Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Mit der neuen BfS Kombo im Haus, gebe ich den Rubberjigs nochmal eine Chance. Jetzt etwas kleinere Happen. 5gr perfekt für 2.5 und 3 inch Köder :)
Macht einfach zu viel Spaß die kleinen Dinger zu binden. Dieses Mal habe ich es mit den Fudo Jigs von Lurenatic gemacht. Die sind echt klasse. Nicht nur zum Rubberjigs binden.
IMG_20180630_125621.jpg IMG_20180630_133330.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.085
Ort
Mittelhessen
Der Kleine sieht ja echt süss aus. :)Wo/Wie nutzt ihr die Rubberjigs?


Die kleineren Varianten waren diese Jahr bei mir die absoluten Abräumer am Forellenbach
2018-04-01 19.00.57.jpg

Ansonsten halt auf Barsch
2018-06-21 22.29.54.jpg
und die größeren Varianten will ich jetzt in Zukunft auch mal vermehrt auf Zander probieren.

Auch räuberische Friedfisch haben die zum Fressen gerne
20180706_073640.jpg

Die Jigs führe ich immer mit kleine Zupfern dicht am Grund und lasse sie auch immer mal für ein paar Sekunden liegen. Bisse kommen dabei oft in der Ruhephase.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.870
Ort
P - PM - HVL - TF
4A81AB1F-4561-434B-80F7-93CA03E413CB.jpeg Es muss nicht immer teuer sein.
Diese einfachen Laufbleie, auch in rund, kennt jeder von uns vom Grundangeln. Ein kurzes Stück Mono in das Blei gesteckt und dann einfach in den Schraubstock stecken :p.
Seit Jahren nutze ich diese getunte Variante für das Dropshot Angeln.
Gerade beim Kanalangeln hat man öfter Verluste als einem lieb ist.
Da kommt eine preiswerte Alternative gerade recht.
Mein Tipp dazu: Macht Euch direkt vor dem Blei einen Knoten als Sollbruchstelle ins FC Vorfach. Dann bleiben Euch wenigstens noch der Haken + Köder erhalten und vermüllen nicht auch noch den Gewässergrund!!!
Geht einfach mal wieder dropshotten!
Das ist Spaß pur, extrem fängig und dazu viel preiswerter als dem Tacklehandler lieb ist :)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe mich mal an den Bau eines Kleinwobblers gewagt.
Der kleine Crank aus Abachi-Holz ist 3cm lang, 5g schwer und recht zügig sinkend.
Die verhältnismäßig große Schaufel aus Alu stabilisiert den Lauf und sorgt trotz hohem Eigengewicht des Wobblers für eine sehr agile Aktion.
Zudem sinkt der Wobbler bei Stopps in horizontaler Position zum Grund und trudelt nicht Kopf voran ab. Verantwortlich für diese Balance ist ein zusätzliches Blei im Bauch.

Ich habe mich für das Dekor "Motöroil Perch UV" entschieden. :cool:

DSC_0339.jpg

Und so sieht er unter UV-Licht aus:

DSC_0332.jpg
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
3 cm... Alle Achtung. Ich fummel mir gerade 5 cm Wobbler zusammen und breche mir dabei fast die Finger :confused: Ist aber schön geworden der Kleine, der gefällt mir.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich habe mich mal an den Bau eines Kleinwobblers gewagt.
Der kleine Crank aus Abachi-Holz ist 3cm lang, 5g schwer und recht zügig sinkend.
Die verhältnismäßig große Schaufel aus Alu stabilisiert den Lauf und sorgt trotz hohem Eigengewicht des Wobblers für eine sehr agile Aktion.
Zudem sinkt der Wobbler bei Stopps in horizontaler Position zum Grund und trudelt nicht Kopf voran ab. Verantwortlich für diese Balance ist ein zusätzliches Blei im Bauch.

Ich habe mich für das Dekor "Motöroil Perch UV" entschieden. :cool:

Anhang anzeigen 61511

Und so sieht er unter UV-Licht aus:

Anhang anzeigen 61512

Astreine Arbeit, gefällt mir sehr gut der Kleine.

Die Köder vom @benwob sind auch sehr filigran gearbeitet und laufen richtig gut, bei solchen Minis tue ich mich noch etwas schwer, aber nächstes Jahr werde ich mich auch mal vermehrt dran versuchen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.870
Ort
P - PM - HVL - TF
Für bewusst abzureissende Dropshot-Beschwerungen empfehle ich alte Schrauben, Muttern oder ähnlichen kompakten Schrott. Belastet die Umwelt nicht so ;)
Völlig richtig, ich hatte an der Peene mal einen Nachbarn, der hat tatsächlich mit Steinen gedropshottet. Ich habe hier nicht gelächelt, ich fand es clever!
Klappt nicht immer, aber auf kurze Distanzen durchaus brauchbar!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
In Norwegen haben wir alte Zündkerzen benutzt, wenn wir mit Seitenarm geangelt haben... Blei ist teurer und ungesünder.
 

Oben