Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.653
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das stimmt natürlich, vermutlich werden alle Salzwassercracks weltweit ihre Zeck-Rollen verscherbeln und wieder auf minderwertige Shimanos, Daiwas und Penns wechseln wenn die Rollen nichts taugen.
Ich erinnere gerne mal an die schnell einsetzende Ernüchterung bei den Savage Gear Rollen.

Und der Kundenservice bringt dir vermutlich recht wenig wenn du in der DomRep mit einer verschlissenen Bremsscheibe oder einer kaputten Rücklaufsperre am Strand stehst. Ich würde jedenfalls nicht ans Ende der Welt fliegen und bei den elementarsten Dingen sparen.
Alternativ tut es vielleicht die hier,

5 Jahre Garantie, da kommt dann jemand mit dem Direktflug aus Lüdinghausen im Schadensfall, damit Askari nicht seinen guten Ruf verliert....
Man kann Äpfel mit Birnen vergleichen, aber du vergleichst hier grad Pferdeäpfel mit Birnen ;)
Ich hab nirgends gesagt, dass die besser sind. Aber mit Sicherheit auch nicht schlechter als andere in dem Preissegment.

Aber wenn er eh schon ne Rolle hat, dann passt das doch.
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Ich habe mir das alles nochmals durch den Kopf gehen lassen und mich gegen die Zeck Troy entschieden. Es wird wahrscheinlich die HR Wanderer 261cm 20-80gr und da bin ich mir immer noch uneinig was die Rolle angeht. Es soll aufjedenfall wieder eine TP SW werden nun die Frage lieber eine 5000erxg oder eine 6000xg bzw 6000hg ?
Die 6000er sollte denke ich die Zukunft sichere Variante sein falls es doch mal eine richtige Shore Jigge in die Sammlung Schaft und wiegt auch nur 5gr mehr als die 5000er oder sehe ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
6000er wäre meine Empfehlung, 300m PE3 passen auf die 6000er.
Hg oder Xg kommt auch auf die Köder an... im Endeffekt sind es nicht mal 10cm Unterschied, die Hg kurbelt etwas weicher und leichter und hat mehr cranking Power..... aber XG hilft ungemein wenn man den Köder schnell einholen muss/ will...und auch um ihn über Klippen zu heben.... ich habe die HG...hätte aber lieber die XG ;)
Rute sollte schon irgendwie gehen, mir wäre 2,60ig zu kurz.

Edit: Und was man auch noch etwas beachten muss: der Starterring darf nicht zu klein sein wenn man größere SW Rollen fischt...sonst schlägt die Schnur mega nervig beim Kurbeln unter Last.

Die 5000er/6000er TP SW ist schon echt ne ganze Ecke größer als normale 5000er Shimano Rollen wie z.B. die normale Twin Power !TP 5000FD- TP 6000SW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden

6000er wäre meine Empfehlung, 300m PE3 passen auf die 6000er.
Hg oder Xg kommt auch auf die Köder an... im Endeffekt sind es nicht mal 10cm Unterschied, die Hg kurbelt etwas weicher und leichter und hat mehr cranking Power..... aber XG hilft ungemein wenn man den Köder schnell einholen muss/ will...und auch um ihn über Klippen zu heben.... ich habe die HG...hätte aber lieber die XG ;)
Rute sollte schon irgendwie gehen, mir wäre 2,60ig zu kurz.

Edit: Und was man auch noch etwas beachten muss: der Starterring darf nicht zu klein sein wenn man größere SW Rollen fischt...sonst schlägt die Schnur mega nervig beim Kurbeln unter Last.

Die 5000er/6000er TP SW ist schon echt ne ganze Ecke größer als normale 5000er Shimano Rollen wie z.B. die normale Twin Power !!!
Die 6000XG ist leider fast überall ausverkauft also wird es wahrscheinlich die HG und die Rute soll auch etwas Allroundiger eingesetzt werden zwar denke ich hauptsächlich Jiggs aber auch Popper und Stickbaits. Das mit den Startring ist so eine Sache finde da leider keinerlei Infos zu wärst du so lieb und würdest du dir mal ein Bild der Rute anschauen vielleicht kannst du ja ungefähr sagen ob das hinhaut denke dein Blick ist da geschulter als meiner was das angeht.
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Das du mir da keine 100%ige garantierte drauf geben kannst ist mir klar aber ich danke dir für die schnelle Hilfe und dann wird das Teil jetzt bestellt mit ner 6000HG. Würdest du nee PE3 raufmachen oder reicht vielleicht schon nee 2.5er ?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
NRW
Warum nicht ne Skywalker? Das ist eine erprobte und etablierte Rute für diese Zwecke. Zumal 3m eigentlich der Richtwert bei der Länge ist.

5000er Shimanos sind nur für Lightgame oder vielleicht Bootsangeln was.

Die Schnurdicke gibt auch irgendwo die Rollengröße vor, 300m sollten es minimum sein!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Die Hearty Rise Wanderer kenne ich, ist eine sehr gute Rute finde ich, aber von der Aktion her sehr allroundig und eher auf Süßwasser ausgelegt, sprich im Handteil hätte sie mir zu wenig Power und eine PE 3 kannst du damit nicht ausreizen. Auch ist die von Aufbau und Balance eher für die 4000er TP SW geeignet die du ja hast.
Wenn du aber schon im Preisbereich der Wanderer unterwegs bist gibt es ja Alternativen, z.B. die Molix Essence Travel-Ruten, oder zum hauptsächlichen Jiggen halt dann doch die Hearty Rise Skywalker H, die in Kombination mit einer SW 6000 und PE3 finde ich noch die Kombo mit dem breitesten Einsatzspektrum.
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Die Hearty Rise Wanderer kenne ich, ist eine sehr gute Rute finde ich, aber von der Aktion her sehr allroundig und eher auf Süßwasser ausgelegt, sprich im Handteil hätte sie mir zu wenig Power und eine PE 3 kannst du damit nicht ausreizen. Auch ist die von Aufbau und Balance eher für die 4000er TP SW geeignet die du ja hast.
Wenn du aber schon im Preisbereich der Wanderer unterwegs bist gibt es ja Alternativen, z.B. die Molix Essence Travel-Ruten, oder zum hauptsächlichen Jiggen halt dann doch die Hearty Rise Skywalker H, die in Kombination mit einer SW 6000 und PE3 finde ich noch die Kombo mit dem breitesten Einsatzspektrum.
Danke für die ausführliche Antwort ich denke das die Wanderer vielleicht ein wenig besser passt da ich doch auch gerne mal nen Popper und nen leichteren Jig fischen will falls es mit den größeren nicht klappt und somit ein wenig auf Frequenz gehen kann kenne die Begebenheiten hier leider nicht werde aber in Zukunft öfter hier sein für ein paar Monate im Jahr weil meine Mutter hier lebt also ist ja alles noch offen und wenn du sagst das die Wanderer sogar gut mit meiner vorhandenen 4000er gut funktioniert um so besser um hier mal reinzuschnuppern was hier denn in diesen wunderbaren Land so geht nee PE1.5 sollte doch gut auf die 4000er passen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Danke für die ausführliche Antwort ich denke das die Wanderer vielleicht ein wenig besser passt da ich doch auch gerne mal nen Popper und nen leichteren Jig fischen will falls es mit den größeren nicht klappt und somit ein wenig auf Frequenz gehen kann kenne die Begebenheiten hier leider nicht werde aber in Zukunft öfter hier sein für ein paar Monate im Jahr weil meine Mutter hier lebt also ist ja alles noch offen und wenn du sagst das die Wanderer sogar gut mit meiner vorhandenen 4000er gut funktioniert um so besser um hier mal reinzuschnuppern was hier denn in diesen wunderbaren Land so geht nee PE1.5 sollte doch gut auf die 4000er passen oder ?
PE 1.5 oder 2 passt gut dazu.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
@GetMAxLuKas:
Im Norden der DomRep war ich auch schon. Zwar nicht in Sosua, aber in der Nähe und dort ist oft mit gutem Wellengang zu rechnen. Je nachdem wo du da fischen gehen möchtest, wirst du dich eher mit den längeren Ruten befreunden. Am Mittelmeer und vom Boot (und natürlich auch an ruhigen Tagen) mag eine 7'6 bis 8'6 lange Rute okay sein, jedoch finde ich, dass 9'6 schon das Minimum bei ordentlich Wellengang ist. Diesen Sommer hab ich eine 7'6er Rute bis 30g Wurfgewicht an ruhigere Tagen am Atlantik gefischt und selbst dann ist es nicht gerade optimal. Ich bin sehr wendig und klettere viel auf den Steinen und dennoch muss man beim Einholen des Köders immer wieder extra aufpassen. Wenn man es nicht macht bleibt man gerne mal irgendwo hängen oder schlägt den Köder unnötig gegen die Steine, Riff, etc. Im Vergleich war meine 9'6er wesentlich entspannter. Alles natürlich bei ruhigem Meer. Kommt da ordentlich Bewegung im Meer ins Spiel, möchte ich jemanden sehen, der gelassen von den Steinen aus mit einer kurzen Angel fischt ;D
Meine Empfehlung wäre bis 40/50/60g die Major Craft 964M, 964 LSJ oder die Yamaga Blanks Early for Mobile 96 (bis 60g). Eine Rolle, die bis eta 60g gut funktioniert ist eine Shimano C5000 Stradic, Twin Power, ...

