Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Gute Idee das werde ich auch mal ausprobieren

Die Klebeaugen gibt es bei eBay und Ali für n paar Euro. Oder auch in manchen Angelläden, von der Marke Behr. Da kommt noch ein dicker (!) Tropfen Sekundenkleber drunter, damit das gerade Auge auch auf dem runden Jig hält.
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Hab eben mal gegoogelt, gibt ja auch uv nagellack und sonstige neonfarben.
Könnte aber komische Blicke an der Kasse geben mit ner hand voll Nagellackflaschen :D

Wollte neulich aus der Apotheke ne Spritze und Nadel holen um zu versuchen die Scheren meiner Craws schwimmend zu bekommen...

Im Nachhinein vllt. nicht die Beste Idee dafür zur Apotheke am Bahnhof zu gehen und nach der "kleinsten Spritze, Zwecks Transport" zu fragen...:smirk:

Nach der Frage was ich damit machen will zu antworten "die Scheren von Gummikrebsen aufblasen" war dann etwas komische Stimmung...
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Nagellack hat bei mir nie gut gehalten. Ein paar Steinkontakte und ab war er. Gute Erfahrungen hat ich hingegen mit 5-min Epoxi gemacht. Einfach ein klein bisschen anrühren, je nach Wunsch eine Messerspitze Pulverlack dazu, mischen und auftragen. Nach etwa zwei Minuten drücke ich dann die Augen drauf. Die bleiben dann wo sie sind und senken sich ganz leicht ein ohne, dass das Epoxi drüber läuft. Das hält bombe. Mit meinem aktuellen Epoxi hatte ich noch keinen Abplatzer und ich hab Jigs die schon hunderte Steine geküsst haben.
Schlechte Erfahrungen hatte ich mit dem Uhu Epoxi aus den kleinen Tuben. Für viele Dinge gut geeignet, von den Jigs ist's bei Steinkontakt abgeplatzt.
Ich nutze das hier, gab's mal günstig bei Ebay: https://www.yuki-model.de/650009-5-...ionId=&a=article&ProdNr=650009&t=51&c=51&p=51

Die Jigs links sind übrigens keine fertig gekauften. Das ist einfach ein 7g Bleischrot auf einen 4/0 Matzuo geklemmt. Gepulvert sehen die sehr unansehnlich aus, mit der Epoximatsche wird aber alles gut kaschiert.

2018-02-16 11.48.07.jpg
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@west : Ich habe gerade mal in einen Stickbait Blei geklemmt und den durch die Wanne gezupft, läuft schön rechts links. Im hinteren Loch habe ich etwas weniger Blei.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Die hier sind endlich nach Jahren fertig.
o8ca5gn3.jpg


und hier das nächste Projekt.

hfy9jkif.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Ich hab da mal n bisschen mit wasserfestem Nagellack rumgespielt. Rot und rot mit Glitter. Dann kommen an ein paar Jigs noch Klebeaugen und fertig ist die Bastelstunde :)

So. Hab noch ein bisschen weiter gebastelt und auch ein paar Kamatsu Jigs beklebt und teilweise mit Nagellack lackiert. Auch der Illex Straight Jig Head sieht eigentlich ganz gut aus. Da man den ja im Freiwasser fischt und er keinen Bodenkontakt hat, sollte die Farbe ja gut halten.

Den Nagellack hab ich aus'm DM und die Klebeaugen gibt es hier(auch in unterschiedlichen Größen) oder von der Marke Behr bei eBay oder im Angelladen.

image1.jpeg
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Nimmst Du spezielles Holz dafür oder einfach eine Dachlatte aus dem Baumarkt?

Ich werde das auf jeden Fall verfolgen, sieht interessant aus.
Ist kein Holz, ist PUR Hardschaum das ich jahrelang von nem lieben Wobblerbau Kollegen geschickt bekommen habe.

Das hier ist ähnlich, es lässt sich verarbeiten wie Holz und hat den Vorteil dass es kein Wasser aufnimmt.
Man kann z.B. den Köder ohne Grundierung ausbleien und den Lauf des Köders bevor er Farbe bekommt im Wasser testen.
https://www.modulor.de/sikablock-pur-modell-hartschaum-m80.html
 
Zuletzt bearbeitet:

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
blinker3.jpeg

Ich hab noch richtig viele Blinker Rohlinge übrig. So ca. 80 Stück. Hat jemand eine Idee wie ich die in Form bekomme? Ich kriege nicht so schön in Form gezogen wie Blinker die man im Handel kaufen kann.

Hab mir bisher ein Loch in ein Brett gebohrt und die Rohlinge dann mit einer Schraubklemme vom Baumarkt eingedrückt. Das sieht aber so eingedrückt aus am Blinker.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Anhang anzeigen 53671

Ich hab noch richtig viele Blinker Rohlinge übrig. So ca. 80 Stück. Hat jemand eine Idee wie ich die in Form bekomme? Ich kriege nicht so schön in Form gezogen wie Blinker die man im Handel kaufen kann.

Hab mir bisher ein Loch in ein Brett gebohrt und die Rohlinge dann mit einer Schraubklemme vom Baumarkt eingedrückt. Das sieht aber so eingedrückt aus am Blinker.

Edelstahl nehme ich an? Ich würde mir aus einem Stück Hartholz etwas gewölbtes machen, wie so eine Art Schuhleiste oder wie man so ein Teil nennt, was ein Schuhmacher benutzt und dann mit so einem Hammer zur Blechbearbeitung in Form dengeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Anhang anzeigen 53671

Ich hab noch richtig viele Blinker Rohlinge übrig. So ca. 80 Stück. Hat jemand eine Idee wie ich die in Form bekomme? Ich kriege nicht so schön in Form gezogen wie Blinker die man im Handel kaufen kann.

Hab mir bisher ein Loch in ein Brett gebohrt und die Rohlinge dann mit einer Schraubklemme vom Baumarkt eingedrückt. Das sieht aber so eingedrückt aus am Blinker.
Hab früher kleine Kupferblinker für Forellen gebaut.

http://www.deranglerundmehr.de/Seite11.htm
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Edelstahl nehme ich an? Ich würde mir aus einem Stück Hartholz machen etwas gewölbt, wie so eine Art Schuhleiste oder wie man so ein Teil nennt, was ein Schuhmacher benutzt und dann mit so einem Hammer zur Blechbearbeitung in Form dengeln.
Am besten geht's mit einem Kugelhammer und wie erwähnt, einem Stück Holz mit entsprechender konkarver Form. So haben wir jedenfalls immer unsere Schuheinlagen anno dazumal gefertigt.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Am besten geht's mit einem Kugelhammer und wie erwähnt, einem Stück Holz mit entsprechender konkarver Form. So haben wir jedenfalls immer unsere Schuheinlagen anno dazumal gefertigt.

Wusste nicht wie ich das beschreiben soll, danke dir, ich wusste auch, dass wir jemanden vom Fach hier haben, wusste nur nicht mehr wen, aber liegt ja nahe, dass du das bist.
 

Oben