Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
44
Ich würde auch eher über die TP 5000 statt 4000 nachdenken.
Kein verpresstes Schnurlaufröllchen und deutlich stabiler, zudem hört sich DomRep für mich eher nach einer gewissen Schnurfassung an.
Ist in der 4000er ein verpresstes verbaut?
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
Da bist du aber selbst mit billigen Titan-Ringen (und davon habe ich noch keine guten gesehen) bei einem lockeren 100,- Material....das wäre mir das Risiko bei einem NoName-Blank nicht wert.
Was für eine Größe an Leitring hattest du denn im Kopf ?
Würde schätzen dass da ein 30er drauf ist von der Optik?
Unterwicklung kann man machen, abgesehen von der Optik habe ich den Sinn nie verstanden, mehr Gewicht, weniger Gefühl, weniger Stabilität....

Du mißverstehst mich beim Titan. Die Titanringe, die ich drehe aus massive Titanstücke, die ich sowieso da habe in der Materialkiste von/für Messerbau, die dienen nur als eingeklebtes zartes schmales Überschubring über dem Überschubteil des Blanks als Zerreißschutz, als Splitterschutz. Titan deshalb, da es bei Kontakt mit Salzwasser nicht korrodiert, ich wäre ja blöd, wenn ich Alu hernehmen täte...

Der eine Leitring ist viel zu groß, wirkt deplatziert in Verbindung mit geflochtener Schnur. Für monofile Schnur eigentlich perfekt, für Geflochtene na ja...

Wir benützen ja nur 5000er und 6000er Spulengrößen, da genügt vollauf ein 25er Leitring. Anders sieht es aus bei 18000er, 20000er Spulengrößen...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.713
Alter
46
Du mißverstehst mich beim Titan. Die Titanringe, die ich drehe aus massive Titanstücke, die ich sowieso da habe in der Materialkiste von/für Messerbau, die dienen nur als eingeklebtes zartes schmales Überschubring über dem Überschubteil des Blanks als Zerreißschutz, als Splitterschutz. Titan deshalb, da es bei Kontakt mit Salzwasser nicht korrodiert, ich wäre ja blöd, wenn ich Alu hernehmen täte...

Der eine Leitring ist viel zu groß, wirkt deplatziert in Verbindung mit geflochtener Schnur. Für monofile Schnur eigentlich perfekt, für Geflochtene na ja...

