Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Medium 39877 anzeigen
Der kleine durfte heute mal mit raus zum Spielen. 5cm, 7g, aus Kiefer. Habe mir beim bauen zwar fast die Finger gebrochen, aber es hat sich gelohnt.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Helle Messer sind schon toll. Die Griffform gefällt mir :) ist das Nubukleder für die Scheide?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Danke euch! Die Scheide ist aus Nubukleder, richtig. Witzig ist was man wirklich spart wenn man sich das ganze selbst baut, ich habe etwa 30€ Materialkosten gehabt, ein vergleichbares Messer von Helle mit gleicher Klinge kostet schon um 80-120€.. :D
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Wenn du fertige klingen hast, sparst du immer Kohle :)

Klinge selbst machen kostet dann die Zeit bzw gescheite Maschinen um es auch konstant gut hin zu bekommen.

Messer sieht gut aus. Allerdings hat dein Abflussloch es etwas versaut für mich. Das hätte ich nach unten gepackt ;)

Wo kaufst du dein Material?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Oh ja, deine Bezugsquelle würde mich auch interessieren.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Wenn du fertige klingen hast, sparst du immer Kohle :)

Klinge selbst machen kostet dann die Zeit bzw gescheite Maschinen um es auch konstant gut hin zu bekommen.

Messer sieht gut aus. Allerdings hat dein Abflussloch es etwas versaut für mich. Das hätte ich nach unten gepackt ;)

Wo kaufst du dein Material?

Definitiv und in meiner studentischen Einraumbude hab ich auch keine Mittel um irgendwelche Klingen selbst zu fertigen. Dafür ist das so schon echt ganz gut geworden.

Das "Abflussloch" war so auch nicht geplant, sondern war einfach ein Loch das durch ein blödes Missgeschick entstanden ist, welches ich dann rund ausgebohrt habe, damit es nicht zu bescheuert aussieht. Ist auch das erste mal dass ich so eine Lederscheide gemacht habe, das werde ich sicher irgendwann nochmal machen.

Das Material gibts in verschiedenen Onlineshops wenn man mal nach "Messerklinge" googelt, gut war immer https://www.nordisches-handwerk.de/
 

meeen94

Keschergehilfe
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
29
20180228_160731.jpg 20180228_161029.jpg

Moin,

das ist meine erste selbst erstellte Gummifischform mit CAD die ich dann im 3D Drucker gedruckt habe.
Es handelt sich hierbei noch um die Positivform die mit Silikon abgegossen werden soll um eine Negativform zuerhalten.
Leider kann man keine Negativformen direkt drucken, da der Kunststoff eine Schmelztemperatur von unter 120°C hat.

(ca. 11,5cm lang , bis zu 12mm breit, Schauf: 25mm breit und 23mm hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Definitiv und in meiner studentischen Einraumbude hab ich auch keine Mittel um irgendwelche Klingen selbst zu fertigen. Dafür ist das so schon echt ganz gut geworden.

Das "Abflussloch" war so auch nicht geplant, sondern war einfach ein Loch das durch ein blödes Missgeschick entstanden ist, welches ich dann rund ausgebohrt habe, damit es nicht zu bescheuert aussieht. Ist auch das erste mal dass ich so eine Lederscheide gemacht habe, das werde ich sicher irgendwann nochmal machen.

Das Material gibts in verschiedenen Onlineshops wenn man mal nach "Messerklinge" googelt, gut war immer https://www.nordisches-handwerk.de/

Guter Mann! Hab auch am liebsten bei Janet und ihrem Mann eingekauft. Die haben echt ne tolle Auswahl und super Qualität.

Wenn du mal Fragen hast meld dich ruhig. Gibt auch ein oder 2 Kniffe die es erleichtern Klingen raus zu schleifen. Kann dir da gern weiterhelfen.
Musste mich damals entscheiden ob ich den Schritt gehe und professionelle Maschinen kaufe oder ob ich mich wieder richtig ins angeln reinnerde.

Aber ab und an mach ich auch gerne noch was. Grade Leder ist toll.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Wenn du mal Fragen hast meld dich ruhig. Gibt auch ein oder 2 Kniffe die es erleichtern Klingen raus zu schleifen. Kann dir da gern weiterhelfen.
Musste mich damals entscheiden ob ich den Schritt gehe und professionelle Maschinen kaufe oder ob ich mich wieder richtig ins angeln reinnerde.

Aber ab und an mach ich auch gerne noch was. Grade Leder ist toll.

Messerbau ist auch eine Sache die mich interessiert, das muss ich auch mal in Angriff nehmen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Ich hab mir die Tage ein neues Angelmesser gebaut, Klinge ist von Helle aus Dreilagenstahl, Griff aus Ebenholz, Büffelhorn und Neusilber. Dazu noch eine passende Lederscheide.

Anhang anzeigen 61766
Anhang anzeigen 61767

Das Heft vom Messer ist wirklich gut geworden. Was mich bei den Helle-Klingen immer gestört hat ist der Schriftzug... Aber trotzdem echt stimmig. Eigentlich hättest Du dir das Büffelhorn ja sparen können, da das Ebenholz schon tiefschwarz ist. :D Für den ersten Versuch echt sauber, meine ersten Gehversuche sahen im Gegensatz dazu wirklich katastrophal aus - allerdings würde ich versuchen, tatsächlich nochmal eine Lederscheide anzufertigen.
Da gibt's z.B. Rohleder (ungefärbt) zu kaufen, das kann man prima verarbeiten. Wenn man das ins Wasser legt, bis es richtig durch ist, dann ist es weich wie'n Waschlappen. Wenn man das Leder dann "in Form drückt" und es so trocknen lässt, ist's danach bretthart und bleibt auch so. Somit kann man "saugend passende" Scheiden machen. Färben kann man das dann auch mittels Holzbeize. Dann noch mehrmals mit Lederfett einreiben und polieren (Leder saugt Fett auf wie ein Schwamm) und fertig. Da gibt's so einige Kniffe, die man beachten sollte - YouTube ist da echt Gold wert! ;)

Viel Spaß - Messerbau macht süchtig! ;)
 

Anhänge

1 (2).JPG 2.JPG

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Das Heft vom Messer ist wirklich gut geworden. Was mich bei den Helle-Klingen immer gestört hat ist der Schriftzug... Aber trotzdem echt stimmig. Eigentlich hättest Du dir das Büffelhorn ja sparen können, da das Ebenholz schon tiefschwarz ist. :D Für den ersten Versuch echt sauber, meine ersten Gehversuche sahen im Gegensatz dazu wirklich katastrophal aus - allerdings würde ich versuchen, tatsächlich nochmal eine Lederscheide anzufertigen.
Da gibt's z.B. Rohleder (ungefärbt) zu kaufen, das kann man prima verarbeiten. Wenn man das ins Wasser legt, bis es richtig durch ist, dann ist es weich wie'n Waschlappen. Wenn man das Leder dann "in Form drückt" und es so trocknen lässt, ist's danach bretthart und bleibt auch so. Somit kann man "saugend passende" Scheiden machen. Färben kann man das dann auch mittels Holzbeize. Dann noch mehrmals mit Lederfett einreiben und polieren (Leder saugt Fett auf wie ein Schwamm) und fertig. Da gibt's so einige Kniffe, die man beachten sollte - YouTube ist da echt Gold wert! ;)

Viel Spaß - Messerbau macht süchtig! ;)

Auch sehr schöne Messer!
 

Oben