Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.493
Ich bin gerade in Kroatien, auf Dugi Otok um genau zu sein. Heute hab ich mein Angelzeug für die nächsten Tage vorbereitet und vorhin hab ich mich ein bisschen eingeworfen. Es hat nicht lange gedauert und ich hatte auf meiner CRX-784LG + Ryuki 51S einen Biss, den Fisch habe ich leider nach einer heftigen Flucht verloren. Egal, Blut habe ich geleckt und ich freue mich auf die kommenden Tage.

@The Fishing Couple
Die Dialuna hab ich heute auch endlich ausprobieren können, ich bin mehr als begeistert. Die Wurfweiten sind ein Traum und auch sonst macht sie Spaß. Danke nochmal für die Beratung!

Cheers & LG,
Rol

Zuletzt bearbeitet:

Barracuda Michi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
369
Moin zusammen!
Nachdem ich bisher hauptsächlich fleißiger Mitleser war und inspiriert durch den Input hier im Thread die ersten Shore-Jigging Versuche in meinen Flitterwochen auf den Azoren im Juni unternommen hatte, hat mich diese Art der Angelei irgendwie so verdorben, dass mich die einheimischen Raubfische seitdem leider gar nicht mehr begeistern können. Dazu beigetragen haben dann bestimmt auch eine Hand voll Blacktail Comber und ein kleiner Amberjack, der mich wieder so hat fühlen lassen wie bei meinem ersten Hecht im Schwedenurlaub als kleiner Junge.

Nun zu meinem Hauptanliegen an die Schwarmintelligenz: Durch die neue Einführung von "Workations" durch meinen Arbeitgeber, habe ich nun die Möglichkeit, jeweils eine Woche im EU-Ausland quasi Home-Office zu machen. Das möchte ich jetzt insofern nutzen, dass ich Anfang November, nach der Herbstferienzeit, nochmal eine Woche ans Meer fliegen will. Habt ihr Empfehlungen für Reiseziele, die sich zu dieser Zeit lohnen könnten? Griechenland? Kreta? Kroatien? Mallorca? Oder doch auf die Kanaren? Wie sinnlos könnte dieses Vorhaben erscheinen durch die eventuell schon gefallenen Wassertemperaturen?
Ich bedanke mich schonmal für jegliche Beiträge und hoffe auf konstruktiven Input aus der Community :)
November ist für die Kanaren doch ne gute Zeit. Ich fange im November hauptsächlich Hornhechte, Bluefish, Barracuda und Amberjacks.

Little Pike

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
140
November ist für die Kanaren doch ne gute Zeit. Ich fange im November hauptsächlich Hornhechte, Bluefish, Barracuda und Amberjacks.
Ja das Thema ist bei mir definitiv noch nicht entschieden. Welche Inseln würdest du von den örtlichen Begebenheiten empfehlen? Oder gibt es da generell nicht viele Unterschiede?
Auf Lanzarote habe ich gesehen gibt es auch Kajak Guidings, das fand ich auch interessant, da ich selber auch in DE viel mit dem Kajak unterwegs bin. Wäre für mich generell auch ein zählbares Argument.

Barracuda Michi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
369
Ja das Thema ist bei mir definitiv noch nicht entschieden. Welche Inseln würdest du von den örtlichen Begebenheiten empfehlen? Oder gibt es da generell nicht viele Unterschiede?
Auf Lanzarote habe ich gesehen gibt es auch Kajak Guidings, das fand ich auch interessant, da ich selber auch in DE viel mit dem Kajak unterwegs bin. Wäre für mich generell auch ein zählbares Argument.
Ich lebe auf La Palma. Da diese Insel nicht so touristisch überlaufen ist, hat man hier sehr viele Spots für sich ganz allein. Shorejigging ist hier nicht so der Hit. In Wurfweite ist es zum jiggen an den meisten Spots zu flach und es sind Unmengen von Geröll unter Wasser. Mit der Spinnrute macht das Angeln hier viel Spaß. Mit 20-30g Jigs am Strand auch. Wenn du allerdings Hauptsächlich Jiggen willst, bist du auf Lanzarote oder Teneriffa sehr gut aufgehoben.

Little Pike

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
140
Ich lebe auf La Palma. Da diese Insel nicht so touristisch überlaufen ist, hat man hier sehr viele Spots für sich ganz allein. Shorejigging ist hier nicht so der Hit. In Wurfweite ist es zum jiggen an den meisten Spots zu flach und es sind Unmengen von Geröll unter Wasser. Mit der Spinnrute macht das Angeln hier viel Spaß. Mit 20-30g Jigs am Strand auch. Wenn du allerdings Hauptsächlich Jiggen willst, bist du auf Lanzarote oder Teneriffa sehr gut aufgehoben.
Klingt auch interessant. Ich bin da der Anhelmethode generell offen gegenüber aufgestellt. Das war auf den Azoren auch an vielen Spots so und der AJ kam auch quasi auf Topwater. Danke schonmal für die Einschätzung, wenn ich mich entschieden habe, komme ich bestimmt nochmal darauf zurück ;)

Oben