Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Ja, Alu ist einfacher. Aber probiers mal aus, da du ja immer etliche gleiche Wobbler baust wäre es jetzt kein großer Act. Dezenter sind sie ja schon in durchsichtig. Geschliffen hab ich die mit nem Bandschleifer. Geht easy und schnell.

Habe ich in der Vergangenheit natürlich schon versucht und war dann extrem frustriert, wenn dann von 10 Wobblern 3 Stück nicht so gelaufen sind, wie ich es mir vorgestellt habe.
Inzwischen ist es mit Alu vielleicht einer von 20 der nicht ganz nach Vorstellung läuft und Totalausfälle sind noch seltener.

Dachte, es gäbe da vielleicht noch einen Trick zur nachträglichen Justierung, den ich noch nicht kenne.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Ich schneide mir eine Art Gabel in die Innenseite der Schaufel. Die sitzt dann perfekt im Köder . Dann hat man auch keine Ausfälle, weil es doch mal krumm geklebt wurde… ansonsten eine schön tiefe Einkerbung nutzen, das hilft ebenfalls gut.
Ich nutze aktuell 2mm als Wandstärke, bei 5cm Twitchbaits 0,8-1mm.

Hmm, so mache ich das auch, trotzdem sitzt immer mal eine Schaufel etwas schräg.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Thermische Verformung geht schon, wenn dir 2 Aluplättchen nimmst auf die erwärmte Schaufel presst und dann in die gewünschte Richtung biegst. Evtl die Schaufel nur einpressen zum Lauf testen dann lässt es sich wesentlich einfacher verformen als am Wobbler direkt. Mach dir eine als Schablone dann geht das schon. Wenn der Schlitz für die Schaufel präzise gesägt ist passt das idR. Und ich weiß ja das du präzise arbeitest. ;)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich nutze aktuell 2mm als Wandstärke, bei 5cm Twitchbaits 0,8-1mm.

Interessant. Ich bin gerade bei 0,8mm weil die Spitze vom Printer 0,4 hat. Mit 2-3 Clearcoats wird das schon passen.

Wie schwer kommt denn so ein 2mm dicker Zanderwobbler aus dem Printer?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Thermische Verformung geht schon, wenn dir 2 Aluplättchen nimmst auf die erwärmte Schaufel presst und dann in die gewünschte Richtung biegst. Evtl die Schaufel nur einpressen zum Lauf testen dann lässt es sich wesentlich einfacher verformen als am Wobbler direkt. Mach dir eine als Schablone dann geht das schon. Wenn der Schlitz für die Schaufel präzise gesägt ist passt das idR. Und ich weiß ja das du präzise arbeitest. ;)

Das mit dem Einpressen wäre vielleicht wirklich eine Möglichkeit. Dann könnte man auch gleich mehrere verschiedene Tauchschaufelformen vorbereiten.
Da meine Wobbler alle aus Balsaholz sind, musste dann halt nur der Schaufelschlitz vorher auch entsprechend impregniert werden.
Mal schauen......
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Das war anfangs auch bei mir so. Spiel mit deinen Druckereinstellungen rum, dass du auf den Zehntel Millimeter genau druckst. Wenn du das erreicht hast, wähl die Öffnung so eng wie möglich, ich quetsch die rein! Ich habe bessere Erfahrungen gemacht, den Köder auf den Innenseiten zu schließen, siehe Foto. Der Druck wird sauberer und 100 ebenerdig, das hilft bei der Schaufel irre doll. Die Wand ist auch nir 0,5mm
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Könnte man denn so eine Tauchschaufel nicht auch durch Seitenflossen ersetzen die den gleichen Effekt haben? Wie die Start/Landeklappen beim Flugzeug (oder halt die Seitenflossen beim echten Fisch)?
Die wären dann ja auch besser ins gesamtdesign einpassbar.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
All das würde transparentes Resinprinting lösen. Habe nur leider eine nicht belüftete Kellerwerkstadt. Muss mich mal im Freundeskreises rumfragen ob jemand sowas hat.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Cyanacrylat regelt. ;)

Natürlich eine Möglichkeit, aber ich bleibe da lieber bei meiner Schnellschleifgrundierung. Finde Balsaholz und Sekundenkleber geht nicht so gut.
Da ist der Schlitz doch sicher schnell verklebt.
Die Grundierung zieht schön ins Holz ein und lässt den frei.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Wenn sehr dünnflüssigen Sekundenkleber hast zieht der auch ein und verklebt nix. Überflüssigen Kleber kann man mit küchenkrepp aufsaugen. Aber deine Grundierung ist jaschon zigfach erprobt... Wie lange braucht die eigentlich zum trocknen?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Den benutze ich zum Versiegeln (der blaue).
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Wenn sehr dünnflüssigen Sekundenkleber hast zieht der auch ein und verklebt nix. Überflüssigen Kleber kann man mit küchenkrepp aufsaugen. Aber deine Grundierung ist jaschon zigfach erprobt... Wie lange braucht die eigentlich zum trocknen?

Je nach Temperatur 10-15 Minuten bis sie schleifbar trocken ist.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Den würde ich deutlich dünner drucken. 1-1,2mm etwa. Ich kann dir ehrlich gesagt nicht das Gewicht sagen…
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Habt ihr eigentlich Empfehlungen für einen P/L-mäßig guten Epoxy Coat? Danke
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Habt ihr eigentlich Empfehlungen für einen P/L-mäßig guten Epoxy Coat? Danke
Ich hab von @benwob damals den Tipp bekommen, den Rutenlack von CMW zu nutzen. Das Zeug verläuft mega gut, wird (richtig angemischt) sehr hart, bleibt aber ein klein wenig flexibel. Ringwicklungslack halt - der darf nicht glashart werden. Einzig die lange Rotationszeit aufm Karussell nervt etwas. Zudem sind die Lackschichten ein wenig dicker, was bewirkt, dass manche Strukturen und Details (bspw. Augenhöhle) plan werden, weil sich in den Vertiefungen mehr Lack ansammelt.

Alternativ habe ich schon mit solchem Epoxidharz gearbeitet. Hier sage ich danke an @dbae, der hat mir das Zeug damals empfohlen. Dieses Harz ist extrem dünnflüssig. So dünnflüssig, dass es sich von manchen Flächen runter zieht ("perlt ab"). Deswegen habe ich damit bislang nur experimentiert. Ich denke, es liegt an Fingerabdrücken und Fett auf der Oberfläche des Lackiergutes. Werde künftig beim Finish die Köder nicht mehr direkt anfassen und mit Handschuhen arbeiten (ist bei Epoxidharz ohnehin anzuraten) und berichten. Ich würde schon gerne eher dieses Harz anstelle des Rutenbaulackes nehmen, weil die Rotationszeiten kürzer sind und die Lackschichten, bedingt durch die sehr niedrige Viskosität, dünner werden.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Bei 3D Druck ists ja prinzipiell eh nicht schlecht wenn die Strukturen plan werden. Man hat ja diese Schichten vom Druck.
Ich würd so vorgehen mal ein Epoxy aufzutragen das glättet und versiegelt. Dann etwas schleifen und lackieren. Und dann 1-2 Gelcoats als Finish.

Ich muss noch dazu sagen dass ich keine Ahnung davon habe und das quasi nur mein Plan ist. Das Einzige was ich kann ist, die Teile am Computer zu entwerfen. Dachte nur das könnte ein cooles Schonzeitprojekt sein.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Normalerweise musst nach dem Epoxi nicht mehr schleifen. Sollte die Oberfläche nicht ganz plan sein haust einfach noch ne Schicht Epoxi drauf... Muss aber auch dazusagen das ich bisher keine gedruckter Wobbler beschichtet habe.
 

Oben