• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wo soll das Treffen steigen?

  • Rhein-Herne-Kanal Oberhausen-Lirich (Schleuse)

    Stimmen: 10 62,5%
  • Duisburger Hafen

    Stimmen: 2 12,5%
  • Mir ladde.....Hauptsache zuppelt!

    Stimmen: 4 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
UL Yannik und ich wollten am Mittwoch ebenfalls los.
Gute Idee!

Ggf könnten wir uns anschließen?
Ein NoGo, never, NIEMALS!

Was 'ne Frage. Ja klar, das klären wir per PN.

Wo bekomme ich am Feiertag eine Tageskarte her?
Wie immer bei www.meineangelkarte.de....

Ich war heute mit Frederik los, es war ein superschöner Angelausflug, tat richtig gut.
@emceeee Danke dafür!

Wenn allerhöchste Kunstfertigkeit, Ausdauer, großes Geschick und Instinkt auf phantastisches Material treffen dann bleibt auch der Erfolg nicht aus. Ich habe heute meine Lesath eingeweiht und den ersten Fisch mit 10 cm Miminoki in motoroil gefangen, es folgten noch mehrere. Boah tat das gut...!

@Mikeyxxx hat ein paar Bilder bekommen und ich denke Frederik wird später noch ein bissl was schreiben.

Vorab soviel, die Strecke als solche finde ich sehr attraktiv, Parkmöglichkeiten gibt es anscheinend ohne Ende und Platz auch.

André
 

Griewer

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
33
Ort
Bottrop
Hey Leute, hätte Mittwoch ebenfalls bock.
ladet ihr mich in eure PNs ein?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So, leider hab ich mir Laufe des Tages wieder ordentlich Migräne eingefangen deshalb wirds hier jetzt etwas kürzer ausfallen müssen als geplant.

Wo soll ich anfangen. Wir sind gegen 10 Uhr gestartet und haben dann einen kleinen Teil des oberen Schleusenweges abgefischt.
Haben nicht lange warten müssen und nach einigen Bissen konnte André den ersten Barsch des Tages auf den/die Miminoki landen. Kein Riese aber auch kein Schniepel. Der erste Fisch ist ja bekanntlich der Wichtigste :)
Nach weiteren Bissen die leider keine weiteren Fische brachten haben wir uns dann in den Bereich unterhalb der Schleuse begeben. Aufgrund eines gewissen Zeitdrucks haben wir nicht so extrem ausgiebig die Stellen abgefischt. Konnten aber immer wieder einige Zupfer verbuchen. Wie sagt man so schön; ein guter Guide bringt einem zum Fisch und fängt den Spot nicht leer - frei nach diesem Motto habe ich dann erstmal ordentlich abgeschneidert während André ein Bissfeuerwerk feiern durfte.

Wieviele Fische es schlussendlich waren habe ich nicht gezählt - es waren für den kurzen Zeitraum und die beangelten Strecken
eine ordentliche Nummer mit einer guten Durchschnittsgröße. Wenn man die Fußwege, das Anschauen der Örtlichkeiten, Pausen, etc abzieht haben wir vielleicht effektiv 2 Stunden wirklich geangelt.

Da geht noch einiges mehr mit Ausdauer und Zeit!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wie sagt man so schön; ein guter Guide bringt einem zum Fisch und fängt den Spot nicht leer
Ehre wem Ehre gebührt! Hast Du prima gemacht.

habe ich dann erstmal ordentlich abgeschneidert während André ein Bissfeuerwerk feiern durfte
Oh ja, durfte ich ;)

Wieviele Fische es schlussendlich waren habe ich nicht gezählt
Acht Barsche und eine Grundel.

TOP-Köder heute: Noike Wobble Shad 3" in young perch am 6 Gramm Chebu, dicht gefolgt von 10 cm Miminoki in motoroil am 8 Gramm Chebu.

Bilder kommen später denke ich vom Mikeyxxx

André
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
1.257
Kennst die Strecke ja. Wieso sollte man angeln gehen wenns keine Fische gibt ;) Davon gibts ja mehr als genug hier.

Eigentlich könnte man es dort ja als Fische einsammeln und nichts als Angeln bezeichen:astonished:

Ist natürlich nur Spaß, hatte an der Strecke auch schon richtig schlechte Tage.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wenn allerhöchste Kunstfertigkeit, Ausdauer, großes Geschick und Instinkt auf phantastisches Material treffen dann bleibt auch der Erfolg nicht aus.
Jaja..., das war echt gut heute, selten solche Tage am Kanal erlebt.

Ist natürlich nur Spaß, das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen. Kanal ist immer ein zickiges Gewässer, er nimmt viel, manchmal gibt er aber auch, hatte einfach nur Glück heute, nen guten Guide und die richtigen Köder.

André
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Anknüpfend an den Bericht von @emceeee und @Angelspass nachfolgend ein paar Eindrücke vom vorgeschlagenen Treffpunkt am Rhein-Herne-Kanal in OB-Lirich:


IMG-20171030-WA0021.jpg IMG-20171030-WA0026.jpg IMG-20171030-WA0029.jpg IMG-20171030-WA0028.jpg IMG-20171030-WA0022.jpg

So, leider hab ich mir Laufe des Tages wieder ordentlich Migräne eingefangen deshalb wirds hier jetzt etwas kürzer ausfallen müssen als geplant.

Wo soll ich anfangen. Wir sind gegen 10 Uhr gestartet und haben dann einen kleinen Teil des oberen Schleusenweges abgefischt.
Haben nicht lange warten müssen und nach einigen Bissen konnte André den ersten Barsch des Tages auf den/die Miminoki landen. Kein Riese aber auch kein Schniepel. Der erste Fisch ist ja bekanntlich der Wichtigste :)
Nach weiteren Bissen die leider keine weiteren Fische brachten haben wir uns dann in den Bereich unterhalb der Schleuse begeben. Aufgrund eines gewissen Zeitdrucks haben wir nicht so extrem ausgiebig die Stellen abgefischt. Konnten aber immer wieder einige Zupfer verbuchen. Wie sagt man so schön; ein guter Guide bringt einem zum Fisch und fängt den Spot nicht leer - frei nach diesem Motto habe ich dann erstmal ordentlich abgeschneidert während André ein Bissfeuerwerk feiern durfte.

Wieviele Fische es schlussendlich waren habe ich nicht gezählt - es waren für den kurzen Zeitraum und die beangelten Strecken
eine ordentliche Nummer mit einer guten Durchschnittsgröße. Wenn man die Fußwege, das Anschauen der Örtlichkeiten, Pausen, etc abzieht haben wir vielleicht effektiv 2 Stunden wirklich geangelt.

Da geht noch einiges mehr mit Ausdauer und Zeit!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
nachfolgend ein paar Eindrücke vom vorgeschlagenen Treffpunkt am Rhein-Herne-Kanal in OB-Lirich:
Danke!

Zu den Bildern von links nach rechts:
- Blick nach Osten oberhalb der Schleuse, dann Blick nach Osten unterhalb der Schleuse, beides Nordseite.
- Angelspass mit einem kapitalen Süßwasserdorsch, quatsch, ein Seeteufel, die Grundel, dann der erste Barsch des Tages, gefangen mit 10 cm Miminoki, Haken lösen & Fisch releasen (weil zu klein ;)) waren eine Handbewegung, die Fotos sind von Frederik
- Blick nach Westen oberhalb der Schleuse, Nordseite

Platz ohne Ende da, man kann auch extremst Strecke machen, alles flach und ohne Steigungen ;)

André
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Vorallem ist das halt nur ein kleiner Teil. Wir hätten noch ettliche Kilometer Strecke stromab- und stromaufwärts!
Inkl. der alten Schleuse die nun brach liegt. Bietet also deutlich mehr Platz als die Häfen/jeglicher See ohne das man zwangsweise immer den selben Sport beharkt zumal das Wasser regelmäßig gut durchgequirlt wird :)
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Eigentlich könnte man es dort ja als Fische einsammeln und nichts als Angeln bezeichen:astonished:

Ist natürlich nur Spaß, hatte an der Strecke auch schon richtig schlechte Tage.
Ich hatte da bis jetzt nicht einen Guten, daher wundert mich jeglicher Fisch der aus dem Kanal geholt wird :D
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Ich kenne die Kanalfischerei noch aus dem Studium. Da hab ich den Dortmund-Ems-Kanal beackert.
Gab viele Schneidertage zu Anfang, irgendwann wurde es durchweg besser; habe sogar zeitweise
nur mit der Fliege gefischt - erfolgreich.

Kanello ist halt Kanello.... ;)
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
Ich würde mich auch gerne dazugesellen wenn es zu einem Treffen kommt.

Ich finde es auch immer wieder interessant die Leute kennenzulernen mit denen man hier so schreibt.

Ich könnte an beiden Terminen.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich hatte da bis jetzt nicht einen Guten, daher wundert mich jeglicher Fisch der aus dem Kanal geholt wird :D

Kanal ist viel Arbeit. Bis jetzt waren wir ja immer recht statisch unterwegs. Die Strecke unterhalb der Schleuse haben wir z.B. noch gar nicht befischt. Die hatte ich bewusst erstmal hinten angestellt um erstmal den oberen Bereich zu lernen. :)

Kommt halt auch sehr auf die Köderwahl an. Konnte man ja gestern auch wunderbar sehen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
ommt halt auch sehr auf die Köderwahl an. Konnte man ja gestern auch wunderbar sehen.
Ja, jetzt wo du es sagst. Ich erinnere mich ganz dunkel ;)

Gestern hatten sie Bock auf relativ kleine Köder, 3" bzw 10 cm. Die Bisse auf den Noike Wobble Shad kamen ausschließlich in der Absinkphase, kleine Sprünge so um die 50 cm waren angesagt, nicht zu aggressiv und eher faullenzen als jiggen, d.h. über die Rolle animiert, nicht über die Rute.
Die Bisse auf Miminoki kamen "statisch", d.h. ein bissl den Grund abklopfen, dann den Köder 30 - 40 cm anheben und stehen lassen und nur ganz wenig Bewegung in der Rutenspitze.

Was mich immer wieder verwundert ist das sie auf unscheinbare Farben abgehen. Durch den Schiffsverkehr ist das Wasser etwas trüb und aufgewühlt, farblich etwa braun/grün, genauso wie die Köder. Ich hätte eher auf Schocker getippt, also charteuse, atomic berry oder firetiger usw., wollten sie aber nicht, nur Tarnfarben.

André
 

Griewer

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
33
Ort
Bottrop
Wo ist jetzt genau Oben und Unten?

Ich kenne beide Richtungen sowohl richtung Kaisergarten als auch Richtung Duisburg.

War aber seit 2 Jahren ca nicht mehr, würde daher auch das Treffen als Einstand zu 2018 Kanal sehen.

Farblich war früher schon immer Braun/Grün der Hit hatte ich festgestellt
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Schön dass ihr euch so Mühe gebt. Wenn es von der Zeit UND vom Wetter passt, wäre ich auch mal dabei.
Bezüglich Duisburger Häfen habe ich noch nie so viele Ammenmärchen gelesen, wie auf den letzten drei Seiten. ;-)
Ich kann da sandroca zustimmen, dort wo ich da fische, siehst oft keinen weiteren Angler. ABER, der Hafen ist sehr abhängig vom Rhein. Bei klarem Niedrigwasser kann es sehr zäh werden...
 

Oben