Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.203
Weiß jemand wie es in Griechenland mit der Verwendung von Wurfnetzen für Bait aussieht? Einerseits die Legalität, andererseits wie die Handhabe in der Praxis ist?

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.722
Rein theoretisch für Hobbyfischer nicht erlaubt, genauso wenig wie Reuse oder Senke.
In der Praxis, wie so oft in GR....
Handhabe ist nicht so einfach, ich habe mit Senke in der Dämmerung und reichlich aufgeweichtem Brot bessere Erfahrungen gemacht.
Tagsüber sind die Kleinfische meist schneller weg als das Netz fällt.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.203
Rein theoretisch für Hobbyfischer nicht erlaubt, genauso wenig wie Reuse oder Senke.
In der Praxis, wie so oft in GR....
Handhabe ist nicht so einfach, ich habe mit Senke in der Dämmerung und reichlich aufgeweichtem Brot bessere Erfahrungen gemacht.
Tagsüber sind die Kleinfische meist schneller weg als das Netz fällt.

Cheers!
Ne Senke besitze ich tatsächlich noch nicht, krieg ich jetzt vor Donnerstag aber auch nicht mehr ran. Naja dann muss ich mein Glück so versuchen.
Ich lass das Wurfnetz glaub ich zuhause. Hatte ich günstig bei tackle Deals Geschossen, hab aber damit weder Erfahrung, noch Lust auf Stress mit den Behörden.

Danke für die Einschätzung!

Matt the Minimalist

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
38
Nachdem ich hier im Forum und auch sonst online kaum Positives zum SJ in Thailand, Vietnam oder Indonesien gefunden habe – nochmal die Frage an diejenigen mit lokaler Erfahrung:
Kann man das Shore-Jigging dort wirklich komplett vergessen und sollte ausschließlich aufs Boot setzen?

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.203
Gibt bestimmt Stellen dort wo es geht. Auf Bali gibt’s schon den ein oder anderen Spot beispielsweise.

Mit der MH noeby und ner 6k Rolle wird es allerdings eher nichts da. Würde mich daher auf leichteres Spinning konzentrieren.

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.501
Du kannst überall am Meer beim Shorejigging erfolgreich sein.

Setup n bisschen auf die örtlichen Verhältnisse abstimmen und ab dafür. Es ist wirklich eine der effektivsten Methoden, um am Meer schnell erfolgreich zu sein.
Und das ist ja auch nur logisch, du kannst schnell und langsam fischen, in verschiedensten Tiefen diagonal durch die komplette Wassersäule fischen und dabei richtig Strecke machen. Die kleinen Jigs sind dabei für verschiedenste Arten attraktiv.
Ich mache das erst ein paar Jahre und habe natürlich noch keinen riesigen Erfahrungsschatz aber bei den letzen Trips war immer ein MH-Setup zum Shorejigging dabei und die Methode ist meistens viel effektiver gewesen, als reines Topwater- oder oberflächennahes Fischen. Selbst, dann, wenn es vergleichsweise flache Spots gewesen sind. Die Jungs, mit denen ich regelmäßig unterwegs bin, haben jedenfalls inzwischen auch alle entsprechende Setups dabei ;)
Indonesien muss das absolute Paradies fürs SJ sein. Nächstes Jahr kann ich vielleicht schon mehr dazu sagen.

Auf den Seychellen hatten wir kürzlich nur wenig Gelegenheit, von Ufer aus zu angeln und die Spots waren flach. Dennoch hat es funktioniert und auch richtig Spaß gemacht. Kleine Grouper, Jobfish, Bonitos, Trevallies, Emperor, da waren verschiedenste Arten dabei. Meistens keine großen Fische aber das kann man sich nicht immer aussuchen.IMG_1629.jpegIMG_1624.jpegIMG_4075.jpeg
Gerne würde ich euch ein Foto von einem echten Ausnahmefisch zeigen, den ich leider im letzen Moment durch das Ausschlitzen des einzelnen Assists verloren habe. Knallharter Fight, der Fisch schwamm schon ausgedrillt seitlich an der Oberfläche und war erschöpft. Er ist uns dann leider beim Landungsversuch doch noch flöten gegangen. Entweder ein Black Spotted oder Golden Trevally. Man kann sich da beim schätzen sehr vertun aber der Fisch hatte irgendwas im Bereich von +/- 10 Kg. Eigentlich schon fast zu groß für die Sonio, war viel Glück dabei, dass wir ihn zumindest sehen durften. Bin ich auch dankbar für, es gibt kaum etwas ungünstigeres, als nicht zu wissen, was es war, selbst wenn man den Fisch schlussendlich doch nicht in die Kamera halten kann.

Beim SJ kann in den Tropen immer alles passieren, vom kleinen Riffgrouper bis zu richtig dicken Endgegnern.

Also warum sollte das in den Ländern deiner Wahl nicht auch funktionieren?

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.666
Nachdem ich hier im Forum und auch sonst online kaum Positives zum SJ in Thailand, Vietnam oder Indonesien gefunden habe – ...
Ich hab auch das Gefühl, dass man aus Thailand (Ostseite) und Vietnam selten was hört. Aus Indonesien kommen unterschiedliche Berichte, aber das ist ja kein Wunder denn das Land ist riesig und es gibt Spots mit ordentlich Strömung und Tiefwasser in der Nähe. Irgendwann wollte ich auch mal zum Uferangeln nach Indonesien, ich hab auch schon ein paar Brocken indonesisch gelernt, aber da würde ich einiges an Zeit einplanen um Spots zu suchen bzw zu erreichen.

Oben