Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Zwar noch nicht gebaut, aber entworfen. Sind schon Mal 50% davon. :)
Drucker ist gerade am Warmlaufen, morgen Nachmittag weiss ich mehr.
By the way: 21cm, noch nicht perfekt ausgebleit, zu viel Platz, sodass ich experimentieren kann. Ist halt die erste Variante. Später kommt da noch ein Magnetsystem rein, sodass die deutlich wurfstabiler werden. Daran hapert es ja leider bei sehr vielen zweiteiligen Jerks.
 

Anhänge

22911CFF-7115-4D00-B9FF-9199842A833B.jpeg 93268398-A6C1-442B-B5EF-A03E97A6BE72.jpeg 3FE41499-887E-4202-AFB6-28548790AA3B.jpeg

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
ja, habe ich in einigen Twitchbaits und größeren Swimbaits drinne. Da gabs ne tolle Anleitung auf Youtube, da hab ich mir das ein- oder andere angeeignet. :) Die Magnete gabs günstig bei Ali (oder Ebay?). Ich kann hier leider kein Video posten, sonst könnt ich den Lauf zeigen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Problem ist halt die Tauchschaufel. Ich will keine Undurchsichtige und auch kein gerades Plexiglas.
Bleibt wohl nur Resinprinting.

Hab auch schon ein paar Hardbaits entworfen, aber muss noch Gewichte bzw den Platz dafür einbauen und weiß noch nicht recht wie ich das angehe. Eventuell simuliere ich mir die Mitte auch am Computer.

Das werden dann erstmal Prototypen um den Lauf zu testen. Kiemen und Augen kommen später.
image.pngimage.pngimage.png

Edit: und eine Rotisserie muss ich mir auch noch bauen. Elektronik hab ich schon daheim.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Was macht ihr, wenn die Plexiglas-Schaufel engeklebt ist, der Wobbler aber nicht richtig läuft? Nur an der Kopföse biegen?
Die Tauchschaufel lässt sich dann ja nicht mehr anders positionieren.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ja sind 2 Zanderwobbler und 2 Cranks. Einen Zanderwobbler habe ich noch, der einen seitlich liegenden Fisch imitieren wird. Dann wie gesagt irgendwie das mit dem Gewicht und dessen Verteilung angehen.

Ich würd halt gern eigens geformte Tauchschaufeln mit teilweise darin liegenden Ösen haben.

Es eilt ja nicht.

Wie dick printest du die Wand @Basti ?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Wenn er einen Rechts.-/Linksdrall hatsollte das mit Öse biegen ausreichen. Wenn due Schaufel nicht gerade sitzt bist ziemlich angesch...
Edit: Natürlich kannst du Plexischaufeln auch im Nachhinein biegen allerdings deutlich schwieriger machbar.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Was macht ihr, wenn die Plexiglas-Schaufel engeklebt ist, der Wobbler aber nicht richtig läuft? Nur an der Kopföse biegen?
Die Tauchschaufel lässt sich dann ja nicht mehr anders positionieren.


Wie gesagt, ich printe sie jetzt mal mit undurchsichtigen Schaufeln für die Lauftests.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Eine Überlegung wäre auch die Schaufeln extra aus Epoxy zu gießen. Eine Form könnte man sich aus Silicon erstellen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ja, Alu ist einfacher. Aber probiers mal aus, da du ja immer etliche gleiche Wobbler baust wäre es jetzt kein großer Act. Dezenter sind sie ja schon in durchsichtig. Geschliffen hab ich die mit nem Bandschleifer. Geht easy und schnell.
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Ich schneide mir eine Art Gabel in die Innenseite der Schaufel. Die sitzt dann perfekt im Köder . Dann hat man auch keine Ausfälle, weil es doch mal krumm geklebt wurde… ansonsten eine schön tiefe Einkerbung nutzen, das hilft ebenfalls gut.
Ich nutze aktuell 2mm als Wandstärke, bei 5cm Twitchbaits 0,8-1mm.
 

Oben