Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.009
Ort
Schleswig Holstein
Mahi Mahi steht auch noch ganz oben auf meiner Bucket List … nur noch 11 Tage…

Grade ein sehr befriedigendes Erlebnis gehabt…. Was gibt es schöneres als eine Rolle absolut perfekt zu bespulen mit wenig Mono Backing gegen das Rutschen und satten 300m Schnur ohne Verlust…. Zu schön! !!!
Die kairiki8 in 20,8 kg füllen ne Shimano TP Sw 6000 perfekt…. Also eine PE 2,5 wenn man so will …
Wann werden die Hersteller endlich korrekte Angaben machen??? 0.215 steht drauf … mit ganz viel gutem Willen sind es 0.325 und klar hält die keine 20,x kg …. Aber glatt, rund und leise ist sie, und wenn sie am Knoten 17kg hält reicht mir das dicke….
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Mahi Mahi steht auch noch ganz oben auf meiner Bucket List … nur noch 11 Tage…

Grade ein sehr befriedigendes Erlebnis gehabt…. Was gibt es schöneres als eine Rolle absolut perfekt zu bespulen mit wenig Mono Backing gegen das Rutschen und satten 300m Schnur ohne Verlust…. Zu schön! !!!
Die kairiki8 in 20,8 kg füllen ne Shimano TP Sw 6000 perfekt…. Also eine PE 2,5 wenn man so will …
Wann werden die Hersteller endlich korrekte Angaben machen??? 0.215 steht drauf … mit ganz viel gutem Willen sind es 0.325 und klar hält die keine 20,x kg …. Aber glatt, rund und leise ist sie, und wenn sie am Knoten 17kg hält reicht mir das dicke….
Eine PE3 wohl eher, davon fast die 6000er genau 300m.
Ich gucke eh nur noch nach PE-Angaben, der Rest ist überflüssig.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.009
Ort
Schleswig Holstein
Leider passen von der PE 3 Daiwa Saltiga12 nicht mal annähernd 300m auf die Rolle und ich habe hier Varivas mit pe1 die so dick ist wie sunline 1,5 bis 2 …. Die pe Angabe ist in meinen Augen genauso fürn Popo…. Von Hersteller zu Hersteller u.U. Auch riesige Unterschiede …
Auch die 22,5 kg Kairiki, die von den Kg zumindest Pe 3 sein sollte ist nochmal deutlich über 0,3mm ( soll 0,230) und davon passen auch keine 300 drauf…. Ziemlich frustrierend der ganze Kram…
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Hatte bisher PE3 als Daiwa Grand X8, Gosen Jigging Omega 8, YGK Jigman 8 und Varivas Avani Casting SMP.
Die waren alle identisch dick und haben die 6000er Rollen mit 300m perfekt gefüllt, aber vermutlich gibt es auch da schwarze Schafe bei den Herstellern.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.009
Ort
Schleswig Holstein
Ja, je nachdem was dem Hersteller wichtiger ist… für die Rekorde ist ja die Lbs Angabe das Entscheidende…. Wie dick die Schnur wirklich ist wird ja nicht überprüft…. Ich finde es einfach nur nervig… ich will in der Regel möglichst genau 300m drauf spulen und nicht ne 600m Spule mit Rest X Metern übrig haben…. Naja das Lehrgeld muss man wohl leider zahlen…
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)
jemand Erfahrung mit den Ruten von Noeby? Bin am überlegen, mir da zum MahiMahi etc und zum Thunfisch angeln vom Boot evtl einige Ruten zu bestellen.
Mfg
Patrick
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Heute war das Meer leider sehr ruhig, entsprechend waren die Fänge. Ich hatte einen Biss der sehr kurz hing, ich vermute wieder ein kleiner AJ. Hab die Haken jetzt von 5/0 auf 3/0 verkleinert. Mal schauen ob das was bringt bezüglich des Landens. So viele Fischverluste habe ich sonst nämlich nie.

Emilia hatte nen kleinen cuda auf nen Palms arkrover.

IMG_3391.png

Leider ist mir mein fluo ausgegangen. War gerade im Laden, aber 62€ für ne Rolle FXR ist mir dann doch zu krank.
Ich werde feiner fischen und 0.46er verwenden.
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Aber auch nicht unbedingt viel günstiger (incl. shipping) als die Teile von SG tbh und die sind qualitativ etwas besser…


Das hab ich einmal gemacht, auf dem Hinflug ging es zum Glück noch, zuhause angekommen sah die Box aus wie ein Schweizer Käse…

Keine Ahnung, habe meine schon lange, denke die werden den Preis auch angezogen haben… und SG hatte da noch keine im Programm, da hab es nur welche von den teueren Marken für 20€ für ein Bag
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Hallo Patrick :)
Ich habe eine Jigging Rute von Noeby welche im November ihren Einstand feiern wird. Vom ersten Eindruck macht sie eine sehr gute Figur. War innerhalb von 10 Tagen auch geliefert gewesen.
Dank Dir, evtl magst du nach ihrem ersten Einsatz nochmal ein feedback geben.
Mfg
Patrick
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Nds
Ich war gerade im Sardinienurlaub. Mit im Koffer waren ein paar Köder und ne Sportex Magnus travel Spin bis 100gr.
Ich war mit meiner Frau im Urlaub und dementsprechend hatte Angeln keine Priorität, aber hier und da wollte ich schon mal Köder baden.
Die Reise startete im Nordwesten der Insel in Alghero und folgte dann auf verschiedenen Stationen der Küste bis in den Nordosten nach Olbia, wo nach knapp zweiwöchiger Tour der Flieger gen Heimat ging.
Als erstes habe ich Sergio Pesca einen Besuch abgestattet und mich bzgl. der geltenden Angelbedingungen abgesichert, die ich zuvor nur online recherchiert habe.
Klar kamen dann ein paar Tipps vom Local mit.
IMG_20230918_153611.jpg
Ein super netter Typ, der gut Englisch spricht und eine echte Empfehlung.

Leider lagen einige unserer Stationen in maritimen Schutzgebieten in denen nur Einheimische fischen dürfen.
Dort war angeln zwar nicht drin, aber schnorcheln war auch klasse.
Brandbrassen waren mit Abstand der häufigste Fisch neben Sardinen.
Räuber habe ich außer einem, ich glaube, Bluefish nicht entdeckt.

Ein echter Klettertrip zum Angelspot war mir dann aber doch noch vergönnt.
An einer steilen Wegstelle wollte ich schon nicht weiter, weil es mir zu schmal war, ich alleine und unerfahren und man es ja auch nicht erzwingen soll.
IMG_20230927_163951.jpg

Bis zu der Stelle musste man schon ein wenig an Fußweg zurücklegen und es wäre okay gewesen, von dort aus zu angeln.
Aber dann kamen aus den Büschen zwei junge Locals mit Rute in der Hand und nahmen zielsicher den Weg, den ich verschmäht habe.
Dann müsste der Weg ja doch in Ordnung sein und das war er auch!
An einigen Stellen richtig professionell abgesichert mit Seil als Handlauf!
Da hat sich jmd Arbeit gemacht.

IMG_20230927_163501.jpg

Niedergelassen habe ich mich auf einem großen Felsen, der aus dem Wasser ragte und über weitere Steine erreichbar war.
IMG_20230927_163541.jpg

Dort habe ich dann 3 Stunden geiles Angeln genossen.
Nicht ein Biss, aber das ganze drumherum war einfach stark.

Das wird sicher nicht das letzte Mal für mich gewesen sein, aber fürs nächste Mal muss besseres Schuhwerk her.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
War heute Abend wieder am Hotel Spot, irgendwann seh ich vor meinen Füßen einen merkwürdigen Fisch, sah aus wie ein Mahi aber komisch gestreift.
Der Local mit dem ich gefischt habe meinte Mahi.
Habe dann auf einen María rapido gewechselt und sofort ne Attacke bekommen, aber leider nicht verwandelt.
Daraufhin hatte ich bei jedem Wurf Nachläufer und ein Trupp von 2-3 Fischen blieb unmittelbar vor mir. Leider hat keiner wirklich zugepackt, hab dann auf tide minnow gewechselt, weil ich dachte schlau zu sein, aber leider nichts. Kein Interesse und auch die Fische waren weg. Ansonsten keine Action :(

War aber an sich echt verrückt und ich wusste gar nicht, dass mahis sich bei der Jagd verfärben. Sehr spannend das ganze!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Könnt Ihr mir verraten, was mich bei einem 60er Aj vom Boot erwartet? Ist eine 40g Rute und pe 1.5 ok?
Habe mir auf die schnelle die Savage gear sg2 Travel in m bestellt, kenne die aber noch garnicht.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
469
Ort
IRE/PT/ES
Vom boot easy wenn du vertikal fischst. Geworfen an der Küste an Struktur kanns knapp werden, vor allem wenn dann doch ein 10kg+ Fisch kommt.
Könnt Ihr mir verraten, was mich bei einem 60er Aj vom Boot erwartet? Ist eine 40g Rute und pe 1.5 ok?
Habe mir auf die schnelle die Savage gear sg2 Travel in m bestellt, kenne die aber noch garnicht
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Könnt Ihr mir verraten, was mich bei einem 60er Aj vom Boot erwartet? Ist eine 40g Rute und pe 1.5 ok?
Habe mir auf die schnelle die Savage gear sg2 Travel in m bestellt, kenne die aber noch garnicht.
Finde ich sehr grenzwertig, denn AJ=Struktur
 

Oben