Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Gefällt mir sehr gut! Falls zu viele Fehlbisse bekommen solltest, musst noch beim Haken etwas ausdünnen. Aber schaut bombe aus! Vor allem eine Jigköpfe!

MfG Matthias
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Habe mein grippebedingtes ärztlich angeordnetes Hausarrest dazu genutzt meine Skirted Jigs weiter aufzustocken

Anhang anzeigen 54426
Anhang anzeigen 54427
Anhang anzeigen 54428
Anhang anzeigen 54430
Anhang anzeigen 54429
Anhang anzeigen 54431

Außerdem habe ich an den Stickbaits, zu denen mich jemand hier aus dem Forum angestiftet hat, weitergearbeitet und ihnen schonmal das Innenleben verpasst.
Anhang anzeigen 54432

Mal sehen, wozu ich die Tage noch so kommen.....
wow, die sind jetzt schon super:-0!!!
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Mal wieder etwas Edelstahldraht gebogen: 20180306_140401.jpg 20180307_191218.jpg

Der Draht ist aus dem Baumarkt für ca. 4€/30m. Durchmesser irgendwas zwischen 0.6 und 1mm, je nach Hakengröße.
Für die erste Wicklung muss man ca. 6-10cm überstehen lassen, damit man genug Kraft aufbringen kann, die Wicklungen eng auszuführen. Die zweite Wicklung kann man dann mit dem Holzstab stramm ziehen und dann erst durchknipsen.
Falls mir jemand einen Tipp geben kann, wie man Edelstahl recht aufwandslos löten/schweißen kann, gerne her damit :) Dann kann man sich die recht grobe Wickelei sparen und sicher noch andere tolle Sachen basteln.
Natürlich gibt es die Sachen auch
schöner zu kaufen (eben gelötet/geschweißt und brüniert). Aber manchmal will man für so Kleinteile keine Bestellung aufgeben, oder die eigenen speziellen Haken verwenden, oder was auch immer. Jedenfalls kann man so auch mal schnell ein Dropshotrig in den Snap einhängen. Auch ist der "Dropshotknoten" (Haken drei bis sechs mal durch eine gebildete Schlaufe drehen) sehr tragkraftmindernd und so kann man mit der Schnurstärke bei freiem Gewässern auch weiter runter gehen, wenn man denn möchte :)
VG Fischhenrik
 
Zuletzt bearbeitet:

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
CB94B7BF-2CA1-4783-8CFD-BD7E686F2709.jpeg 0B0BD9D4-F2A8-4F4A-8FAC-1C83F24C7C05.jpeg Ich hab ne kleine Idee von youtube kopiert. Leider finde ich den Link nicht mehr:oops:

Hosengummi, ein Stück dünner Schlauch ausm Aquaristik-Bedarf, Heisskleber und Schrumpfschlauch.
Optisch nicht der Kracher, aber kein Fluo mehr dass sich abrollt und aufm selbstgebauten „Tippet-Holder“ is alles aufgeräumt und versorgt.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Ich möchte euch mal meine "Kleinen" von letzter Woche zeigen. 45mm bei ca. 5,2g. Ich hoffe die werden den ein oder anderen Barsch bringen.
Die sehen gut aus und bringen nicht nur Barsch sondern auch Forellen und Döbel falls die im Gewässer vorhanden sind!

Ich zimmer grad an ein paar Spinnerbaits bei denen der Guss nicht so gut geworden ist rum, mal gucken was draus wird.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Die sehen gut aus und bringen nicht nur Barsch sondern auch Forellen und Döbel falls die im Gewässer vorhanden sind!

Ich zimmer grad an ein paar Spinnerbaits bei denen der Guss nicht so gut geworden ist rum, mal gucken was draus wird.

Bin schon gespannt Woran hapert es denn?
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Bin schon gespannt Woran hapert es denn?
Nirgends oder siehst du etwa.

eax3g9wp.jpg


Bei den drei lief beim gießen die Form nicht ganz voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Mein Zielfisch ist Barsch, mit Spinner aber alles was kommt.
Blattgröße ist 3 und die auf dem Bild haben 26g.
Eigentlich bräuchte ich die Jigspinner gar nicht unbedingt ich hab schon einen anderen der gut fängt und normale Spinner oder Bleikopfspinner mehr als genug. Mir war heute bei dem Scheißwetter nur langweilig und als ich die Jigkopfform in der Hand hatte dachte ich mir die könntest du doch etwas umbauen und ein paar Jigspinner basteln.
Zu über 90% fische ich nur Eigenbau Köder, Spinner schon seit über 40 Jahren.
An deiner Stelle würde ich es mal mit Bleikopfspinnern versuchen. Mit dem richtigen Gewicht und etwas Übung bleiben die in der Tiefe in der du sie haben willst.
So was in der Art
5k8vvd3u.jpg

Für Hecht auch so Zeugs.
aai643q7.jpg

5mt2lchx.jpg

Die normalen Bleikopfspinner ohne das Gewurstel hinten hab ich bis knapp über 30g. mit 3er oder 4er Blatt und fische damit im Rhein oder in Baggerseen die bleiben beim einholen in der Tiefe in der ich sie haben will.

Hab vorhin noch ein paar gemacht einer zum Testen ist ein bissel wenig der kann beim ersten Wurf schon weg sein.

acsz8qnw.jpg


Und hier noch alle fertig sind aber jetzt nur mit Edding bemalt.

6s7pqw74.jpg


Gruß Hubert


Das mit den Bleikopfspinnern hat mich animiert zum selber machen. Gestern Bleie gegossen und heute Drähte gebogen und
Pulverlack aufgebracht und noch Augen aufgeklebt. Für die Spinner fehlen noch die gefalteten Blatthalter und Einzelhaken mit und ohne Widerhaken.


IMG_20180310_185507926.jpg IMG_20180310_185130538.jpg
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Das mit den Bleikopfspinnern hat mich animiert zum selber machen. Gestern Bleie gegossen und heute Drähte gebogen und
Pulverlack aufgebracht und noch Augen aufgeklebt. Für die Spinner fehlen noch die gefalteten Blatthalter und Einzelhaken mit und ohne Widerhaken.

Die sehen gut aus !
Ich hätte die Öse hinten am Kopf kleiner gemacht ...
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
@west
Ich hab die zum Wechseln gebaut, der Draht ist so gebogen wie bei den Cheburashkas, dachte mir dann kann ich das Gewicht auf die Situation anpassen.
An meinem Gewässer sind unterschiedliche Strömungsverhältnisse zwischen 50 - 115 m³ in der Sekunde bei 2 bis 4 m Wassertiefe und 45 m Breite.
Hat die Große Öse Nachteile?
 

Oben