Wir benützen ja nur 5000er und 6000er Spulengrößen, da genügt vollauf ein 25er Leitring. Anders sieht es aus bei 18000er, 20000er Spulengrößen...
Ok, ich dachte an Titan-Beringung.
Aber auch bei den Steckverbindungen macht eigentlich die etwas flexible Wicklung mit 2k-Lack mehr Sinn finde ich, da der Blank sonst an den Verbindungen nicht richtig arbeiten kann. Ich kenne auch ehrlich gesagt keinen Rutenbauer mehr der die freiwillig verbaut.
25er Leitring bei 6000er Rolle muss man mögen, funktionieren tut alles.
Allerdings macht ein relativ kleiner Starter ja erst bei KR-Konzept richtig Sinn, das finde ich fürs Shorejigging nicht wirklich sinnig.
Ist aber wie vieles Geschmacksfrage.
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Ja, die 4000er ist leider komplett anders konstruiert als die größeren.
Gut zu wissen leider besitze ich schon die 4000er also muss diese erstmal hin halten.
Würdest du eher die Zeck Troy 270/80 oder die 270/50 nehmen denke die 80er hat ein bisschen mehr Rückgrat um die Fische von den Steinen wegzuhalten oder vielleicht doch nee ganz andere Rute bin in den Shore Fishinggame überhaupt nicht drin.
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Gut zu wissen leider besitze ich schon die 4000er also muss diese erstmal hin halten.
Würdest du eher die Zeck Troy 270/80 oder die 270/50 nehmen denke die 80er hat ein bisschen mehr Rückgrat um die Fische von den Steinen wegzuhalten oder vielleicht doch nee ganz andere Rute bin in den Shore Fishinggame überhaupt nicht drin.
Oder welche Rute mir auch ins Auge gefallen ist wäre die HEARTY RISE Skywalker Shore Jigging 2,91m bis 80g oder sollte man von Wurfgewicht noch höher gehen ? Würde morgen gerne bestellen das es rechtzeitig da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Die HR ist prima, allerdings würde ich gleich das H Modell bis 100 g nehmen, mit größerer Rolle.
Ich würde tatsächlich dann mal in Betracht ziehen mir mal nee Stella zu gönnen wenn eine 5000er reichen sollte würde ich mir die Stella Fk holen oder doch lieber eine Stella SW ? Die Fk ist ja einwenig neuer auf dem Markt.
Ich finde aber auch die neue Daiwa Saltiga interessant hatte aber noch nie eine Daiwa daher bin ich mir da unschlüssig.
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Die HR ist prima, allerdings würde ich gleich das H Modell bis 100 g nehmen, mit größerer Rolle.
Ich bin mir auch garnicht sicher ob sich hier überhaupt die Dicken Brummer in Küsten Nähe aufhalten und ob es nicht besser wäre dann auf Frequenz zu angeln und da wäre doch die 80g besser oder nicht ? Denke das die 100g wahrscheinlich erst ab 60g jigs überhaupt anfängt Spaß zu machen
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.713
Alter
46
Gut zu wissen leider besitze ich schon die 4000er also muss diese erstmal hin halten.
Würdest du eher die Zeck Troy 270/80 oder die 270/50 nehmen denke die 80er hat ein bisschen mehr Rückgrat um die Fische von den Steinen wegzuhalten oder vielleicht doch nee ganz andere Rute bin in den Shore Fishinggame überhaupt nicht drin.
Ich kenne mich in der Dominikanischen Republik nicht aus, die HR ist eine super Rute, aber die 80g Variante verlangt schon eine 6000er Rolle.
Wenn du eher was für PE 1.5 bis 2 und die 4000er Rolle suchst wäre die Major Craft Crostage CRX 964 LSJ vielleicht was, sind aber wie gesagt beides Shorejigging Ruten.
Für Stickbaits, Topwater etc. würde ich persönlich kürzere Ruten wählen, ich kenne die Zeck-Ruten aber nicht wirklich.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.713
Alter
46
Ich würde tatsächlich dann mal in Betracht ziehen mir mal nee Stella zu gönnen wenn eine 5000er reichen sollte würde ich mir die Stella Fk holen oder doch lieber eine Stella SW ? Die Fk ist ja einwenig neuer auf dem Markt.
Ich finde aber auch die neue Daiwa Saltiga interessant hatte aber noch nie eine Daiwa daher bin ich mir da unschlüssig.
Wenn, dann die SW Stella.
Aber so ganz ohne Plan würde ich vielleicht erstmal weiter unten einsteigen und gucken was du überhaupt brauchst.
Im warmen Salzwasser muss man auch erstmal lernen richtig kompromisslos zu drillen, da hilft einem teures Gerät nicht automatisch.
Zum Testen würde auch durchaus eine Penn Spinfisher der neuen Generation Sinn machen, an die Zeck Rute eine Stella SW zu hängen ist auch nicht wirklich stimmig.
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Wenn, dann die SW Stella.
Aber so ganz ohne Plan würde ich vielleicht erstmal weiter unten einsteigen und gucken was du überhaupt brauchst.
Im warmen Salzwasser muss man auch erstmal lernen richtig kompromisslos zu drillen, da hilft einem teures Gerät nicht automatisch.
Zum Testen würde auch durchaus eine Penn Spinfisher der neuen Generation Sinn machen, an die Zeck Rute eine Stella SW zu hängen ist auch nicht wirklich stimmig.
Die Stella würde natürlich nur an die HR kommen.War des öfteren schon von Boot aus Mahi und der gleichen angeln das aber nur in Spanien und nicht in der domrep, jetzt Wollte ich mich mal an das Uferangeln in warmen Gewässern probieren und da ich für Längere Zeit hier bin will ich mir gleich was gescheites holen
Viele Infos was hier aber von der Küste aus geht habe ich leider auch nicht die locals reden hier auch irgendwie nicht gerne mit ein habe aber das ein oder andere Video gesehen wie sie hier auf Snapper und Barrakuda von Ufer aus angeln. Brauche halt nee gescheite Reise Rute die hauptsächlich jigs bedienen soll und eventuell mal nen Popper oder Wobbler
 
Zuletzt bearbeitet:

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden
Wenn, dann die SW Stella.
Aber so ganz ohne Plan würde ich vielleicht erstmal weiter unten einsteigen und gucken was du überhaupt brauchst.
Im warmen Salzwasser muss man auch erstmal lernen richtig kompromisslos zu drillen, da hilft einem teures Gerät nicht automatisch.
Zum Testen würde auch durchaus eine Penn Spinfisher der neuen Generation Sinn machen, an die Zeck Rute eine Stella SW zu hängen ist auch nicht wirklich stimmig.
Am besten wäre natürlich wenn ich meine TP4000 irgendwie nutzen kann mir wäre es aber auch egal nee neue Rolle zu kaufen.
Die Majorcraft finde ich auch ganz nett finde aber kein deutschen Shop der diese Auflager hat und die Range von 30-50 ist auch recht niedrig was wäre denn so das Minimum und Maximum bei der Rute was man noch werfen kann und wäre die HR in der 60gr Version eine Alternative dazu oder brauch man da auch mindestens eine 5000er um die gescheit zu angeln ?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.713
Alter
46
Am besten wäre natürlich wenn ich meine TP4000 irgendwie nutzen kann mir wäre es aber auch egal nee neue Rolle zu kaufen.
Die Majorcraft finde ich auch ganz nett finde aber kein deutschen Shop der diese Auflager hat und die Range von 30-50 ist auch recht niedrig was wäre denn so das Minimum und Maximum bei der Rute was man noch werfen kann und wäre die HR in der 60gr Version eine Alternative dazu oder brauch man da auch mindestens eine 5000er um die gescheit zu angeln ?
Die 4000er fasst halt gerade mal 240m PE2, das wäre mir schon am Mittelmeer zu wenig.
Wenn du von 80m Wurf ausgehst, vielleicht noch 30m absinken lassen....ab und zu mal einen Windknoten abschneiden oder an Steinen aufgeraut, ein paar Köder abgerissen, da stehst du ganz schnell mit echt wenig Schnur auf der Rolle da.
Ich habe auf meiner 4000er Rolle PE1.5, damit kommt man am Mittelmeer bei Wolfsbarsch, mittleren Barracudas und Mahis gut hin von den Felsen.
Auf der Major Craft LSJ habe ich eine C5000 Stradic mit 300m PE2, damit kann man schon ordentlich Druck machen, Jigs von 30 bis 45g gehen damit ohne mit der Wimper zu zucken. Die 60g Hearty Rise hatte ich mal, war mir aber zu unausgewogen, da hätte von der Balance auch eine 6000er rauf gepasst, mir war da aber die Spitze echt zu weich, die 80g passt sehr gut mit einer 6000er Rolle und PE 2.5 für Jigs mit 60-80g. Am universellsten fand ich die 100g HR, die habe ich mit 6000er Saragosa und PE3 gefischt, super für Jigs bis 100g, aber auch mit Poppern bis 70,80g noch top.
 

GetMAxLuKas

Forellen-Zoologe
Registriert
11. April 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Lentföhrden

Die 4000er fasst halt gerade mal 240m PE2, das wäre mir schon am Mittelmeer zu wenig.
Wenn du von 80m Wurf ausgehst, vielleicht noch 30m absinken lassen....ab und zu mal einen Windknoten abschneiden oder an Steinen aufgeraut, ein paar Köder abgerissen, da stehst du ganz schnell mit echt wenig Schnur auf der Rolle da.
Ich habe auf meiner 4000er Rolle PE1.5, damit kommt man am Mittelmeer bei Wolfsbarsch, mittleren Barracudas und Mahis gut hin von den Felsen.
Auf der Major Craft LSJ habe ich eine C5000 Stradic mit 300m PE2, damit kann man schon ordentlich Druck machen, Jigs von 30 bis 45g gehen damit ohne mit der Wimper zu zucken. Die 60g Hearty Rise hatte ich mal, war mir aber zu unausgewogen, da hätte von der Balance auch eine 6000er rauf gepasst, mir war da aber die Spitze echt zu weich, die 80g passt sehr gut mit einer 6000er Rolle und PE 2.5 für Jigs mit 60-80g. Am universellsten fand ich die 100g HR, die habe ich mit 6000er Saragosa und PE3 gefischt, super für Jigs bis 100g, aber auch mit Poppern bis 70,80g noch top.
Hätte zuhause tatsächlich auch noch nee 5000 Stradic aber nicht als SW kennst du nen Shop der schnell liefert und die Majorcraft auf Lager hat finde wie gesagt garnichts.
Und welche Rute benutzt du mit deiner 4000er ?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
3.602
Ort
NRW
Ich bin mir auch garnicht sicher ob sich hier überhaupt die Dicken Brummer in Küsten Nähe aufhalten und ob es nicht besser wäre dann auf Frequenz zu angeln und da wäre doch die 80g besser oder nicht ? Denke das die 100g wahrscheinlich erst ab 60g jigs überhaupt anfängt Spaß zu machen

Also 60g kann man mit der Rute prima fischen. Allerdings hatte ich eher an Popper, Chisel und Stickbaits gedacht.
Ich war noch nicht in der DR, aber ich vermute die Küstengewässer sind eher flach, wodurch solche Köder atraktiver werden.

Generell muss man sich aber von der Eierlegenden Wollmilchsau verabschieden, es gibt keine Ruten die Mid- und Heavygame in einer abdecken.

Mit der TP 4000 hast du ne prima rute für MH spinning und leichteres Shorejiggen, da würde ich ne passende Rute finden (Dialuna MH) und dann eben ne passende Rute für das schwere Gerät.
Stella ist natürlich ne feine Rolle, ne TP SW oder Certate SW oder gar ne Saragosa SW tun es aber auch, da bleibt dann mehr Budget für ein zweites Outfit.

An der HR H fische ich eine Certate SW 6000, die passt sehr gut, ne 8k Variante wäre aber auch prima, analog gilt das gleiche für Stella und TP.

Generell ist aber gesagt, dass SW im Warmwasser vom Ufer schon eine harte Nummer ist und man schon ordentliches Tackle braucht um den ggf. ordentlichen Fisch landen zu können.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.713
Alter
46
Hätte zuhause tatsächlich auch noch nee 5000 Stradic aber nicht als SW kennst du nen Shop der schnell liefert und die Majorcraft auf Lager hat finde wie gesagt garnichts.
Und welche Rute benutzt du mit deiner 4000er ?
Die 5000er SW Stradic (ist auch nur eine abgespeckte Saragosa SW-A) ist auch eine ganze Ecke größer als die normale C5000, wäre mir für die LSJ zu groß und schwer.
Ich habe die LSJ über ebay aus Japan gekauft, war nach ca.10 Tagen bei mir per FedEx.
 

Oben