Die Spanier am Atlantik scheinen oft generell 2 Kombos zu fischen. Je eine Kombi für Sommer und Winter. Sommerkombo ist da um die 2,70-3,00m und bis 30/40g. Die Winterkombo ist dann stärker mit 50-80g und oft 3,00-3,30m.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Die 6000XG ist leider fast überall ausverkauft also wird es wahrscheinlich die HG und die Rute soll auch etwas Allroundiger eingesetzt werden zwar denke ich hauptsächlich Jiggs aber auch Popper und Stickbaits. Das mit den Startring ist so eine Sache finde da leider keinerlei Infos zu wärst du so lieb und würdest du dir mal ein Bild der Rute anschauen vielleicht kannst du ja ungefähr sagen ob das hinhaut denke dein Blick ist da geschulter als meiner was das angeht.


falls es doch xg sein soll...
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
@GetMAxLuKas:
Im Norden der DomRep war ich auch schon. Zwar nicht in Sosua, aber in der Nähe und dort ist oft mit gutem Wellengang zu rechnen. Je nachdem wo du da fischen gehen möchtest, wirst du dich eher mit den längeren Ruten befreunden. Am Mittelmeer und vom Boot (und natürlich auch an ruhigen Tagen) mag eine 7'6 bis 8'6 lange Rute okay sein, jedoch finde ich, dass 9'6 schon das Minimum bei ordentlich Wellengang ist. Diesen Sommer hab ich eine 7'6er Rute bis 30g Wurfgewicht an ruhigere Tagen am Atlantik gefischt und selbst dann ist es nicht gerade optimal. Ich bin sehr wendig und klettere viel auf den Steinen und dennoch muss man beim Einholen des Köders immer wieder extra aufpassen. Wenn man es nicht macht bleibt man gerne mal irgendwo hängen oder schlägt den Köder unnötig gegen die Steine, Riff, etc. Im Vergleich war meine 9'6er wesentlich entspannter. Alles natürlich bei ruhigem Meer. Kommt da ordentlich Bewegung im Meer ins Spiel, möchte ich jemanden sehen, der gelassen von den Steinen aus mit einer kurzen Angel fischt ;D
Meine Empfehlung wäre bis 40/50/60g die Major Craft 964M, 964 LSJ oder die Yamaga Blanks Early for Mobile 96 (bis 60g). Eine Rolle, die bis eta 60g gut funktioniert ist eine Shimano C5000 Stradic, Twin Power, ...

Die Spanier am Atlantik scheinen oft generell 2 Kombos zu fischen. Je eine Kombi für Sommer und Winter. Sommerkombo ist da um die 2,70-3,00m und bis 30/40g. Die Winterkombo ist dann stärker mit 50-80g und oft 3,00-3,30m.
Na gut dein Erfahrungs werten nach wird es denn wohl doch nee Skywalker in 100g hatte bei mir den angeladen angerufen und die meinten das sie diese auch auflager hätten schicke da denn die Tage nen Kollegen vorbei leider haben diese keine TP6000xg Auflager weil Shimano wohl Lieferschwierigkeiten hat sie hätten aber die 8000er wäre diese schon zu groß ?
Was hast du denn alles so gefangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Hat eigentlich schon jemand was spannendes mehrteiliges in Osaka entdeckt? Daiwa Dragger breakthrough 3 teilig ansonsten bisher ziemlich Flaute... hatte fest mit einer überarbeiteten Shimano XR MB gerechnet da gefühlt schon seit Monaten ausverkauft....
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Na gut dein Erfahrungs werten nach wird es denn wohl doch nee Skywalker in 100g hatte bei mir den angeladen angerufen und die meinten das sie diese auch auflager hätten schicke da denn die Tage nen Kollegen vorbei leider haben diese keine TP6000xg Auflager weil Shimano wohl Lieferschwierigkeiten hat sie hätten aber die 8000er wäre diese schon zu groß ?
Was hast du denn alles so gefangen?
Skywalker 100g ist dann schon ein größeres Kaliber (6000er SW Rolle und für mich dann mit PE3) und da würde ich tiefere Stellen suchen gehen bzw. Stellen wo man größere Snapper fangen kann. Eventuell mal mit ein paar Anglern vor Ort oder Locals schnacken. (Die PE3 Kombo liegt dann schon schwerer in der Hand).
Stellen bis 8-10m geht sehr gut mit einer Spinning-Kombo, wie bereits erwähnt mit C5000 Shimano oder 4000/5000-C Daiwa bespult mit 1.5 oder 2er PE und auf ner langen 50/60g Rute. Damit kannst du den ganzen Tag werfen, wenn du morgens gut frühstückst.
In der DomRep war ich Vergangenheit hauptsächlich auf die Wellen aus. Geangelt hab ich da nur mit suboptimalen Tackle und gefangen hab ich Barracudas und keine Snapper (Doraden kann man auch auf kleine Köder als Beifang haben ;-). Größere Fische hab ich hin und wieder gesehen, aber konnte da keine hacken. Mahi Mahi soll es da auch geben, nur weiß ich nicht wann und wo man sie vom Ufer aus fangen kann. Größere Snapper gibts auch und werden soweit ich weiß vom Boot gefangen.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Hat eigentlich schon jemand was spannendes mehrteiliges in Osaka entdeckt? Daiwa Dragger breakthrough 3 teilig ansonsten bisher ziemlich Flaute... hatte fest mit einer überarbeiteten Shimano XR MB gerechnet da gefühlt schon seit Monaten ausverkauft....
Für kommende Saison suche ich auch eine gute Rute für die PE3 Kombo. Die Shimano Coltsniper XR MB S100-H und die Skywalker H stehen da glaube ich zur Auswahl, wenn es um mehrteilige Ruten geht. Sonst hab ich nicht vergleichbares gesehen.
Als 3-teilige gibts noch eine Daiwa Over There Grande MH / H / HH mit 109cm Packmaß.
Für kleinere Köder hab ich schon länger die Daiwa Over There AGS Modelle im Visier. https://jdmtackleheaven.com/collections/daiwa-over-there-ags
Hat die jemand mal in der Hand gehabt oder gefischt (egal welches Modell)?
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
@GetMAxLuKas Du drehst dich im Kreis.

