Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
570
Hat jemand für mich Marken Empfehlungen für die Shore Jigs? Der Markt ist ja echt unübersichtlich mit vielen Playern. Bin aktuell bei Palms sowie Hayabusa gelandet, dazu Savage gear als Budget….
Leider kann man die ja erst im Urlaub testen….
Dank euch schonmal!

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
570
Ich knote einen Solid Ring mit einem Chain Knot an das Vorfach.

Und zwar nutze ich diesen hier, den Markos Vidalis hier vorstellt:

Dort mache ich einen Sprengring dran, in den der Jig und die Haken, die ebenfalls auf einem kleinen Solid Ring sitzen, eingehangen werden.

Sieht dann am Ende so bei mir aus:

Anhang anzeigen 352367

Das ist für mich die beste Variante. Sehr sicher, nichts kann aufbiegen und ein Jig Wechsel ist auch schnell gemacht. Im Regelfall lässt du die Haken ja einfach in dem Splitring, solltest du die Größe des Jigs nicht signifikant wechseln.
Ich würde einem Snap da auch nicht unbedingt vertrauen. Hätte ich ein schlechtes Gefühl bei.
Zumal der Jig sich in dem Splitring genauso frei bewegen kann, wie in einem Snap. Hat Markos Vidalis auch mal in einem seiner Videos erklärt, weshalb er keine Snaps nutzt.
Ein Snap in entsprechender Größe verfälscht die Aktion des Jigs mehr, als die Kombination aus Solid und Split Ring.

Genauso wichtig ist aber auch die Wahl der richtigen Haken. Der Hakenbogen muss groß genug sein, damit der Jig sich nicht darin verkeilen kann! Ich nutze bspw. für den Needle Jig von Savage Gear in 100g mindestens 6/0.
Bei breiteren Jigs auch 8/0.
Wenn man einen Hänger hat, wo reißt dann die Montage ab? Am ehesten ja am ersten Solidring, also muss man ausreichend Ringe und assist hooks mitnehmen…

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
116
Hat jemand für mich Marken Empfehlungen für die Shore Jigs? Der Markt ist ja echt unübersichtlich mit vielen Playern. Bin aktuell bei Palms sowie Hayabusa gelandet, dazu Savage gear als Budget….
Dank euch schonmal!
Meine Favoriten sind die Owner GJS Gekito Jig Strike, kriegst du am besten über tackle4all und die Savage Gear Needle Jigs. Mit den beiden haben wir immer die besten Erfolge.
Duo Drag Metal Cast Slim fängt bei uns aber auch sehr gut. Major Craft hat auch anständige Jigs. Im Grunde fangen die alle, da kannst du wenig falsch machen.
Es gibt aber auch Jigs, wie den Sardine Slider von Savage Gear beispielsweise, die im Fallen ihre Aktion entfalten. Einfach eine bunte Mischung, damit bist du gut aufgestellt.

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
116
Wenn man einen Hänger hat, wo reißt dann die Montage ab? Am ehesten ja am ersten Solidring, also muss man ausreichend Ringe und assist hooks mitnehmen…
Das kommt ganz drauf an, ob nur der Köder festhängt oder du gleichzeitig auch Kontakt mit den Felsen hast.
Wenn du abreißen musst, brauchst du auf jeden Fall ausreichend Platz, um genug Druck auf die Schnur zu kriegen. So ne ~20kg Schnur reißt nicht mal eben, da musst du schon ein paar Meter ziehen können :D

Kleiner Tipp:
Solltest du einen Hänger haben, nimm dir erstmal etwas Schnur in die Hand und wipp ein wenig den Jig damit hin und her. Oftmals hängt nur ein Haken und nicht der Jig fest. Damit kannst du den Jig in Bewegung setzen und manchmal löst sich dadurch der Haken. Ein paar Jigs hat es mir so schon gerettet.

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
116
Bei mir sind es ganz klar:
SG Needle Jig
Duo Drag Metal Cast super slim
SG Sardine Slider

Gekitos hatte ich mal, haben bei mir nichts gebracht.
Der Gekito hat mir zum Beispiel diesen schönen White Trevally beschert:

IMG_6210.jpeg

Konnte auch einige gute Amberjacks darauf fangen.
Der Needle Jig hingegen war bei mir immer der absolute Killer auf Bonitos und Little Tunnys.

Streifenjäger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
694
Pregio Slash
Owner GJS 85g
Shout Slide Actor 120g

In der Reihenfolge fische ich meist auch den Spot an, um unterschiedliche Führungsstile und Reize abzuhaken.
White Trevally hatte ich bisher nur einen, war mit 4kg aber gleich ein solides Kaliber. Mein bisher einziger Fisch auf den Abu Garcia Skid Jig.
White Trevally.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Saso

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
44
Dank euch schonmal!

Abu Garcia Salty Stage Shore Skid Jig​

Yo Zuri Hydro Metal​

SAVAGE GEAR 3D Needle Jig​

von allen sind die Yo Zuri die besten! die gibt es aber leider nur in leicht! Abu Garcia sind für slow jigging, die flattern schön und die Savage Gear lassen sich weit werfen und sind schnelle dünne Jigs mit wenig wasserwiderstand! also optimal wenn man schwer jigt!

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
116
Ich schiebe hier mal eben was anderes zwischen :D

Fischt jemand von euch entweder die NS Black Hole Wind Shear Inshore S902M oder die Tailwalk Hi-Tide SSD 90M?

Ich habe die beiden Ruten in der Auswahl als neue Allround Flitsche für Bluefish, Leerfish, Bonitos, Cudas…

Ich fische hauptsächlich so Zeug wie Jackfin Stylo, Stylo Jointed, Tide Minnow Modelle, generell die typischen länglichen Minnows. Gummis eher weniger.

Oder welche Ruten fischt ihr da so?
Wichtig wäre mir nur, dass sie nicht länger als 2.75m ist und bis 40g Wurfgewicht ca., schwerer brauche ich es nicht. ;-)

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.817
Keine Chance bei mir :D Tunny Frenzy genau vor unseren Füßen. 5-6 mal den Cast Hacker reingeschmissen - nichts. Needle Jig drauf und auf den ersten Wurf gleich einen drauf gehabt :D
Ist halt immer die Frage, was da grad gejagt wird. Wenn das Köderprofil nicht reinpasst, geht auch nix.

Der CastHacker ist von der Form her halt einfach kein Hornhecht :emoji_shrug:

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
116
Ist halt immer die Frage, was da grad gejagt wird. Wenn das Köderprofil nicht reinpasst, geht auch nix.

Der CastHacker ist von der Form her halt einfach kein Hornhecht :emoji_shrug:
Vollkommen richtig. Tatsächlich war’s genau anders rum und die sind in Sardinen reingeschossen. Deswegen war der Cast Hacker meine erste Wahl. Und deswegen war ich umso überraschter, dass der da nicht funktioniert hat.

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
116
Pregio Slash
Owner GJS 85g
Shout Slide Actor 120g

In der Reihenfolge fische ich meist auch den Spot an, um unterschiedliche Führungsstile und Reize abzuhaken.
White Trevally hatte ich bisher nur einen, war mit 4kg aber gleich ein solides Kaliber. Mein bisher einziger Fisch auf den Abu Garcia Skid Jig.
Anhang anzeigen 352478
White Trevally hatte ich bisher auch nur einen. Meiner hatte auch knapp 4kg, 3,7 um genau zu sein.

Bei dir siehts aber mehr nach Kanaren aus, wenn ich mir die Felsen so anschaue, oder?

Oben