Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
2.657
Alter
44
So, nach längerer Abstinenz (Umzug, Wetter...) war ich dann heute endlich erstmals im neuen Jahr am Wasser. Bei Eisschollen groß wie Kleinstädte war das ein sehr kurzer Ausflug. Göttlich geschneidert!
Dennoch habe ich Grund zur Freude. Ich habe mich in der letzten Woche in meinem Kämmerlein eingeschlossen und vier neue Wobbler gebaut. Wollte mal ein neues Beschwerungskonzept testen, welches bei einem Prototypen schon ganz gut funzte. Nun ja, es ist so weit: Ich habe den perfekt laufenden suspending Twitchbait gebaut. Beim Twitchen geht das Ding in eine tolle Zick-Zack-Bahn. Beim Einleiern ist der Köder sehr spurstabil. Läuft nicht zu weit ausladend, aber dennoch schön lebhaft.
Würde gerne ein kurzes Video (GIF) hochladen, hab aber echt keine Ahnung, wie man sowas erstellt... :p

Anhang anzeigen 162898Anhang anzeigen 162899Anhang anzeigen 162897Anhang anzeigen 162896

Nun die Frage an Euch: Sollte ich in Serie gehen? :tearsofjoy:
Definitiv!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
Weil du dann Ärger wegen gewerblichem Verkaufen bekommen könntest.
Oha, als Gewerbe hab ich das definitiv noch nicht gesehen, wenn ich für die BA-User ein paar Handvoll davon anfertige. Aber ihr habt Recht. Will keinen Beef haben.

Also, wenn der Schwung fertig sein sollte (sofern nix schief geht und andere Projekte nicht zu kurz kommen), mach ich ein Foto vom Schaffenswerk, stell das hier rein und warte auf diejenigen, die sich melden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
Oha, als Gewerbe hab ich das definitiv noch nicht gesehen, wenn ich für die BA-User ein paar Handvoll davon anfertige. Aber ihr habt Recht. Will keinen Beef haben.

Also, wenn der Schwung fertig sein sollte (sofern nix schief geht und andere Projekte nicht zu kurz kommen), mach ich ein Foto vom Schaffenswerk, stell das hier rein und warte auf diejenigen, die sich melden. ;)

Dann auch gerne mit einer ungefähren Preisvorstellung was sowas kosten könnte, würde man es verkaufen wollen :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
So, ich habe erstmal kontrolliert was @mercator_oris da so rausgeholt hat.
Super Aktion....aber wenn es die Stadt nicht zeitnah abholt, werfen wohl die lokalen Chaoten wieder alles rein. Das wäre ärgerlich für alle.
458FD86B-D27A-42B5-A778-9F1D67A9391E.jpeg

Aber ich war ja zum 2. Mentoren Test vor Ort.
C681892F-605D-4EB9-9B89-495BFCE1B6B0.jpeg
Trotz veränderter Gewichtsposition lässt er sich gut werfen. Ein verhaken des Drillings mit dem Blatt ist 100% ausgeschlossen.
Im langsamen Lauf fehlt dem Blatt noch etwas Druck. Eine Nummer größer ist bereits unterwegs. Mit normaler Geschwindigkeit eingekurbelt ist aber genügend Druck vorhanden. Er läuft mit seinen zur Zeit 9g Gewicht nur 10cm unter der Oberfläche - ohne nach oben durchzubrechen! Aber......er dreht sich ab und zu um mal die eigene Achse. Das hätte ich nicht erwartet und muß mir noch eine Stabilisierung einfallen lassen.
Abgestoppt sinkt er langsam und waagrecht ab. Ein Spinnmad fällt dagegen wie ein Stein.
EA08CACA-4D7E-40A9-B1F7-F9E7A6D67947.gif
Alle Zuschauer haben den (jetzt weißen) Mentor sofort als Rapfenköder eingeordnet.
Aber ich denke auch an die dicken Barsche im Flachwasser.
Es gibt also noch etwas Arbeit bis zum (technisch) perfekten Köder !
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Aber......er dreht sich ab und zu um mal die eigene Achse. Das hätte ich nicht erwartet und muß mir noch eine Stabilisierung einfallen lassen.

Ich würde wahrscheinlich versuchen deine Form anzupassen und den Körper "bauchiger machen, damit dein eingesetztes Gewicht unterhalb des Spinnerblatts sitzt

Also nicht so

IMG_20210227_121346.jpg

Sondern eher so

IMG_20210227_121411.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für den Tipp. Ursprünglich hatte ich die jetzige Form so ausgeführt, damit der leichte Köder nicht aus dem Wasser kommt. Das funktioniert ja auch.
Jetzt werde ich Deinen Gedanken ..DANKE..mit einbauen und beides kombinieren. Nur Aufsteigen darf er nicht! Wenn‘s funktioniert, dann schenke ich Dir als Kontrastdesign zu Deinen traumhaft schönen Ködern 1 Exemplar zum Testen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
So, ich habe erstmal kontrolliert was @mercator_oris da so rausgeholt hat.
Super Aktion....aber wenn es die Stadt nicht zeitnah abholt, werfen wohl die lokalen Chaoten wieder alles rein. Das wäre ärgerlich für alle.
Anhang anzeigen 163260

Aber ich war ja zum 2. Mentoren Test vor Ort.
Anhang anzeigen 163261mo
Trotz veränderter Gewichtsposition lässt er sich gut werfen. Ein verhaken des Drillings mit dem Blatt ist 100% ausgeschlossen.
Im langsamen Lauf fehlt dem Blatt noch etwas Druck. Eine Nummer größer ist bereits unterwegs. Mit normaler Geschwindigkeit eingekurbelt ist aber genügend Druck vorhanden. Er läuft mit seinen zur Zeit 9g Gewicht nur 10cm unter der Oberfläche - ohne nach oben durchzubrechen! Aber......er dreht sich ab und zu um mal die eigene Achse. Das hätte ich nicht erwartet und muß mir noch eine Stabilisierung einfallen lassen.
Abgestoppt sinkt er langsam und waagrecht ab. Ein Spinnmad fällt dagegen wie ein Stein.
Anhang anzeigen 163262
Alle Zuschauer haben den (jetzt weißen) Mentor sofort als Rapfenköder eingeordnet.
Aber ich denke auch an die dicken Barsche im Flachwasser.
Es gibt also noch etwas Arbeit bis zum (technisch) perfekten Köder !

oh gott ist der hässlich:tonguewink::tearsofjoy:
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
oh gott ist der hässlich:tonguewink::tearsofjoy:

Spielt kaum eine Rolle.

Einen meiner hässlichsten Eigenbau-Hechtwobbler hab ich vor Jahren nachts 3 Uhr nach einem ausgiebigen Kneipenbesuch bemalt, in entsprechend desolatem Zustand.
Ausgenüchtert am nächsten Morgen war ich erschüttert über das Ergebnis, habe dem Wobbler aber trotzdem einen Abschlusslack verpasst, da das Angelevent anstand und keine Zeit für Änderungen mehr blieb.

Es ist eines meiner fängigsten Modelle...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Was war denn das für eine Aktion?


 

Oben