Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
NRW
Heute morgen keine Action an der Hotelstelle, dafür aber 2 locals. Die hatten nen Micro cuda aber auch nichts spannendes.

Gerade ist mir dann ein Angler mit Boot durch die Schnur gerast. Irgendwann kam mein Köder zurückgeschossen.

Bilanz siehe Bild IMG_3348.jpeg

Morgen probiere ich ne andere stelle in der Bucht nebenan.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
2.042
Ort
Schleswig Holstein
Gerade ist mir dann ein Angler mit Boot durch die Schnur gerast. Irgendwann kam mein Köder zurückgeschossen.
Uuuuh, das ist mir auch schonmal passiert....ein Fischer mit Vollgas Tempo hat meinen Jig erwischt und fing an mich zu spoolen.... beim beherzten Griff zur Spule hätte es mich beinahe einen Finger gekostet, die Leine hat sich fast bis auf den Knochen eingeschnitten.... aber man ist so perplex und geschockt... da macht man son Blödsinn.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.720
Alter
46
Hier ist im Norden Griechenlands ist es auch recht mau gerade, ein paar kleine Cudas und AJs in der Morgendämmerung,sonst nichts.
Highlight des Tages war der Marmorzitterrochen auf den meine Gattin beim Baden gelatscht ist, da war sie mal kurz ziemlich blass um die Nase. Kind hat sich im die Mutter gekümmert während Vati unbedingt dem Rochen schnorchelnd folgen musste....Ist ja auch echt eine Rarität den mal live zu sehen, schöne Tiere.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.960
Uuuuh, das ist mir auch schonmal passiert....ein Fischer mit Vollgas Tempo hat meinen Jig erwischt und fing an mich zu spoolen.... beim beherzten Griff zur Spule hätte es mich beinahe einen Finger gekostet, die Leine hat sich fast bis auf den Knochen eingeschnitten.... aber man ist so perplex und geschockt... da macht man son Blödsinn.
Wie ging das aus? Jig weg mit großem Schnurverlust und Brutalabriss über die Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.497
Ort
Berlin/ Paris
Übermorgen geht´s leider schon wieder von La Gomera für mich zurück.
Ich war hier die letzten zwei Wochen mit meiner Reisebegleitung primär auf Wander- und Erholungsurlaub. Zwei Ruten zum Shore Spinning und eine leichte Rute zum Schwarzbarschfischen in den Stauseen im Inselinneren sind natürlich trotzdem mitgekommen ;)

Nach einigen Erkundungen vor Ort habe ich festgestellt, dass ich wagemutige Felsklettereien und Watfischen auf den überspühlten Steinen lieber sein lasse, um mir und meiner Begleitung wegen potentieller Unfallgefahr nicht den Trip zu versauen. Ich habe mich deshalb auf das abendliche Fischen nach unseren Tagesaktivitäten für je knapp zwei Stunden um den Sonnenuntergang im fußläufigen Hafenbereich von der Betonmole beschränkt, die ein sehr populärer Angelplatz ist. Dort ist massig Baitfish und entsprechendes Räuberpotential vorhanden. Trotzdem geht es nicht wie beim Heringsangeln zu und es bleibt genug Raum, ohne den anderen Anglern zu dicht auf die Pelle zu rücken. Primär angele ich am liebsten alleine am Spot, aber es ist ganz interessant zu sehen, wie es bei den anderen Anglern läuft, um so die Wirksamkeit des eigenen Schaffens einzuordnen und sich gegebenenfalls etwas abzuschauen.

Insgesamt gab es für mich dort bis jetzt drei Atlantische Bonitos um die 50-65cm, einen 70er Barrakuda und einen ca. 80er Hornhecht. Alle Fische kamen auf SG Sandeel Jerks 145 bzw. 175 der eine Bonito auf einen SG Psycho Sprat als Blinker gefischt. Leichte Casting Jigs funktionieren überhaupt nicht, wobei ich hier primär einen Spot von 8-14m befische. Vermutlich würde man mit leichtem Rockfishing Tackle noch einiges an kleinen Räubern bekommen, worauf ich aber verzichte. Tagsüber habe ich nur einmal im Meer an einem anderen Spot gefischt, den wir mit dem Mietwagen zwischen unseren Wanderungen und Ausflügen besucht haben. Hier gab es einige kleine 30cm Amberjacks auf kleine Stickbaits auf Sicht. Wahnsinn, was für Dampf die kleinen AJs haben :)

Als eher preisbewusster Seltenangler lohnt sich sehr spezialisiertes Meeresgerät für mich wegen zu wenig Nutzung nicht und ich benutze allroundmäßig meine normalen Süßwasserruten. Nur bei den Rollen habe ich die etwas gröbere Reise-Salzwasser Konfiguration drauf. Ich habe eine PE2 und eine PE3 Kombo für´s Meer dabei, fische aber in Anbetracht der Begebenheiten vor Ort bisher ausschließlich die PE2, die sich mMn. recht gut macht:

Sportex Hydra Spirit HY2402, 12-55g
Daiwa BG3500
Daiwa J-Braid Grand X8 PE2
Daiwa Prorex FC 0,40mm + kurze Spitze aus Momoi Fieldchaser FC 0,52mm

20230924_184803.jpg20230924_191901.jpg20230924_190658.jpg20230924_190722.jpgIMG-20230926-WA0001(1).jpgIMG-20231002-WA0002.jpg20230922_195157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
2.042
Ort
Schleswig Holstein
Ich konnte heute meine LSJ Kombo zusammen schrauben und hab mal die angedachten Köder geworfen und geführt. Bin mehr als zufrieden mit der Rute, sweetspot 20-40g, 15 jigs fliegen aber auch noch richtig weit und wirklich unfassbar gute Rückmeldung…. Kann mir gut vorstellen die auch mal am Kanal auf Zettis zu nutzen
Tackle Monkey sitzt jetzt bis auf weiteres in Isolationshaft…. !
IMG_5197.jpeg
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.497
Ort
Berlin/ Paris
So, heute war der letzte Angelabend hier für mich auf La Gomera. Morgen wird das Tackle gereinigt, gepackt und noch etwas der Pool frequentiert.
Mit ca. 72cm gab es eben nach Einbruch der Dunkelheit den größten Bonito der Reise :)
Der Fisch kam an meiner PE2 Kombo wieder auf einen SG Sandeel Jerk 145 S in Pink Belly Sardine.
20231002_200940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
NRW
Heute morgen bin ich aufgestanden, hab die Zähne geputzt und mich dann wieder hingelegt. Mittags am Pool mit Gin Tonic gechillt und dann abends noch mal nen Stündchen ans Wasser.

Vierter Wurf, krasser Einschlag.
Denke es war ein etwas besserer AJ als neulich. Leider habe ich ihn nicht gesehen bevor er unter den Füßen abgegangen ist. Naja Shit Happens, aber Motivation ist wieder da.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
NRW
Heute die andere, viel empfohlene, Stelle ausprobiert. War leider nichts!
Es waren insgesamt noch 5 andere Angler über den Abschnitt verteilt, aber keiner hat was gefangen glaube ich.

Naja wenigstens das Reisegepäck wieder um ein paar hundert Gramm erleichtert :(
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
Apropos Reisegepäck: Habt Ihr die Ruten in ein Transportrohr als Sportgepäck aufgegeben?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
NRW
Apropos Reisegepäck: Habt Ihr die Ruten in ein Transportrohr als Sportgepäck aufgegeben?

Mache ich sonst, aber dieses Mal sind wir leicht unterwegs und haben nur Reiseruten dabei.


Anmerkung dazu: auch wenn die Skywalker echt ne tolle Rute ist, vermisse ich meine Zenaqs ungemein. Ich glaub mit der sonio hätte ich hier so viel mehr fun.

Hier ist noch der fail von gestern
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.202
Morgen geht es endlich wieder ans Meer, dieses Mal auf die Kapverden. Was freue ich mich nach zwei Monaten fast ohne Angeln wieder auf eine Woche warmes Salzwasser. Wir werden zwar weit überwiegend mit dem Boot unterwegs sein und der Fokus liegt klar beim Slowjigging, dennoch wollen wir abends und ggf. nachts unbedingt auch vom Ufer aus fischen. Gibt dicke Horseeye-Jacks, Almaco und Amberjacks und noch zig andere tolle Arten zu fangen. Ich freu mich drauf und wenn es passt versorge ich euch mit ein paar Fotos ;):emoji_v:
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Mache ich sonst, aber dieses Mal sind wir leicht unterwegs und haben nur Reiseruten dabei.


Anmerkung dazu: auch wenn die Skywalker echt ne tolle Rute ist, vermisse ich meine Zenaqs ungemein. Ich glaub mit der sonio hätte ich hier so viel mehr fun.

Hier ist noch der fail von gestern
Der Spot ist top und der Spot den du mit einer Bucht weiter beschreibst auch… waren letztes Jahr da und es gingen einige AJs, Dentex gibt es dort auch… Probier es ruhig mal mitten am Tag wenn es die Gin Tonics zulassen
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Hier läuft es auch ganz fantastisch, Nachläufer, Hänger und zur Krönung noch ein Mahi durch Schnurbruch verloren. Ein echter Traumurlaub....
Fühl ich, als ich dieses Jahr auf Kreta meinen ersten Mahi gefangen habe war alles perfekt die Cam war aufgestellt es gab Jagdszenen an der Oberfläche, Bisse auf Minnows, Bisse auf Popper und Stickbaits...

Und dann: Bisse auf Minnows allesamt fehl, der Erste der auf Popper hing hat sich dann an der Steinkante mitsamt Köder verabschiedet, der Nächste den ich auf Stickbait zum Landgang überreden konnte hat dann auch vor dem release noch vor der Cam posieren dürfen (Cam lief nicht keine einzige Szene im Kasten).
Aber ich will mich nicht beschweren... Mir tut es eher für den gepiercten Fisch leid und die Erfahrung war einmalig...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.720
Alter
46
Ärgerlich vor allem sind die ganztägig auftauchenden und dann unfangbaren Einzelfische. Heute morgen endlich mal einen ganzen Trupp 80+ Mahis in Wurfweite und natürlich muss der Biss vor den Füßen kommen, rasante Flucht um den Leuchtturm und Ende.
Jetzt erstmal ein Bier und in den lokalen Tackleshop.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben