wie tide minnow, momotti usw.








Den hatte ich mal geschenkt bekommen und der Lauf überzeugt mich, auch wenn ich noch nichts darauf gefangen habe. Allerdings ist auch hier das Vorbild recht deutlich: Jack fin stylo!

 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Habe mir zum Glück nicht vorgenommen weniger zu bestellen, aber wollte trotzdem das Tackle eigentlich etwas reduzieren… naja… wir dann weniger Barsch mehr fürs Meer ;)
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Moin in die Runde,
ich habe mal eine generelle Frage zum Tacklespektrum, bzw. nach Eurer Einschätzung:

Ende Januar geht es für 10 Tage nach Lanzarote. Familytrip, aber ich nehme natürlich etwas Angelzeug mit. Ich denke da an eine Gamakatsu Akilas Mobile 90h (270cm, 10-45g) mit Daiwa BG 4000 (bespult mit Spiderwire Stealth Smooth 0,23mm). Wenn ich z.B. auf worldseafishing.com nachlese, wird auf den Kanaren meist mit Ruten im WG bis um die 45–55g gefischt, Euer Kram hier ist meist im Bereich von 80–100g. Wäre ich mit der Akilas "untertackled"? Wobei ich wirklich kein Problem damit habe keine 60g-Jigs, dafür Hardbaits rauspfeffern zu können.

Wegen dem Packgewicht werde ich nicht so viel Zeug mitnehmen, maximal noch eine Fliegenrute und ein paar Streamer.

Ahoi,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.369
Ort
Hamburg
Moin ;-)
in welchen Gewichten nutzt Ihr den Psycho Sprats?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.471
Ort
NRW
Moin in die Runde,
ich habe mal eine generelle Frage zum Tacklespektrum, bzw. nach Eurer Einschätzung:

Ende Januar geht es für 10 Tage nach Lanzarote. Familytrip, aber ich nehme natürlich etwas Angelzeug mit. Ich denke da an eine Gamakatsu Akilas Mobile 90h (270cm, 10-45g) mit Daiwa BG 4000 (bespult mit Spiderwire Stealth Smooth 0,23mm). Wenn ich z.B. auf worldseafishing.com nachlese, wird auf den Kanaren meist mit Ruten im WG bis um die 45–55g gefischt, Euer Kram hier ist meist im Bereich von 80–100g. Wäre ich mit der Akilas "untertackled"? Wobei ich wirklich kein Problem damit habe keine 60g-Jigs, dafür Hardbaits rauspfeffern zu können.

Wegen dem Packgewicht werde ich nicht so viel Zeug mitnehmen, maximal noch eine Fliegenrute und ein paar Streamer.

Ahoi,
Dirk
Moin!

Auf den Kanaren war ich noch nicht, denke aber es verhält sich ähnlich wie auf Madeira.

Kommt halt immer darauf an was du damit vorhast. Wenn du ein bisschen leichtes spinning auf cuda, Bonito und co. im Hafen betreiben möchtest, könnte die Akilas reichen. Wenn du damit allerdings AJ, dicke Grouper oder Snapper hakst, wirst du wenig Chancen haben.
Fischen auf diese Arten ist in der Regel hook and hold und dann halt so schnell wie möglich landen. Je länger der Kampf dauert, desto unwahrscheinlicher ist der glückliche Ausgang für den Angler, sei es durch cut offs oder festsetzen in den Steinen.

Bei bonitos wird man noch die größte Chance auf erfolgreiche Landung haben, da diese eher in die Tiefe als in Hindernisse ziehen.

Moin ;-)
in welchen Gewichten nutzt Ihr den Psycho Sprats?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
45 g!
 

Oben