Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
697
Eine Eloxalschicht hat doch auch eine Schutzfunktion. Nur wegen der Optik würde ich die „störende“ farbige Schicht nicht beseitigen. :(
Was soll den geschützt werden? ist ja nur das handle und der Dragstar, Breaknob. Ich meine ohne die Farbe fallen Kratzer Abnutzungen eh deutlich weniger auf und vor tiefergehende Schäden schützt die Schicht mit Sicherheit nicht.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Da hat @SlidyJerk auf jeden Fall recht!
Das Aluminum wird dadurch definitiv anfälliger werden und es ist der Witterung somit schutzlos ausgesetzt!
Da ich aber eh jeden Winter mehrere Stunden in der Werkstatt damit verbringe, Motorradteile zu polieren, kann ich die drei Teile der Tranx auch einfach direkt mitmachen...
Gerade Salzwasser kann hier unschöne Flecken verursachen.

Ich hatte heute wirklich nur unfassbare langweile :D
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Eine Eloxalschicht hat doch auch eine Schutzfunktion. Nur wegen der Optik würde ich die „störende“ farbige Schicht nicht beseitigen. :(
Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen Teile aus Aluminium sind. Eloxieren schützt AL vorm oxidieren. Sollte also mit Klarlack geschützt werden, falls die Schicht runter soll.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
697
Da hat @SlidyJerk auf jeden Fall recht!
Das Aluminum wird dadurch definitiv anfälliger werden und es ist der Witterung somit schutzlos ausgesetzt!
Da ich aber eh jeden Winter mehrere Stunden in der Werkstatt damit verbringe, Motorradteile zu polieren, kann ich die drei Teile der Tranx auch einfach direkt mitmachen...
Gerade Salzwasser kann hier unschöne Flecken verursachen.

Ich hatte heute wirklich nur unfassbare langweile :D
Salzwasser mit Sicherheit aber von 2-3mal die Woche paar Stunden draußen korrodiert da meinen Erfahrungen zufolge noch nichts.
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Was soll den geschützt werden? ist ja nur das handle und der Dragstar, Breaknob. Ich meine ohne die Farbe fallen Kratzer Abnutzungen eh deutlich weniger auf und vor tiefergehende Schäden schützt die Schicht mit Sicherheit nicht.
Tiefe Schäden wirst da nicht erleiden, aber gut aussehen tut es auch nicht wenn korrodiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
697
Aluminium bildet wie jedes Metall im Kontakt mit Sauerstoff eine natürliche Oxidschicht. Im Gegensatz zu Stahl kommt bei Aluminium das Wachstum der Schicht jedoch nach ca. 2,5-4 nm zum Stillstand und schützt so das darunterliegende Metall vor einer korrosiven Zerstörung.
—> eine immer wieder erneutes Polieren aufbereitet zerstört diese Schicht und ist eher suboptimal. Allerdings bewegen wir hier uns im Nanometer Bereich also wenn man nicht zu viel abträgt und es nicht übertreibet, stellt das kein Problem dar. Diese Oxidschicht fällt jedoch kaum auf, wenn man aber auf Nummer sicher gehen will macht man nochmal eine Schicht drauf wie Hoppe schon meinte.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Also die rohe Daiwa Alphas Itö sah sehr schnell schäbig aus, auch ohne Salzwasser.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Aluminium bildet wie jedes Metall im Kontakt mit Sauerstoff eine natürliche Oxidschicht. Im Gegensatz zu Stahl kommt bei Aluminium das Wachstum der Schicht jedoch nach ca. 2,5-4 nm zum Stillstand und schützt so das darunterliegende Metall vor einer korrosiven Zerstörung.
—> eine immer wieder erneutes Polieren aufbereitet zerstört diese Schicht und ist eher suboptimal. Allerdings bewegen wir hier uns im Nanometer Bereich also wenn man nicht zu viel abträgt und es nicht übertreibet, stellt das kein Problem dar. Diese Oxidschicht fällt jedoch kaum auf, wenn man aber auf Nummer sicher gehen will macht man nochmal eine Schicht drauf wie Hoppe schon meinte.

Es gibt ja diverse Poliermittel, die Öle, Wachs und was auch immer enthalten und so einen dünnen Schutzfilm auf das Alu auftragen.
Die natürliche „Patina“ beim Alu ist ja aber auch nicht ganz hässlich und geht ins Graphit/Grau.


