Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Mittlerweile binde ich an alles, was nur etwas um die Ecke schielt und einem Haken ähnelt, Skirts dran :D
Skirted Offsets fand ich, nach dem ersten Bild hier im Forum, sofort richtig cool für Jika oder Chebu zB.
IMG_20220102_113314.jpgIMG_20220102_014642.jpgIMG_20211227_192657.jpg

Jetzt musste mal ein Skirtet Dropshothaken her ;)
Spiel noch etwas mit der Länge der Skirts aber passt soweit!
IMG_20220105_195427.jpgIMG_20220105_194926.jpgIMG_20220105_195709.jpg

VG
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Mittlerweile binde ich an alles, was nur etwas um die Ecke schielt und einem Haken ähnelt, Skirts dran
...wenn mal kein Haken in der Nähe ist ;)
16AD0BD3-197F-4C89-BE54-72A7ABA57D2A.jpeg

Skirted Gummiperle aka Punch Skirt. Ich hab dafür so Gummiperlen für Trailerhooks, ich meine im Karpfenbereich gibts auch "Perlen" mit ner passenden Aussparung, hatten wir hier irgendwo schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Das Projekt Customer Korklnobs für meine Zillion J-Dream ist nun endlich abgeschlossen.
Als der erste fertig war, stand mir das Problem eines quasi identischen zweiten Knobs bevor...mit viel Messen gelang es mir dann aber doch annehmbar.2C264070-6D0E-41FB-9914-AD69985509D9.jpeg4D896F76-E899-4EC2-968B-98C4443A78F7.jpegCC52B9F9-9BBC-4F68-A523-42E4062835D9.jpegE58F0594-E6E6-4C47-B88B-4144D7FF061F.jpeg6573EA25-4861-4A8E-9E5A-1E1C8A515727.jpeg
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
6.535
Ort
Berlin
Das Projekt Customer Korklnobs für meine Zillion J-Dream ist nun endlich abgeschlossen.
Als der erste fertig war, stand mir das Problem eines quasi identischen zweiten Knobs bevor...mit viel Messen gelang es mir dann aber doch annehmbar.Anhang anzeigen 199618Anhang anzeigen 199619Anhang anzeigen 199620Anhang anzeigen 199621Anhang anzeigen 199622
Schick - mir wären die ein wenig zu klobig, dennoch sauber gearbeitet! Wie hast Du den Kork so samtig glatt bekommen?
Tolle Arbeit! Wo hast du denn die Metallbuchsen her, auf denen der Kork steckt?
Sieht mir nach gekillten Daiwa Originalknobs (SLP) aus. :D
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Danke.
@Fuchsinger Ich habe wie richtig angenommen, zwei normale Daiwa Knobs geschält. Die Buchsen sind trennbar , wodurch sie zum Ende einfach in die neuen Knobs geschoben und verklebt werden können.
@waldgeist Die Oberfläche des Korks habe ich mit Korkseal versiegelt. Ich habe die Poren bewusst offen gelassen, mag ich ganz gerne. Aber das ist Flor-Qualität... war aber auch schon mal besser.
Evtl wandern die Knobs auch noch auf die Z2020, wenn sie sich in der Praxis zu groß anfühlen.
 

WoDenn

Belly Burner
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin Spandau
Sind ja echt Sahnestücke, die hier so präsentiert werden.
An die Wobblerbauer/Schnitzer, welche Hölzer verwendet ihr und wo bezieht ihr diese?
Ich überlege auch mich in den kalten Monaten mal zu versuchen, nachdem ich hier durch bin…
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Mal was ganz anderes:
Einen Lagerwagen fürs Angelkajak. Ist noch nicht 100% fertig, oben sollen noch lange Rohre (quasi als Auflager in dem der Trimaran-Rumpf liegt) oder eine OSB3 Beplankung mit Teppich, da bin ich mir aber noch nicht sicher. Unten kommen noch Böden rein, insgesamt passen dann 8 flache Euroboxen noch unters Boot. Rollen sind 160mm PU Schwerlastrollen.
04A12C25-176A-498F-A296-5FBC6CF99883.jpeg
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Sind ja echt Sahnestücke, die hier so präsentiert werden.
An die Wobblerbauer/Schnitzer, welche Hölzer verwendet ihr und wo bezieht ihr diese?
Ich überlege auch mich in den kalten Monaten mal zu versuchen, nachdem ich hier durch bin…

Zum Anfang empfehle ich Dir Abachi-Holz. Gibts in manchen Baumärkten als "Saunalatte".
Lässt sich leicht bearbeiten, hat viel Auftrieb und ist stabil genug, dass auch verklebte Schraubösen halten.
Ein Imprägnierbad 5 Tage in Leinöl/ Terpentin 1:1 sollte der fertige Rohling aber bessser bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoDenn

Belly Burner
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin Spandau
Zum Anfang empfehle ich Dir Abachi-Holz. Gibts in manchen Baumärkten als "Saunalatte".
Lässt sich leicht bearbeiten, hat viel Auftrieb und ist stabil genug, dass auch verklebte Schraubösen halten.
Ein Imprägnierbad 5 Tage in Leinöl/ Terpentin 1:1 sollte der fertige Rohling aber bessser bekommen.
Dank dir, dann schaue ich mal ob ich das bekomme.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Mal was ganz anderes:
Einen Lagerwagen fürs Angelkajak. Ist noch nicht 100% fertig, oben sollen noch lange Rohre (quasi als Auflager in dem der Trimaran-Rumpf liegt) oder eine OSB3 Beplankung mit Teppich, da bin ich mir aber noch nicht sicher. Unten kommen noch Böden rein, insgesamt passen dann 8 flache Euroboxen noch unters Boot. Rollen sind 160mm PU Schwerlastrollen.
Anhang anzeigen 200713
So sieht es dann jetzt beladen aus. Ich habe mich doch für OSB3 als Beplankung der Oberseite entschieden, hier habe ich noch Bestand. 2 Plattenstreifen müssen noch zugeschnitten werden. Ösen zur Sicherung des Boots auf dem Wagen kommen noch dran.
CCDEB31C-80E8-4781-8AB7-B81A0343D050.jpeg

Beim Fahren auf dem Kopfsteinpflaster habe ich nämlich bemerkt, dass das Boot auf der ebenen Auflage ins rutschen kommt. Wäre nicht gut, nochmal kriege ich das bei meinem Finanzvorstand nicht durch ;-)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Du hast aber schon gelesen, was ich weiter oben geschrieben habe? Der Wagen ist leider noch nicht fertig. Es fehlen derzeit noch zwei Streifen OSB3.
Die Filzputzlappen sind dicke Umzugsdecken. Da die Fläche noch nicht geschlossen ist, möchte ich Punktbelastungen am PE vermeiden.
Wenn die Fläche fertig ist. kommt ein Marineteppich aus dem Bestand drauf. Und 4 Ösen mit Zurrgurten. Gummi möchte ich bei dem hellen Rumpf erst einmal vermeiden. Grundsätzlich möchte ich keine vollends rutschfeste Unterlage, da ich das Boot von diesem Wagen alleine auf den Anhänger bzw. auf den Bootswagen umladen möchte. Da brauchts ein wenig Gleittendenz. Eher kommt an die Seite noch ein abnehmbarer Wegrutschschutz, damit der Kahn beim Umladen nicht seitlich abschmiert.
 

Oben