Da in einem anderen Thread die Frage nach einer Anleitung für meine Spinnerbaits in Barschgröße aufkam, kommt diese jetzt hier.
Ich muss dazu sagen, dass ich erst 2 Spinnerbaits gebaut habe. Diese laufen allerdings beide top und ein Hechtschniepel fand einen davon beim Testlauf auch gleich zum Anbeissen gut.
Gibt aber bestimmt jede Menge andere und vielleicht auch bessere Möglichkeiten Spinnerbaits zu bauen.
Für mich war's wichtig, das es recht einfach und ohne großen Aufwand, wie extra Köpfe giessen oder so zu machen ist.
Ich brauche:
Zange, Schraubendreher, Sekunden Kleber, geflochtene Schnur, Spinnerblatt mit Wirbel, Haken, Fischkopf-Chebu u. Federstahl in 0,6mm.
Haken am Draht befestigen
Aussparung fürs Hakenöhr bohren, bei Blei geht's auch mit dem Schraubendreher
Geflochtene Schnur vor dem Haken um den Draht wickeln. Das hilft den Draht im Kanal durch den Chebukopf festzuklemmen. Einfach soviel wickeln bis nix mehr wackelt.
Eine noch bestehende Lücke im Kanal auffüllen. Habe ich hier mit etwas Lötdraht gemacht. Anschliessend etwas flüssigen Sekundenkleber in den Kanal geben.
Draht vorm Kopf in den gewünschten Winkel biegen.
Auf einem Blatt Papier den Haken mit Kopf und Draht und das Spinnerblatt so legen wie es später sein soll.
Dann eine Linie vom Wirbel zum Draht ziehen um die Position der Öse zu bestimmen.
Öse biegen und in der passenden Entfernung eine weitere Öse für den Wirbel des Spinnerblatts.
Alles schön in "Linie" biegen.
Fertig.
Ich werde die Köpfe in Zukunft dann farblich lackieren, Augen aufkleben und mit Epoxid versiegeln.
Anschliessend noch einen Skirt nach Wunsch binden und es kann ans Wasser gehen.
Viel Spass beim Bauen.
Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen