Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lumpi99

Forellen-Zoologe
Registriert
26. März 2025
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
81
Ort
Niedersachsen
Da die Urlaube mit der Freundin stattfinden, sind es in der Regel mehrere kurze Sessions zwischen 2-4 Std. Das passt in der Regel mindestens jeden zweiten Tag.
Beim Sicherheitsaspekt sprichst du einen wichtigen Punkt an, den ich in den letzten Urlauben teils selbst feststellen konnte.
Ich bin wahrlich kein großer Kletterer und auch kein geborener Sportler. Ist aber auch nicht so, dass ich nach längerem Marsch gleich auf ein Sauerstoffzelt angewiesen bin. Alleine aus dem Grund, dass ich großteils alleine unterwegs bin, habe ich mir aus meiner Sicht zu riskante Spots immer verkniffen. Das ist kein Fisch der Welt wert. Auch der Bequemlichkeitsfaktor spielt im Urlaub immer etwas mit herein.

An den halbwegs gut zugänglichen Spots konnte ich bisher keine Wassertiefen >25 m erreichen.

Angeln mit Light-Tackle und das Angeln auf Barracuda war bereits zielführend und wird sicher auch weiterhin forciert, weil es eben mit halbwegs guter Zuverlässigkeit funktioniert und man insbesondere beim LFR nie weiß was einsteigt.
Aber es besteht eben auch die Lust auf mehr, wozu ein kleiner Grouper im letzten Urlaub (siehe ein paar Posts weiter oben) den Stein ggf. noch etwas mehr ins Rollen brachte. :)

Die 48 min Videomaterial von Max Docken habe ich mir soeben zugeführt, danke für den Tipp @Epipotamal .
Dass hier als Allround-Gerte eine Spinnrute mit 10-50g WG empfohlen wird und damit auch Jigs von 40g gefischt werden, bringt mich nochmal zum Nachdenken.
Als Quintessenz konnte ich dem Video allerdings auch wieder entnehmen, dass Hard- und Softbaits sehr fängig sind, aber die Jigs aufgrund der Flexibilität in Führungsstil und Wassertiefe eben die Empfehlung sind.
Ich habe es in dieser Reihenfolge aufgenommen:

1. Jigs
2. Hardbaits
3. Gummi

Vielleicht schafft es auch schon Abhilfe die Daiwa Procyon Travel zu ersetzen. Die liegt mit ihrem WG von 30-70g zwar im grünen Bereich, mir fehlt es jedoch etwas an Schnelligkeit und gefühlt auch Rückgrat.
Da spielt das Budget bei einmaligem Einsatz im Jahr natürlich auch keine ganz untergeordnete Rolle.
 

Oben