Du kannst überall am Meer beim Shorejigging erfolgreich sein.
Setup n bisschen auf die örtlichen Verhältnisse abstimmen und ab dafür. Es ist wirklich eine der effektivsten Methoden, um am Meer schnell erfolgreich zu sein.
Und das ist ja auch nur logisch, du kannst schnell und langsam fischen, in verschiedensten Tiefen diagonal durch die komplette Wassersäule fischen und dabei richtig Strecke machen. Die kleinen Jigs sind dabei für verschiedenste Arten attraktiv.
Ich mache das erst ein paar Jahre und habe natürlich noch keinen riesigen Erfahrungsschatz aber bei den letzen Trips war immer ein MH-Setup zum Shorejigging dabei und die Methode ist meistens viel effektiver gewesen, als reines Topwater- oder oberflächennahes Fischen. Selbst, dann, wenn es vergleichsweise flache Spots gewesen sind. Die Jungs, mit denen ich regelmäßig unterwegs bin, haben jedenfalls inzwischen auch alle entsprechende Setups dabei

Indonesien muss das absolute Paradies fürs SJ sein. Nächstes Jahr kann ich vielleicht schon mehr dazu sagen.
Auf den Seychellen hatten wir kürzlich nur wenig Gelegenheit, von Ufer aus zu angeln und die Spots waren flach. Dennoch hat es funktioniert und auch richtig Spaß gemacht. Kleine Grouper, Jobfish, Bonitos, Trevallies, Emperor, da waren verschiedenste Arten dabei. Meistens keine großen Fische aber das kann man sich nicht immer aussuchen.



Gerne würde ich euch ein Foto von einem echten Ausnahmefisch zeigen, den ich leider im letzen Moment durch das Ausschlitzen des einzelnen Assists verloren habe. Knallharter Fight, der Fisch schwamm schon ausgedrillt seitlich an der Oberfläche und war erschöpft. Er ist uns dann leider beim Landungsversuch doch noch flöten gegangen. Entweder ein Black Spotted oder Golden Trevally. Man kann sich da beim schätzen sehr vertun aber der Fisch hatte irgendwas im Bereich von +/- 10 Kg. Eigentlich schon fast zu groß für die Sonio, war viel Glück dabei, dass wir ihn zumindest sehen durften. Bin ich auch dankbar für, es gibt kaum etwas ungünstigeres, als nicht zu wissen, was es war, selbst wenn man den Fisch schlussendlich doch nicht in die Kamera halten kann.
Beim SJ kann in den Tropen immer alles passieren, vom kleinen Riffgrouper bis zu richtig dicken Endgegnern.
Also warum sollte das in den Ländern deiner Wahl nicht auch funktionieren?