Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Ich hab auch mal wieder was fertig.Zum einen wieder zwei Schleierschwänze, mit 23cm und 80gr. Und dann hab ich noch meinen Hubi20 etwas über arbeitet.Jetzt heißt er Hubi19.Kreative Namenswahl finde ich
Na auf jedenfall ist er 19cm lang und wiegt etwa 75gr. Alle Köder sind langsam sinkend.
rps20160116_203946.jpg
rps20160112_203231.jpg
rps20160112_203154.jpg
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Den Fishing Art Blank musstest du natürlich wieder erwähnen, jetzt kann ich meine Entscheidung wieder überdenken :mrgreen:

Fällt der Fireneedle 60g (229cm) wirklich so heftig aus im Vergleich zur SS3? Ich hätte gedacht Köder zw 4-6 Inch an 10-20g Köpfen zu fischen.

Achja schöne Köder habt ihr da gebaut!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Pott
Oh das tut mir leid Mendoza :). Muss gestehen, ich kann das nicht so richtig einschätzen. 4inch und 5inch mit 10-20gr, das geht gut mit einer SS3 60gr, auch mit der FA 35gr. Sicher aber keine 6 inch mit bis zu 20gr. Könnte mir auch vorstellen, dass die FN dafür etwas zu schlapp ist, zumindest, wenn Du sowas wie den Shaker fischt. Aber frage doch mal den Dieter an....

Die Infos bezogen auf Fliessgewässer wie Rhein, Maas und Co. Ich würde die FA aber auch mit einem 14 er Super Shad und 17gr in den Häfen fischen. Darüber hinaus wirklich zB den 45gr Blank....

Liebe Grüsse Bernd
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Du hast schon Recht, der 6er Shaker fällt recht groß aus. Den hab ich aber auch nicht mehr vor daran zu fischen. Am häufigsten werden halt schlanke 5 Incher (Stints, Easy Shiner) und 4er Shaker am 10-17g Kopf dran kommen. Wäre geil wenn die FN den 16er Kopyto oder den Tiddler XL am 15er Kopf noch verarzten könnte. Aber am wichtigsten wäre mir, dass die Rückmeldung bei 10g Köpfen am 4er Shaker schon top ist.

Kompliziert zu erklären was man haben will. Der Rutenbau ist doch etwas immer der Griff ins Ungewisse..
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Mendoza

10gr + 4,5" Shaker macht die UNgekürzte SS3 gerade noch mit. Meine und die von Vater ist minimal eingekürzt und daher etwas brettiger. Da sind 10gr + 4,5" Shaker untere Grenze. Kleine Walley Assasins 4" + 14gr sind dann hier auch eher untere Grenze. Ab wohlsten fühlt sich die SS3 bei 4-5" Ködern mit 14-21Gr Köpfen. Die Needle wäre für mich persönlich das Bindeglied zw. SS3 und Nitro.

Spitzenbetont, geht schneller ins Backbone als ne vergleichbare SS3. Fällt daher vom Rückgrat schneller aus. Aber ist weit weg von der richtig giftig brettigen Aktion der Nitro. Ist schwer zu beschreiben.....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Pott
.... Nun wird das Ganze klarer. Die FN Blaas XF mit einem WG von 35gr kommt mit dem Shaker 4,5 sehr gut zurecht, würde sagen bis 17gr ist ideal. 5er easyShiner bis 21gr. Der Blank ist eindeutig schneller und steifer als die SS3, also eine Xfast Aktion. Bei Belastung arbeitet der Blank eher über die ganze Länge.

Ich hätte mich für die FN entschieden, bis ich die FA Blanks kennen gelernt habe. Die FN gibt es zB in zwei Längen, die mir nicht gefallen, die FA Blanks halt in div Längen.

Der Nitro Blank ist noch brettiger, dafür sehr spitzenbetont. So weit ich weiß aber nicht mehr in allen WG erhältlich.

