Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi Michael

Du wirst immer flotter.... Schöne Biegekurve, wird nur noch "mit Fisch" übertroffen :)

vG Bernd
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Hallo Matthias,

Danke. Ich besitze keine SS3, hab aber schon diverse Modelle gefischt (75h, 90). Die sind mir beide definitiv etwas too much, suche Gewichtsmäßig etwas darunter. Der 60er wäre eine Option, ebenso der FN bis 60 und der Fishing Art hört sich auch nicht schlecht an. die Aktionskurve der FN die du gepostet hast ist doch schon ein reiner medium/regular taper, zumindest sehe ich das so. Das heißt zwar nichts, aber eine Tendenz zumindest zu fast hätt ich mir schon gewünscht. Die Biegungskurve des Fishing Art spricht mich da schon eher an, rein von den Fotos her. Ist aber halt auch der teuerste.. Aber ich denke der Krieg in meinem Kopf wird bald ein Ende finden und ich werd schon den passenden wählen. Sind ja alles keine schlechten Blanks. Danke jedenfalls für eure Hilfe, ich halt euch am laufenden wenn ich sie aufgebaut hab.

lg
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
OK, verstanden ... bez. Aktion teile ich Deine Vorliebe, fand die Aktion der SS3 immer optimal, aber auch der FA gefällt mir hervorragend, scheint gut in der Spitze anzusprechen, bei Last aber progressiv nach unten zu gehen (nach der Beschreibung von Tölkie). Muß ich auch mal ausprobieren ;)

Bez. der SS3 bin ich den umgedrehten Weg gegangen, mir war die Lücke zwischen der 60er und 90er zu groß und ich wollte von den 9' wegkommen, da passt die 75h perfekt rein ;)

Viel Erfolg und berichte mal ... Gruß, Matthias
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Laut dem Bild kommt die FA der FN recht nahe. Aber allein von Bildern kann man nun nicht soooo viel vorraus sagen. Auf dem Bild sieht es für mich aus, als wäre die FA etwas näher an der Nitro als die FN. Die FN liegt dann knapp unter der FA in Richtung SS3....
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hi Bernd
Hab einige Erfahrungen gesammelt und mach da nicht mehr die gleichen Fehlern,dadurch geht das Aufbauen schneller.
In etwa 15 Stunden hab ich den Aufbau erfolgreich geschlossen,
ohne lackieren.
 

AlexKid

Barsch Simpson
Registriert
7. November 2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz, Germany
Zum Thema Strohhalm-Shrimp....

Stimmt ich habe auch versucht, eigentlich recht einfach.
Das richtige Material ist wichtig, mit dickeren Halmen geht es besser finde ich.

mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Hey,

hab mal was fertig geschraubt, geklebt, gewickelt und lackiert.

Penzill 4-teiler / 1,85m / 1,5 - 6,5g (real eher bis 10g) für unterwegs als "Hosentaschenflitsche"

Penzill_1.jpgPenzill_2.jpgPenzill_3.jpg

VSS16 mit Duplon, Carbon und Gunsmokeelementen von CMW
Beringung: 7+1 nach KR mit Fuji Alconites
BKLAG 20H -> 10H -> 6M -> 5.5L -> 3*BKTAG 4.5 + BLGAT 4.5
Gewicht: 115g.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Mullet: schöne arbeit sieht echt Nice aus. Optik is durch und durch stimmig und mir gefällt die zierwicklung. War der duplon griff ein fertiger Satz oder hast du selber geschliffen? Könntest noch ein Foto vom Winding Check machen den sieht man leider nicht. Ansonsten sehr geil viel spaß damit. Gruß Patrick
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
@köderkunst77: Danke. Für den VSS hab ich nen fertigen Formduplon benutzt und diesen noch ein wenig zurecht geschliffen, die Aussparung Für den RH ist aber schon passend. Rear bzw Butt Grip hab ich aus nem Stück Vollduplon geschliffen und passend aufgebohrt. Wichtig beim schleifen von Duplon: nicht zu heiß werden lassen und danach mit dem Fön ran, damit sich die Poren wieder bisschen öffnen. Winding Check vorne ist der gleiche wie die beiden in der Mitte an der Carbontube, nur eben paar Nummern kleiner mit ner passenden Wicklung darunter.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Winterzeit=Bastelzeit!
@mullet
Schöner Aufbau,vorallem passt alles sehr gut zum schwarzen Penzillblank,besonders gefällt mit das Carbonteil und die Metallicgarnwicklungen in Silber.Gibt dem Blank das gewiße Etwas.Der in 4-geteilte Blank als Travellrute paßt ja fast in jeder Jackentasche:cool: und ist sehr praktisch bei einem Feierabendangeln auf Barsch.
Den 5,5-er Ring hätte ich noch weggelassen und ein 4,5-er mehr gebunden,ist aber Geschmacksache.
Die Penzill ist bekannt als Spitzenbetont,wie tut sich die Aktion deiner in 4-geteilten Rute?
Gruß
Sam
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Den 5,5-er Ring hätte ich noch weggelassen und ein 4,5-er mehr gebunden,ist aber Geschmacksache.
Die Penzill ist bekannt als Spitzenbetont,wie tut sich die Aktion deiner in 4-geteilten Rute?
Gruß
Sam

Vielen Dank. Ich habe schon andere Ruten nach dem "alten" KR Concept aufgebaut, also 3 Reduction Guides (KL H) und dann der Choke (KB). Mit dem Übergang KL H->KL H->KL M->KL L->KT Runningguides wirkt das ganze zumindest Optisch harmonischer. Muss die Praxis Zeigen. Theoretisch müsste man zwei identische Banks aufbauen, einen so den andern so, um sich ein verlässliches Urteil zu bilden. Praktisch habe ich das aber erstmal nicht geplant ;-)

Ich habe keinen direkten Vergleich zu den anderen Penzill Blanks aber ich denke die Ein- und Zweiteiler werden eine wesentlich schönere Kurve zeigen. Ist halt ne Reiserute und da muss man div. Abstriche machen. Bei Bedarf kann ich hier noch ein paar Zeilen zu schreiben wenn ich damit am Wasser war.

Cheers
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

Mit dem Übergang KL H->KL H->KL M->KL L->KT Runningguides wirkt das ganze zumindest Optisch harmonischer. Muss die Praxis Zeigen.

hat sich in der Praxis absolut bewährt und fischt (bzw. wirft sich v.a.) sehr harmonisch. Ich kann jetzt keine Messwerte liefern, aber mir gefällt der etwas gestreckte "Reduction Train" mit den KL-M und KL-L über vier Ringe auch besser - nicht nur optisch. Nur bei sehr kurzen Ruten bleibe ich noch beim "alten" KR, da macht es schon Sinn über einen kürzeren Weg auf die kleinen Ringe im gewichtssensibleren mittleren/oberen Bereich des Blanks zu kommen.

Gruß, Matthias
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Ich habe in den letzten Wochen mal ein paar Bleigussformen angefertigt. Die ersten Arbeiten sind nun schon fertig und auch gefischt worden.
Mein Ziel war es, Chatterbaits im Hechtformat mit unterschiedlichen Kopfgewichten zu erhalten. Dazu wollte ich auch mal eine Offsetversion haben. Zusätzlich konnte ich so auch unterscheidlich große Blätter am Kopf montieren.
Die Spinnerbaits sind für mich im letzten Jahr einer der besten Hechtköder gewesen. So habe ich bemerkt, dass ich mehr Erfolg habe, wenn das Blatt unterm Bait läuft. Also kurzer Hand ein paar Spinnerblatt-Einhänger gebogen.


 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Diese Einhänger interessieren mich sehr, kannst du bitte einen unmontierten zeigen? :mrgreen:
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Hi Henrik, es sind im Grunde die Helikopter-Snaps, die der Hannes auch immer so gerne im Sommer auf Barsch fischt, nur ein paar Nummern größer. Habe sie natürlich aus Federstahl gebogen, leider wird dieser Draht irgendwann rosten....
Die Einhänger werden straff um den Schenkel des Jigs geklemmt, sie können sich dann aber noch im Hechtmaul drehen, so verbieht da im Grunde nur wenig.


 

Crash

Twitch-Titan
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Guten Abend an alle Bastler!

Was hier bisher so zu sehen war, ist schon echt top. Viele begabte Bastler!

Da ich oft mit der UL-Rute unterwegs bin, wollte ich die kleinen Gummis etwas reizvoller gestalten. Einen Versuch wäre da eine akustische "Aufwertung", leider fand ich bisher nur die größeren Varianten mit 3mm im Durchmesser. Da platzt der Gummi würde ich sagen. :D

Die Tage sind die fehlenden Stahlkugeln eingetrudelt. Natürlich gleich die 1mm Variante.

Hier nun die ersten beide Prototypen.

2016-02-26 19.17.19.jpg

Und siehe da, sie passen echt gut in einen 3,5cm Kopyto, sogar quer in den Schwanzteil. Somit erzeugen sie bei jeder Bewegung des Paddels ein klicken/rasseln.

2016-02-26 19.21.30.jpg2016-02-26 19.22.12.jpg

Glas
6-7mm lang
1,4mm im Durchmesser

Jetzt fehlt nur noch der Test am Fisch!
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich habe auch mal wieder 3 Swimbaits fertig gemacht.

Zombieforelle:

DSC_1115.jpg

Bachforelle:

DSC_1109.jpg

Seeforelle:

DSC_1107.jpg
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Für mein neuerworbenens Belly hab ich mir nach Rutenhalter & Zubehör nen Prist gebastelt

uploadfromtaptalk1457635096744.jpg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Damit kann sich('s) die Knüppelfraktion dann selbst ver- (be-)sorgen, wenn die Gewässer fischbefreit sind...
 

Oben