Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Wo fahrt ihr entlang, ich hab auch vor in 2 Wochen zu fahren. Nehme aber immer die problemlosere Route über Budweis, Linz, Graz. Die macht natürlich von NRW aus wenig Sinn.

Wir sind über Passau Richtung Graz gefahren und hatten auf der österreichischen a9 den Stau vorm Tunnel. Dann ging es bis Kroatien gut und jetzt wieder Stau. Wir machen jetzt erstmal Rast und essen was. Danach noch knapp 400km :(
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Also doch mehr oder weniger die selbe Route. Zumindest wo der Stau war. Wird im Tunnel gebaut? Oder war das einfach nur Pech?

400 km? Seid ihr der Gegend um Sibenik? Dort bin ich bisher immer nur vorbeigefahren in Richtung Peljesac.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Also doch mehr oder weniger die selbe Route. Zumindest wo der Stau war. Wird im Tunnel gebaut? Oder war das einfach nur Pech?

400 km? Seid ihr der Gegend um Sibenik? Dort bin ich bisher immer nur vorbeigefahren in Richtung Peljesac.

Unfälle jedes Mal und die Leute fahren echt extrem bescheiden. Im letzten Stau hat sich gerade schon wieder ein neuer Stau angebahnt weil es zu nem Unfall gekommen ist.

Seit wann ist Diesel in Österreich eigentlich so teuer? Dachte immer das wäre günstiger als bei uns!
 

marzluti

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Ort
Ulm
Jetzt fehlt nur noch die Schnur, fixiert ihr den Spulenknoten mit Tesa oder lasst ihr es sein ?
 

Anhänge

B74E147F-74BB-48AE-95FF-A14A9F89DEAD.jpeg

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Du hast hoffentlich nicht auf der Autobahn in Österreich getankt, die Tankstellen sind dort immer schon 20 cent teuerer als sonst im Land. Ich bin früher auch immer über Passau gefahren, bevor die Autobahn in CZ weiter ausgebaut war, hab dann entweder in Wels/West oder Leibnitz getankt, da muss man nur kurz von der Autobahn runter. Jetzt wird immer in CZ nochmal vollgetankt.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Du hast hoffentlich nicht auf der Autobahn in Österreich getankt, die Tankstellen sind dort immer schon 20 cent teuerer als sonst im Land. Ich bin früher auch immer über Passau gefahren, bevor die Autobahn in CZ weiter ausgebaut war, hab dann entweder in Wels/West oder Leibnitz getankt, da muss man nur kurz von der Autobahn runter. Jetzt wird immer in CZ nochmal vollgetankt.

Nur 15liter für den Weg bis nach Kroatien, ich war dennoch überrascht wegen des Preises!

@marzluti ich mache keine Tesa oder sonstiges drauf.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
2.038
Ort
Schleswig Holstein
Jetzt fehlt nur noch die Schnur, fixiert ihr den Spulenknoten mit Tesa oder lasst ihr es sein ?
Immer ein paar Meter Mono (in etwa gleicher Dicke der PE) und den Anfang immer gesichert Tesa bzw. Elektro Tape..... WHY NOT??? Kostet keine Kapazität und man ist für alle Fälle gerüstet...
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Ich habe grad mal die BKK Viper Drillinge bestellt...in 1/0, 2/0 und 3/0...werde berichten wenn sie da sind.
Haken und Hakengrößen mit passenden Split-Ringen empfinde ich als eine der größten Herausforderungen beim Shorejigging...da kann man echt ins Klo greifen...noch schwieriger wenn man Drillinge gegen Singles tauschen will, oder der ganze Assist Hook Urwald... es ist echt zum verrückt werden.
Dazu fallen die Haken je nach Hersteller auch noch unterschiedlich aus ... und die Hakenform und Drahtstärke an sich macht auch noch nen mega Unterschied....
Ich kaufe bei neuen Haken IdR erstmal Eine Packung, irgendwo mit bestellt oder halt etwas teurer mit günstigem versand, dann wenn sie passen(schärfe, test mit der Zugwaage...) alle größen die ich gebrauchen kann, von kleinzeug/bait bis Waller und Big Game hat man als all-rounder ja für eigentlich alles verwendung und was am meisten gebraucht wird muss Dan vor dem nächsten Trip in das revier nachbestellt werden. Bei splitties I'm Grunde das gleiche, wobei es da weniger auf den hersteller ankommt und man ja auch für fast alles verwendung findet, wobei extrem dickdrähtige nur für Wirbel/Wirbel/Solid Ring taugen, sonst Sind mittel bis relativ dicke besser. Decoy ist Super, Owner, Gamakhatsu und andere aber auch, min. doppelte Schnurstärke, min. 3x bei schwereren Ködern und springenden Fischen ist ne gute Faustformel, ausser vielleicht man Fischt mit Absicht etwas übertrieben und eher leichtere Köder, dann geht auch weniger, ein 50KG Sprengring mit 5-10kg Drilling muss natürlich auch nicht sein.
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Jetzt fehlt nur noch die Schnur, fixiert ihr den Spulenknoten mit Tesa oder lasst ihr es sein ?
Quatsch, musst nur ne Schlaufe machen, wenn du 100% willst dann 50-100% stärkeres Hollow Core nehmen, an beiden enden spleissen, sonst mit Schlaufenknoten/Bimini Twist, dann einfach 5-10 Windungen um die Spule, gegen die Schlaufe fest ziehen, hält dis es reisst, da ruscht nichts, nur anständig fest ziehen, wenn man das komplett lose lässt ist es nicht 100% sicher. Verwende das auch auf den Großen Lever Drags und wurde auch schon gespoolt, damit kriegt man so manchen Fisch noch gedreht, muss halt aufpassen das man keinen auf Captain Ahab macht .
PS: bis PE5-6 ist sicherheit ja eh nicht das Problem, höchstens ob man seiner Rolle das zu traut muss Jeder selber wissen.
PSS: würde es sonst Aber auch eher mit dünnerem Braid als soll bruch stellen machen, wenn die Mono drunter sich dehnt gibt das ein sehr unschönes schnurbild und kann im extremfall Schnurbruch verursachen
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
2.038
Ort
Schleswig Holstein
Jeder hat sein Rezept oder Methode...am Ende kommt es auf die eigenen Erfahrung an und die sind ja immer auch sehr subjektiv oder situations abhängig.
Alles ab PE6 ist sicher eine komplett andere Liga und eher dem Big Game zuzuschreiben...da gelten dann sicher nochmal andere Regeln.
Aber trotzdem sehr interessant was du schreibst. Ich habe bisher z. B. noch nie mit Hollows gefischt, aber ich fange ja auch gerade erst an in dem Bereich schlauer zu werden (mit knapp 15 Jahren sporadischer SW Erfahrung) ...aber das 15-20 Windungen mit guter Mono das Wickelbild beeinflussen solllen...naja bei meinen Rollen stört das jedenfalls nicht im geringsten....
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
2.038
Ort
Schleswig Holstein
Ich erwarte detailiertes feedback zur Aji-Do asap!
Hab zwei Modelle im Warenkorb und brauche den letzten Schubs ;)

Schönen Urlaub und Tight Lines !!!
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Ich erwarte detailiertes feedback zur Aji-Do asap!
Hab zwei Modelle im Warenkorb und brauche den letzten Schubs ;)

Schönen Urlaub und Tight Lines !!!

Kommt, aber die benutze ich erst kommende Woche. Wir müssen heute noch weiterreisen und ich möchte nicht alles auspacken, darum ist jetzt gleich Dialuna MB Time ;)
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
1.442
Alter
36
Ort
Berlin
Die Stelle mit dem Bait war leider zu belebt um da jetzt zwischen den Booten zu angeln.

Stattdessen hat aber abseits ein kleiner Bluefish den Jerk Minnow genommen.

Anhang anzeigen 251455

Petri! Verwertest du den? Gibt ein schönes Video von Briggsy wo er Bluefish räuchert, sollen köstlich sein. Hab aber bei uns selten gehört, dass man Bluefish isst ...
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Hab ihn released, Haken hing ok und so geil ist Blue Fish nicht meines Wissens.

Im Nachhinein bereue ich es aber, da es ne gute Gelegenheit gewesen wäre es mal zu probieren.
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Vidalis hat mal gesagt er würde die letzten 5m der Spule mit Schmirgelpapier anrauen um die Tragkraft zu mindern.
Dazu Sind übrigens auch die Rillen in so vielen Spulen da, die können, wenn auch nicht immer, die Schnur kappen, da ich das nicht will Sind meine Spulen mit 90 Minuten Epoxy versiegelt. Mit anrauhen wäre ich vorsichtig, kann zu Korrosion führen, genauso wie Klebeband. Sobald 2 oder mehr nicht 100% identische Metalle Kontakt haben und Saltwasser I'm spiel ist gibt es Korrosion, deshalb will man alles wo sich salz ansammeln kann vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben