Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Servus Leute,
in den letzten Monaten haben sich bei mir, aufgrund aktueller C-Situation + Epoxi-Karussell-Neubau mit gewissen Lieferschwierigkeiten der Einzelteile, einige Köder angesammelt. 19 davon sind nun schonmal fertig ausgehärtet. Meine Vorgehensweise war folgende: Kiefernholz für die 4 schwebenden Tiefläufer, der Rest alles aus Buche per Handsäge grob ausgeschnitten, mit Raspel in Form gebracht, ein paar Details mit Teppichmesser ausgearbeitet & das nötige Blei eingesetzt (alte Sargbleie usw., wieviel davon errechne ich anhand von Erfahrungswerten, Resultat ist meist schwebend bis langsam sinkend) Dann wurden Ösen aus 0,8er V2A gezwirbelt & eingeklebt (für Köder ab 40g eigtl 1mm Draht, aber der war grad aus), Augenlöcher gebohrt und anschließend mit Schleifpapier glatt geschliffen. Anschließend folgte das Folieren mit Alutape und verschiedenen Transferfolien (die Billigen ohne Kleber auf der Rückseite versteht sich;)
Dann war in den meisten Fällen die erste Schicht Epoxid an der Reihe und anschließend die getupfte und teils verwischte Acrylfarbe/Uv-Farbe(Saboflex). Dann wurden Ihnen die Augen eingesetzt und Sie durften für 3 weitere Schichten ins Karussell. Fertig, nur noch Ösen putzen, Sprengringe und Haken dran, dann zu den Bildern...dunkle Wohnung, ungeeignete Cam etc pp , man kennt die Problematik
20200628_152856.jpg20200623_180005.jpg 16 - 18g auf 8cm Körperlänge, geplant als Suspender edit: suspenden nicht ganz, laufen aber erstaunlich gut und gehen zügig auf Tauchstation
Einsatzbereich ist Steilufer oder vom Boot
20200621_123516.jpg~25g auf 7,5cm langsam sinkend edit: läuft hervorragend (hat sich für ne Gießform qualifiziert) langsam und gleichmäßig eingeleiert=schöne S-Kurven, getwitched=zackige rechts links Bewegung und steigert man die Einholgeschwindigkeit verhält er sich wie ein Wobbler/LipplesCrank bin völlig Begeistert davon20200701_175441.jpg 44g auf 17,5cm, langsam sinkend Testbericht folgt20200701_172923.jpg 70g auf 17,5cm, sinkend edit: leider etwas zu Kopflastig geraten, kleines Blei am Hinterteil wird das aber ausgleichen.
Ausbaufähig aber fischbar20200701_182838.jpg 92g auf 13,5cm, langsam sinkend mit ansteckbarer Flosse oder Twister etc
Edit: mit Flosse(horizontal)schwimmt der gut und reagiert auf kleinste Züge, aber ohne gleitet er nur und ist erst mit harten Schlägen zum Ausbrechen zu verleiten 20200701_182247.jpg130g auf 17cm, langsam sinkend mit ansteckbarer Flosse etc, wie bei allen meinen mehrteiligen Swimbaits
Edit: mein bisheriger Favorit, obwohl die Teilung nicht optimal zu sein schien.
Hier entschärft die Flosse das Schwimmverhalten hin zu einem S-Glide ohne Flosse zackiger, natürlicher Lauf.
mit Tauschaufel flankt bzw krault er.
schaut schonmal ordentlich aus

20200701_144756.jpg
~12g auf ~5cm sinkend
Edit: die kleinen Wobbler aus Buche laufen trotz des Gewichts relativ hochfrequent und fliegen bis zum Horizont. Sie sinken zwar, laufen aber knapp unter der Oberfläche
Endlich mal was für die unereichbaren weit draußen, die nur kleine Köder nehmen

20200701_150526.jpg ~15-16g auf 7-8,5cm, langsam sinkend - sinkend
Edit: wilder rechts links Lauf mit Flanken bei deftigeren Schlägen... typisch kleine Jerks

Weitere Wobbler, darunter Flachläufer und kleine Jerks befinden sich aktuell im Bau/Gestaltung. Ein Ende scheint nicht in Sicht
Frohes Schaffen euch allen & bleibt stabil

Beste Grüße,
Ole
 
Zuletzt bearbeitet:

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Sehen richtig geil aus!
Wie klebst du die Ösen ein? Ist das sicher? Und wie hast du es vorher ohne Karussell trocknen lassen? Ich würde auch gerne mal welche basteln, hab mich aber noch nicht ran gewagt.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Servus Leute,
in den letzten Monaten haben sich bei mir, aufgrund aktueller C-Situation + Epoxi-Karussell-Neubau mit gewissen Lieferschwierigkeiten der Einzelteile, einige Köder angesammelt. 19 davon sind nun schonmal fertig ausgehärtet. Meine Vorgehensweise war folgende: Kiefernholz für die 4 schwebenden Tiefläufer, der Rest alles aus Buche per Handsäge grob ausgeschnitten, mit Raspel in Form gebracht, ein paar Details mit Teppichmesser ausgearbeitet & das nötige Blei eingesetzt (alte Sargbleie usw., wieviel davon errechne ich anhand von Erfahrungswerten, Resultat ist meist schwebend bis langsam sinkend) Dann wurden Ösen aus 0,8er V2A gezwirbelt & eingeklebt (für Köder ab 40g eigtl 1mm Draht, aber der war grad aus), Augenlöcher gebohrt und anschließend mit Schleifpapier glatt geschliffen. Anschließend folgte das Folieren mit Alutape und verschiedenen Transferfolien (die Billigen ohne Kleber auf der Rückseite versteht sich;)
Dann war in den meisten Fällen die erste Schicht Epoxid an der Reihe und anschließend die getupfte und teils verwischte Acrylfarbe/Uv-Farbe(Saboflex). Dann wurden Ihnen die Augen eingesetzt und Sie durften für 3 weitere Schichten ins Karussell. Fertig, nur noch Ösen putzen, Sprengringe und Haken dran, dann zu den Bildern...dunkle Wohnung, ungeeignete Cam etc pp , man kennt die Problematik
Anhang anzeigen 130771Anhang anzeigen 130772 16 - 18g auf 8cm Körperlänge, geplant als Suspender Anhang anzeigen 130773~25g auf 7,5cm langsam sinkend Anhang anzeigen 130777 44g auf 17,5cm, langsam sinkend Anhang anzeigen 130778 70g auf 17,5cm, sinkendAnhang anzeigen 130779 92g auf 13,5cm, langsam sinkend mit ansteckbarer Flosse oder Twister etc Anhang anzeigen 130780130g auf 17cm, langsam sinkend mit ansteckbarer Flosse etc, wie bei allen meinen mehrteiligen Swimbaits Anhang anzeigen 130776 ~12g auf ~5cm sinkend
Anhang anzeigen 130787 ~15-16g auf 7-8,5cm, langsam sinkend - sinkend

Weitere Wobbler, darunter Flachläufer und kleine Jerks befinden sich aktuell im Bau/Gestaltung. Ein Ende scheint nicht in Sicht
Frohes Schaffen euch allen & bleibt stabil

Beste Grüße,
Ole
richtig schöne teile dabei :))))
wann werden die den getestet?
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
@Logge
@dennisk19899
...das hört man gern, Danke
Die Tests stehen in der Tat noch an
Da wird sicher wieder die ein oder andere, mehr oder weniger große Überraschung dabei sein ;)) ...also bei den Wobblern und Swimbaits jedenfalls
Also was die Ösen angeht:
Ich klebe die mittlerweile fast nur noch mit dickflüssigen Cyanacrylat ein(sonst 5 min Epoxi, aber das anmischen nervt;). Hält Bombenfest. Beim Zugtest gibt der 0,8er Draht immer zuerst auf und reist am Übergang von Windung zur Öse. Beim Zwirbeln mit dem Schrauber entsteht ordentlich Hitze und damit ne Schwachstelle. Muss man sich aber keine Sorgen machen, dürften so um die 40kg Tragkraft sein. Mit Epoxi evtl. bis zu 20kg mehr, je nach Drahtdurchmesser. Das gilt aber auch erstmal nur für Harthölzer. Hab bisher außer Kiefer und Buche nichts anderes getestet. Bei Kiefer muss man aber immer durch die dunkle Maserung bohren, denn die ist Knochenhart, das helle Holz ist dagegen extrem weich und könnte ausreißen. Also im Zweifel einfach an nem Stück Ausschuss-Holz testen.

Mein altes "Karussell" brach bei nem großen Jerk 100g+ immer fast zusamm. Das hab ich damals, nachdem ich den YouTube Kanal von MT Lures gesichtet hatte, schnell aus Holzresten meiner Küche zsamm geschustert. Einfach ein U aus den Abschlussleisten geschraubt, in die Antriebsachse des Mikrowellenmotors eine Drahtöse eingeklebt und daran wiederum Draht mit dem ich die Köder eingehangen habe. Auf der gegenüberliegenden Seite eine Drahtöse mit Wirbel. So simpel und hässlich das ich davon nie ein Bild gemacht hab :D
 