Und klar, das die Dinger vorher mal eloxiert waren hat seinen Grund und wenn die Teile jetzt unfassbar schnell verkratzen, werden sie schwarz gepulvert und fertig.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
4.499
So, ich konnte nicht widerstehen:
20201217_212614-01_1.jpeg
:D
Gefällt mir nun viiiiel besser auf der Damn you!
Blau und Braun beißt sich optisch halt ein bisschen :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
Hab nur leider gerade keine Polierpaste da, daher ist es gerade noch etwas milchig. Aber für so ein etwas kurzfristiges Abendprojekt bin ich zufrieden :)

Lg Merlin
 

Anhänge

20201217_212614-01.jpeg
M

M.J. Waxx

Gast
Bis vor einem halben Jahr hätte ich nie gedacht, dass mir im Homeoffice mal langweilig wird...

Bis heute morgen hätte ich nie gedacht, dass ich mal eine Rolle von mir optisch anpasse...
Anhang anzeigen 151748

Bis heute Vormittag, hätte ich nie nie niemals!!! gedacht, dass ich mal Alu Teile mit Rohrreiniger enteloxiere...
Anhang anzeigen 151751

Bis heute Nachmittag hätte ich nie gedacht, dass das WLAN nicht bis in die Werkstatt reicht und ich deshalb was von Hand und mit Zahnpasta poliere...
Anhang anzeigen 151750

Bis vorhin hätte ich nie gedacht, dass ich die Tranx 301 ohne das Blau wirklich so viel geiler finde...
Anhang anzeigen 151749

Anhang anzeigen 151754
Anhang anzeigen 151752
Anhang anzeigen 151753

Bis zu dem Upload der Bilder, hätte ich nie gedacht, dass die Tranx dann aussieht wie ne 16er Metanium auf Steroide...

Aber was ich schon immer gedachte habe, dass ich die Rolle jetzt viel lieber mit nem 80+ Krokodil am anderen Ende, in den Händen halten würde!!!
Ich muss echt raus hier...


Geil aussehen tut’s trotzdem :D

Mega das mache ich am Wochenende auch :eek: Wollte sie eigentlich matt schwarz eloxieren lassen aber das geht natürlich auch erstmal als Übergang
 
M

M.J. Waxx

Gast
Eine Eloxalschicht hat doch auch eine Schutzfunktion. Nur wegen der Optik würde ich die „störende“ farbige Schicht nicht beseitigen. :(

„Reines Aluminium“ gibt es auch nicht. Selbst das „Alu“ farbene Aluminium oxidiert sofort bei Luftkontakt und bildet eine schützende Aluminium Oxid Schicht. Von daher alles Safe.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich habe mich vor einigen Wochen auch mal ans enteloxieren gesetzt. Nur der Lineguide lässt noch auf sich warten bzw ich bin noch nicht dazu gekommen einen zu bestellen.
IMG_20201113_193547.jpgIMG_20201113_193614.jpg16082380926954298920110878605491.jpg
Ich nehme also gerne Spenden entgegen :tearsofjoy:
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.930
Ort
Berlin
Ihr könnt ja so einen Rat-reelfred aufmachen.Bin da ein bisschen altmodisch,schließlich
wurde die Farbe ja mitbezahlt und die Rolle wirft ohne Lack auch nicht besser.
 
S

Snotling4149

Gast
In den Letzten Jahren habe ich öfter Miniaturen für diversen Nerdkram bemalt:
20180629_111422.jpg20200320_173128.jpg20200321_193044.jpg
Die dinger sind so 3-5cm groß in dem Fall.
Und ich dachte mir, das kann ich ja auch für Köder verwenden. Airbrush habe ich nicht wirklich Lust, weil ich gerne mit Pinsel male (beim Serien gucken und so).
Tatsächlich gar nicht so enfach, viel weniger Details, anderes Material, UV-Farben haben ne seltsame konsistenz und Deckung usw.
Die ersten Versuche sehen jetzt so aus:
20201218_105545.jpg20201218_105314.jpg
20201218_105523.jpg20201218_105254.jpg
Gibt noch einiges zu verbessern was den Farbauftrag angeht, aber vom Prinzip her geht da was.
Augen, Sprengringe, Glanzlack und Einzelhaken sind in der Post. Ich poste mal ein Update wenn sie fertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
4.499
Ich hätte mal ein Vorher Bild machen sollen auf dem man ordentlich sieht wie milchig die Aluteile nach dem deeloxieren gewesen sind :D
Naja, hier das ganze mal nachdem ich alle Teile nochmal mit dem Dremel mit Polieraufsatz bearbeitet habe
20201219_211102-01.jpeg
20201219_211128-01.jpeg

Jetzt bin ich zufrieden damit :)

Lg Merlin
 

Oben