Versuche dir bewusst zu werden, ob es eine 100g Kombo werden soll oder ob du leichter fischen möchtest. Alles mit einer Kombo funktioniert einfach nicht.
Ich hab jetzt einige Jahre lang ne 5000er Saragosa gefischt und war damit eigentlich wunschlos glücklich. Die Rolle hat alles mitgemacht, vom Küstenspinnfischen über das Shorejigging bis zum Light Jigging vom Boot. Beim Küstenangeln hab ich sie mit Ruten bis max. 80 g und als Schnur dann PE2 gefischt. Funktioniert prima.

Für 100 g und mehr WG würde ich dann auch zur 6000er, eher 8000er Größe greifen. Mit jigs von 100 g und mehr macht mir das persönlich zwar auch Spaß aber eben nicht den ganzen Tag. Auf jeden Fall macht es aber mit solch einer Shorejigging-Kombo dann keinen Spaß, deutlich leichtere Köder zu fischen.

Als Alternative zu HR:
Fische jetzt seit knapp einem Jahr eine Megabass Valkyrie World Expedition VKS-88-96MH-5.5. Nicht ganz günstig aber die Gute hat letztes Jahr viel mitgemacht und ich bin immer noch sehr angetan. Die Rute lässt sich mit einem Zwischenstück etwas verlängern/verkürzen, kann also individuell angepasst werden. Ich Fische sie für das Shorejigging fast immer in der langen Version. Wurde hier ja schon erklärt, warum. Die Rute hat ein WG bis 70 g, Jigs bis 80 Gramm habe ich auch immer wieder gefischt, dann wohl mit etwas Vorsicht beim Werfen. Ich finde die Rute recht vielseitig und fische inzwischen auch ganz gerne mal Wobbler oder Stickbaits damit. Für manche leichten Jigs ist die Rute im Drill schon fast zu stark, bzw. man muss echt mit der Bremseinstellung und den vormontierten Assisthaken aufpassen. Hab ein paar gute Fische durch aufgebogene Haken verloren, als die Rute noch lange nicht am Ende war. Bei mir gab es jetzt per Kleinanzeigen-Schnapper eine 6000er Certate SW, die werde ich für die Valkyrie mal als Alternative zur Saragosa ausprobieren. Eigentlich aber nur aufgrund der größeren Schnurfassung und weil es so eine schöne Rolle ist ;).
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Shalom die Herren und Damen, im Mai geht es nach Kreta und ich werde Tackle mitnehmen.:emoji_dark_sunglasses: Wie üblich muss was Neues her und ich habe mich nach etwas Recherche auf die Shimano DIALUNA S 900ML MB eingeschossen, da ich wohl eher mit kleineren Ködern fischen werde, um die Fischerei nach Möglichkeit kurzweiliger zu gestalten und auch mal mit Schimmbrot Meeräschen zu überlisten, falls die Räuber gar nicht wollen. Danke dafür @The Fishing Couple , deren Videos auf YouTube und Beiträge hier, die Suche zu meinen Gunsten eingeschränkt haben. :) Einziger Haken an der Sache, das Transportmaß, ich bräuchte dies exakt inkl. dem Rutenfutteral. Vielleicht erbarmt sich jemand das auszumessen oder mir mitzueteilen, in welchen Koffer das Ding reinpasst. Ich nehme nämlich an, die Angabe von 73 cm bezieht sich ausschließlich auf die Rute, die selbstredend nicht so ohne Futteral im Koffer landet.
 

Oben