Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Wie machst du die denn? Kleines Loch reinbohren und dann die Wirbel reinkleben?
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.010
Ort
Eberswalde
Ich hab mir meine im Ostseeurlaub gesammelt.Aber Kiesel liegen ja überall rum.Und mal zum Vergleich, der Köder hat 3 inch und die Steinchen wiegen ca 5gr.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Also ich nehme ein Stein nach Wahl, mach da ein Loch rein und klebe da mit Epoxid einfach einen Wirbel in das Loch.

Ich fand es seinerzeit einfacher mit einer Flex einen kleinen Schlitz zu machen als zu bohren. Dann mit diesem Knetepoxy den Wirbel in den Schlitz drücken. Fertsch! Nur als Denkanstoß ...

Grüße, Stefan
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.010
Ort
Eberswalde
Na ich hab mit einem Dremel und einem kleinen Diamantfräser ein Loch rein gemacht.ein Tropfen 5 min Epoxid in das Loch, Wirbel rein gesteckt und fertig. Ist vom Aufwand also ähnlich.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Gibt's so kleine Diamantfräser auch für Akkuschrauber oder brauche ich dafür zwingend einen Dremel?
Ich hab das mal mit kleinen Stahl- und Steinbohrern probiert. Die sind einfach gebrochen und der Stein hatte grad mal nen Kratzer. Nichtmal ansatzweise eine Kuhle, geschweige denn ein Loch. War aber auch festerer Stein wegen dem besseren Größe-Gewicht Verhältnis.
Ist ein durchgehendes Loch überhaupt machbar?
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Gibt's so kleine Diamantfräser auch für Akkuschrauber oder brauche ich dafür zwingend einen Dremel?
Ich hab das mal mit kleinen Stahl- und Steinbohrern probiert. Die sind einfach gebrochen und der Stein hatte grad mal nen Kratzer. Nichtmal ansatzweise eine Kuhle, geschweige denn ein Loch. War aber auch festerer Stein wegen dem besseren Größe-Gewicht Verhältnis.
Ist ein durchgehendes Loch überhaupt machbar?

Ein Akkuschrauber oder normale Bohrmaschine hat für solche Diamant Werkzeuge zu wenig Drehzahl, würde ich sagen.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.010
Ort
Eberswalde
Für Bohrmaschine gibt es auch spezielle Fliesenbohrer.Damit könnte es auch gehen.Ansonsten ist da ein Dremel oder ähnliches da klar von Vorteil.Man muß bei der Sache auch nicht tief Bohren.3mm reichen meist schon.
 
J

joker

Gast
Klar, ich binde obwohl ich nicht mit der Fliege fische!
Klingt komisch, ist aber so:D
Ich war vor etwa 15 Jahren mit der Fliege unterwegs...Nymphen auf Forellen und Äschen, Käferimitate auf Döbel. Dann bin ich umgezogen, die Fliessgewässer waren nun statt kleiner Bäche auf einmal der Rhein und die Fliegenrute stand nun ungenutzt rum- Baitcaster haben den Platz bestens ausgefüllt. Jetzt will ich es mal mit Streamern auf Barsch versuchen, die 7er Sage RPL macht das sicher mit. Sinkschnur ist auf dem Weg zu mir, und aus dem vorhandenen Bindezeug (da sind auch alte, bislang ungenutzte Geburtstagsgeschenke dabei) hab ich jetzt mal Streamer gebastelt. Die einzigen Fliegen, die ich bislang selbst gemacht hatte waren Goldkopfnymphen:p
Aber hast schon recht, das Binden relaxt total.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich bin erkältet, habe Langeweile und eine zweiteilige ABU Eradicator die ich voll aufgetackelt mit Rolle und Schnur nicht so geschützt transportieren kann wie ich es mir wünsche.
Also habe ich mir etwas überlegt und mit der Hilfe meiner Frau ist das hier dabei rausgekommen.

IMG_3300.JPG
Die Naht vom Futteral habe ich etwa 10 cm weit aufgetrennt, meine Frau hat die Kanten dann mit der Maschine vernäht und ich habe danach die Reißverschlüsse etwas gekürzt und mit silbernem Faden beidseitig einen "Stopper" gesetzt.

IMG_3301.JPG
Jetzt kann ich das Spitzenteil der Eradicator in das kleine Täschchen rechts im Futteral schieben und das Handteil inkl Rolle in das Hautpfach.

IMG_3302.JPG
Den Reißverschluss kann ich bis zum Anschlag zumachen, damit sind beide Rutenteile komplett im Futteral verschwunden und somit auch vor Kratzern geschützt.

IMG_3303.JPG
Die Rolle bekomme ich halb reingefummelt, da wird mein Schatz heute Abend sicherlich noch ein Stückchen Stoff ansetzen damit bei geschlossenem Futteral nur noch das Handle rausguckt.

Eradicator-Futteral.jpg

Die Rute ist voll einsatzbereit, d.h. Schnur ist durchgefädelt und Snap ist dran, am Wasser brauche ich nur noch auspacken, zusammenstecken, Bait an den Snap und los geht's. Und beim Transport im Auto ist sie geschützt.

Mal sehen ob ich im Laufe der Woche noch schönen und etwas robusteren Stoff finde, dann mache ich ein zweites Futteral in dem sie dann auch stoßsicher untergebracht werden kann.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Starliner

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
53
Saubere Arbeit! Sehr gute Idee, ich persönlich greife dann einfach auf Rodsocks zurück, ist eben die einfache Lösung. Gute Besserung noch ;)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
So habe ich mittlerweile alle meine Futterale umgenäht :)

Eggerm's Vorschlag werde ich bei nächste Gelegenheit auch noch dran basteln:)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Wenn sie das Stück Stoff dran näht, gleich auf der anderen Seite einen Klett dran, dass man die Rolle schön und schnell einschlagen kann
Ja, fast, ich nehme aber kein Klett weil sich darin die PE so wunderbar verhaken kann und dann bekomme ich die Krise.
Ich habe schwarzes Schlüppergummi gefunden, das wird da drangefummelt und von beiden Seiten ums Handle gespannt.

Danke für die Blumen!

André
 

Oben