Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.627
Alter
46
Ganz wertfrei, die XD ist die auf Salzwasser light getrimmte Twin Power, performancemäßig sehe ich keinen Unterschied zur normalen, der Knob passt aber besser zu M/MH-Salzwassereinsatz.
Die richtige SW ist meiner Meinung nach etwas solider aufgebaut, aber halt auch schwerer. Für Wolfsbarsch vom Ufer zu heftig, fürs Shorejigging mit 30-40g perfekt.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
3.499
Ort
NRW
So war auch mein Eindruck, danke! Was mich wundert, ist der Preis. Die XD wird ja durchweg günstiger gehandelt als das aktuellste TP Modell.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.003
Ort
Schleswig Holstein
m.M.n. eine der besten Rollen die Shimano je gemacht hat!
Der Unterschied ist das der Body und der Rotor auch aus Alu ist somit etwas schwerer als bei der XD. Läuft minmal schwerer an, dafür deutlich steifer. Je nach Größe unterscheiden sich glaube ich auch das Material der Bremsscheiben. Die FD ist ein kleiner Panzer und so gut das selbst die Neue nur minimal besser und dafür nochmal teurer ist.
Wenn man ein bischen sucht findet man die FD um 300€.... Preisleistungs technisch unschlagbar
 
Zuletzt bearbeitet:

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
141
Alter
26
Ort
Meckpomm
Jede Twin Power ist geil, hab FD, XD und bald SW, mag die lieber als meine Vanquish etc.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Jede Twin Power ist geil, hab FD, XD und bald SW, mag die lieber als meine Vanquish etc.
Vanquish ist ein ganz anderes Konzept.
Sehe ich bei UL- M idealerweise.
Für den Bereich braucht man keine TP.
Danach würde ich auch eine TP vorziehen.
Im Salz, oder auf richtige Gegner eh.

Kann man mMn gar nicht vergleichen die Rollen, da anderes Einsatzgebiet.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
3.499
Ort
NRW
Vanquish ist ein ganz anderes Konzept.
Sehe ich bei UL- M idealerweise.
Für den Bereich braucht man keine TP.
Danach würde ich auch eine TP vorziehen.
Im Salz, oder auf richtige Gegner eh.

Kann man mMn gar nicht vergleichen die Rollen, da anderes Einsatzgebiet.

Sehe ich auch so. Ne vanquish 1000/2000 sspg wäre für mich z.b. die ideale UL SW Rolle.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz

Falls einer Lust hat drüber zuschauen :)
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
468
Ort
IRE/PT/ES
Moin, hat jemand die genauen Maße für das Kugellager im Schnurlaufröllchen der Saragosa 6000? Ich glaube meine ist langsam soweit, und ich wollte mir direkt ein paar auf Vorrat bestellen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Die Gosa habe ich bei plat jetzt nicht gefunden. Wenn es das gleiche wie bei der spheros ist , dann 4x8x3. Shimano schreibt die Abmessungen immer mit in die schematics.

Edit: ist das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
468
Ort
IRE/PT/ES
Die Gosa habe ich bei plat jetzt nicht gefunden. Wenn es das gleiche wie bei der spheros ist , dann 4x8x3. Shimano schreibt die Abmessungen immer mit in die schematics.

Edit: ist das gleiche.
Mega, danke!
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
141
Alter
26
Ort
Meckpomm
Hey, ich bestücke gerade die SG Needle Jigs mit Assist Hooks und hab da bisher 0 Erfahrungen. Sagt Ihr die Haken passen so oder würdet Ihr was ändern? Beim 40g hab ich noch ne Nummer größer daneben gelegt.
 

Anhänge

WhatsApp Image 2024-04-29 at 16.16.37 (1).jpeg WhatsApp Image 2024-04-29 at 16.16.37.jpeg

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
3.499
Ort
NRW
Der für den Cuda ist zu lang, beim 40g ist es optimal wie montiert.
Was sind das für Assists? Sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus tbh.
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
141
Alter
26
Ort
Meckpomm
Der für den Cuda ist zu lang, beim 40g ist es optimal wie montiert.
Was sind das für Assists? Sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus tbh.
Danke dir. Dann tausche ich den einen noch aus, würde der sich sonst im Vorfach verhaken?
Ich hab das erste mal was in Fernost bestellt, weil ich noch keine Erfahrung mit dem Mittelmeer habe und die ersten Versuche sicherlich auch was abreist. Will vor Ort denn noch vernünftiges Zeug kaufen und hier in den lokalen Angelladen. Zug und Zangentest hats aber bestanden, scharf sind Sie auch.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Welche zuverlässige Splitringzange benutzt ihr eigentlich so für Ringgrößen von 4-8? Muss es zwingend eine hpa sein, von der man viel Gutes liest?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.627
Alter
46
Welche zuverlässige Splitringzange benutzt ihr eigentlich so für Ringgrößen von 4-8? Muss es zwingend eine hpa sein, von der man viel Gutes liest?
Ich habe die HPA Seabass jetzt zwei Jahre und würde sie mir nicht wieder kaufen.
Sie hat deutlich Rost angesetzt trotz regelmäßigem Abspülen nach dem Fischen, und das Spiel im Gelenk ist ziemlich ordentlich geworden. Dafür ist der Preis nicht gerechtfertigt.
Das hat meine 30 Jahre alte Cormoran-Zange nicht schlechter gemacht.
 

Oben