Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Die 5000er SW Stradic (ist auch nur eine abgespeckte Saragosa SW-A) ist auch eine ganze Ecke größer als die normale C5000, wäre mir für die LSJ zu groß und schwer.
Ich habe die LSJ über ebay aus Japan gekauft, war nach ca.10 Tagen bei mir per FedEx.
Hab ich das richtig verstanden du angelst mit ner normalen Süßwasser Stradic fängt die nicht an zu rosten oder man hat übermäßig viel Wartung ? Hab so eine tatsächlich auch noch rumliegen die fast nicht genutzt wird
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Die 5000er SW Stradic (ist auch nur eine abgespeckte Saragosa SW-A) ist auch eine ganze Ecke größer als die normale C5000, wäre mir für die LSJ zu groß und schwer.
Ich habe die LSJ über ebay aus Japan gekauft, war nach ca.10 Tagen bei mir per FedEx.
Ich weiß leider nicht ob ich mir jetzt noch so eine Auslands Bestellung antun kann hab schon schiss das die nicht rechtzeitig ankommt gibt es Alternativen zu der Rute ?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
2.041
Ort
Schleswig Holstein
Die normale 5000er Xg Stradic ? Hab ich auch lange genutzt und z.T. gute Fische gelandet, ne Spule Ersatz PE sollte sowieso immer dabei sein für den Fall das man mal viel Schnur verliert!
Abspülen muss man jede Rolle nach dem SW Gebrauch.... solange man die nicht komplett untertaucht halten auch ganz normale Rollen das locker ne ganze Zeit lang aus.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.717
Alter
46
Hab ich das richtig verstanden du angelst mit ner normalen Süßwasser Stradic fängt die nicht an zu rosten oder man hat übermäßig viel Wartung ? Hab so eine tatsächlich auch noch rumliegen die fast nicht genutzt wird
Es gibt keine "salzwasserfesten" Rollen.
Es gibt nur besser abgedichtete Rollen, das ist der einzige Unterschied.
Die Stradic hat schon ein gutes Dichtungssystem, aber Saragosa, TP und Stella SW haben noch eine zusätzliche umlaufende Dichtung im Gehäuse, vor allem aber stärkere Bremsen und Getriebe.
Fällt die Rolle ins Wasser laufen aber alle voll und müssen zügig gewartet werden.
Da geht es eher um die Abwehr von Spritzwasser bei Wellen und durchs Einholen.
Meine Stradic FL C5000 geht jetzt ins fünfte Jahr an der leichten Shorejigge und funktioniert einwandfrei.
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Es gibt keine "salzwasserfesten" Rollen.
Es gibt nur besser abgedichtete Rollen, das ist der einzige Unterschied.
Die Stradic hat schon ein gutes Dichtungssystem, aber Saragosa, TP und Stella SW haben noch eine zusätzliche umlaufende Dichtung im Gehäuse, vor allem aber stärkere Bremsen und Getriebe.
Fällt die Rolle ins Wasser laufen aber alle voll und müssen zügig gewartet werden.
Da geht es eher um die Abwehr von Spritzwasser bei Wellen und durchs Einholen.
Meine Stradic FL C5000 geht jetzt ins fünfte Jahr an der leichten Shorejigge und funktioniert einwandfrei.
Mir ist klar das man jede Rolle nach Salzwasser Gebrauch abspülen sollte dennoch bin ich überrascht das eine Stradic das so lange ohne mucken mitmacht
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Also 60g kann man mit der Rute prima fischen. Allerdings hatte ich eher an Popper, Chisel und Stickbaits gedacht.
Ich war noch nicht in der DR, aber ich vermute die Küstengewässer sind eher flach, wodurch solche Köder atraktiver werden.

Generell muss man sich aber von der Eierlegenden Wollmilchsau verabschieden, es gibt keine Ruten die Mid- und Heavygame in einer abdecken.

Mit der TP 4000 hast du ne prima rute für MH spinning und leichteres Shorejiggen, da würde ich ne passende Rute finden (Dialuna MH) und dann eben ne passende Rute für das schwere Gerät.
Stella ist natürlich ne feine Rolle, ne TP SW oder Certate SW oder gar ne Saragosa SW tun es aber auch, da bleibt dann mehr Budget für ein zweites Outfit.

An der HR H fische ich eine Certate SW 6000, die passt sehr gut, ne 8k Variante wäre aber auch prima, analog gilt das gleiche für Stella und TP.

Generell ist aber gesagt, dass SW im Warmwasser vom Ufer schon eine harte Nummer ist und man schon ordentliches Tackle braucht um den ggf. ordentlichen Fisch landen zu können.
Wo würde ich denn die Dialuna als Travel Variante in MH herbekommen ?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
3.610
Ort
NRW
Die Dialuna gibt es nur in ML als Reiserute. Mir ging es eher darum dir nen generellen Vorschlag für angemessenes Gerät zu machen. Was du dann als Reiserute daraus ableitest, liegt bei dir.

Eine Bitte, verpack deine Posts doch bitte in einen einzigen, man kann auch nachträglich editieren, denn so wird es unübersichtlich und hat was von Spam.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
2.041
Ort
Schleswig Holstein
Mal was anderes: Heute kommt meine Saltiga AP 80-8 an und ich bin noch am überlegen welche Rolle da drauf soll.....
Am liebsten hätt ich die 14000 TP SWC da drauf....weiß jemand ob das der gleiche 8000er Body und Rotor ist, und nur ne 14000er Spule, oder ist es auch ein größerer Rotor?
18000er Rolle würde wahrscheinlich noch besser passen, sind mir aber zu schwer....
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
3.610
Ort
NRW
14 k ist doch schon der nächst größere Body? Gewicht ist da immer ein guter Indikator finde ich.

Generell wär doch aber ne saltiga schön an der Rute :)
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
2.041
Ort
Schleswig Holstein
Da hast du recht.... aber 700Euro ist einfach nicht drinn für 2 mal im Jahr Fischen.....wahrscheinlich würde es auch die 14000 Gosa machen.
Gewicht ist ähnlich der 8000er....die nächste Klasse ist deutlich schwerer mit 900g
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.897
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@GetMAxLuKas

Die Troy ist mit Sicherheit interessant zum Einstieg. Nimm doch einfach eine von den neuen Zeck Stationärrollen dazu, die sind SW-tauglich und kosten nicht die Welt. Robust sein sollten sie auch, weil sie ja auch für Waller gedacht sind. Zudem hast du dann nur einmal das Porto.

Da bist du dann insgesamt um die 300€ dabei, wenn's dir nicht taugt, bleibt dir ne reisetaugliche Hechtkombo :emoji_shrug:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.717
Alter
46
Mal was anderes: Heute kommt meine Saltiga AP 80-8 an und ich bin noch am überlegen welche Rolle da drauf soll.....
Am liebsten hätt ich die 14000 TP SWC da drauf....weiß jemand ob das der gleiche 8000er Body und Rotor ist, und nur ne 14000er Spule, oder ist es auch ein größerer Rotor?
18000er Rolle würde wahrscheinlich noch besser passen, sind mir aber zu schwer....
Die Twin Power SW-C hat in den Größen 8000, 10.000 und 14.000 den gleichen Body, Rotor und Spulendurchmesser sind aber verschieden.
In wie weit man die Spulen trotzdem tauschen kann weiß ich nicht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.717
Alter
46
@GetMAxLuKas

Die Troy ist mit Sicherheit interessant zum Einstieg. Nimm doch einfach eine von den neuen Zeck Stationärrollen dazu, die sind SW-tauglich und kosten nicht die Welt. Robust sein sollten sie auch, weil sie ja auch für Waller gedacht sind. Zudem hast du dann nur einmal das Porto.

Da bist du dann insgesamt um die 300€ dabei, wenn's dir nicht taugt, bleibt dir ne reisetaugliche Hechtkombo :emoji_shrug:
Oder eine Spheros SW 5000 oder 6000 wenn das Budget geschont werden soll, die ist immerhin bewährt.
Im warmen Salz eine unausgegorene Micky-Maus-Rolle zu empfehlen um Porto zu sparen ist schon fahrlässig.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.897
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich glaube hier nicht an eine Mickey Maus Rolle. Die haben zu viel Ruf zu verlieren, um sowas an den Start zu bringen.
Zusätzlich ist der Kundenservice erstklassig, falls das Ding vorzeitig den Geist aufgibt.
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
@GetMAxLuKas

Die Troy ist mit Sicherheit interessant zum Einstieg. Nimm doch einfach eine von den neuen Zeck Stationärrollen dazu, die sind SW-tauglich und kosten nicht die Welt. Robust sein sollten sie auch, weil sie ja auch für Waller gedacht sind. Zudem hast du dann nur einmal das Porto.