daniel_son

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
125
Hi Leute,
habe gestern auch ein Projekt abgeschlossen, die Rute sollte dieses Jahr eigentlich mit auf Reisen was sich Aufrgund von Corona verschiebt.
Als Basis dient ein Batson RX6 Travel in 6,6" der ca.1oz versorgen soll.
Die Zierteile hatte ich so ziemlich alle in der Werkstatt rumfliegen.
Der Griff ist selbst geschliffen und der Carbongrip auf einen Hartschaumrohling (aus Gewichtsgründen) gesleevt und laminiert, beringt ist die Rute mit Fuji Alconite 9+1 von 10 runter bis auf 5 und Zierwicklungen gabs auch ausnahmsweise in Weiß-Metallic.
Jetzt fehlt nurnoch die alte Chronarch zur perfekten Optik.
IMG_20200703_112116.jpgIMG_20200703_112123.jpgIMG_20200703_112135.jpgIMG_20200703_112310.jpgIMG_20200703_112338.jpgIMG_20200703_113721.jpgIMG_20200703_113758.jpg
Gruß Daniel
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Servus Leute,
in den letzten Monaten haben sich bei mir, aufgrund aktueller C-Situation + Epoxi-Karussell-Neubau mit gewissen Lieferschwierigkeiten der Einzelteile, einige Köder angesammelt. 19 davon sind nun schonmal fertig ausgehärtet. Meine Vorgehensweise war folgende: Kiefernholz für die 4 schwebenden Tiefläufer, der Rest alles aus Buche per Handsäge grob ausgeschnitten, mit Raspel in Form gebracht, ein paar Details mit Teppichmesser ausgearbeitet & das nötige Blei eingesetzt (alte Sargbleie usw., wieviel davon errechne ich anhand von Erfahrungswerten, Resultat ist meist schwebend bis langsam sinkend) Dann wurden Ösen aus 0,8er V2A gezwirbelt & eingeklebt (für Köder ab 40g eigtl 1mm Draht, aber der war grad aus), Augenlöcher gebohrt und anschließend mit Schleifpapier glatt geschliffen. Anschließend folgte das Folieren mit Alutape und verschiedenen Transferfolien (die Billigen ohne Kleber auf der Rückseite versteht sich;)
Dann war in den meisten Fällen die erste Schicht Epoxid an der Reihe und anschließend die getupfte und teils verwischte Acrylfarbe/Uv-Farbe(Saboflex). Dann wurden Ihnen die Augen eingesetzt und Sie durften für 3 weitere Schichten ins Karussell. Fertig, nur noch Ösen putzen, Sprengringe und Haken dran, dann zu den Bildern...dunkle Wohnung, ungeeignete Cam etc pp , man kennt die Problematik
Anhang anzeigen 130771Anhang anzeigen 130772 16 - 18g auf 8cm Körperlänge, geplant als Suspender Anhang anzeigen 130773~25g auf 7,5cm langsam sinkend Anhang anzeigen 130777 44g auf 17,5cm, langsam sinkend Anhang anzeigen 130778 70g auf 17,5cm, sinkendAnhang anzeigen 130779 92g auf 13,5cm, langsam sinkend mit ansteckbarer Flosse oder Twister etc Anhang anzeigen 130780130g auf 17cm, langsam sinkend mit ansteckbarer Flosse etc, wie bei allen meinen mehrteiligen Swimbaits Anhang anzeigen 130776 ~12g auf ~5cm sinkend
Anhang anzeigen 130787 ~15-16g auf 7-8,5cm, langsam sinkend - sinkend

Weitere Wobbler, darunter Flachläufer und kleine Jerks befinden sich aktuell im Bau/Gestaltung. Ein Ende scheint nicht in Sicht
Frohes Schaffen euch allen & bleibt stabil

Beste Grüße,
Ole

Schöne Köder hast du da gezaubert!
 

daniel_son

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
125
@SR2001
Danke! Der weiße Seat war eine Fehlbestellung, war mir nicht sicher ob ich ihn meinen Augen dauerhaft zumuten kann, deswegen kam er auf die Reiserute!
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Hi Leute,
habe gestern auch ein Projekt abgeschlossen, die Rute sollte dieses Jahr eigentlich mit auf Reisen was sich Aufrgund von Corona verschiebt.
Als Basis dient ein Batson RX6 Travel in 6,6" der ca.1oz versorgen soll.
Die Zierteile hatte ich so ziemlich alle in der Werkstatt rumfliegen.
Der Griff ist selbst geschliffen und der Carbongrip auf einen Hartschaumrohling (aus Gewichtsgründen) gesleevt und laminiert, beringt ist die Rute mit Fuji Alconite 9+1 von 10 runter bis auf 5 und Zierwicklungen gabs auch ausnahmsweise in Weiß-Metallic.
Jetzt fehlt nurnoch die alte Chronarch zur perfekten Optik.
Anhang anzeigen 130889Anhang anzeigen 130890Anhang anzeigen 130891Anhang anzeigen 130892Anhang anzeigen 130893Anhang anzeigen 130894Anhang anzeigen 130895
Gruß Daniel

Mir gefällt die auch wohl, sieht sauber aus!
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Echt schöne Ruten Zaubert ihr da!
Würde auch gerne in die Materie einsteigen, befürchte nur das ich nie eine fertigstellen würde..
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
So langsam wird's. Die ersten Prototypen liefen schon perfekt (extrem Spurstabil), sanken aber oder schwammen wie ein Korken. Ziel ist, langsam auftreibende Twitchbaits zu bauen. Mal sehen, wie die hier werden...

_20200705_100102.JPG
 

Oben