VGB
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Also, sorry Jungs jetz bin ich immer noch verwirrter. Der Fireneedle ist also nicht so parabolisch in der Aktion wie der SS3, aber auch noch weit entfernt von der XFast Aktion des Nitros. Sprich der Nitro hat die sensibelste/weichste Spitze, die am schnellsten in das harte Rückgrat übergeht. Danach kommt die Fireneedle der eine ähnliche aber nicht so stark ausgeprägte Aktion wie die des Nitro besitzt, sprich die Spitze ist noch etwas sensibler als bei der SS3, aber nicht ganz so weich wie beim Nitro, das Backbone der FN ist aber früher erreicht und heftiger als bei der SS3. Dann kommt die SS3 die keine so sensible/weiche Spitze besitzt und die Aktion progressiver/parabolischer ausfällt. Die Fireneedle quasi das Mittelding aus Nitro und SS3 Aktion? Hab ich das so richtig verstanden?

Ich persönlich kenne von den Ruten nur 2 Varianten der SS3. Sind gute Ruten, aber ich wünsche mir ab und zu mehr Rückmeldung und filigranere und leichtere Blanks. Ich mag es nicht wenn die Spitze so weich ist, dass die Rückmeldung geschluckt wird (Ist das bei den Nitros der Fall? Kenne sie nicht?). Rückmeldung ist für mich das wichtigste, da ich nur sensorisch über die Rute Bisse wahrnehme und fast ausschließlich in der Nacht unterwegs bin. Meistens jigge ich, also beschleunige ich großteils über die Rute den Köder, ich will dabei, dass der Köder das macht was ich ihm mit der Rute vorgebe und nicht, dass der Blank so nachgibt, dass der Köder nicht ordenltich beschleunigt werden kann. Im Winter wird auch gefaulenzt.

Ich schrecke vor den Nitros aufgrund der bekannten Bruchproblematik zurück. Der Fishing Art klingt interessant, aber ist dann wieder doppelt so teuer wie der FN, ob es der Mehrpreis wert ist? Wie ihr seht ich bin hin und hergerissen. In den Matagi Katalog hab ich noch gar nicht reingesehen, das will ich aber auch vermeiden, sonst eskalierts komplett :mrgreen:
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Ich kann die Aussagen zum 60er SS3 nur zu zustimmen. Meine ungekürzte 9' fischt sich mit den typischen 4" - 5" Zandergummies am 10 - 18g Kopf ideal. 5" + 21g noch machbar aber halt nicht mehr ideal. No Action wie 5.75" FinS geht auch noch super. Nen 6" Sea Shad würd ich nicht mehr werfen wollen und den 6" Shaker erst recht nicht. Ich persönlich mag keine brettharten Ruten und finde auch nicht dass die Rückmeldung verloren geht.

Das aufsetzen des Köders merke ich durch die Entlastung der Spitze und der Blank gibt das 1a bis ins Handteil weiter, was gerade Nachts von Vorteil ist. Ich brauche keinen Finger auf den Blank zu legen oder den Finger in die Schnur zu halten. Ein gut unterfütterter und sauber verklebter Rollenhalter vorausgesetzt. Die Schnur sollte auch nicht zu grob gewählt sein. Eine echte 12 - 15 lb 8x hat sich bewährt.

Den 60er Fireneedle 2 hatte ich nur mal unaufgebaut in der Hand und kann das von meinen Vorrednern verfasste ebenfalls unterstreichen. Dem würde ich nen 6" Sea Shad mit 21g durchaus noch zutrauen. Sollte ich mal mehr am Rhein fischen werde ich mir den def. noch aufbauen. Mit Fuji Alconites und nem guten Duplon geht das auch nicht so ins Geld. Am Main um Frankfurt erachte ich die SS3 als ideal aber für den Rhein ist die ungekürzt dann bisschen zu lütt.

Die Spitze der SS3 ist durchaus etwas weicher/sensibler als bei der FN, was sich aber ganz gut macht wenn man ab und an mal nen Hardbait fischt. Mit den 9' bekommt man die typischen 12-20g schweren Stickbaits gut auf weite um an die Rapfen zu kommen und kann nachts entspannt mal nen Flachläufer parallel zu Ufer führen ohne den in der Steinpackung zu versenken.

Zu den FishingArt Blanks kann ich leider nichts sagen, die finde ich aber durchaus auch interessant.