Da bist du dann insgesamt um die 300€ dabei, wenn's dir nicht taugt, bleibt dir ne reisetaugliche Hechtkombo :emoji_shrug:
Denke auch ich werde mir einfach die Troy 270/80 zulegen und da meine TP4000 SW ran schrauben und einfach ein paar leichte jigs,Popper und stickbaits mitnehmen noch nee Rolle Ersatz Schnur Pe 1.5 und dann hat sich dass
Nehme die Stradic c5000 auch noch mit als Ersatz aber ich kaufe Ganz bestimmt keine Zeck Rolle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.717
Alter
46
Ich glaube hier nicht an eine Mickey Maus Rolle. Die haben zu viel Ruf zu verlieren, um sowas an den Start zu bringen.
Zusätzlich ist der Kundenservice erstklassig, falls das Ding vorzeitig den Geist aufgibt.
Das stimmt natürlich, vermutlich werden alle Salzwassercracks weltweit ihre Zeck-Rollen verscherbeln und wieder auf minderwertige Shimanos, Daiwas und Penns wechseln wenn die Rollen nichts taugen.
Ich erinnere gerne mal an die schnell einsetzende Ernüchterung bei den Savage Gear Rollen.

Und der Kundenservice bringt dir vermutlich recht wenig wenn du in der DomRep mit einer verschlissenen Bremsscheibe oder einer kaputten Rücklaufsperre am Strand stehst. Ich würde jedenfalls nicht ans Ende der Welt fliegen und bei den elementarsten Dingen sparen.
Alternativ tut es vielleicht die hier,

5 Jahre Garantie, da kommt dann jemand mit dem Direktflug aus Lüdinghausen im Schadensfall, damit Askari nicht seinen guten Ruf verliert....
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Das stimmt natürlich, vermutlich werden alle Salzwassercracks weltweit ihre Zeck-Rollen verscherbeln und wieder auf minderwertige Shimanos, Daiwas und Penns wechseln wenn die Rollen nichts taugen.
Ich erinnere gerne mal an die schnell einsetzende Ernüchterung bei den Savage Gear Rollen.

Und der Kundenservice bringt dir vermutlich recht wenig wenn du in der DomRep mit einer verschlissenen Bremsscheibe oder einer kaputten Rücklaufsperre am Strand stehst. Ich würde jedenfalls nicht ans Ende der Welt fliegen und bei den elementarsten Dingen sparen.
Alternativ tut es vielleicht die hier,

5 Jahre Garantie, da kommt dann jemand mit dem Direktflug aus Lüdinghausen im Schadensfall, damit Askari nicht seinen guten Ruf verliert....
Geiles Teil
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
3.610
Ort
NRW
Ich glaube hier nicht an eine Mickey Maus Rolle. Die haben zu viel Ruf zu verlieren, um sowas an den Start zu bringen.
Zusätzlich ist der Kundenservice erstklassig, falls das Ding vorzeitig den Geist aufgibt.

Unabhängig davon ob die Rolle taugt oder nicht.
Waller ist nicht mit Warmwasser SW Fischen zu vergleichen, egal wie groß.

Die Garantie nützt nichts, wenn man sich dadurch den Urlaub verhagelt. Zum einen in Bezug auf das investierte Geld, was aber noch viel schlimmer wiegt, ist die verlorene Zeit.
Ich denke das ist für die meisten das noch größere Übel!
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
2.041
Ort
Schleswig Holstein
Falls es jemanden interessiert: die neue Saltiga (2020 model) 80/8 hat genauso viel Power wie meine uralte 4/6 ... ist aber spritziger und über 80g leichter, daher passt das schon.
Aber ich brauche keine neue Rolle, das erledigt die 10000er TP weiterhin.

Weiß aber noch gar nicht wie ich das finde..... ;)

Edit: Na gut, unten raus hat die Rute schon mehr Bumms musste ich feststellen....tja dann muss wohl doch noch ne 14000er her
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben