Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Gibt es, du legst eine Grundwicklung an, ziehst etwa Garn ab, stramm halten, eine Matte Skirt Material um das Garn schlagen, auch stramm ziehen und gleichzeitig die Stränge sauber auf dem Garn nebeneinander aufreihen, zum Jigkopf runterrutschen und alles auf Spannung um den Schaft legen. Nach zwei, drei strammen Wicklungen ist es erstmal gesichert und du kannst noch etwas korrigieren. Weitere Stränge oder Akzente kannst du so ganz sauber und gezielt nacheinander anbinden. Beispielsweise getrennte Farben für "Bauch" und "Rücken", unten hell/oben dunkel, oder einzelne andersfarbige Stränge. Beispiel

Yo, genau so ;)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hab gerade in einer italienischen Gruppe einen bellyrutenhalter aus dem 3d Drucker gesehen.
Wie kompliziert is denn so eine Umsetzung? Find das eine richtig geile Idee…

Mfg Matthias
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ohne Bilder, kann dir keiner den Arbeitsaufwand schätzen.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Hab gerade in einer italienischen Gruppe einen bellyrutenhalter aus dem 3d Drucker gesehen.
Wie kompliziert is denn so eine Umsetzung? Find das eine richtig geile Idee…

Mfg Matthias
Hab Mal einen mit Scotty mount gemacht, also sowohl Base mit Gurten gedruckt und dann n Rutenhalter dafür. Geht sehr gut, hat aber keinen Platz auf dem Belly gefunden, da wenig Platz und seitlich ich schon Rutenhalter habe. Druckzeit für alles vielleicht 30h, man wills ja auch stark genug haben.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
So, I'm Prinzip hab ich meinen swimbait fertig designt. Tailfin wird flexig und via nut fixiert.

2 fragen hab ich aber dennoch an euch:

1. Bezugsquellen aus Deutschland (alternativ zu lureparts.nl für screw eyes und Draht und flex Resin) habt ihr auch keine oder?

2. Ich hab jetzt ein Auftriebsplus von ca 40 Gram errechnet in der Theorie, davon abgehen tun Haken, screw eyes, Draht und epoxycoat.
Könnte eng werden? Ich hab keine Ahnung was ich bei epoxy an Gewicht einplanen muss..., Gibts da n groben Überschlag? Länge ist ca 34cm
 

Anhänge

PXL_20211217_084023883.jpg

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Der wird zu viel Auftrieb haben. Bei meinen Jerks lote ich immer mit Haken und Sprengringen aus, für den Epoxicoat kannst bei der Größe ~5-10g rechnen. Wieso screw eyes btw? Normale Augen mit Sekundenkleber drankleben,Topcoat drüber und gut. Ich beziehe mein Epoxi aus the US and A via Amazon.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Der wird zu viel Auftrieb haben. Bei meinen Jerks lote ich immer mit Haken und Sprengringen aus, für den Epoxicoat kannst bei der Größe ~5-10g rechnen. Wieso screw eyes btw? Normale Augen mit Sekundenkleber drankleben,Topcoat drüber und gut. Ich beziehe mein Epoxi aus the US and A via Amazon.

Ist das irgendein spezielles Epoxy?
Was sich denn da gut?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Was mir daran gefällt - da beim Epoxi pinseln meist Bläschen entstehen - die lassen sich bei dem Zeug sowohl mit einer Flamme als auch mit Isopropanol aus dem Zerstäuber easy entfernen. Wenn du es bekommst und es dir nicht zu teuer ist such nach KBS Diamond Crystal Clearcoat, der ist dünnflüssiger und die Baits können auch getaucht werden.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich Depp, klar meinst du die Ösen nicht die Augen
:p
Notfalls aufbohren und mehr Blei rein. Das gute ist da gedruckt sind die Teile immer identisch - wenn du einmal das richtige Gewicht ermittelt hast passt das für alle weiteren. Die Screw Eyes bekommst über Lureparts.nl
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Meine neue abnehmbare Geberstange fürs Helix. Das Alurohr muss ich wahrscheinlich noch kürzen. Nettes Gimmick: mit der Schraube kann ich, ohne den Saugnapf zu verschieben, die Eintauchtiefe justieren.
20220101_214805.jpg20220101_214720.jpg
Vielen Dank an meinen Schwiegerpapa, der mir mit Werkstatt und Erfahrung zur Seite stand.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Meine neue abnehmbare Geberstange fürs Helix. Das Alurohr muss ich wahrscheinlich noch kürzen. Nettes Gimmick: mit der Schraube kann ich, ohne den Saugnapf zu verschieben, die Eintauchtiefe justieren.
Anhang anzeigen 199040Anhang anzeigen 199041
Vielen Dank an meinen Schwiegerpapa, der mir mit Werkstatt und Erfahrung zur Seite stand.
Wow, sehr geile Idee … kenne die Dinger aus dem Pflegebereich, die halten Bombe …

woher hast du das Plasteteil was den Stab hält ?
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Wow, sehr geile Idee … kenne die Dinger aus dem Pflegebereich, die halten Bombe …

woher hast du das Plasteteil was den Stab hält ?
Also zunächst mal, die Idee ist nicht neu, und wurde auch hier im Forum schon mal vorgestellt.
Der Saugnapf war doppelt, zum Heben von Scheiben etc, und das Plastikteil ist einfach der Griff, der die beiden Saugnäpfe verbindet, in der Mitte durchgesägt.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Also zunächst mal, die Idee ist nicht neu, und wurde auch hier im Forum schon mal vorgestellt.
Der Saugnapf war doppelt, zum Heben von Scheiben etc, und das Plastikteil ist einfach der Griff, der die beiden Saugnäpfe verbindet, in der Mitte durchgesägt.
Vielen Dank… hatte dann gegoogelt und gesehen das der wahrscheinlich durchgeschnitten war. Coole Idee …
 

Oben