So langsam würde sich ein Custrom Rod Unterforum rentieren.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Pott
Hi Mendoza,

Bullet hat einen sehr guten Bericht geschrieben. Sehr objektiv. Also ist das nun alles ganz einfach....:)

die Nitro gibt es nicht mehr, wenn ich die Info von Tackle24 richtig verarbeitet habe
SS3 ist in der Spitze am nachgiebigsten, Vorteil, wenn Du nicht nur Jiggen willst oder einfach Geschmackssache
FA ist straffer und steifer, daher sehr gut beim Anjiggen, Du beschleunigst den Köder sehr gut, nach meiner Einschätzung Topqualität, beste Carbonmatten aus Japan, dazu mit Nanoharzen und sehr aufwendig gewickelt, um eine max Stabiltät zu geben. Die Merkmale findest Du nicht bei den anderen Blanks
FN, feiner Stock und mehr wumms als SS3 oder FA 35gr, gutes Preis-Leistungsverhältnis, würde ich persönlich der SS3 vorziehen, was ich zumindest auch bei der 90gr Version gemacht habe. Wenn Du mit den zwei Längen und dem etwas mehr an Kraft zurecht kommst, dazu nicht zu viel ausgeben willst, dann wäre die Version ja ok

So, nun viel Spass
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Laut Dieter gibts die Nitro noch - aber kann sein, dass die Auslaufen wird (Irgednwann in 16). Ich bin ja im Rutenbauforum aktiv. Und sooo viele Nitros werden da nicht aufgebaut. Wie gesagt, bei mir liegt ne 5-45gr Nitro zum Aufbau für Vater. Ich persönlich finde die zuuu giftig - aber Vater wollte den Blank. Wird aber ein schlichter Aufbau in Schwarz- Gold. Nix wildes.

Ggf sollte man aber mal ein Missverständnis hier ausräumen - nicht nur Blanks mit X-Fast oder Fast Aktion "funken" den Biss wie nen Stromschlag. Auch Medium-Fast Blanks usw. übertragen den Biss oder das Aufsetzen genau so gut. Kommt halt auf den Blank und auch auf den Aufbau an. Ich meine mit nem 18er oder 17er Rollenhalter, den man mehr Unterfüttern muss - merkt man minimal weniger als mit nem schlanken 16er Rollenhalter, bei dem man weniger Unterfüttern muss. Muss also nicht immer alles "Brett-Hart" sein.

Ist natürlich immer schwer nen unaufgebauten Blank einzuschätzen. Sind erstmal Ringe (sprich gewicht auf dem Blank) - fühlt sich der auf einmal ganz anders an. Würde fast schon sagen er wird "smoother". Daher ist die FN nach meinen Einschätzungen näher drann an der SS3 als an der Nitro. Quasi SS3 V.2.0 - alles nen Tick schneller, leichter. Unter Last ging die FN auch bei Dieter im Laden schön in den Halbkreis.... kein Vergleich zur SS3.

Im März kommen wohl neue Modelle der FN zu Dieter. Unter anderem versch. Blankfarben. Bläulich; grünlich; ocker und rötlich sollen die neuen Blank dann durchscheinen (ohne Gewähr).
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Sehr guter Beitrag zur SS3, Mullet! Gut auch der Hinweis bez. RH-Verarbeitung, da wird viel geschluckt, wenn man das nicht vernünftig macht (ich fülle z.B. die Hohlräume zwischen der Unterfütterung komplett mit Kleber aus).

Bei der SS3 von einer weichen Spitze zu sprechen ist jedoch missverständlich. Ich mag die SS3 so sehr, eben weil sie sehr schnell ist (in der Rückstellung), aber trotzdem eine gute Auf-/Entladung der Spitze zeigt und damit sehr viel Gefühl vermittelt. Das macht sie meiner Meinung nach viel besser als z.B. die Nitro. Dabei gibt sie das anjiggen im angegebenen Köderspektrum trotzdem sehr direkt weiter und ist insgesamt einer der am besten ausbalancierten Blanks, die ich je in der Hand hatte.

Wenn man auch die 6" GuFis wie Shaker und SeaShads noch mit verarzten möchte und nicht auf die 9' Länge festgelegt ist, sollte man sich auch mal die SS3 heavy in 8'/75g ansehen! Die baue ich gerade auf, ebenso wie die 95er SS3h ... von 9' Ruten bin ich inzwischen komplett weg.

Gruß, Matthias
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Ok danke nochmals für alle eure Antworten. Es ist nicht mein erstes Rutenbauprojekt und ich kenne mich diesbezüglich schon etwas aus, darum waren mir die Infos und Einschätzungen zur FN im Vergleich zur SS3 wichtig, weil ich die FN noch nie in der Hand hatte. Ich finde die SS3 hat ganz im gegenteil zu vielen Xfast Stecken keine weiche Spitze. XFast sagt ja schon die Aktionskurve, weicher Tip und dann hartes Rückgrat. So hab ich das auch gemeint mit dem, dass die Nitro für mich ws nichts ist, weil durch die XFast Aktion/weiche Spitze oft feinste Bisse nicht bis zu den Fingern durchkommen. Im gegensatz hinzu haben viele Ruten mit med-fast bis fast Aktionen meines Empfindens nach sogar eine bessere Rückmeldung, da die Spitze nicht so weich ist und wenn dann mal ein Zander ganz sanft antockt spürt man es dadurch besser. Die Aktion ist dann meist eher fast bis semiparabolisch. Sowas in der Art suche ich dann auch. Also SS3 Version 2.0 hört sich schon mal gut an und genau so ein Zwischending zw NItro und SS3 wäre für mich passend. Das ist zumindest meine Meinung und Empfinden. Ich werde ihn einfach probieren und gut ist. Wenn er nicht passt muss die Rute halt wieder gehen, mit schlichtem Aufbau wird sie sich schon verkaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Um nochmal darauf zurückzukommen:
Ich hab die SS3-60g jetzt 1 Jahr lang am Rhein gefischt und bin der Meinung das die Spitze nicht zu weich ist aber trotzdem für mich nicht hart genug ist.
Sprich,bei einem Biss auf Entfernung kommt der Anschlag nicht durch.Ist ne tolle Rute,leicht und genügend Kraft hat sie aber für den Rhein möchte ich eine Rute mit den gleichen Eigenschaften,nur eine etwas härtere Spitze.Deswegen hab ich die FA 10-35g aufgebaut.Sie wird noch lackiert und fertig isse.
Mit der SS3 würde ich super klar kommen in einem stehendem
Gewässer.
Für grössere Gummis kommt dann die Fireneedle15-90g im
Einsatz.
Probefischen folgt noch wenn Zeit ist.
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Danke für das Lob, aber fast alle meiner Köder sind noch verbesserungswürdig. Verstecken tu ich mich nicht, aber ich hab nicht immer die Zeit alles zu posten :mrgreen:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Pott
Falls sam 1000-0 noch nicht kann... ich könnte :). 15-18cm Aktion Shads, dazu J-köpfe von 15-35gr, das ist der Bereich mal ganz grob. Gutes Rückstellvermögen, sehr schnell, gutes Rückgrad, sensible Spitze und gutes Feeback . Rundum gelungen.
GB
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
@Mendoza: Schöne Köder!

Nochmal zur Rute ... fischst Du aktuell eine SS3 und suchst eine Verbesserung bzw. Veränderung?

Ich kenne die Fireneedle nicht aus eigener Erfahrung, aber anhand der im Rutenbauforum geposteten Aktionsfotos würde ich die Aktion der Fireneedle noch etwas durchgängiger einstufen als die der 9' SS3 (siehe z.B. http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?postid=81701#post81701).

Wenn Du wirklich etwas zwischen der 9' SS3 und Nitro suchst, also im speziellen eine schnellere, "zackigere" Rute mit mehr Power/Wurfgewicht als die 60er SS3, Dir der grundsätzliche Charakter der SS3 aber gefällt und Du nur etwas mehr Druck untenraus haben willst und potentiell auch eine 8' Rute für Dich in Frage kommt, dann kann ich Dir nur empfehlen, auch die 75er SS3 heavy in Betracht zu ziehen. Ist wirklich ein toller Blank!

Gruß, Matthias
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Falls sam 1000-0 noch nicht kann... ich könnte :). 15-18cm Aktion Shads, dazu J-köpfe von 15-35gr, das ist der Bereich mal ganz grob. Gutes Rückstellvermögen, sehr schnell, gutes Rückgrad, sensible Spitze und gutes Feeback . Rundum gelungen.
GB
Danke Tölkie! Hab sie noch nicht gefischt,ich schaffe es einfach nicht,muß noch die FA lackieren.
Bei meiner Fireneedle kommen Jigs von 17-24g im Einsatz und Gufis in 4" und 5".Möglicherweise am WE am Rhein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben